@yankee29: Oh, das mit Taktik und beinahe Platz 11 kommt mir sehr bekannt vor... Batshuayi? Siehe unten.
@Xiao: Sehr verhalten, das stimmt. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie du das Wort "klein" interpretierst.
@doc_moustache: Richtig - naja - wäre toll. Ob's klappt?
Olympique Marseille - Saison 2015/2016 - Rückrunde (Spieltage 20-29)Ligue 1:Außer Nkoudu könnt ihr alle gehn' - oder, wie meine Französisch Lehrerin mir früher die Kassenarbeiten gern wieder gegeben hat: Quelle catastrophe!
Nachdem wir zum Ende der Hinrunde bereits auf Platz 7 abgerutscht sind, setzt sich unser Katastrophenlauf nahtlos fort.
Wir bleiben weitere 7! Spiele in der Liga ohne Sieg und fallen ins Niemandsland.
Unerklärlicherweise bleibt der Vorstand gelassen und steht komplett hinter mir, sicher eine nicht alltägliche Treue und vielleicht auch ein wenig ungewöhnlicher für OM.
Erwähnenswert sind die Spiele bei Malherbe Caen, wo wir den Gegner mit Hilfe eines Eigentores wieder ins Spiel holen, aber im Gegensatz auch das Spiel in Lyon, wo wir ein 1-3 noch ausgleichen können.
Im anschließenden Heimspiel gegen Lille setzt die Mannschaft die Messlatte noch ein wenig höher und fängt erst nach einem 0-3 Rückstand an Fußball zu spielen, was am Ende noch zu einem Remis reicht.
Weder gegen Montpellier noch gegen PSG reichen frühe Führungen durch Batshuayi, gegen den Hauptstadtclub ist es am Ende noch Nkoudou der trotz Platzwunde zum 2-3 per Kopfball verkürzen kann, was aber auch nichts mehr bringt.
Irgendwie ist die Neuerwerbung aus Nantes so ziemlich der einzige Lichtblick bei viel Tristesse.
Nachdem wir auch im beschaulichen Nizza eine Führung verschenken, reicht es daheim gegen ASSE zum langersehnten 9. Ligasieg der Saison.
Michy Batshuayi trifft 4 Minuten vor Schluss und beendet den zweieinhalbmonatigen Fluch.
Leider müssen wir den Sieg teuer bezahlen, denn sowohl der Belger als auch Nkoudou fallen im Anschluss für 4-6 Wochen aus, wir stehen damit ohne Stürmer dar.
Glücklicherweise verfügen wir aber über torgefährliche Mittelfeldspieler, sodass ein 1-3 bei Gazelec Ajaccio noch ausgeglichen werden kann und wir danach den FC Toulouse mit 2-0 besiegen.
So rangieren wir nach 29 Spieltagen auf Platz 8 und werden wohl irgendwo zwischen 6 und 12 landen.
Ob das reicht, den Vorstand zur Vertragsverlängerung zu bewegen?
Europa League:Als wir Mitte Februar auf die italienischen Hafenstädter treffen, sind wir in der Liga bereits seit 10 Spielen ohne Sieg.
Die Moral ist überschaubar, aber vielleicht kann sich die Truppe ja auf europäischer Bühne ein wenig erbarmen.
Kann sie tatsächlich, so bleibt ein 2-0 Hinspielerfolg, der auch den Grundstein für das Weiterkommen legen soll.
Bei Sampdoria spielen wir 3-3 nach einer 2-0 Führung, aber nun gut, mit Führungen haben wir es ja nicht so.
Im Achtelfinale dürfen wir uns mit den Spurs von der White Hart Lane messen, sicherlich keine leichte Aufgabe.
Zwar nicht chancenlos, aber dennoch mit verdienter 0-1 Niederlage im Gepäck reisen wir aus Englands Hauptstadt wieder ab, Kane mit dem Tor des Tages.
Mal schauen welches Gesicht die Mannschaft im Rückspiel zeigt und ob für uns noch was drin ist?!
Coupe de France:Einem ungefährdeten 4-0 beim FC Martigues, folgt in Runde 10 ein ebenfalls ungefährdeter 5-2 Sieg beim FCM Aubervilliers.
Im Viertelfinale erwarten wir zu unserem ersten Heimspiel in diesem Wettbewerb den Zweitligisten Stade Lavallois, den wir schlussendlich auch mit 2-0 besiegen können.
Dennoch ein teuer erkaufter Sieg, denn Abdelaziz Barrada bricht sich einen Zeh und fällt somit 3 Monate aus.
Im Halbfinale erwarten wir Mitte April den OSC Lille, wahrscheinlich ist dieser Wettbewerb unsere einzige realistische Chance auf eine Europapokalteilnahme in der kommenden Saison.
Coupe de la Ligue:Das Viertelfinale daheim gegen PSG hätte die Saison vielleicht zum Guten wenden können, aber dieses Spiel reflektiert unsere Unkonstanz wohl beispielhaft.
Knappe 80 Minuten kämpfen und arbeiten wir nicht nur, sondern spielen auch richtig gepflegten Fußball, der uns durch Cabella und Batshuayi führen lässt, nur damit ein gewisser Ibrahimovic uns per Doppelschlag wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
Die Pariser Führung durch Moura kann Thauvin zwar noch in der 120, Minute egalisieren, im Elfmeterschießen sind wir danach aber mehr als unterlegen.
Das zeichnete sich schon ab, als Ocampos in der 119. einen Elfer verschießt.
Taktik:Da wir mit Steven Fletcher Stürmer Nr. 3 in der Winterpause wieder auf die Insel zurückgeschickt haben, bleiben uns nach den Ausfällen von Batshuayi und Nkoudou nur noch Mittelfelder für die Rolle an vorderster Front.
Glücklicherweise fügen sich sowohl Ocampos als auch Thauvin bestens in diese Rolle ein.
Der Knackpunkt in diesem Saisonabschnitt war allerdings wohl der Umstand, von schnellen Spiel auf ein langsames "Ball halten(des)" zu wechseln.
Mit steigendem Ballbesitz kam anscheinend auch die Sicherheit zurück, eine tiefere Abwehrlinie vermeidet nun das ein und andere Kontertor der Gegner.
&
Erstmalig agiere ich mit einem asymetrischen Spielsystem, was mir anfangs sehr widerstrebte, auf dem Rasen allerdings sehr harmonisch wirkt.
Wenn nun auch noch die defensiven Standards verbessert und die Konzentrationsschwächen der Abwehr verschwinden würden...
Aber es müssen ja noch Ziele bleiben!
&