Dann werfe ich mal, wie angekündigt, Karlsruhe in den Ring und stelle meine Vorschläge vor:
1. AnreiseKarlsruhe ist sowohl an die Fernbusse, als auch an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Je nach Unterkunft und Programm bietet sich auch Karlsruhe-Durlach als Anreisestation an. Sogar mit dem Flugzeug wäre eine Anreise zum
Baden-Airpark und dann per Shuttle in die Stadt (ca. 1h) möglich. In der Stadt selbst kann man sich gut zu Fuß bewegen, aber auch der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut - lediglich die Baustellen für die "U-Bahn" können manchmal nerven.
2. UnterkunftAuch hier ist eigentlich alles dabei. Zu den Hotels, Hostels, Jugendherbergen, Camping- und Stellplätzen kann ich leider nichts sagen, da ich selbst nie dort übernachtet habe. Es ist aber für jede Preisklasse etwas dabei und da Karlsruhe auch Messe- und Kongressstadt ist, liegen viele der Unterkünfte sehr zentral.
Hier gibt es eine gute Übersicht möglicher Unterkünfte. Bei weiteren Fragen stehe ich trotzdem mit bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung (den Camping in Karlsruhe-Durlach wüde ich z.B. aufgrund der Lage direkt an den Schienen nicht empfehlen).
3. ProgrammvorschlägeFür die aktiven Kicker unter uns bietet sich die
Europa-Arena an. Sicher kann man auch bei den zahlreichen Vereinen in und um Karlsruhe fragen, ob man ihren Platz für 1-2 Stunden nutzen darf. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Zum Fußball-Schauen bietet sich natürlich der KSC an (sollte die Saison dann schon gestartet sein). Alternativ könnte man sich in der Oberliga den KSC II und auch die beiden Verbandsligisten ASV Durlach und Spvgg Durlach-Aue ansehen. Möglichkeiten gibt es genug.
Bei gutem Wetter bietet es sich außerdem an, im Schloßgarten bei einem kühlen Bierchen zu entspannen, oder einen der zahlreichen Baggerseen anzufahren - Abkühlung inklusive (Anfahrt mit dem ÖPNV).
Bei schlechtem Wetter kann man sich überlegen, im Naturkundemuseum vorbeizuschauen, das Vivarium - insbesondere die Korallenzucht - ist durchaus sehenswert und das neue Becken dürfte bis dahin meines Wissens eröffnet sein. Auch das
ZKM ist eigentlich immer einen Besuch wert und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ansonsten bietet sich in den zahlreichen (Studenten-)Kneipen sicherlich die Gelegenheit, sich die Zeit zu vertreiben. Ich würde außerdem schauen, ob ich eine "alternative Stadtführung" auf die Beine stellen kann. Es ranken sich nämlich einige Legenden um die Fächerstadt Karlsruhe (heiliger Gral, Illuminaten, Kraftlinien, Kaspar Hauser...) - ich denke das wäre ganz witzig. Meines Wissens wird das allerdings nicht mehr angeboten und ich müsste meinen Onkel, der da ziemlich gut Bescheid weiß, um Infos bitten. Dann würde ich die Stadtführung selbst machen.
Kulinarisch habe ich mir auch schon ein, zwei Sachen überlegt. Ich selbst bin seit zwei Jahren Veganer und weiß daher, dass es nicht immer leicht ist, Essen zu gehen, wenn man in irgendeiner Form eingeschränkt ist (seien es Lebensmittelallergien, oder eben aus freien Stücken). Deshalb würde ich gerne schauen, dass für jeden etwas dabei ist - soweit es eben möglich ist.
In Karlsruhe haben wir da das
L'Incontro (Italienisch) und das
Mogogo (eritreische Küche) als "vollwertige" Restaurants, die eine breit gefächerte Karte anbieten. Für Zwischendurch dürften Döner am Werderplatz, oder das Falafelhaus interessant sein. Ein Pflichtbesuch ist aber auf jeden Fall der
Vogelbräu (unifltriertes Bier vom Feinsten)!
Bei Zeit und Lust kann man auch die "Tour de Vogel" machen - entweder mit der Bahn, oder mit dem (Leih-)Fahrrad: In jedem der drei Vogelbräu einen halben Liter zischen (geht auch alkoholfrei) und an der letzten Station dann ein viertes umsonst bekommen. Man sollte zwar Zeit mitbringen (4 Stunden plus), aber es ist immer ein großer Spaß!
Als Studentenstadt hat Karlsruhe außerdem einiges an Kneipen, durch die man abends ziehen könnte. Cocktails lassen sich aber am Besten im
Hotel Santo (alternativ auch im
Maui, etwas zentraler) trinken. Eventuell gibt's ja auch irgendwo Live-Musik.
4. TermineIch denke, grundsätzlich wäre der August am Besten. Da haben Lehrer, Schüler und Studenten (in den meisten Bundesländern) Ferien und der Prüfungsstress dürfte bei den meisten auch vorbei sein. Andererseits ist das natürlich auch die Urlaubszeit. Allen wird man es wohl eh nicht recht machen können.
Ich denke, in Karlsruhe ist für jeden was dabei und die Programmauswahl ist reichlich, da werden wir uns auf jeden Fall nicht langweilen.
Eine Vorwarnung zum Wetter allerdings: die Sommer in Karlsruhe sind in der Regel sehr, sehr heiß (zweit-, oder drittheißeste Stadt Deutschlands) und extrem schwül - so schwül, dass früher die Afrikamissionare hierher zur Vorbereitung geschickt wurden (ist kein Scherz!). Nicht, dass sich am Ende jemand wundert.
Umgekehrt hat das aber einen sehr südländischen Flair zur Folge, der auch seinen Reiz hat.
Also dann: Feedback willkommen!
Die bisherigen Vorschläge hören sich allesamt übrigens auch sehr gut an. Mein Favorit bleibt aber der Bodensee.