SAISON 2016/17: PART I - UMBRUCH UND AUFBRUCH (PRE-SEASON, SPIELTAGE 1-5, 1. RUNDE DFB-POKAL)
@RicoFM: Danke einmal mehr für die coolen Tipps, habe eine Menge deiner Ideen zu implementieren versucht. Hier eine kleine Ehrerbietung, hoffe es passt
@Plumps: Danke für die Glückwünsche, hoffe die Transfers gefallen.
ABGÄNGEDas meiste Geld gab es für
Nöthe, dessen Vertrag Ende der Runde ausgelaufen wäre. Seine Leistungen (5 Tore in 22 Spielen) hat mir wenig imponiert,
Sylla hat ihm da schon etwas den Rang abgelaufen (s. unten).
Affane hat wohl gewisses Entwicklungspotential, aber mittelfristig keine Perspektiven,
Schuppan und
van der Biezen sind besser 3.-Liga-Kicker, die wenigstens noch ein bisschen abgeworfen haben.
Burmeister und
Brinkmann hatten keine Zukunft bei mir,
Börner und
Mast werden verliehen.
ZUGÄNGEMeine Leihpolitik der letzten Saison zahlt sich insofern aus, als ich zwei wirkliche Topspieler langfristig an die Arminia binden kann:
Sylla und
Pryima haben in der vergangenen Runde voll überzeugt, fühlen sich offenbar wohl und bleiben gerne in Ostwestfalen. Weiterhin konnten die Leihen von
Boljevic,
Silva und
Bartley verlängert werden, dazu mehr in der Kaderevaluation.
Übrigens: Nach mehreren Anfragen hat sich der Vorstand bereiterklärt, einen
Senior Affiliate zu suchen. Der wurde auch in keinem geringeren als dem großen
FC Bayern gefunden, was die unkomplizierte Leihe von
Sinan Kurt erklärt. Wer weiß was da in Zukunft noch zustande kommt.
Hier nochmal Topspieler
Pryima in groß (geiler Name!):
Zwei weitere Toptransfers heißen zweifelsohne
Baumjohann und
Mölders. Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Aufstieg in den nächsten 2 Jahren klappen sollte, hätten wir zwei Spieler mit wichtigem Erfahrungsschatz im Kader, die jede Bundesligamannschaft aus dem unteren Tabellendrittel bereichern würden:
KADEREVALUATIONTORKeine personellen Änderungen, zwei grundsolide Torhüter,
Hesl unangefochtene Nr. 1.
ABWEHRAuf rechts kriegt
Dick Unterstützung (oder Konkurrenz?) von einer weiteren Erfahrungsbombe,
Marcel Ndjeng.
Lang ist ein wenig Mädchen für alles, kann zur Not rechts und links hinten eingesetzt werden. Als LV wird zunächst
Silva gesetzt sein, auch wenn seine Leistungen in der letzten Saison mich lange haben grübeln lassen, ob die Leihe verlängert werden soll. Am Ende habe ich mich in Ermangelung an nennenswerten Alternativen doch fürs Behalten entschieden, da
Salger zwar ein solider Backup, aber von seinen Attributen her eben zu schlecht für eine Stammkraft ist.
Bartley kann wie gesagt auch für ein weiteres Jahr ausgeliehen werden, neben ihm wird
Behrendt in der Zentrale verteidigen.
Bülow kommt mit viel Erfahrung und guten Physis-Werten von den Löwen und steht bei Bedarf als IV oder DM zur Verfügung.
MITTELFELDViele neue Gesichter, die uns insgesamt variabler spielen lassen.
Junglas kann auch AMC,
Jopek auch ZM. Viele gleichwertige Optionen, die rechte Seite ist trotz Verstärkung durch
Nikci wohl ein kleiner Schwachpunkt (auch wenn
Hemlein natürlich überragende statistische Werte aus der Vorsaison mitbringt). Ich plane ein 5-er-Mittelfeld mit
Pryima als DM (der könnte zur Not auch in die Defensive),
Schütz als ZM und Junglas als AMC. Links soll
Jopek spielen, rechts zunächst
Hemlein. Alle anderen Spieler werden aber ebenfalls zu vielen Einsatzminuten kommen, hoffentlich schlägt
Baumjohann ein.
ANGRIFFDurch die 5-er-Mittelfeldidee sind wir mit drei guten Stürmern insgesamt super aufgestellt.
Klos bekommt am Anfang der Runde das Vertrauen, muss aber nach eigentlich verkorkster Vorsaison schnell liefern.
Mölders und
Sylla nutzen hoffentlich ihre Gelegenheiten, sollte die Variante mit Klos leistungs- oder verletzungsbedingt in die Hose gehen.
TAKTIKEin
4-5-1 mit Mittelfeldkreuz soll es sein, der
Ballbesitz soll im Unterschied zum letzten Jahr endlich mal unser Freund werden. Mit Blick auf die guten Luftwerte von Klos (und auch Mölders) gibt es dazu
viele hohe Flanken.
VORBEREITUNGSSPIELEEine komische und kurze Vorsaison gegen Gegner, die nicht wirklich Aufschluss über unsere Ligaperspektive geben. Die Medien sehen uns jedenfalls auf Platz 14.
LIGAInsgesamt ein schweres Programm, was wir verhältnismäßig professionell bestehen. Gegen
Hertha ist ein Unentschieden super, die Niederlagen gegen
Augsburg und
Pauli sind zu verschmerzen. Aufsteiger
Aalen wird zuhause weggeputzt, gegen
Fürth setzt es den ersten Auswärtssieg.
Klos scheint meine Alternativen mit
Mölders und
Sylla ernstzunehmen und hängt sich super rein. Als Linksverteidiger macht
Lang eine verhältnismäßig gute Figur, nachdem
Silva UND
Salger verletzt ausfallen (Salgers Verletzung hatte er noch aus dem Vorjahr mitgenommen),
Baumjohann ist verletzt und verpasst daher den Saisonstart. Rechts spielt sich
Hemlein fest, links macht
Boljevic auf sich aufmerksam und
Jopek Konkurrenz.
TABELLEPlatz 9 ist gut. Wir schauen, wie es (gegen einfachere Gegner) weitergeht.
POKALGegen den unterklassigen
RW Oberhausen machen wir uns lächerlich und werden trotz früher Führung abgeschossen. Der Anschlusstreffer durch
Bartley macht den Braten leider nicht mehr fett, am Ende verabschieden wir uns früher als erwartet aus dem Pokal. Schade, Minimalziel nicht erreicht, und das obwohl der Gegner gut bespielbar war.
PÖBELEI UND PARTIZIPATIONWie immer seid ihr herzlich eingeladen, euren Saft abzugeben: sei es in Form konstruktiver Taktikkritik oder eher in Richtung Transferkommentar. Jeder darf auf Ralfi Dominges rumhacken!
![Cheesy :D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cheesy.gif)