AC Milan - Saison 2016/2017 - HinrundeNeues Jahr, neues Glück - wobei mir eine Wiederholung des letzten Jahres eigentlich schon ganz gut in den Kram passen würde.
Andererseits haben wir einen potentiell überragenden neuen Goalie, den wir immer mal wieder rein werfen wollen und zum anderen mit Berardi eine weitere Kombinations- und Abschlussstarke Variable auf den Außen oder auch vorne im Zentrum.
Nach obligatorischer Testspielodyssee kommt es in den Playoffs der Champions League gegen PAOK zum ersten echten Kräftemessen, bei dem Alessio Cerci sich anscheinend für seine Verpflichtung bedanken möchte, legt er mit beiden Treffern in der ersten von 4 Halbzeiten den Grundstein für den 6-0 Gesamtsieg gegen die Griechen.
Die Auslosung ergibt freudige Aufeinandertreffen, so hoffe ich noch zu diesem Zeitpunkt, mit Benfica, den Grasshoppers und dem FC Barcelona.
Joa, dafür spielt man Champions League.
Den Saisonstart verdaddeln wir erst ein wenig gegen die Roma und Pescara, wobei wir im Anschluss offensiv bei Juve auftreten und verdient mit 2-1 gewinnen können.
Da denke ich an eine Wende zum besseren mit Ausrutschern in den ersten beiden Spielen, eine Niederlage gegen die Roma ist kein Beinbruch, werde aber schnell und schonungslos eines besseren belehrt!
7 Spiele in Folge gelingt uns kein Dreier, selbst eine Systemumstellung auf ein ebenfalls eingespieltes 5-3-2 bringt keinen Erfolg, die Saison ist bereits nach einem Viertel für uns gelaufen.
Im Heimspiel gegen Udinese versuche ich nur noch auf moralisch gefestigte Akteure zu setzen, nachdem Teammeeting und ein freundschaftliches 5-2 gegen den Nachwuchs unter der Woche helfen sollen, werde aber auch hier bitter enttäuscht, denn Wilfried Bony zeigt warum Udinese ihn verpflichtet hat und netzt 3 mal ein.
Auch in der CL läuft es überschaubar, nach Niederlagen gegen Benfica und Barcelona, können wir immerhin die Schweizer besiegen.
Trotz all der Nackenschläge gibt es aber auch interessante News, so sind auch die Königlichen aus Madrid an meiner Verpflichtung interessiert, was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert, aber nun gut.
Natürlich lehne ich ab.
Am 9. Spieltag, wir sind mittlerweile auf dem vorletzten Tabellenplatz angekommen und ich durfte zum ersten Date mit Silvio, schaffen wir es bei der Fiorentina ein 0-2 aufzuholen und auszugleichen, hierbei erzielt Berardi sein erstes Tor für uns, vielleicht so eine Art Startschuss?!
Das folgende torlose Remis gegen Palermo bremst den Aufschwung wieder und El Presidente fordert aus den kommenden 5 Spielen 10 Punkte, oder meinen Kopf.
Nun ja, bisher haben wir aus 10 Spielen derer 7 geholt, sollte also kein Problem sein......
Ist es natürlich auch nicht.
Tatsächlich agiert die Mannschaft nun wieder auf dem Platz, spielt nicht so nachlässig, gewinnt Zweikämpfe und verwandelt auch einfache Chancen wieder.
Zumindest bilde ich mir ein, das so zu erkennen.
Beim Tabellenführer und Vorjahresmeister Lazio gewinnen wir mit 3-1, unsere beste Saisonleistung bis dato, schlagen die Grasshoppers mit 2-0, spielen im Derby 0-0 und hauen noch den FC Turin auswärts mit 3-0 von der Platte, nur um dann von Benfica beim 0-4 wieder geerdet zu werden.
Diese Partie ist ein Schlüsselspiel für mich, bremst sie unseren beginnenden Lauf doch ungemein und lässt uns aus der Champions League ausscheiden.
Das folgende 1-0 gegen Barca ist wertlos und auch in der Liga geht das Verlieren mit dem 0-2 gegen Napoli zuhause weiter.
7 Punkte aus 4 Ligaspielen sind immerhin nun unsere, das Spiel gegen Cesena entscheidet über meine Zukunft.
Auch hier ist die Truppe wieder gefordert und liefert.
Ein 3-1 Auswärtserfolg und ein folgendes 3-0 daheim gegen Hellas Verona lassen erneut hoffen, aber auch hier ist es nur ein Strohfeuer.
Im Pokal streichen wir mit einem 1-2 in Florenz auch in diesem Jahr wieder in Runde 1 die Segel, in der Liga holen wir gegen Empoli, Frosinone und Sassuolo nur 2 Punkte zum Abschluss der Hinrunde, was ein erneutes Meeting aufgrund der schlechten Stimmung in der Mannschaft zur Folge hat.
Nach meiner Stimmung fragt keiner.
Diese wurde immerhin durch folgenden Screen erhellt:
Andrea Bertolacci erzielt alle 3 schönsten Tore des Monats Dezember, wohlgemerkt 2 davon bei meinem win-or-die Spiel gegen Cesena, das dritte eine Woche später gegen Verona.
Es sind seine ersten 3 Tore für Milan.
Nichtsdestotrotz stehen wir nach der Hinrunde mit 22 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.
Soll es uns da freuen, dass der städtische Rivale sogar mit nur 14 Punkten Vorletzter ist?
Lazio wieder an der Spitze, gefolgt von Napoli und der Roma.
Im Frühjahr geht es für uns in der Europa League gegen den RSC Anderlecht weiter, ob dann noch unter meine Führung, entscheiden andere.
Hier für schalte ich eine Umfrage bis zu meinem nächsten Beitrag, bin gespannt auf eure Prognosen.