MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die glorreiche Sieben - mit Arminia Bielefeld nach Europa  (Gelesen 8678 mal)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
Die glorreiche Sieben - mit Arminia Bielefeld nach Europa
« am: 06.Dezember 2015, 16:56:52 »

PART I

HINTERGRUND

Eine Stadt, deren Existenz bezweifelt wird. Schillernde Namen wie Uli Stein, Frank Pagelsdorf, Thomas von Heesen, Bruno Labbadia, Arne Friedrich, Heiko Westermann, Patrick Owomoyela und Fritz Walter (der schlechtere von beiden). Ein Stadion mit bundesligawürdigem Fassungsvermögen und dem Namen einer Fensterfirma. Und eine Saison 2014/15, die mit (Drittliga-)Meisterschaft und DFB-Pokal-Halbfinale an alte und ruhmreiche Zeiten erinnert. Das alles und noch viel mehr ist der Deutsche Sportclub Arminia Bielefeld.

Ich starte als Ralfi Dominges, 25-jähriger Ex-Profi aus der spanischen zweiten Liga, der aufgrund einer komplizierten Asthma-Erkrankung nie länger als 6 Minuten am Stück spielen konnte, in der Saison 2009/10 aber immerhin 2 Törchen für den ganz kurz Liga Adelante spielenden FC Cádiz erzielen konnte. Mit nur 24 Jahren war die Luft dann endgültig raus, ich machte meinen Trainerschein (Continental A Lizenz) und machte mich auf die Suche nach einem Verein mit Mut und Ambition.

Weil Norbert Meier aufgrund seines groben unsportlichen Verhaltens gegen Albert Streit vor einer gefühlten Ewigkeit von einem überkorrekten Sportgericht nachträglich lebenslänglich gesperrt wurde (wer sich nicht daran erinnern kann: https://www.youtube.com/watch?v=ff7RPnWRkIE), war Arminia Bielefeld nach ihrem Aufstieg auf Trainersuche und so kam eins zum anderen.

CHALLENGE

Die beiden erfolgreichsten Bundesliga-Saisons der Arminia liegen über 30 Jahre zurück und endeten jeweils mit einem achten Tabellenplatz. Mein langfristiges Ziel ist es daher, Platz 7 in der Bundesliga zu erreichen und mit etwas Glück in die Europa-League einzuziehen. Sollte das geschafft sein (ich bin mit meiner Rauswurf-Bilanz im Nacken eher pessimistisch), würde ich entscheiden, ob ich die EL-Saison noch spiele oder zu einem anderen Verein wechsle.

SAISONERWARTUNGEN

Kurz vorweg: blöderweise habe ich aus Versehen das Startdatum des Spiels auf eine Woche vor Ligabeginn gesetzt, es bleibt also keine Zeit, taktische Experimente in Vorbereitungsspielen zu machen, und auch das Transferfenster schließt etwas schneller als sonst.

Kommen wir also direkt zu den Erwartungen: Vereinspräsident Laufer begrüßt mich freundlich und weist mich darauf hin, dass der Klassenerhalt in der Liga absolute Priorität hat. Der DFB-Pokal ist trotz der hohen Messlatte aus dem Vorjahr weniger wichtig, es soll die zweite Runde erreicht werden. Hierzu wäre ein Sieg gegen den MSV Duisburg in Runde 1 nötig.

Zur Verfügung stehen mir dafür knappe 7 Mio. € Gehaltsbudget, von denen 480K noch zu vergeben sind, ein Transferbudget gibt es gar nicht erst.

KADER

Im Großen und Ganzen kann ich zufrieden mit dem Spielermaterial sein, das mir zur Verfügung steht. Ein relativ faires und ausgeglichenes Gehaltsgefüge und eine zweitligataugliche Startelf stehen auf der Habenseite, hinter der ersten Mannschaft tummeln sich allerdings viele überalterte und unterdurchschnittliche Spieler, die hoffen lassen, dass uns eine größere Verletzungsmisere ersparen. Vor allem aufgrund dieser zweiten Reihe liegt unser Durchschnittsalter mit 27 Jahren 2 Jahre über dem Ligadurchschnitt, was uns zur ältesten Mannschaft der Zweiten Liga macht.

TOR

Hesl (29): Schlüsselspieler mit Bundesliganiveau
Davari (27): Qualitätsspieler und iranischer A-Nationalspieler, Schwierigkeiten mit der Strafraumbeherrschung

ABWEHR

Dick (30, RV): der Ex-Lauterer hat eine Menge Erfahrung, ist ein Qualitätsspieler und ist so etwas wie der Einwurfspezialist der Arminia (Einwurf-Attribut: 17)
Strifler (25, RV): spieldummer Rechtsverteidiger (ist das das Gegenteil von spielintelligent?!), der zwar insgesamt vielseitig zu sein scheint, aber wohl nur Drittliganiveau haben dürfte. Zusätzlich 7 Wochen bis 3 Monate verletzt. Vertrag läuft aus und soll nicht verlängert werden.
Lang (21, RV): Potential zum Schlüsselspieler, habe ich aus der zweiten Mannschaft hochgeholt.

Salger (25, LV): Qualitätsspieler, aber verletzungsanfällig (schwierig bei der Kaderdünne).
Schuppan (29, LV): eigentlich im linken Mittelfeld zuhause, aber vielseitig und auch für die Viererkette geeignet. Professioneller Teamworker, dessen spielerische Qualität aber eher Drittliganiveau hat.

Behrendt (23, IV): vielseitiger Qualitätsspieler, der trotz seiner Jugend Abwehrchef werden dürfte.
Börner (24, IV): Potential und vermutlich zweiter Stammverteidiger. Vertrag läuft aus und wird verlängert.
Burmeister (24, IV): Konstant spielender Profi, aber nur 3. Liga-Niveau. Vertrag läuft aus.
Hornig (32, IV): Kopfballstarker Abwehr-Opa mit einem Herz für große Spiele, spielerisch schwach aufgestellt.

MITTELFELD

Junglas (26, DM): Qualität. Ist zwar am liebsten Ball Winning Midfielder, wird aber vermutlich den klassischen Sitter auf der 6er-Position spielen.
Schütz (27, ZM): Beseelter Profi (so übersetze ich mal "spirited"), konstant und vielseitig. DER 8er im Spielsystem.
Kluge (34, ZM): Der Ex-Gladbacher hat seine großen Zeiten lange hinter sich und hat (u.A. durch seine altersbedingte Verletzungsanfälligkeit) nur Drittligapotential. Bezeichnenderweise die ersten 3-6 Wochen verletzt. Interessant: seine Teamwork-Rate (20!!!)
Brinkmann (29, ZM): 6-7 Monate verletzt!!! Mehr ist leider zur Zeit nicht wichtig...

Görlitz (28, RM): schneller, aber körperlich recht schwach aufgestellter Außenspieler, zur Zeit erste Wahl für Mitte Rechts.
Hemlein (24, RM): konstanter Arbeiter (Work Rate: 16) mit gewissem Entwicklungspotential. Der auslaufende Vertrag soll verlängert werden.
Müller (31, RM): Niveau eher 3. Liga, deshalb auf eher 3. Wahl. Kann locker verkauft werden, zumal der Vertrag eh ausläuft.

Jopek (21, LM): Ein potentieller Schlüsselspieler und ganz wichtiger Mann für die Zukunft. Vielseitiger Profi, der sich den Allerwertesten abrackert (Work Rate: 16).
Mast (23, LM): Potential, zur Zeit aber noch nicht zweitligatauglich.
Affane (21, LA): schwedischer U21-Nationalspieler, aber unprofessionell und ziemlich schwachbrüstig (Tackling: 5). Hat zwar ein gewisses Entwicklungspotential, aber eben auch ein Unruherisiko.
Ulm (31, LA): kann nicht sehr viel, Stärke-Attribut 6; keine Ahnung, was ich mit ihm soll.

STURM

Klos (27): Schlüsselspieler auf Bundesliga-Niveau. Torschützenkönig der letzten Drittligasaison und überragende mentale Werte (Bravery: 16, Determination: 17)
Nöthe (27): Der Ex-Fürther scheint die perfekte Ergänzung zu Klos. Während der andere als Target Man so etwas wie Lasogga mein HSV spielen soll, wird Nöthe die Rolle des Advanced Forward bekommen und verstärkt für Torgefahr sorgen. Zusammen eines der gefährlichsten Sturmduos der zweiten Liga.
van der Biezen (30): 3 Wochen bis 2 Monate verletzt. Sehr physischer Spieler, allerdings Welten von den anderen beiden entfernt.

TAKTIK

Aufgrund des Spielermaterials entscheide ich mich für ein 4-1-3-2. Hinten sind Dick, Salger, Behrendt und Börner gesetzt, davor wird Junglas aufräumen. Spielmacher wird Schütz, auf den Außen sehe ich Jopek links und Görlitz rechts. Vorne zweifellos Nöthe/Klos.

Die insgesamt hohe Teamworkrate bringt mich zu einem strukturierten Team Shape. Die Stürmerkanten sollen durch frühe und hohe Flanken in Szene gesetzt werden, das Tempo wird aber nicht unnötig schnell gemacht (die Mannschaft hat katastrophale Stamina-Werte und wäre schnell platt).

In einem Gespräch mit dem Vorstand schlage ich vor, mich an einer direkt spielenden Philosophie zu messen. Das Ganze wird akzeptiert und ich gehe guten Mutes an die ersten Aufgaben.

Towelie

• Profi
Re: Die glorreiche Sieben - mit Arminia Bielefeld nach Europa
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2015, 21:42:23 »

Schön, mal etwas über die Arminia zu lesen. Werde weiterhin vorbeischauen. Müller würde ich eher für das OM sehen oder in deinem System vllt als einer der beiden Stürmer (Trequartista oder DLF), sofern er mal fit ist.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2015, 22:04:22 »

Der Sturm ist wirklich klasse! Aber ich würde Ulm nicht abschreiben und ihm mal ne Chance geben - er könnte dich überraschen ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2015, 17:44:13 »

PART II: SPIELTAGE 1-5 UND DFB-POKAL 1. RUNDE

@ Plumps und Towelie: Schön, dass ihr dabei seid und danke für die Tipps, werde ich ausprobieren!

TRANSFERS

Ruhig ist es um das finanziell knapp bestückte Bielefeld. Nur bei einem Spieler scheint alles zu passen und es kommt zu einer Leihe des 19-jährigen Boljevic vom PSV Eindhoven. Der Montenegriner, der sogar schon A-Nationalmannschaftsluft schnuppern durfte, ist saumäßig schnell und wird die linke Außenbahn als Rotationsoption (oder gar Startelf-Ersatz? - immerhin hat er ganz vorne links Buli-Qualität) für Jopek beackern können. Für Mast wird es dadurch nicht einfacher, sein Potential auszuschöpfen, aber zunächst geht eben Qualität vor.

LIGA

Weniger ruhig ist der Saisonstart. Zwei katastrophale Spiele zu Beginn (zugegeben gegen spielstarke Gegner) zeigen Schwächen in der Taktik auf: der Linksverteidiger Salger darf nicht auf Support spielen, seine Aufgabe wird jetzt sein, zunächst die Defensive abzusichern.

Das Pünktchen gegen die Paderborner Tiger lässt hoffen, die Anschlussniederlage gegen Heidenheim bringt uns aber wieder auf den tristen Boden der Realität.

Erst am fünften Spieltag gelingt ein zugegeben verdienter Sieg gegen die Berliner von Union. Was machen wir aus diesem Rundenstart?

TABELLE

Platz 13 klingt besser als der Saisonstart tatsächlich war. Aufstieg wird glaube ich dieses Jahr nichts, aber alle Ziele sind in Reichweite. Ich hoffe auf Rückenwind durch den letzten Sieg.

DFB-POKAL

Die ersten beiden Spieltage liegen hinter uns, eine demotivierte Mannschaft tritt das Erstrundenspiel gegen die Duisburger an. Und was für ein Spiel dabei rauskommt! Knipser Hemlein (dazu unten mehr) macht zwei Buden und Dick stellt in der Nachspielzeit unter Beweis, was er für ein Freistoßgott ist! Das ist Pokalzauber vom Feinsten und mit viel Arbeit und Leidenschaft geht es in die zweite Pokalrunde.

UND SONST?

Ich habe es irgendwie herbeigerufen... Bereits vor dem ersten Rundenspiel verletzt sich Nöthe und fällt für die ersten 3 Ligaspiele und den Pokalclash gegen die Zebras aus. So bleibt Klos als einziger gesunder Stürmer übrig und stehe vor einer entscheidenden Frage: Formation umstellen oder Wagnisse eingehen?

Ich entscheide mich für das Wagnis und biete den nominellen Rechtsaußen Hemlein für die vorderste Front auf. Und siehe da: Der Junge knipst wie kein Zweiter und hat nach den ersten Spielen 5 (in Worten: FÜNF) Tore in 6 Partien. Insbesondere seine mentalen Werte (Aggression, Determination und Work Rate) machen ihn in der ersten Phase der Saison zum ersten PLAYER IN FOCUS - eine Kategorie, die ich in den kommenden Posts gerne beibehalten möchte. Schaut ihn euch an:

Weitere interessante Performances:

Schütz: Der ZM hat alle 6 Punktspiele durchgespielt und besticht mit der zweitbesten Durchschnittsbewertung (7.02 im Vergleich zu 7.17 von Hemlein). Zwar ist seine Passquote von 70% nicht berauschend, jedoch waren es insgesamt eben 410 Pässe (nahezu 70 pro Spiel) - ein Wert, mit dem kein anderer Spieler auch nur ansatzweise mithalten kann. Davon sind immerhin 290 angekommen, 17 davon gelten als Key Passes. Auch seine Zweikampfbilanz (15 von 19 geführten Zweikämpfen gewonnen) macht Mut.

Boljevic: Der Neue kam dreimal als Joker und schafft in 112 Minuten Spielzeit 2 Assists - diese Quote darf gerne bleiben!

Nöthe: 2 Spiele von Anfang an, 1 Tor, 1 Assist, 1 Auszeichnung zum Spieler des Spiels. Verletzung ganz offensichtlich gut weggesteckt.

Beunruhigend:

Klos: Hat halt noch nicht getroffen, arbeitet aber eine ganze Menge und wird sicherlich bald auch erfolgreich vor dem Tor sein. Seine Rolle (Target Man Support) ist halt eher die eines Stellers. Irgendwelche Vorschläge zur Neuverteilung der Stürmerrollen (die Rolle des Advanced Forward scheint ja insgesamt gut zu funktionieren, ist halt nur nicht unbedingt was für unseren Klos...)?

Hesl: Der zweite Leistungsträger hat zu Beginn der Runde unter seiner schlecht stehenden Abwehr gelitten und sich in den Fehlersog reinziehen lassen. Wir hoffen auf eine Trendwende im Zuge der Abwehrstabilisierung.

BITTE UM RAT

Und zum Abschluss seid ihr gefragt, liebe Leser. Ich bin um jeden Taktik-Tipp dankbar, da ich diesen Bereich des Spiels für meine größte Schwachstelle halte, und häufig verzweifelt vor einem Scherbenhaufen sitze. Deshalb teile ich hier mal meine strategischen Vorgaben, um eure Mithilfe zu erbitten. Machen Spielerrollen, taktische Vorgaben und Formation so Sinn? Danke im Voraus!

« Letzte Änderung: 07.Dezember 2015, 22:29:21 von Ralfi Dominges »

Towelie

• Profi
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2015, 19:46:01 »

Also zur Taktik:

Wenn du als Philosophie 'Highly Structured' wählst, solltest du mehr Spezialistenrollen wählen. Da du aber nur eine gewählt hast (Target Man), würde ich an deiner Stelle entweder auf 'Fluid' umstellen oder eben mehr Spezialistenrollen wählen (z.B. Junglas ins ZM vorziehen und als 'Ball Winning Midfielder' mit Support-Duty aufstellen, dafür Schütz als 'Deep-Lying Playmaker' mit Defend-Duty; statt des 'Advanced Forwards' z.B. einen 'Poacher'). Außerdem solltest du zumindest einen Innenverteidiger zum normalen 'Central Defender' machen, damit der Ball nicht nur blind rausgehauen wird. Schuppan würde ich trotzdem zumindest mit einer Support-Duty ausstatten. Als Mentality würde ich eher zu 'Control' raten, das kommt deiner Spielphilosphie und auch Klos als Target Man eher entgegen. Ist auch nicht so offensiv wie man denkt.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2015, 22:28:13 »

PART III: LETZTER TRANSFERTAG UND SPIELTAGE 6-10

@ Towelie: Danke für deine super detaillierten Tipps. Ohne große Veränderungen vorzunehmen, habe ich mich nach dem Union-Spiel zunächst mit einem Wechsel von Highly Structured auf Fluid begnügt, den AF zum Poacher gemacht und das System auf Control umgestellt. Inzwischen spielt ein IV auch als normaler CD.

@ Towelie / Plumps: Eure Aufstellungstipps mit Ulm und Müller sind nicht vergessen, aber zur Zeit noch nicht umgesetzt worden. Kommt bestimmt!

TRANSFERS

(click to show/hide)

Von wegen ruhig! Am letzten Transfertag geht mal so richtig die Post ab! Was macht man, wenn das Gehaltsbudget sehr überschaubar ist und für Ablösesummen 0€ zur Verfügung stehen? Richtig: man verleiht Spieler. Kaum zu glauben, aber wahr: nur für IV Carlos zahle ich 20% des Gehalts (29Kp/a), der Rest kommt ohne Monatszahlungen oder Gehaltsvorstellungen nach Bielefeld. Insbesondere Joan Jordán und Gastón Silva sollen ganz unmittelbar die Mannschaft verstärken (Jordán als Backup für Schütz im ZM, Silva vermutlich sogar mittelfristig vor Salger als LV), der Rest stellt die Mannschaft in der Breite auf solide Füße.

Joan Jordán:
(click to show/hide)

Gastón Silva:
(click to show/hide)

LIGA

Eine tolle Siegesserie wird nach dem Union-Spiel losgetreten. Insbesondere gegen den Club aus Franken spielen wir bundesligareif auf: erstes Ligator von Klos (der als Joker reingekommen war) und auch sonst alles sehr gala-mäßig. Da tut es weder leid noch weh, dass die beiden folgenden Spiele glanzlos mit 1:0 gewonnen werden. Erst an Spieltag 9 wird die Serie gegen Braunschweig unterbrochen, die zugegeben saustark sind und Aufstiegsambitionen haben. Wieder mal zwei Törchen für Hemlein, aber auch Görlitz zeigt, dass er's kann. Bewundernswert: In allen 11 Pflichtspielen der Saison konnten meine Jungs mindestens eine Bude machen - für einen Aufsteiger gar nicht schlecht!

(click to show/hide)

TABELLE

Entsprechend geil sieht es hier aus. Platz 8 übertrifft alle Erwartungen und verlockt zum Träumen: immerhin stehen selbst Red Bull Leipzig nur 2 Pünktchen vor uns!

(click to show/hide)

PLAYER IN FOCUS

Ohne Zweifel Michael Görlitz: Gegen Nürnberg Tor und Vorlage, gegen Braunschweig gelingt ihm immerhin das zwischenzeitliche 1:1. Eine sensationelle Durchschnittswertung und eine Dynamik und Spieleuphorie, die unser Spiel unglaublich belebt.

(click to show/hide)

Weitere Perlen: Schütz (Schnitt: 7.02), Hemslein (knipst weiter, Schnitt: 7.02) und Dick (Schnitt: 7.00).

IHR SEID DRAN

So, liebe Menschen, hier einmal mehr die Taktik, bei der ich inzwischen gelandet bin. Bitte um Pöbelei und Perfektion:

Towelie

• Profi
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2015, 09:16:52 »

Im Moment läuft's doch nicht schlecht. Jetzt, wo du 'Fluid' spielst, würde ich allerdings den Poacher wieder zu einem Advanced Forward machen, weil der etwas vielseitiger ist und nicht nur fürs Tore schießen da ist.

Du hast ja Look for Overlap aktiviert, allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt eine Wirkung hat, wenn der FB auf defend steht. Ich würde dir grundsätzlich raten, einen Winger auf Support zu stellen und dafür den FB auf dieser Seite auf Attack. Auf der anderen Seite, wo der Winger auf Attack steht, den FB auf Support stellen bzw. lassen. Das bringt mehr Unberechenbarkeit und Fluktuation zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Schuppan und Dick bieten sich gleichermaßen an für die Rolle des offensiveren FB.

Alternativ zumindest den linken FB auf Support stellen, falls du willst, dass ab und an mal hinterlaufen wird.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 08.Dezember 2015, 09:37:27 »

Bemerkenswert finde ich ja den SV Sandhausen - ungeschlagen nach zehn Spieltagen, aber schon acht Remis auf dem Konto.

Die Arminia geht ihren Weg und wird sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenns am Ende Platz 8 ist, solltest Du zufrieden sein, vielleicht reichts ja sogar fürs obere Tabellendrittel.

Sportlich sind die Transfers zum Schluss wahrscheinlich sogar sinnvoll, aber gefallen tun sie mir nicht, da ich persönlich in meinen Saves meistens eine andere Strategie verfolge.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2015, 11:21:54 »

Guter Auftakt, der Klassenerhalt sollte machbar sein.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

AndreH

• Profi
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2015, 13:01:34 »

Da ich aus Gütersloh komme sind die Arminen für mich ein rotes Tuch  ;) ;) ;D ;D aber wünsche dir trotzdem viel Glück!!

Towelie

• Profi
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2015, 16:32:54 »

Bemerkenswert finde ich ja den SV Sandhausen - ungeschlagen nach zehn Spieltagen, aber schon acht Remis auf dem Konto.

Ungefähr so wie Bielefeld im RL :)

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Dezember 2015, 19:14:20 »

Endlich eine DSC-Story  :) 8)
Find ich klasse und werde ich stark verfolgen. Die ganzen ausländischen Leihspieler sind mir zwar auch ein wenig unsympathisch, aber solange du dich etablierst und dann ggf. auf einheimische Spieler setzt, bin ich absolut zufrieden.
Ich denke auch, dass du nichts mit dem Abstieg zu tun haben wirst, aber hoffentlich knipst Klos bis dahin noch etwas öfter, aber in RL hat er ja auch n dicken Hänger derzeit.
Mach weiter so.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 11.Dezember 2015, 17:03:55 »

PART IV: SPIELTAGE 11-15 UND DFB-POKAL 2. RUNDE

@Towelie: Danke einmal mehr für deine tollen Taktiktips, habe kurzerhand den Nickname meines Co-Trainers geändert. Hoffe es gefällt  ;)

(click to show/hide)

@Stefan von Undzu & hui9992: Danke für die ehrliche Kritik und fürs Mitlesen. Tatsächlich bin ich üblicherweise auch nicht der Typ für ausländische One-Night-Stands (bzw. One-Season-Stands). Das limitierte Budget, die dürftige Kaderbreite und die Qualität der auf der Liste stehenden Spieler haben mich aber zu dem Schritt bewegt. Die Kaderstruktur wird nur bedingt verändert, da die Leihspieler nichts geschenkt bekommen und eben nur spielen, wenn die anderen schlecht oder verletzt sind. Sollte einer von ihnen unzufrieden werden und der Verein anfangen zu meckern, wird der Spieler eben wieder zurückgegeben.

@AndreH: Auch cool, dass du dabei bist; aber bloß nicht auf unseren Arminen hui9992 einkloppen ;)

In diesem Beitrag: Die Spiele kurz vor der Winterpause, inklusive des Pokalkrachers auf dem Betzenberg. Außerdem ein außergewöhnlicher Player in Focus…

LIGA

Großes Verletzungspech sucht uns Mitte der Hinrunde heim: die Säulen Klos, Jopek und Görlich fallen für mehrere Spiele aus und zwingen mich zur Rotation. Als Target Man bringe ich den Leihspieler Sylla auf, links spielt Boljevic, rechts Hemlein – jetzt schon zahlt sich die neu gewonnene Kaderbreite aus!

Nach einer bitteren, aber abzusehenden Niederlage gegen die Münchener Löwen (sie stehen vor dem Spiel auf Relegationsplatz 3) gelingt die Sensation gegen die Retorten-Leipziger. Rangnick staunt nicht schlecht, nachdem meine Jungs alles aus sich rausholen und verdient mit 3:2 als Sieger vom Platz gehen. Die folgenden 3 Unentschieden bedeuten optimistisch betrachtet insgesamt 4 Spiele ohne Niederlage. Auch wenn das Heimspiel gegen schwache Duisburger eigentlich hätte gewonnen werden müssen…

TABELLE

Weiterhin weit weg von der Abstiegsgefahr. Es zeichnet sich eine Hinrunde über den Vorstandserwartungen ab, was Vertrauen und evtl. sogar eine Vertragsverlängerung einbringen könnte. Interessant: Platz 3 ist von unserem achten Rang aus nur einen Punkt weiter weg als Platz 16 – eine insgesamt enge Runde, in der jeder jeden schlagen kann und selbst die kleinsten einige Pünktchen holen.

POKAL

Trotz früher Führung und 30 Minuten in Überzahl haben meine Spieler wohl doch allzu großen Respekt vor über 45.000 Zuschauer in der einstigen Bundesligabastion Betzenberg. Am Ende kann ich den Spielern keinen großen Vorwurf machen – immerhin war Runde 2 Minimalziel; ärgerlich ist es aufgrund der Umstände natürlich trotzdem ein bisschen…

PLAYER IN FOCUS

Wie angekündigt ungewöhnlich. Leihspieler Mamadou Sylla schafft es, Klos‘ Ausfall vergessen zu machen und 4 Tore zu schießen – und wichtige noch dazu: Matchwinner gegen Leipzig, Punktegarant in Karlsruhe und gegen die Zebras und eben beinahe sogar Pokalheld… Ob ich mal nach einer Verpflichtung fragen soll?

YOUR TURN

Wie üblich ein Taktik-Screenshot mit Bitte um Feedback:

Towelie

• Profi
« Antwort #13 am: 11.Dezember 2015, 17:37:53 »

Fühle mich geehrt :D 15 Spiele, 5 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen, ausgeglichene Tordifferenz :) Läuft doch ganz gut.

Wieso hast du denn jetzt wieder von 'Fluid' auf 'Structured' gestellt? Funktioniert das so besser? Bei 'Fluid' agiert das Team mehr als Einheit und ist nicht so sehr von Individualisten abhängig und würde zu den eingestellten Rollen besser passen. Aber solange du damit erfolgreich bist, will ich nichts gesagt haben. Und warum hast du Sylla als 'Target Man' ausgewählt mit einem Jumping-Wert von 8? Würde sich da nicht eher eine andere Rolle wie z.B. 'Deep-lying Finisher' anbieten? Oder wenn du die Rolle nicht ändern willst, wählst du am besten statt 'Float Crosses' auf 'Low Crosses' und stellst das Passspiel auf 'short', damit Sylla auch überwiegend in den Fuß angespielt wird. Dann würde sich auch 'Play out of Defence' anbieten, weil bei der jetzt eingestellten Defensive-Mentality die Abwehrspieler vermehrt lange, hohe Bälle in Richtung 'Target Man' Sylla spielen, mit denen der aber auf seines geringen Jumping-Werts wenig bis nichts anfangen dürfte. Ich bezweifle allerdings, dass die Spieler der Arminia im Ligavergleich zu den passsichereren gehören, daher bietet sich wohl weiterhin eher ein direkteres Spiel mit groß gewachsenem 'Target Man' an oder eben Sylla als DLF und nur die 'Float Crosses' rausnehmen. Absteigen wirst du jedenfalls nicht, wenn's so weiter geht ;)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 11.Dezember 2015, 18:17:16 »

Schon ein paar ganz gute Einwürfe von Towelie, ich würde dazu mal berücksichtigen, dass du auf Defensiv spielt und dennoch 3 Spieler hast die mit einer attacking-duty auf dem Platz sind. Diese Spieler gehen Risiko und unterstützen dich defensiv weniger, hast du mit ihnen in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust ist das ein Problem. Wenn du Spieler auf attack setzt ändert das nicht nur teilweise die Rolle, sondern vor allem auch die Risikobereitschaft, das ist in diesem FM ganz gut zu erkennen weil es ja jetzt unveränderliche PIs gibt.

Es gibt da eine Faustregel an die ich mich grundsätzlich versuche zu halten, man darf meines Erachtens einen Spieler nach oben und nach unten abweichen:

Defensive + Counter: 0-1 attacking
Structured: 2 attacking
Control: 3 attacking
Attacking: 4 attacking

Du hast 3. Ich würde empfehlen sowohl den linken Winger als auch den rechten Fullback auf support zu setzen. Sie beteiligen sich dann an allen Phasen des Spiels mehr und gehen weniger Risiko. So bekommst du vermutlich etwas mehr Ballbesitz ohne deine Kontergefahr zu verlieren, weil auch auf Defensiv das Team immer noch Umschaltmomente hat und nach vorne prescht.
Allgemein bin ich allerdings immer eher dafür Konter zu nehmen anstelle von Defensiv, man lässt sich weniger reindrücken. Auf defensiv würde ich nur gegen ballsichere Teams agieren, da diese den Platz hinter der Abwehr leichter finden werden.

Zu deinem Teamshape: Du wechselst die ganze Zeit, aber ich glaube wenn du die Duties etwas änderst fährst du mit flexible am besten. Für Structured hast du nicht genug Spezialistenrollen auf dem Feld, besonders das Mittelfeld nicht. Fluid lässt deine Spieler etwas universeller agieren, dazu fehlt dem Team die Klasse. Das würde ich grundsätzlich eher bei starken Teams anwenden die über abgerundete Spieler verfügen.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Towelie

• Profi
« Antwort #15 am: 11.Dezember 2015, 19:08:46 »

Schon ein paar ganz gute Einwürfe von Towelie, ich würde dazu mal berücksichtigen, dass du auf Defensiv spielt und dennoch 3 Spieler hast die mit einer attacking-duty auf dem Platz sind. Diese Spieler gehen Risiko und unterstützen dich defensiv weniger, hast du mit ihnen in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust ist das ein Problem. Wenn du Spieler auf attack setzt ändert das nicht nur teilweise die Rolle, sondern vor allem auch die Risikobereitschaft, das ist in diesem FM ganz gut zu erkennen weil es ja jetzt unveränderliche PIs gibt.

Es gibt da eine Faustregel an die ich mich grundsätzlich versuche zu halten, man darf meines Erachtens einen Spieler nach oben und nach unten abweichen:

Defensive + Counter: 0-1 attacking
Structured: 2 attacking
Control: 3 attacking
Attacking: 4 attacking

Du hast 3. Ich würde empfehlen sowohl den linken Winger als auch den rechten Fullback auf support zu setzen. Sie beteiligen sich dann an allen Phasen des Spiels mehr und gehen weniger Risiko. So bekommst du vermutlich etwas mehr Ballbesitz ohne deine Kontergefahr zu verlieren, weil auch auf Defensiv das Team immer noch Umschaltmomente hat und nach vorne prescht.
Allgemein bin ich allerdings immer eher dafür Konter zu nehmen anstelle von Defensiv, man lässt sich weniger reindrücken. Auf defensiv würde ich nur gegen ballsichere Teams agieren, da diese den Platz hinter der Abwehr leichter finden werden.

Ehrlich gesagt handel ich genau umgekehrt: Je defensiver die Mentalität, desto mehr Attack-Dutys verteile ich, da mMn sonst zu wenig unternommen wird, um selbst gefährlich vors Tor zu kommen. Wenn du in einem Spiel totaler Underdog bist (im Falle von Bielefeld z.B. ein Pokalspiel gegen Bayern oder Dortmund), sieht die Sache natürlich anders aus. Da er ohnehin nicht mit offensiv positionierten Wingern spielt, halte ich die derzeitige Verteilung der Duties nicht für defensiv anfällig.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 11.Dezember 2015, 19:26:44 »

Naja die Mentalität bestimmt die Herangehensweise des Teams als Ganzes aber nicht des einzelnen Spielers. Wenn du defensiv spielst steht deine Abwehr grundsätzlich tiefer, ist grundsätzlich passiver, hält mehr die Formation. Jeder Spieler mit attack-duty konterkariert was das Team macht, er presst mehr, lässt sich aus der Position ziehen und läuft höher an. So ergeben sich Lücken, die die Mentalität töten. Bringt wenig wenn du gegen einen unkreativen aber laufstarken Gegner hinten die Formation halten willst, dein rechter Verteidiger aber höher und aggressiver anläuft, ein einfacher Pass die Lücke hinter ihm findet und der Gegner dann häufiger mal flanken darf. Auf der linken Seite riskiert er mit dem attack Winger eine Isolation seines Linksverteidigers. Dass einer der Stürmer auf attack ist, ist durch den Partner okay, er ist schwer zu isolieren. Wäre er alleine wäre es fast immer schlecht, wenn der Gegner kompakt vorrückt.

Ich spiele eigentlich nie defensiv, außer vielleicht mal 5 Minuten wenn ich gegen einen besseren Gegner den Vorsprung durchbringen will. Die niedrigste Mentalität mit der ich jemals starten würde ist Konter, sofern ich nicht ein System wie 4-1-3-2 zentriert spiele und 2 schnelle Stürmer habe. Und der Gegner richtig hoch drückt. Dann ist nämlich jeder lange Ball gefährlich. Aber so wie die Taktik hier steht hat er mit 2 Wingern und 2 Stürmern ohnehin bereits 4 offensiver orientierte Leute und die beiden Mittelfeldspieler davor ergänzen sich positionell nicht optimal (entweder 2 DMs oder 2 ZMs). Damit ist er anfällig und zwar durch die Mitte und über die Seite. Da macht defensiv für mich keinen Sinn, weil du den Gegner damit einlädst Druck zu machen. Aber hinter beiden Wingern können sich sofort Lücken ergeben, die Zentrale kann auf Außen gezogen werden was wiederum Lücken vor der Abwehr schafft.

Er hat jetzt in 15 Spielen 23 Gegentore kassiert, davon waren scheinbar 10 auf Defensiv (wenn ich jetzt mal diese 5er Blocks mit entsprechender angegebener Taktik nehme) und in diesen 10 Spielen hat er 20 Dinger kassiert. In 5 Spielen mit der Control-Taktik (und 3 attacking duties wie von mir vorgeschlagen) hatte der Gegner weniger den Ball, weniger Zeit und hat 3mal getroffen. Aus dieser Phase stammen auch 3 seiner 5 Siege.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2015, 19:34:30 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Towelie

• Profi
« Antwort #17 am: 11.Dezember 2015, 19:57:41 »

Naja die Mentalität bestimmt die Herangehensweise des Teams als Ganzes aber nicht des einzelnen Spielers. Wenn du defensiv spielst steht deine Abwehr grundsätzlich tiefer, ist grundsätzlich passiver, hält mehr die Formation. Jeder Spieler mit attack-duty konterkariert was das Team macht, er presst mehr, lässt sich aus der Position ziehen und läuft höher an. So ergeben sich Lücken, die die Mentalität töten. Bringt wenig wenn du gegen einen unkreativen aber laufstarken Gegner hinten die Formation halten willst, dein rechter Verteidiger aber höher und aggressiver anläuft, ein einfacher Pass die Lücke hinter ihm findet und der Gegner dann häufiger mal flanken darf. Auf der linken Seite riskiert er mit dem attack Winger eine Isolation seines Linksverteidigers.

Wenn du 'Fluid' spielst, wird die Mannschaft in zwei Teile geteilt. Viererkette und 6er bekommen eine defensive Mentalität, der Rest eine offensivere. Die Duty spielt dabei keine Rolle. Auch presst ein Fullback mit Attack-Duty meines Wissens nicht früher als einer mit Defend-Duty, sondern schaltet sich bei Ballbeitz früher ins Spiel nach vorne ein. Ich spiele jedenfalls immer mit einer Attack-Duty in der Viererkette und grundsätzlich einer Konter-Mentalität und bin auf der Seite des offensiven FB nur dann anfällig, wenn der Gegner schnell umschaltet und der Spieler noch nicht wieder in die Grundposition zurückgekehrt ist.
Der LM wird auch auf Attack immer wieder in die Grundposition zurückkehren und nicht bei Ballverlust abschalten.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 11.Dezember 2015, 20:20:00 »

Wenn du 'Fluid' spielst, wird die Mannschaft in zwei Teile geteilt. Viererkette und 6er bekommen eine defensive Mentalität, der Rest eine offensivere. Die Duty spielt dabei keine Rolle. Auch presst ein Fullback mit Attack-Duty meines Wissens nicht früher als einer mit Defend-Duty, sondern schaltet sich bei Ballbeitz früher ins Spiel nach vorne ein. Ich spiele jedenfalls immer mit einer Attack-Duty in der Viererkette und grundsätzlich einer Konter-Mentalität und bin auf der Seite des offensiven FB nur dann anfällig, wenn der Gegner schnell umschaltet und der Spieler noch nicht wieder in die Grundposition zurückgekehrt ist.
Der LM wird auch auf Attack immer wieder in die Grundposition zurückkehren und nicht bei Ballverlust abschalten.

Ne das stimmt so nicht und das steht auch nicht als Erklärung da. Wenn du "Fluid" spielst dann kommt es auf die Rolle und die grundlegende Mentalität der Spieler an, an welcher Phase sie sich mehr beteiligen. Die attack-duty Spieler nehmen also ganz automatisch etwas weniger an der defensiven Phase teil, schalten sich offensiv aber vermehrt ein. Meiner Erfahrung nach pressen Spieler mit Attack-Duty früher weil sich die allgemeine Risikobereitschaft erhöht, außerdem bekommen Fullbacks dann beispielsweise genau wie Winger sofort automatisch den PI "get further forward", was so erklärt ist, dass sie höher im Feld versuchen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Und das ist nicht auf die Offensive beschränkt. Dazu wird da auch explizit gesagt, dass sie dann eine angreifende Mentalität aufnehmen, was in fluid dazu führt, dass sie sich weniger am Defensivspiel beteiligen. Aber wenn er defensiv spielt, spielt er ja eh highly structured soweit ich das sehe. Was aus anderen Gründen ungünstig ist.

Die Duty spielt immer eine Rolle und wird vom Teamshape nicht zerstört, der Teamshape regelt nur wie sich die Duties auswirken und ob sie eher als generelle Idee (very fluid) oder als absolute Aufgabe (highly structured) zu sehen sind. Die Mentalität kann aber zerstört werden, wie etwa wenn ich defensiv spiele aber 5 Spieler auf highly structured offensiv-duties haben. Dann fällt es in sich zusammen. Die Zahlen bei ihm sprechen ja auch dafür.

Dass die Spieler in die Grundposition zurückkehren ist vollkommen richtig, kann aber halt schon zu spät sein. Wenn du damit gute Erfahrungen hast dann ist es möglicherweise okay, ich habe damit keine guten Erfahrungen und seine Ergebnisse mit den Ausrichtungen zeigen mir, dass es ein Problem gibt, trotz Berücksichtigung des eher schwachen Teams.

Ach und wie mir gerade auffällt: Guck dir mal in allen Screens die durchschnittliche Wertung der Spieler in den letzten 5 Spielen beziehungsweise im Schnitt an. Der Rechtsverteidiger und der linke Mittelfeldspieler sind immer mit am schlechtesten oder fallen sogar negativ auf.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2015, 20:32:38 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

Towelie

• Profi
« Antwort #19 am: 12.Dezember 2015, 03:11:41 »

Ne das stimmt so nicht und das steht auch nicht als Erklärung da.

Wo steht das nicht?

Zitat
Wenn du "Fluid" spielst dann kommt es auf die Rolle und die grundlegende Mentalität der Spieler an, an welcher Phase sie sich mehr beteiligen. Die attack-duty Spieler nehmen also ganz automatisch etwas weniger an der defensiven Phase teil, schalten sich offensiv aber vermehrt ein. Meiner Erfahrung nach pressen Spieler mit Attack-Duty früher weil sich die allgemeine Risikobereitschaft erhöht, außerdem bekommen Fullbacks dann beispielsweise genau wie Winger sofort automatisch den PI "get further forward", was so erklärt ist, dass sie höher im Feld versuchen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Und das ist nicht auf die Offensive beschränkt. Dazu wird da auch explizit gesagt, dass sie dann eine angreifende Mentalität aufnehmen, was in fluid dazu führt, dass sie sich weniger am Defensivspiel beteiligen. Aber wenn er defensiv spielt, spielt er ja eh highly structured soweit ich das sehe. Was aus anderen Gründen ungünstig ist.

Die Duty spielt immer eine Rolle und wird vom Teamshape nicht zerstört, der Teamshape regelt nur wie sich die Duties auswirken und ob sie eher als generelle Idee (very fluid) oder als absolute Aufgabe (highly structured) zu sehen sind.

In den FMs vor 2014 gab es ja noch die Regler, und da konnte man sehen, wie sich die Mentalität und die kreative Freiheit je nach Philosophie ändern. Und die Mentalität der einzelnen Spieler wird bei den Philosophien 'Fluid' und 'Very Fluid' nicht von den Duties beeinflusst (ich glaube bei 'structured' und 'highly structured' ebenfalls nicht, steht im unten verlinkten 12 Punkte Plan auch nochmal). Das 'Get further forward' bezieht sich nur aufs Offensivspiel, hier auch nochmal nachzulesen: http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/specific-player-instructions

Zitat
Die Mentalität kann aber zerstört werden, wie etwa wenn ich defensiv spiele aber 5 Spieler auf highly structured offensiv-duties haben. Dann fällt es in sich zusammen. Die Zahlen bei ihm sprechen ja auch dafür.

Wo hast du das denn gelesen? Nach deiner Faustregel im vorigen Beitrag sollte man also bei einer Counter Mentalität maximal eine Attack-Duty vergeben? Ich will nicht sagen, dass man damit keinen Erfolg haben kann, aber dass das ein Erfolgsgarant sein soll, glaube ich auch nicht.
Auch für Ralfi interessant ist der 12 Punkte Plan von wwfan, übersetzt von Aachen4ever, wo das Wichtigste relativ kurz zusammengefasst ist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Grundsätzlich gibt es viele Wege, im FM erfolgreich zu sein und jeder kann spielen, wie er will, aber ich habe schon verschiedenste Artikel über Taktik im offiziellen Forum und hier gelesen, aber von deiner Faustregel habe ich noch nichts gelesen. Ich kenne nur die Faustregel, die u.a. auch im 12 Punkte Plan festgehalten ist, wie viele Spezialistenrollen man je nach Philosophie wählen sollte, was natürlich auch nicht in Stein gemeißelt ist.