Hier gehts auch noch weiter. Wie immer: 5 Spieltage, Tabelle und Spielerstatistiken.
___________________________________________________________________________________________________
9. April 2013 – 20. Spieltag – Regionalliga MitteSK Sturm Graz Amateure (14.) – SK Treibach (1.)Es gibt kaum was, dass ich weniger mag als diese Spiele gegen Amateurabteilungen. Unangenehmer wird das Spiel noch dadurch, dass sich Sturm aus den Abstiegsrängen rausspielen will.
Aufstellung:Kuru – Morgenthaler, Coco, Denz, Savic – Neidhart; Parlacino (63. Sandic), Gavrilovic
; Karaca – Capellino
, Kitenge
Das Spiel:Und natürlich gießt es wie aus Eimern – unser Lieblingswetter. Gezählte 8 Bundesligaspieler stehen uns gegenüber. Sturm spielt ein ballbesitzorientiertes Kurzpasspiel, dass mir den letzten Nerv zu ziehen droht. Nach 23 Minuten setzt sich die Routine durch und Marvin Weinberger köpft eine Kouter-Flanke ein – die ganze Ballstaffette hatte keinen einzigen Amateur gesehen. Ab jetzt tritt Sturm kräftig zu: 6 gelbe Karten kassieren die Steirer. Wir wehren uns spielerisch, aber müssen auf dem tiefen Spielfeld immer wieder den Ball „ausgraben“ - es ist kaum möglich kontrollierten Fussball zu spielen – das gilt für beide Seiten. In der 80. Minute haben wir dann Glück. Capellino lockt den Sturm-Goalie aus dem Kasten und überhebt ihn – der Ball verendet auf dem Weg ins Tor (!), aber Feldhofers heldenhaften Slide-Tackle befördert den Ball ins eigene Tor. Der eine Punkt reicht mir eigentlich schon. Nicht so Joel Kitenge – in der 92. erläuft er sich noch einen Ball und verwandelt mit einem trockenen Schuss.
Ergebnis:9. April 2013 – VerletzungsberichtEinziger Wermutstropfen beim Sieg gegen Sturm: Bernhard Morgenthaler hat sich verletzt und fällt 3 Wochen lang aus.
14. April 2013 – 21. Spieltag – Regionalliga MitteFC Wels (6.) - SK Treibach (1.)Wels hat einen guten Lauf und hat vier der letzten 5 Spiele gewonnen. Um den Anschluss an die Spitze zu schaffen dürfte es allerdings zu spät sein – sie trennen 6 Punkte vom VSV und 16 von der Spitze. Dennoch werden wir die Truppe nicht unterschätzen.
Aufstellung:Kuru – Frenzl (46. Omulec), Coco, Denz, Savic – Neidhart; Parlacino (61. Reiter), Gavrilovic; Karaca – Capellino, Kitenge (46. Brenner)
Das Spiel:Wels legt los wie die Feuerwehr und kommt in den ersten zwei Minuten schon zu hochkarätigen Chancen. Danach finden wir uns auch geistig am Spielfeld ein. Ljubas köpft in der 9. Minute ein Frenzl-Flanke direkt vor Karacas Füsse – unser Mittelfeldregisseur nimmt Mass und bringt uns per Billiardstoss in Führung. Wels hält mit Zweikampfstärke und Beharrlichkeit dagegen und kommt nach Ecke und katastrophalem Frenzl-Fehler zum Ausgleich. Kitenge ist der Mann für die wichtigen Tore – und auch wenn der Führungstreffer im Spielbericht als Eigentor von Ljubas (nicht sein Tag heute) geführt wird gehört der Treffer nach weitem Befreiungsschlag Joel. Wirkliches Kapital können wir daraus nicht schlagen, weil Frenzl eine abysmale Partie spielt: Nach einer Lindschinger-Flanke passt er nicht auf Dollinger auf und schon steht es wieder 2:2. Die zweite Hälfte hat gute Chancen für beide Seiten, aber unverdient ist das Kontertor durch Ivos leider nicht. Wels ist einfach die giftigere Mannschaft und will den Sieg mehr. Wir kämpfen weiter doch scheint uns Wels einfach nicht zu liegen. In der Nachspielzeit findet ein Brenner-Querpass dann doch noch Reiter und führt zum Ausgleich in allerletzter Minute.
Ergebnis:17. April 2013 – TransferEin weiteres Talent unterschreibt für unser U19-Team:
Loic Richard hat alle Anlagen eine staubtrockenen Ausputzer auf der 6 zu spielen. Körperlich muss er natürlich noch zulegen.
19. April 2013 - 22. Spieltag – Regionalliga Mitte
SK Treibach (1.) - SK Vorwärts Steyr (15.)Schon 6 Punkte ist Steyr vom Klassenerhalt entfernt – gerade das macht sie gefährlich. Auf Morgenthalers darf Gonzalo Moruco mal auflaufen.
Aufstellung:Kuru – Moruco, Coco (46. Omulec, 65. Brenner), Denz, Savic – Neidhart (46. Sandic); Parlacino, Gavrilovic; Karaca – Capellino, Kitenge
Das Spiel:Wir spielen ein selbstbewusstes Spiel und lassen Steyr kaum Raum. Nach 15 Minuten steht Denz nach einen Karaca Freistoss völlig ungedeckt und kann unbedrängt einschiessen: Erster Treffer für den jungen Deutschen! Wir lassen keinen Steyrer Widerstand zu und kurz vor der Pause steht Capellino auf 2:0. Besenlehner hält im ersten Erwähnenswerten Angriff Steyr im Spiel: Anschluss! Nach der Pause kommt der zweite gute Steyrer Angriff und das zweite Tor – ich könnte kotzen! Nun wird Steyr wach und will das Spiel gewinnen – ich aber auch, deswegen kommt Brenner. Trotzdem ist Steyr näher am Sieg als wir – ein unnötiges und ärgerliches Unentschieden.
Ergebnis:20. April 2013Der SAK leistet bedingte Schützenhilfe und trotzt unseren hartnäckigsten Verfolger Weiz ein 1:1 ab.
21. April 2013Ohne großes Aufheben verlängere ich meinen Vertrag um 2 Jahre.
26. April 2013 – 23. Spieltag – Regionalliga MitteFC Gratkorn (8.) - SK Treibach (1.)Gratkorn hat mit 20 Gegentreffern immer noch die beste Abwehr der Liga – obwohl mit seine Form ein wenig Sorgen macht, bleibt Kuru im Tor.
Ich rotiere ein wenig – Morgenthaler sollte auch wieder zumindest eine Halbzeit durchhalten.
Aufstellung:
Kuru – Moruco, Coco (52. Denz), Aslan, Savic – Neidhart; Reiter, Gavrilovic; Karaca – Capelino, Kitenge
Das Spiel:Gratkorn versucht uns, in unserer Domäne zu schlagen – ein schnelles Direktpassspiel mit Zug nach vorne. Genau das kontern wir über Capellino. Langeweile kommt bei den Zuschauern definitiv nicht auf, ein munteres, schnell geführtes Spiel. Gratkorn geht nach vorne, und kann konsequenterweise über Gsellmann ausgleichen. Obgleich Gratkorn mehr vom Spiel hat bringen wir es auch in Hälfte 2 immer wieder zu gefährlichen Szenen. Cocos Verletzung destabilisiert die Abwehr zusätzlich, aber das 1:1, das wir halten können, ist in der Form gerecht.
Ergebnis:26. April 2013 – VerletzungsberichtCoco muss für 3 Wochen pausieren
4. Mai 2013 – 24. Spieltag – Regionalliga MitteSAK Klagenfurt (8.) - SK Treibach (1.)Derby! Und: Wir brauchen noch 12 Punkte um uns den Titel zu sichern!
Aufstellung:Kuru – Morgenthaler, Aslan, Omulec, Savic
– Neidhart; Parlacino, Gavrilovic; Karaca (49. Golic)– Capellino (46. Brenner), Kitenge
Das Spiel:Schon nach 6 Minuten sind wir im Rückstand – Kecanovic hält aus 30 Metern drauf, keine Chance für Kuru. Wir probieren viel, aber es gelingt wenig – noch weniger als Karaca sich verletzt. Gavrilovic muss in die Zentrale und Golic kommt zu einem ersten Ligaeinsatz. Mit Brenners Ausgleich haben beide nichts zu tun. Der ist glücklich, aber nicht unverdient. Vier Unentschieden in Folge machen mir Sorge – das gegen Pasching entschieden mehr drin ist bezweifle ich auch.
Ergebnis:10. Mai – 25. Spieltag – Regionalliga MitteSK Treibach (1.) - FC Pasching (9.)Die Paschinger spielen mit dem neunten Platz weit unter ihren Möglichkeiten - vor der Saison wurden sie als Aufstiegskandidaten gehandelt. Daher wird auch dieses Spiel sehr schwer.
Aufstellung:Kuru – Morgenthaler, Denz, Omulec, Savic – Neidhart; Reiter, Gavrilovic; Karaca – Capellino, Kitenge
Das Spiel:Wir haben das Spiel gut unter Kontrolle – Capellino trifft aus einem wunderschönen Konter. Wir geben Pasching keine Chance sich zu sammeln – Kitenge flankt auf Capellino und der leitet auf den freien Reiter weiter. Als Denz das 3:0 macht ist das Spiel eigentlich gelaufen und der Paschinger Widerstand gebrochen – Capellino setzt noch einen drauf. Der Junge macht heute sowieso was er will – nach der Pause hält er auch nochmal aus 30 Metern drauf und
Wir spielen das 5:0 ganz cool herunter – ohne auch nur eine gefährliche Paschinger Szene zuzulassen. Ein Befreiungsschlag zur rechten Zeit.
Ergebnis:Tabelle nach dem 25. Spieltag:Die ersten 5 können sich noch realistisch mit Aufstieg und Meisterschaft beschäftigen. - das hat sicher auch mit unserer Schwächephase zu tun. Unten wird für Sturm und vor allem Klingenbach die Luft langsam dünn.
Spielerstatistiken:31 Scorerpunkte in 25. Spielen, dazu 8 mal Mann des Spiels. Das ist eindeutig die Saison von Gustavo Capellino. Das fällt zu meinem Leidwesen auch höherklassigen Vereinen auf.