Saison 2016/2017 - Teil 1 - VorbereitungBis zu meiner Unterschrift gab es ganze 107 Jobinterviews! Dabei waren einige Verein bei denen ich ziemlich ins Grübeln kam. Prominente Mannschaften wie Chelsea und sogar Real Madrid klopften an meiner Türe! Aus der Heimat gab es auch Angebote. Die erste Frage die ich mir jedoch stellte, will ich weg aus Viborg?
Es fiel mir sehr schwer nach der Qualifikation für das internationale Geschäft diesen Weg nicht mitzugehen, doch realistisch betrachtet wären es eh nur zwei oder vier Spiele geworden. Viborg hatte extrem wenig finanzielle Mittel und ich war der Meinung, viel mehr aus dem Verein zu holen, ist kaum möglich. Ich konnte den Verein zudem mit guten Gewissen verlassen, der Kader ist stark und ausgeglichen und wird meiner Meinung nach wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zudem hatten alle Spieler langfristige Verträge, ich hinterliess also keine verbrannte Erde.
Ich wollte einen realistischen Schritt machen und da es mir in Dänemark gefiel und ich in diesem Land noch keinen Titel holen konnte wollte ich bleiben. Angebote gab es deren vier:
- Randers
- Aarhus
- Midtjylland
- Aalborg
Die ersten beiden waren nicht sehr attraktiv also habe ich das Interview abgelehnt. Mit den letzten beiden habe ich gesprochen und schlussendlich wollte mich Aalborg dann haben (Midtjylland bot mir keinen Vertrag an). Somit haben alle drei richtig geraten.
Karagounis unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Aalborg (krass sind gleich die Gehaltsunterschiede, bei Viborg waren es 50'000 Euro im Jahr und bei Aalborg gleich mehr als das Zehnfache)!
Nachdem Aalborg im Real-Life 13/14 das Double holte, konnten sie in meinem Save 14/15 den Meistertitel verteidigen. In der Saison darauf war dann der Wurm drin und das Team von
Morten Wieghorst beendete die Saison auf dem sechsten Platz mit knapp 20 Punkten Rückstand auf Kopenhagen. Logischerweise wurde der Trainer entlassen.
Fun Fact:
Wieghorst wurde auch gleich mein Nachfolger bei Viborg! Wünschen wir ihm das Beste!
ErwartungenDa weht gleich ein ganz anderer Wind! Aber sind nach Kopenhagen natürlich auch ein Topteam des Landes:
Auch schön: Vom letzten Platz und einer Quote von 2001 konnte Viborg einen schönen Sprung nach vorne machen.
TransfersDer Kader war schon sehr gut und ausgeglichen, somit brauchte es nur ein paar kleine Änderungen.
Janza war der Stamm-LV, der jedoch eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag hatte. Somit konnte ich nichts machen. Das Geld nehme ich aber gerne an. Der Rest war qualitativ nicht wirklich berauschend und somit konnte ich noch ein wenig Geld scheffeln. Die ganzen Vertragsauflösungen von sehr schwachen Jugendspielern habe ich diesmal nicht in den Screen genommen.
Wir konnten uns vor allem in der Breite verstärken und sind finanziell unter den Einnahmen geblieben.
Gemmer ist ein grosses Talent für die ZM-Position und da mussten wir tief in die Tasche greifen.
Römer und
Gunnarsson sind die beiden neuen rechten Aussenverteidiger, da sonst keiner im Kader war. Das gleiche galt auch für den rechten Flügel, wo wir mit
Gislason und meinem Landsmann
Kaltsas doppelt zuschlagen konnten.
Brivio ist ein erfahrener italienischer LV der sich hinten links den Stammplatz sichern soll.
Olsen kommt aus den Färöern-Inseln und ist einer sehr grosses Torhüter-Talent.
Hierbei die Leihen von einigen talentierten Jungs aus der zweiten Mannschaft.
KaderKlare Sache im Tor, die Nummer Eins ist Nationaltorwart
Larsen. Dahinter zwei sehr grosse Talente, die natürlich auch ihre Spielzeit erhalten werden (Cup oder gegen schwächere Gegner).
RV: Die beiden Neuzugänge machen die Sache unter sich aus, beide sind sehr ausgeglichen und noch hat niemand eine Stammplatzgarantie.
LV: Hier dagegen ist
Brivio klar stärker als
Ahlmann.
IV:
Thelander ist einer der besten Innenverteidiger der Liga und ist absolut gesetzt. Dahinter streiten sich
Pogatetz und
Blaabjerg um den Platz neben ihm.
Pedersen ist der Backup.
Noch konnte ich mich nicht auf eine Taktik festlegen, in den Testspielen wurde einiges ausprobiert. Im zentralen Mittelfeld sind
Würtz und
Börsting voraussichtlich gesetzt.
Gemmer und
Blomqvist sind die Ersatzspieler.
Im offensiven Mittelfeld ist
Kadrii vor
Drage (der auch auf dem linken Flügel agieren kann) anzusiedeln.
RA: Auch hier ist es ein offener Kampf zwischen
Gislason und
Kaltsas.
LA:
Leckie hat die Nase vor
Fofana.
ST: Vier sehr verschiedene Stürmertypen, wie ich das genau gestalte weiss ich noch nicht. Jedenfalls haben natürlich
Ishak und
Spalvis Vorteile gegenüber
Ahlmann und
Ramkilde.
TestspieleGuter Start, hoffe in der Saison geht es ähnlich los!
LizenzKaragounis darf sich weiterbilden lassen!