PART I
HINTERGRUNDEine Stadt, deren Existenz bezweifelt wird. Schillernde Namen wie Uli Stein, Frank Pagelsdorf, Thomas von Heesen, Bruno Labbadia, Arne Friedrich, Heiko Westermann, Patrick Owomoyela und Fritz Walter (der schlechtere von beiden). Ein Stadion mit bundesligawürdigem Fassungsvermögen und dem Namen einer Fensterfirma. Und eine Saison 2014/15, die mit (Drittliga-)Meisterschaft und DFB-Pokal-Halbfinale an alte und ruhmreiche Zeiten erinnert. Das alles und noch viel mehr ist der
Deutsche Sportclub Arminia Bielefeld.
Ich starte als
Ralfi Dominges, 25-jähriger Ex-Profi aus der spanischen zweiten Liga, der aufgrund einer komplizierten Asthma-Erkrankung nie länger als 6 Minuten am Stück spielen konnte, in der Saison 2009/10 aber immerhin 2 Törchen für den ganz kurz Liga Adelante spielenden FC Cádiz erzielen konnte. Mit nur 24 Jahren war die Luft dann endgültig raus, ich machte meinen Trainerschein (Continental A Lizenz) und machte mich auf die Suche nach einem Verein mit Mut und Ambition.
Weil
Norbert Meier aufgrund seines groben unsportlichen Verhaltens gegen Albert Streit vor einer gefühlten Ewigkeit von einem überkorrekten Sportgericht nachträglich lebenslänglich gesperrt wurde (wer sich nicht daran erinnern kann:
https://www.youtube.com/watch?v=ff7RPnWRkIE), war Arminia Bielefeld nach ihrem Aufstieg auf Trainersuche und so kam eins zum anderen.
CHALLENGEDie beiden erfolgreichsten Bundesliga-Saisons der Arminia liegen über 30 Jahre zurück und endeten jeweils mit einem achten Tabellenplatz. Mein
langfristiges Ziel ist es daher,
Platz 7 in der Bundesliga zu erreichen und mit etwas Glück in die Europa-League einzuziehen. Sollte das geschafft sein (ich bin mit meiner Rauswurf-Bilanz im Nacken eher pessimistisch), würde ich entscheiden, ob ich die EL-Saison noch spiele oder zu einem anderen Verein wechsle.
SAISONERWARTUNGENKurz vorweg: blöderweise habe ich aus Versehen das Startdatum des Spiels auf eine Woche vor Ligabeginn gesetzt, es bleibt also keine Zeit, taktische Experimente in Vorbereitungsspielen zu machen, und auch das Transferfenster schließt etwas schneller als sonst.
Kommen wir also direkt zu den Erwartungen: Vereinspräsident Laufer begrüßt mich freundlich und weist mich darauf hin, dass der
Klassenerhalt in der Liga absolute Priorität hat. Der
DFB-Pokal ist trotz der hohen Messlatte aus dem Vorjahr weniger wichtig, es soll die
zweite Runde erreicht werden. Hierzu wäre ein Sieg gegen den MSV Duisburg in Runde 1 nötig.
Zur Verfügung stehen mir dafür knappe
7 Mio. € Gehaltsbudget, von denen 480K noch zu vergeben sind, ein Transferbudget gibt es gar nicht erst.
KADERIm Großen und Ganzen kann ich zufrieden mit dem Spielermaterial sein, das mir zur Verfügung steht. Ein relativ faires und ausgeglichenes Gehaltsgefüge und eine zweitligataugliche Startelf stehen auf der Habenseite, hinter der ersten Mannschaft tummeln sich allerdings viele überalterte und unterdurchschnittliche Spieler, die hoffen lassen, dass uns eine größere Verletzungsmisere ersparen. Vor allem aufgrund dieser zweiten Reihe liegt unser Durchschnittsalter mit 27 Jahren 2 Jahre über dem Ligadurchschnitt, was uns zur ältesten Mannschaft der Zweiten Liga macht.
TORHesl (29): Schlüsselspieler mit Bundesliganiveau
Davari (27): Qualitätsspieler und iranischer A-Nationalspieler, Schwierigkeiten mit der Strafraumbeherrschung
ABWEHRDick (30, RV): der Ex-Lauterer hat eine Menge Erfahrung, ist ein Qualitätsspieler und ist so etwas wie der Einwurfspezialist der Arminia (Einwurf-Attribut: 17)
Strifler (25, RV): spieldummer Rechtsverteidiger (ist das das Gegenteil von spielintelligent?!), der zwar insgesamt vielseitig zu sein scheint, aber wohl nur Drittliganiveau haben dürfte. Zusätzlich 7 Wochen bis 3 Monate verletzt. Vertrag läuft aus und soll nicht verlängert werden.
Lang (21, RV): Potential zum Schlüsselspieler, habe ich aus der zweiten Mannschaft hochgeholt.
Salger (25, LV): Qualitätsspieler, aber verletzungsanfällig (schwierig bei der Kaderdünne).
Schuppan (29, LV): eigentlich im linken Mittelfeld zuhause, aber vielseitig und auch für die Viererkette geeignet. Professioneller Teamworker, dessen spielerische Qualität aber eher Drittliganiveau hat.
Behrendt (23, IV): vielseitiger Qualitätsspieler, der trotz seiner Jugend Abwehrchef werden dürfte.
Börner (24, IV): Potential und vermutlich zweiter Stammverteidiger. Vertrag läuft aus und wird verlängert.
Burmeister (24, IV): Konstant spielender Profi, aber nur 3. Liga-Niveau. Vertrag läuft aus.
Hornig (32, IV): Kopfballstarker Abwehr-Opa mit einem Herz für große Spiele, spielerisch schwach aufgestellt.
MITTELFELDJunglas (26, DM): Qualität. Ist zwar am liebsten Ball Winning Midfielder, wird aber vermutlich den klassischen Sitter auf der 6er-Position spielen.
Schütz (27, ZM): Beseelter Profi (so übersetze ich mal "spirited"), konstant und vielseitig. DER 8er im Spielsystem.
Kluge (34, ZM): Der Ex-Gladbacher hat seine großen Zeiten lange hinter sich und hat (u.A. durch seine altersbedingte Verletzungsanfälligkeit) nur Drittligapotential. Bezeichnenderweise die ersten 3-6 Wochen verletzt. Interessant: seine Teamwork-Rate (20!!!)
Brinkmann (29, ZM): 6-7 Monate verletzt!!! Mehr ist leider zur Zeit nicht wichtig...
Görlitz (28, RM): schneller, aber körperlich recht schwach aufgestellter Außenspieler, zur Zeit erste Wahl für Mitte Rechts.
Hemlein (24, RM): konstanter Arbeiter (Work Rate: 16) mit gewissem Entwicklungspotential. Der auslaufende Vertrag soll verlängert werden.
Müller (31, RM): Niveau eher 3. Liga, deshalb auf eher 3. Wahl. Kann locker verkauft werden, zumal der Vertrag eh ausläuft.
Jopek (21, LM): Ein potentieller Schlüsselspieler und ganz wichtiger Mann für die Zukunft. Vielseitiger Profi, der sich den Allerwertesten abrackert (Work Rate: 16).
Mast (23, LM): Potential, zur Zeit aber noch nicht zweitligatauglich.
Affane (21, LA): schwedischer U21-Nationalspieler, aber unprofessionell und ziemlich schwachbrüstig (Tackling: 5). Hat zwar ein gewisses Entwicklungspotential, aber eben auch ein Unruherisiko.
Ulm (31, LA): kann nicht sehr viel, Stärke-Attribut 6; keine Ahnung, was ich mit ihm soll.
STURMKlos (27): Schlüsselspieler auf Bundesliga-Niveau. Torschützenkönig der letzten Drittligasaison und überragende mentale Werte (Bravery: 16, Determination: 17)
Nöthe (27): Der Ex-Fürther scheint die perfekte Ergänzung zu Klos. Während der andere als Target Man so etwas wie Lasogga mein HSV spielen soll, wird Nöthe die Rolle des Advanced Forward bekommen und verstärkt für Torgefahr sorgen. Zusammen eines der gefährlichsten Sturmduos der zweiten Liga.
van der Biezen (30): 3 Wochen bis 2 Monate verletzt. Sehr physischer Spieler, allerdings Welten von den anderen beiden entfernt.
TAKTIKAufgrund des Spielermaterials entscheide ich mich für ein
4-1-3-2. Hinten sind Dick, Salger, Behrendt und Börner gesetzt, davor wird Junglas aufräumen. Spielmacher wird Schütz, auf den Außen sehe ich Jopek links und Görlitz rechts. Vorne zweifellos Nöthe/Klos.
Die insgesamt hohe Teamworkrate bringt mich zu einem
strukturierten Team Shape. Die Stürmerkanten sollen durch
frühe und hohe Flanken in Szene gesetzt werden, das
Tempo wird aber nicht unnötig schnell gemacht (die Mannschaft hat katastrophale Stamina-Werte und wäre schnell platt).
In einem Gespräch mit dem Vorstand schlage ich vor, mich an einer
direkt spielenden Philosophie zu messen. Das Ganze wird akzeptiert und ich gehe guten Mutes an die ersten Aufgaben.