MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ha Ho Höre - Fortuna Amateure!  (Gelesen 2329 mal)

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
Ha Ho Höre - Fortuna Amateure!
« am: 28.November 2015, 23:57:01 »

Neuer Manager, neue Möglichkeiten, also auch eine neue Vorgehensweise. Ich beginne meinen Spielstand als Fortuna Fan in diesem Jahr bei der U23 der Fortuna. Die ZWOTE (tm)!

Voraussetzungen:
- Deutschland File von Kruj (1.1) aktiviert
- Nationale A-Lizenz
- Ehemaliger Semi-Professioneller Kicker

Der Kader ist im FM recht dünn, nur ein Keeper zum Beispiel, dafür einige interessante Talente, die Profi Ambitionen und zum Teil auch Verträge haben (z.B. Iyoha, Bebou, Akca, Sangaré). Spannend wird, welche Spieler mir tatsächlich zur Verfügung stehen, welche werden hoch gezogen, welche aus dem Profikader runter geschickt.

An Mitarbeitern steht mir zu beginn erstmal rein gar nichts zur Verfügung. Immerhin reagiert der Club schnell und stellt bereits in der ersten Woche einen Fitnesscoach und einen Physio ein. Einen Co-Trainer hätte ich dann aber auch wirklich gerne.

Die profis versuchen schonmal den ein oder anderen Spieler zu leihen, vielleicht kommt da nach den Transfers noch jemand zu mir runter. Auf der anderen Seite gibt es Leihangebote für Christian Weber, in der Realität Kapitän bei der Zwoten.

Taktik:
Ich will es mit einem 4-4-2 mit offensivem linksaußen versuchen. ggf. kommt auch ein 4-2-3-1 zum Einsatz.

Ziele:
- Ersatzkeeper ablösefrei verpflichten
- Klassenerhalt in der Regionalliga West sicher schaffen
- Nicht entlassen werden ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Ha Ho Höre - Fortuna Amateure!
« Antwort #1 am: 29.November 2015, 00:15:46 »

Jawoll, geil, die erste Amateure-Story! Da bin ich natürlich dabei und richtig gespannt, wie sich das entwickelt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 29.November 2015, 16:25:55 »

Die Vorbereitung ist absolviert. 3 Testspiele gegen Oberligisten, allesamt zu 0 gewonnen. Das lief vielleicht ein bisschen zu gut. Kurz vor Schluss des Spiels bei Osnabrück II verletzte sich dann Tobias Lippold und fehlt erstmal 3-4 Wochen.

Der Staff ist mittlerweile einigermaßen aufgefüllt und dann stand das erste Ligaspiel auf dem Plan. Der FC Kray aus Essen war zu Gast, stattliche 700 Zuschauer im Paul-Janes-Stadion (Ich fürchte die Zahl ist leider unrealistisch...). Die Vorbereitung kein Gegentor gefangen, in der Liga dauerte es keine 10 Minuten bis die Zwote im Rückstand war. Eine grausame halbzeit, ohne ernsthafte Chancen. Die 2. Hz. dann besser, einige gute Ausgleichschancen, aber am Ende stand trotz 13:5 Schüssen das 0:1. Damit leider nicht genug, Garcia sah in der 87. Gelb-Rot und in der folgenden Woche verletzten sich Alderson und Bebou.

Naja, der Anfang ist gemacht und nun werde ich mal weiter spielen und nach einigen weiteren Matches berichten  ;)

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2015, 22:23:07 »

Die Hinrunde ist beendet, die Mannschaft hat bereits großartiges geleistet und steht auf Platz 6! Media Prediction war Platz 14.

Die Tabelle:

Verl, Viktoria Köln und Wattenscheid kämpfen um die Meisterschaft, wie in der Realität ist Wegberg bereits etwas abgeschlagen. Ich stehe mit 10 Pkt. vor der Abstiegszone, also Saisonziel fast erreicht, nun geht es daum den einstelligen Platz abzusichern, das wäre ein großer Erfolg.

Die Ergebnisse:

Am 3. Spieltag, ausgerechnet im kleinen Derby gegen die Ziegen gelingt das erste Tor durch Mahsun Jusuf und auch gleich der erste Sieg. Insgesamt fällt auf, dass die mannschaft Probleme hat, wenn sie das Spiel kontrollieren soll. So habe ich es gegen die "Kellerkinder" versucht, es war aber extrem zäh. Schneller Konterfußball hat sich als erheblich effektiver erwiesen.
Bemerkenswert in dieser Hinsicht sicher das Spiel gegen Erndtebrück. Mit offensiver Ausrichtung gelingt in der 90.+2 das 1:0, sicher eines der wichtigsten Tore der Saison, war es doch der Auftakt von 5 Siegen in Folge.

Der Kader:

Überragender Mann ist A-Jugend Spieler Iyoha mit 7 Toren + 2 Assists und 4 Ernennungen zum Spieler des Spiels. Er spielte sowohl als Stürmer, als auch als Linksaußen. Die Offensive Überraschung ist Fejzullahu mit 8 Toren und 3 Vorlagen. Dabei ein Dreierpack beim 3:1 Heimsieg gegen Aachen. Auch Hombach mit 6 toren und 4 Vorlagen hatte ich so nicht auf der Rechnung, er hatte aber am Schluss ein paar Verletzungsprobleme.
Die Enttäuschung ist Ihlas Bebou. Eigentlich Profi, aber dauerhaft in meiner Mannschaft. In 12 Einsätzen (10 mal Startelf) gerade einmal 1 Tor und auch sonst wenig brauchbare Aktionen.

Im Tor habe ich mich entschieden keinen 2. Mann zu holen und den Einsatz eines "grauen" zu riskieren, sollte sich Wiesner verletzen. Und das geschah dann auch. Ein Spiel machte ich also ohne richtigen Torwart, es reichte trotzdem zu einem 3:1 Sieg gegen Aachen. Dann schickten mir die Profis dankenswerter Weise Timo Ochs runter, den sie als backup für den zwischenzeitlich verletzten Rensing holten:

Wiesner wurde erstmal zur U19 runtergeschickt.

Da sich der Verein entschlossen hat mit Weber und Akca gleich 2 Spieler zu verleihen, die im zentralen Mittelfeld spielen können, bin ich stattdessen auf dieser position aktiv geworden und verpflichtete diesen jungen Mann aus Neckarelz:

Er kam mit 19, ist mittlerweile 20 Jahre alt. Bisher aber nur Backup.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2015, 23:42:55 »

Wie oft kommen denn Profis zu Dir runter bzw. werden Deine Spieler zu den Profis beordert? Haben die Profis bei Dir eine Aufstellungspflicht?

Hast Du eigentlich ein eigenes Transferbudget oder musst Du nehmen, was der Verein Dir "vorsetzt"?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2015, 00:14:30 »

Da passiert leider weniger, als ich gehofft hatte. Tugrul Erat kam nach ein paar Spielen runter und verstärkt mein Team (realistischer Weise) seitdem. Garcia wurde mal ein Spiel hochgezogen, kam danach aber wieder runter. Vorgaben bekomme ich keine. Der Vorstand hat lediglich seine Besorgnis geäußert, dass der U19er Galleski, der mit Vertrag ausgestattet wurde, sich nicht wie gewünscht entwickelt.

Transferbudget habe ich keines, Verträge werden an anderer Stelle verlängert. Ich muss also wirklich ein bisschen mit dem auskommen, was man mir "vorsetzt". Immerhin den ablösefreien Transfer durfte ich tätigen. Ich finde das aber durchaus mal eine interessante Ausgangslage.

Beim Trainerteam hat man übrigens geklotzt statt gekleckert. Ich habe gleich 2 Coaches dabei, die bessere Werte als ich haben. Tolle Voraussetzungen um junge Spieler zu entwickeln. Ich bin gespannt, ob Iyoha bald hochgezogen wird. Die Profis stehen allerdings auf Platz 5 der 2. Liga und haben aktuell wenig verletzte. Aber mal sehen, was die Wintertransfers noch so bringen.

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2015, 20:54:21 »

Ein bisschen hat's gedauert (Verdammtes Hearthstone, verdammtes Poker und verdammte Arbeit :D), aber nun habe ich meine erste Saison mit der Zwoten absolviert. Die Mannschaft hat noch einen drauf gesetzt und die Liga als 5. abgeschlossen!

Viktoria köln hat die Liga am letzten Spieltag gewonnen und "darf" nun in die unsäglichen Playoffs. Alle 4 Aufsteiger sind auch wieder abgestiegen.
An der Stelle fallen schon 2 Spieler auf: Mergim Fejzullahu auf Platz 3 der Torjägerliste, sowie Tugrul Erat auf Platz 1 bei den Assists. Erat war letztendlich der überragende Mann der Saison, das wird dann hier auch bestätigt:

Ansonsten überzeugte Iyoha noch über die gesamte Saison gesehen. Hier die Statistiken im einzelnen:

Was tat sich im Zusammenspiel mit den Profis? Ihlas Bebou wurde nach starkem Rückrundenauftakt hoch gezogen und kam auf insgesamt 11 Profi Einsätze, 10 allerdings als Joker. Sein erstes Tor machte er im Rückspiel der Aufstiegsrelegation gegen Augsburg. Nach der 3:0 Auswärtsniederlage reichte ein 2:1 zu Hause allerdings nicht. Ebenfalls im Profikader steht Torwart Tim Wiesner. Als 3. Torhüter kam er aber nicht zum Einsatz.
In der ersten Mannschaft aussortiert wurde Oliver Fink. Er spielte eine ordentliche Restsaison bei mir, jedoch ohne den ganz großen Eindruck zu hinterlassen.

Wie gehts nun weiter? Ich hoffe zunüchst mal, dass Köln den Aufstieg schafft. Aus der 3. Liga kommt kein Verein in die RL West. Damit wäre die Liga schonmal auf 18 Teams reduziert. Was den Kader angeht habe ich maximale Unsicherheit. Bei vielen Spielern läuft der Vertrag aus und ich kann ihn selber nicht verlängern. Darunter z.B. Tugrul Erat. Bei den neuen Jugendspielern sind nur wenig brauchbare dabei, die Zukunftsaussichten sind also nicht extrem rosig.
Ziel für die neue Saison: Iyoha in die erste Mannschaft bringen und einen konkurrenzfähigen Kader haben. Mehr wird glaub ich schwierig.