MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Stefan von Undzu - Abenteuer Down Under!  (Gelesen 89459 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM16] Stefan von Undzu - Abenteuer Down Under!
« Antwort #440 am: 23.Oktober 2016, 13:54:30 »

Klar, der Sommer in Australien ist unerträglich heiß, aber wie lang kann sich so eine Pause zwischen zwei Spielzeiten denn bitte hinziehen?

Immerhin hat sich in den zahlreichen Testspielen eine Stammelf herausgebildet, mit der ich hoffentlich viel Spaß haben werde.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #441 am: 24.Oktober 2016, 22:11:44 »

SAISON 2024/25

Transfers

Mit Semir Aganspahic verässt uns nur ein Spieler, der zum Stamm der 1. Mannschaft gehörte. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich nicht mehr mit ihm plane, spielte er plötzlich groß auf, sodass ich ihm doch nen Vertrag anbot, den er dann ablehnte. Das ist zumindest konsequent.

Zur neuen Saison stoßen dafür drei neue Spieler zu uns, die ich Euch gleich näher vorstellen werde.

Prominentester Neuzugang ist sicherlich Ben Halloran, den man aus seiner Zeit in Deutschland kennt. Für den ehemaligen australischen Nationalspieler überweise ich 750.000 € nach Israel und er besetzt die zweite Marquee-Stelle neben Johannes Geis, d.h. diese beiden Spieler werden nicht in den Salary Cap gerechnet. Er kann auf dem rechten Flügel eingesetzt werden und ist aufgrund seiner Erfahrung mit Sicherheit eine Bereicherung für den Kader.

Rechtsverteidiger Jeremy Walker wechselt ablösefrei aus England zu uns, nachdem sein Vertrag bei Crewe Alexandra nicht verlängert worden war. Der Australier wird in erster Linie als Backup für Morris Viti dienen, macht aber einen sehr soliden Eindruck und bringt ordentlich Erfahrung mit.

Als Backup fürs defensive Mittelfeld wechselt der 19-jährige Australier Thanasis Zotalis vom unterklassigen Verein Nunawading City zu uns. Er hat großes Potential, an Geis ist aber normalerweise auf der Position aktuell kein Vorbeikommen.

Kader

Tor

Mitch Langerak wurde in der Vorsaison zum besten Torwart der Liga gewählt, hat seinen Zenith aus meiner Sicht aber schon lange überschritten und lässt es im Training oft etwas an Einsatz fehlen. Zudem hat sein Stellvertreter Justin Makrillos in der Vorbereitung teilweise überragend gehalten, sodass er aktuell die Nase vorne hat. Greg Taormina wird bei der Reserve im Tor stehen und im Pokal vielleicht auch mal auf der Profi-Bank sitzen.

Abwehr

Links ist Mamic gesetzt, rechts Viti, als Ersatz stehen Stamenkovic bzw. Walker zur Verfügung. Zentral hingegen ist die Sache nicht ganz so eindeutig: Ivanov ist noch relativ fix, doch Adelaide-Urgestein Osama Malik droht seinen Stammplatz an Dane Elliott zu verlieren, dem zudem die Zukunft gehört.

Alle anderen Spieler sind nicht mehr als Ergänzungsspieler, Johannes Geis wird im Mittelfeld zum Einsatz kommen.

Mittelfeld

Im defensiven Mittelfeld führt kein Weg an Johannes Geis vorbei, Neuzugang Thanasis Zotalis wird sich gedulden müssen. Zentral verfüge ich mit Mells und Finlayson über zwei ähnlich starke Spieler, wobei Letzterer deutlich jünger und talentierter ist und gerade erst sein erstes Länderspiel für Australien absolvierte.

Auf den Flügeln verfüge ich über ein Luxusproblem, denn sowohl rechts (Halloran & Foster), als auch links (Thomas & Ostbye) duellieren sich jeweils zwei Spieler auf Augenhöhe, die ich jederzeit ohne Probleme ins Spiel bringen kann, um etwas zu bewegen. Zu Saisonbeginn dürften Halloran und Ostbye in der Startelf stehen.

Zentral offensiv ist mein Kader leider arg dünn besetzt, denn dort steht mir lediglich Filip Bajic zur Verfügung; fällt er aus, muss ich vermutlich taktisch variieren.

Angriff

Auch im Sturm hab ich die Qual der Wahl: Torschützenkönig Vincenzo Piscopo und Nationalspieler Tim Terpcou werden sicher recht bald ernsthafte Konkurrenz durch die beiden Talente Cameron Lyons und Michael Griffiths erhalten, die in der Vorbereitung schon gezeigt haben, dass mit ihnen zu rechnen sein wird.

Olympia 2024

Für die Olympiade in Rom werden vier meiner Spieler eingeladen und machen ihre Sache recht ordentlich. Obwohl sich Piscopo und Finlayson sogar in die Torschützenliste eintragen können, scheidet Australien nach der Vorrunde aus. Mir ist das recht, denn so kann ich meine Jungs früher wieder in der Saisonvorbereitung begrüßen.

Testspiele

Zum Aufgalopp gastieren wir beim unterklassigen Easts FC und gewinnen mit unserer C-Elf mühevoll mit 2:1, ehe wir ein paar Tage später Marconi mit 3:1 bezwingen - auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in dieser frühen Phase auch unerheblich.

Der erste Härtetest gegen Stoke City geht dann jedoch prompt mit 0:2 in die Hose und auch West Ham United ist letztendlich eine Nummer zu groß für uns, obwohl wir nach 17 Minuten sogar 2:0 führen. Am Ende heißt es 2:3 und gerade defensiv sah das häufig grausam aus.

Es folgen drei souveräne 7:0-Siege, bei denen wir uns ordentlich warmschießen für die bevorstehende Saison. Der ganze Kader kommt zum Einsatz und so können sich auch etliche Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Bemerkenswert ist dann der 2:1-Erfog gegen den AS Saint Etienne, bei dem wir einen frühen Rückstand durch zwei sehenswerte Treffer von Foster noch umbiegen können. Überragender Mann dieses Matches ist jedoch unser Keeper Justin Makrillos, der die gegnerischen Angreifer mit unfassbaren Paraden zur Verzweiflung treibt.

Zum Abschluss gibts nochmal ein 7:0 gegen Launceston United - von uns aus kanns losgehen!

FAA Cup

1. Runde

Mitten in der Vorbereitung wurde auch bereits der diesjährige Pokalwettbewerb gestartet. Für uns war das trotz guter Auslosung ein bisschen unglücklich, da vier Spieler bei der Olympiade weilten und ein paar andere verletzt ausfielen. So konnten wir nur einen einzigen Stürmer aufbieten, doch der 17-jährige Michael Griffiths machte seine Sache hervorragend und netzte zweimal ein.

2. Runde

Auch in der 2. Runde hatten wir Losglück und zerlegten Granville Rage nach allen Regeln der Kunst. Halloran gelang dabei ein Hattrick, Bajic glänzte mit drei Assists und generell sah das offensiv sehr stark aus, während die Defensive kaum gefordert wurde.

Vierlefinale
Auslosung

Das Glück bleibt uns im Pokal treu, denn auch im Viertelfinale treffen wir auf einen unterklassigen Verein, während sich andere A-League-Vereine seit Runde 1 gegenseitig rauskegeln. Uns soll es Recht sein, denn so können wir noch ein wenig Kräfte schonen und auch den Ergänzungsspielern Einsatzzeiten gewähren.

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2016, 06:53:34 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #442 am: 24.Oktober 2016, 22:23:46 »

Coole Station, bin gespannt wie es in Australien weitergehen wird. Auch schön, hast du ein paar Australier-Griechen dabei ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #443 am: 27.Oktober 2016, 20:37:08 »

So, da denkt man, es kann endlich losgehen und dann wird ohne Vorankündigung das erste Match verlegt. Es mag daran liegen, dass ein paar meiner Nachwuchsspieler international im Einsatz waren, aber normalerweise kommt dann doch ne Meldung, dass die Partie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Wie dem auch sei: ein paar Tage später startete der Titelverteidiger dann auch in die Saison.

A-League
2. Spieltag

Nach der doch recht ordentlichen Vorbereitung reisen wir zum Auftakt nach Perth und lassen alles vermissen, was es benötigt, um erfolgreich Fußball zu spielen. Wir treten überheblich, ideenlos und ohne Einsatz auf und finden nie richtig ins Spiel. Schon vor der Pause ist Perth das bessere Team, in Halbzeit zwei lassen die Gastgeber dann zwei Tore folgen und wir müssen uns völlig zurecht geschlagen geben.

Transfer

Zum Ende des Transferfensters entlasse ich drei perspektivlose Spieler aus dem Reserveteam aus ihren Verträgen und werde selber noch einmal aktiv, um eine Alternative auf der offensiven Mittelfeldposition zu haben. Von Leeds United leihe ich den 21-jährigen Engländer Andy Read aus, der sich Down Under wieder für seinen Heimatverein empfehlen kann. Vom Niveau her ist er ungefähr auf Bajics Level und kann diesen somit reibungslos ersetzen, wenn der eine Pause braucht. Blöd ist halt, dass in der A-League immer nur fünf Spieler auf der Bank Platz nehmen dürfen.

A-League
1. Spieltag, Nachholspiel

Vier Tage nach dem Saisonauftakt gehts also direkt weiter und wir empfangen unseren Erzrivalen Melbourne Victory - für unsere Fans ein ganz besonderes Spiel und nach der Niederlage in Perth für uns auch ziemlich wichtig. Nach kurzem Abtasten übernehmen wir die Kontrolle und Finlayson bringt uns in der 14. Minute mit einem platzierten Schuss aus zwölf Metern in Führung.

Leider gibt uns das Tor nicht die erhoffte Sicherheit und die Gäste sind über weite Strecken das auffälligere Team, verpasst es aber, daraus Profit zu schlagen. Erst in der 45. Minute kommt Victory durch einen schmeichelhaften Elfmeter zum Ausgleich - natürlich ein psychologisch ungünstiger Zeitpunkt.

In der Kabine werde ich laut und die Mannschaft scheint die Message verstanden zu haben, denn nun agieren wir konzentrierter und Ostbye bringt uns nach einer Stunde wieder in Führung. Anschließend gehen wir fahrlässig mit unseren Chancen um und können uns in der Schlussminute bei Keeper Makrillos (der Langerak aktuell aus der Stammelf verdrängt hat) bedanken, der den Sieg mit einer klasse Parade festhält.

Fader Beigeschmack: Filip Bajic verletzt sich schwer an der Hüfte und wird ca. 4 Monate ausfallen. Mann, bin ich froh, dass ich Andy Read auf den letzten Drücker noch geholt habe...

A-League
3. Spieltag

Im Spiel bei Wellington Phoenix kommt Andy Read dann direkt auch zu seinem Debüt und da wir diesmal nur drei Tage Pause hatten, lasse ich auch auf einigen anderen Positionen rotieren. So kommt beispielsweise Tim Terpcou für den zuletzt glücklosen Vincenzo Piscopo ins Team und überzeugt von A bis Z. Ein klasse Auftritt des Stürmers, der zwischen der 14. und der 32. Minute einen Hattrick erzielt und uns mit 3:0 in Führung bombt.

Noch vor der Pause lässt Mells per Elfmeter das 0:4 folgen, ehe erneut Terpcou nach einer Stunde den fünften Treffer netzt. Die Neuseeländer kommen zwar zum Ehrentreffer, doch wir lassen nicht locker und der starke Shaun Foster sorgt für den 1:6-Endstand. Mit so einer Leistungsexplosion hatte ich nicht gerechnet, aber scheinbar wollten es gerade die Spieler besonders wissen, die zu Beginn der Saison auf der Bank saßen.

Auf die Tabelle verzichte ich an dieser Stelle, da ja gerade mal drei Spieltage absolviert sind. Mit dem nächsten Update werde ich Euch aber natürlich gerne wieder auf den aktuellen Stand bringen und die Tabelle posten.

FAA Cup
Viertelfinale

Im Pokal wird fröhlich weiterrotiert und dennoch ziehen wir relativ problemlos ins Halbfinale ein. Bis zur Pause mauern die unterklassigen Gäste erfolgreich, doch Juniorennationalspieler Cameron Lyons bricht den Bann und mit dem 0:2 durch den eingewechselten Piscopo ist der Kuchen gegessen. Ivanov und erneut Piscopo erhöhen noch auf 0:4, sodass wir im Schongang in die Runde der letzten Vier einziehen.

Leider gehts auch diesmal nicht ohne Blessuren: George Mells muss zur Pause angeschlagen runter und wird im nächsten Ligaspiel fehlen.

« Letzte Änderung: 28.Oktober 2016, 06:26:43 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #444 am: 01.November 2016, 09:37:57 »

A-League
4. Spieltag

Wir sind nach dem 6:1 in Wellington im Aufwand und nutzen den Schwung zu einem Fußballspektakel zuhause gegen die Newcastle United Jets. Am Ende steht es 7:4, was einmal mehr zeigt, dass wir ein unheimliches Offensivpotenzial haben, defensiv aber anfällig sind. Nach einer Viertelstunde scheint die Partie bei einem Zwischenstand von 3:0 gelaufen, zu Pause haben sich die Gäste dann wieder rangekämpft, haben in der zweiten Hälfte die Riesenchance zum 6:5 (Monsterparade von Makrillos!) und kassieren im Gegenzug den letzten Treffer der Partie per Elfer-Nachschuss durch den dreifachen Torschützen Nick Finlayson.

Schade ist natürlich das verletzungsbedingte Ausscheiden von Tim Terpcou, der zuletzt recht treffischer war und uns einige Wochen fehlen wird.

FAA Cup
Halbfinale, Auslosung

Auch im Halbfinale haben wir es mit einem unterklassigen Gegner zu tun, worüber wir natürlich alles andere als traurig sind, da wir so einige Stammspieler schonen können. In Brisbane sind wir hoher Favorit und wollen ins Endspiel einziehen.

Verletzung

Ergänzungsspieler Craig Goodwin verletzt sich im Training und fällt ca. 4 Wochen lang aus. Leider hat er bei uns ohnehin einen schweren Stand, da er zwar flexibel einsetzbar ist, aber nirgends eine wirkliche Alternative darstellt. Für den ehemaligen Nationalspieler sicher eine unbefriedigende Situation, ein Wechsel in der Sommerpause kam aber leider nicht zustande.

A-League
5. Spieltag

Wie schon in der Vorwoche, gehen wir auch in Sydney früh in Führung und zeigen zu Beginn eine herausragende Leistung. Selbst der Ausgleich kann uns nicht schocken und wir haben bis zur Pause Chancen für zwei Spiele. Wir lassen diese aber teilweise fahrlässig liegen und gehen letztendlich völlig überraschend sogar mit einem Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause mag uns zunächst nicht arg viel gelingen, aber wir erzwingen unser Glück, der eingewechselte Lyons bedient Nick Finlayson und der beschert uns zehn Minuten vor dem Ende zumindest einen Punkt.

Rekord

Mit seiner Einwechslung in Sydney wird unser Abwehrspieler Osama Malik mit 259 Einsätzen alleiniger Rekordspieler von Adelaide United. Der sudanesische Nationalspieler wurde in Adelaide geboren, spielte bereits 2008 für United, ehe er über die Zwischenstationen Adelaide Galaxy und North Queensland Fury im Jahr 2011 wieder zu Adelaide United zurückkehrte und seitdem für den Verein die Knochen hinhält.

FAA Cup
Halbfinale

Wie angekündigt rotieren wir fürs Pokalhalbfinale im ganz großen Stil, was aber auch nichts daran ändert, dass wir unserem Gegner Brisbane City in allen Belangen überlegen sind. Gut zwanzig Minuten lang hält das Bollwerk der Gastgeber, dann findet Foster eine Lücke  und bringt uns sehenswert in Führung. Kurz vor der Pause erzwingen wir bereits die Vorentscheidung, als Walker eine scharfe Flanke nach innen schlägt und Roderick den Ball vor dem einschussbereiten Lyons ins eigene Netz grätscht.

Nach der Pause tun wir kaum mehr als nötig und erst in der Schlussviertelstunde geben wir nochmal Gas und erhöhen durch Mells und Thomas noch auf 0:4, was für uns für die bisher vier absolvierten Matches im Wettbewerb einen Gesamtscore von 20:0 beschert. Auch nicht schlecht, oder?

Verletzung

Nachwuchsstürmer Michael Griffiths, der zuletzt ja auch im Pokal von Anfang an randurfte, verletzt sich bei einem Spiel der Reserve und fehlt uns ein paar Tage. Somit ist klar, dass Cameron Lyons (und nicht er) im Duell mit Melbourne City auf der Bank sitzen wird.

A-League
6. Spieltag

Mit Melbourne City haben wir noch eine Rechnung offen, seitdem die uns aus der Champions League geworfen haben und das mache ich meiner Mannschaft im Vorfeld auch klar. Und wie zuletzt üblich, legen wir auch diesmal rasant los: Piscopo bringt uns nach vier Minuten in Front, legt zehn Minuten später nach und noch vor der Pause komplettiert er seinen Hattrick.

Leider lässt danach unsere Konzentration sichtlich nach, sodass unsere Gäste mit dem Pausenpfiff verkürzen können. Die Jeckyll & Hyde-Vorstellung meines Teams geht nach der Pause weiter, denn nun spielen nur noch die Gäste und kommen in der 57. Minute sogar zum Anschlusstreffer. Erst jetzt besinnen sich meine Jungs wieder ihrer Stärken, erarbeiten sich Chance um Chance, doch am Ende bleibt es beim knappen (aber verdienten) 3:2-Sieg.

Auch diesmal bleiben wir jedoch nicht vom Verletzungspech verschont: Shootingstar Paolo Ostbye hats erwischt, sodass er ca. fünf Wochen pausieren muss.

A-League
Tabelle nach dem 6. Spieltag

Nach sechs Spieltagen sind wir an der Spitze angekommen und begeistern über weite Strecken mit attraktivem Offensivfußball. Defensiv hingegen liegt noch viel Arbeit vor uns, wobei ich diesbezüglich zur neuen Saison auch personell nachbessern möchte und muss.

« Letzte Änderung: 01.November 2016, 09:58:43 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #445 am: 02.November 2016, 22:08:08 »

A-League
7. Spieltag

Zu Zeiten von Thomas Broich war Brisbane Roar eine Macht in Australien, jetzt ist man Tabellenletzter - bitter! Darauf können wir natürlich keine Rücksicht nehmen und nehmen von Beginn an Schwung auf und gehen bereits nach zehn Minuten durch Piscopo in Führung. Nur zehn Minuten später krachts erneut und diesmal ist es Innenverteidiger Ivanov der nach einer Geis-Ecke per Volleschuss einnetzt.

Danach plätschert es ein bisschen vor sich hin, doch mit dem Pausenpfiff sorgt Thomas mit dem 0:3 für die Vorentscheidung und gleichzeitig fürs Endergebnis. Danach können wir ein wenig Kräfte schonen und munter durchwechseln.

A-League
8. Spieltag

Eine Woche später gastieren wir bei den Western Sydney Wanderers, zeigen eine konzentrierte Leistung, schaffen es aber nicht, unsere Überlegenheit in mehr Tore als den Siegtreffer durch Ben Halloran umzumünzen. So müssen wir am Ende sogar mal kurz zittern, aber der Dreier ist insgesamt hochverdient.

AFC Champions League

Wir sind ja leider relativ früh an Melbourne City gescheitert, der Wettbewerb ging aber natürlich weiter und fand in Ulsan Hyundai einen überraschenden aber verdienten Sieger. Die Südkoreaner setzten sich in zwei einseitigen Endspielen gegen Lekhwiya SC durch.

Klub-WM
Auslosung

Hui, das nenne ich mal ne Überraschung: die Klub-WM findet in Melbourne statt und als Meister des ausrichtenen Landes sind wir für die Play-Offs qualifiziert. Das hatte ich ja mal so gar nicht auf dem Schirm und wurde erst darauf aufmerksam, als ein paar unserer Ligaspiele verschoben wurden.

Unser Auftaktgegner scheint machbar: der Auckland City FC aus Neuseeland hat eine kurze Anreise und - wenn es nach mir geht - auch eine baldige Heimreise. Ich sehe uns da als Favoriten und gehe vom Viertelfinaleinzug aus.

A-League
9. Spieltag

Bevor wir in die WM starten, steht aber nochmal der Ligaalltag auf dem Programm: wir empfangen die Central Coast Mariners und werden zeimlich eiskalt erwischt, denn bereits nach acht Minuten geraten wir durch den ersten Torschuss der Gäste mit 0:1 in Rückstand.

Wir fangen uns aber schnell, gleichen zügig durch den starken Foster aus und ziehen bis zur Pause durch Terpcou und Mells auf 3:1 davon, was erneut beweist, dass wir durchaus den ein oder anderen Stammspieler schonen können und trotzdem konkurrenzfähig bleiben.

A-League
Tabelle nach dem 9. Spieltag

Wir marschieren weiter vorne weg, nur der FC Sydney und die Western Sydney Wanderers können einigermaßen standhalten. Durch unseren bevorstehenden Einsatz bei der WM werden nun ein paar Matches verlegt, d. h. wir haben anschließend einige englische Wochen zu absolvieren. Man wird sehen, wie wir das kräftemäßig durchhalten können.

Nachwuchsarbeit

Der FC Adelaide United besticht nicht nur durch Erfolge im Erwachsenenbereich, auch die Nachwuchsarbeit ist in Australien scheinbar führend, denn zehn aktuelle Nationalspieler stammen aus unserer Akademie.

Klub-WM
Play-Off

Zum Auftakt der Weltmeisterschaft treffen wir in Melbourne auf den Ozeanien-Champion Auckland City aus Neuseeland. Die Zuschauer bekommen Einbahnstraßenfußball zu sehen, doch es dauert bis zur 38. Minute, ehe Ben Halloran eine Mamic-Flanke zum 1:0 für uns verwertet. Noch vor der Pause lässt Piscopo das überfällige 2:0 folgen, sodass wir zur Pause direkt mal zwei Stammkräften eine Erholungspause gönnen.

Nach dem Seitenwechsel lassen wir aber keineswegs locker, sodass Thomas und erneut Piscopo den auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Sieg herstellen. Ein sehr starker Auftritt meines Teams.

Klub-WM
Viertelfinale, Auslosung

Im Viertelfinale treffen wir auf den asiatischen Champions League-Sieger der Jahre 2022 und 2023, die Pohang Steelers aus Südkorea. In Hin- und Rückspiel wären wir sicher Außenseiter, in nur einer Partie rechne ich uns aber durchaus Chancen aus, zumal wir ja in Australien spielen und die Zuschauer (hoffentlich) auf unserer Seite haben.

« Letzte Änderung: 02.November 2016, 22:11:20 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #446 am: 02.November 2016, 22:47:39 »

Überragender Monat, voll mit Siegen in jedem Wettbewerb. Die Sache mit der Klub-WM ist natürlich fantastisch, da hast du jetzt die grosse Chance Geschichte zu schreiben. Vile Erfolg!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #447 am: 03.November 2016, 06:28:11 »

Der Einzug ins Halbfinale der Klub-WM wäre schon hervorragend, von mehr wage ich gar nicht zu träumen. Da muss ich realistisch bleiben, denn mit europäischen und südamerikanischen Spitzenvereinen können wir normalerweise nicht mal ansatzweise mithalten.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #448 am: 03.November 2016, 07:02:06 »

Im VF gegen den asiatischen Champions League-Sieger ran zu müssen ist sicher keine leichte Aufgabe...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #449 am: 03.November 2016, 08:44:13 »

Mir wäre ein anderer Gegner auch lieber gewesen, aber was solls? Für Spieler, Fans und mich ist auch das eine tolle Sache.

Vor ein paar Monaten war ich noch Trainer in der 2. Bundesliga...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

• Weltstar
« Antwort #450 am: 03.November 2016, 09:19:26 »

Die packt ihr!  :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #451 am: 08.November 2016, 22:38:22 »

Klub-WM
Viertelfinale

Wie gerne hätten wir uns mit einem Team von einem anderen Kontinent gemessen, aber zwischen diesem Wunsch und der Realität, stehen die Pohang Steelers aus Südkorea als letztjähriger Sieger der AFC Champions League. Wir gehen also als Außenseiter ins Match, haben aber quasi Heimvorteil und spielen gnadenlos auf Konter. Wir lassen die Steelers anrennen, verteidigen einwandfrei und setzen den ein oder anderen Nadelstich. Die Südkoreaner verzweifeln zunehmend und nach 70 Minuten gehen wir durch den eingewechselten Terpcou sogar in Führung, was Pohang panisch, aber auch planlos werden lässt. So können wir das Ergebnis nahezu mühelos über die Zeit retten und ziehen etwas überraschend ins Halbfinale der Klub-WM ein.

Dort müssen wir jedoch leider auf unseren besten Mann verzichten, denn Johannes Geis sieht seine zweite gelbe Karte des laufenden Wettbewerbs und muss einmal aussetzen.

Klub-WM
Halbfinale

Im Semifinale treffen wir auf die Erben Maradonas: die Boca Juniors aus Argentinien sind unser Gegner und für uns wird ein Traum wahr, uns mit so einem großen Namen der Fußballwelt messen zu dürfen. Wir gehen wieder defensiv ins Spiel (zumal ja auch Geis gesperrt ist, der vom 18-jährigen Zotalis ersetzt wird), erstarren aber nicht in Ehrfurcht, sondern geben ordentlich Kontra, was sich auch in einigen Verwarnungen niederschlägt.

Eine Stunde halten wir dem Druck der Argentinier stand, dann findet Moreno die Lücke und die Boca Juniors führen verdient mit 1:0. Wir setzen zunächst weiter auf Konter, machen dann eine Viertelsunde vor Schluss aber doch auf und drängen auf den Ausgleich, den Piscopo zweimal haarscharf verpasst. In der Nachspielzeit verpasst uns Ayala dann den endgültigen Todesstoß, doch wir können erhobenen Hauptes den Platz verlassen und kämpfen in ein paar Tagen um Platz 3.

Dann wird uns jedoch Nick Finlayson gelbgesperrt fehlen, zudem fallen Andy Read und Petar Mamic, den es leider schlimmer erwischt hat, verletzungsbedingt aus.

Klub-WM
Spiel um Platz 3

Nach dem südamerikanischen Vertreter bekommen wir es nun mit dem mittelamerikanischen, dem Club América aus Mexiko, zu tun, der im Halfinale am FC Porto gescheitert war. Wir sind ohnehin die Underdogs in diesem Duell, die Ausfälle unterstützen dies noch und in Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben in der A-League lasse ich diesmal ein paar Spieler ran, die sonst nicht unbedingt zur Stammelf zählen.

Über 40 Minuten neutralisieren sich beide Teams weitestgehend, wobei die Mexikaner optisch überlegen sind, doch kurz vor der Pause bringt Silva Torrejón den Club América in Führung. Ich spreche meiner Mannschaft in der Kabine Mut zu und siehe da: kurz nach dem Seitenwechsel gleicht Foster aus und bringt uns zurück in die Partie. Wir entwickeln nun sogar so etwas wie eine Drangphase und folgerichtig legt Ostbye in der 66. Minute zum 2:1 für Adelaide nach. Die über 64.000 Zuschauer im Melbourne Cricket Ground sind hellauf begeistert und mein Team zeigt eine hervorragende Leistung, auch wenn die Mexikaner sieben Minuten vor dem Ende doch noch zum Ausgleich kommen.

Im direkt folgenden Elfmeterschießen scheitert zunächst Thomas, während alle anderen Schützen treffen, bis Marcos Júnior als fünfter Mexikaner verschießt und Foster ausgleicht. Die nächsten beiden Schützen treffen, dann versagen Solis die Nerven, doch Lyons kann den Matchball nicht nutzen und verschießt ebenfalls. Langerak entzaubert anschließend García und so ist es Jeremy Walker vorenthalten, uns den sensationellen 3. Platz bei der Klub-WM zu sichern.

Klub-WM
Finale

Im Endspiel setzt sich der FC Porto vor über 97.000 Zuschauern mit 2:1 gegen die Boca Juniors durch und kürt sich zum Klub-Weltmeister 2024. Gratulation nach Portugal!

« Letzte Änderung: 08.November 2016, 23:02:18 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

• Weltstar
« Antwort #452 am: 08.November 2016, 23:23:48 »

Wow! Super geschlagen im World Club Cup! Respekt!
*verneig*
 :)
"EL MILAGRO"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #453 am: 10.November 2016, 14:31:56 »

Schliesse mich an, ganz durchaus zufrieden sein mit der Leistung an der Klub-WM!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #454 am: 15.November 2016, 21:47:44 »

Verletzung

Nachwuchsstürmer Cameron Lyons verletzt sich bei der Reserve und fällt drei Wochen aus. Zuletzt hatte er sich gut gemacht und wird sicher bald mal im Profikader auftauchen.

A-League
10. Spieltag

Obwohl die Klub-WM in Australien stattfand und uns somit zumindest Reisestrapazen erspart blieben, sind meine Jungs ziemlich kaputt und nun stehen uns mehrere englische Wochen bevor. Rotation ist also angesagt, doch diesmal darf die erste Elf ran, nur auf der Torhüterposition lasse ich Oldie Mitch Langerak spielen.

Wir tun uns gegen Wellington Phoenix verdammt schwer, die Neuseeländer sind eigentlich sogar das bessere Team und dennoch gehen wir kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung. Wellington verkürzt mit dem Halbzeitpfiff, gleicht Mitte der zweiten Hälfte sogar aus und am Ende müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein.

Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Stürmer Vincenzo Piscopo, im Angriff wirds also langsam etwas dünn.

A-League
11. Spieltag

Silvester in Adelaide und wir dürfen zum Spitzenspiel gegen den FC Sydney ran - großer Terminplanungssport bei der FAA! Meine Jungs haben scheinbar auch keinen Bock und schon nach 25 Sekunden steht es 0:1. Ich werde an der Seitenlinie etwas lauter und siehe da: wir nehmen Fahrt auf und in der 12. Minute gleicht Finlayson für uns aus.

Nur zwei Minuten später sind wir jedoch wieder in Rückstand, nachdem Malik im Spielaufbau leichtfertig den Ball verliert und Neto nur noch einschieben muss. Wieder kämpfen wir uns zurück und Terpcou bringt uns per Doppelpack mit 3:2 in Führung. Der Rest ist teilweise richtig schwach, aber immerhin retten wir das Ergebnis über die Zeit und feiern mit einem Sieg ins neue Jahr.

Asiens Spieler des Jahres

Große Ehre für unseren Mittelfeldspieler Nick Finlayson: bei der Wahl zu Asiens Fußballer der Jahres belegt er den ebenso überraschenden wie erfreulichen dritten Rang. Schön, dass wir ihn kurz zuvor mit einem neuen Vertrag ausstatten konnten.

A-League
12. Spieltag

Am 04.01. gehts direkt weiter und diesmal müssen wir bei den Newcastle United Jets ran. Wir sind total neben der Spur, halten mit Glück bis zur 27. Minute das 0:0, doch dann kracht es zweimal und kurz nach der Pause steht es sogar 3:0. Danach reißen wir uns nochmal am Riemen, Terpcou verkürzt und nach dem 3:2 durch Mells werfen wir nochmal alles nach vorne, um vielleicht doch noch ein Remis zu retten - vergeblich. Im Endeffekt ist die Niederlage absolut verdient und unsere Kräfte schwinden immer mehr.

A-League
13. Spieltag

Wieder nur vier Tage später reisen wir zu unserem Erzrivalen Melbourne Victory und auch diesmal können wir nicht mal ansatzweise abrufen, zu was wir eigentlich fähig sind. Stattdessen kassieren wir nach einer guten halben Stunde das 1:0 und sind nicht in der Lage, diesen Rückstand in der Folge zu reparieren.

Auch diesmal haben wir einen Verletzten zu beklagen: unser rechter Flügelspieler Ben Halloran muss zur Pause raus und kann eine Woche lang nicht ins Geschehen eingreifen.

A-League
14. Spieltag

Wieder Melbourne, diesmal aber City, doch die Ausbeute ist die gleiche: wir kassieren unsere dritte Niederlage en suite, obwohl wir kurz nach dem Seitenwechsel per Elfmeter durch Geis in Führung gehen. So sehr ich auch hoffe, dass wir damit die Trendwende eingeleitet haben, so groß ist die Enttäuschung, dass wir am Ende wieder mit leeren Händen dastehen.

Neuzugang

Da ich in der Innenverteidigung dringenden Handlungsbedarf sehe, nutze ich das geöffnete Transferfenster, um nochmal tätig zu werden. Zuerst habe ich zwei 33- und 34-jährige Australier im Visier, die in Europa tätig sind, aber die Perspektive ist doch eher überschaubar und auch die Gehaltsvorstellungen der Spieler überschreiten meine deutlich.

So fällt meine Wahl auf den jungen Engländer Tommy Kirby, den ich bis Saisonende vom FC Middlesbrough ausleihe. Ein talentierter Spieler, der uns (hoffentlich) sofort weiterhelfen kann.

A-League
15. Spieltag

Endlich, endlich, endlich der Befreiungsschlag! 20 Minuten lang tun wir uns schwer, doch dann gehts Schlag auf Schlag: Piscopo, Bajic, Thomas und nochmal Piscopo bringen uns innerhalb weniger Minuten mit 4:0 in Führung.

Der Anschlusstreffer von Perth schockt uns nur kurz, Mells erhöht auf 5:1 und nach einem erneuten Treffer der Gäste haben wir das letzte Wort und Bajic netzt zum 6:2 ein. Wow, tut das gut!

A-League
Tabelle nach dem 15. Spieltag

Kaum zu glauben, aber trotz der drei Niederlagen am Stück sind wir auch nach 15 Spieltagen Tabellenführer, wobei es bis runter zum 7. Platz (und mit dem qualifiziert man sich nicht mal für die Play-Offs!) verdammt eng zugeht.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

• Weltstar
« Antwort #455 am: 15.November 2016, 22:49:21 »

Am Ende ein versöhnlicher Kantersieg. Jetzt nicht nachlassen, Ruhepausen werden schon noch kommen. Warum ist Brisbane eigentlich so schlecht? Ohne Broich läuft wohl nix mehr. ..
"EL MILAGRO"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #456 am: 16.November 2016, 13:12:42 »

Keine Ahnung, was da in Brisbane los ist. In den letzten paar Wochen lief es ja relativ ordentlich, aber der Saisonstart war halt katastrophal.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #457 am: 17.November 2016, 02:13:57 »

Interessante Story, hatte schon paar Wochen nicht reingeschaut, sehe jetzt erst den Wechsel nach Australien, auf jeden Fall eine spannende Station. ;)

Klar, der Sommer in Australien ist unerträglich heiß, aber wie lang kann sich so eine Pause zwischen zwei Spielzeiten denn bitte hinziehen?

Naja, das Interessante ist ja, dass "unser Sommer" deren "Winter" ist. :D Ihr habt also zu der kältesten Zeit nicht gespielt, in Adelaide wären das fast schon eisige 10-15° :D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #458 am: 17.November 2016, 08:40:33 »

Interessante Story, hatte schon paar Wochen nicht reingeschaut, sehe jetzt erst den Wechsel nach Australien, auf jeden Fall eine spannende Station. ;)

Naja, das Interessante ist ja, dass "unser Sommer" deren "Winter" ist. :D Ihr habt also zu der kältesten Zeit nicht gespielt, in Adelaide wären das fast schon eisige 10-15° :D

Ja, das wurde mir in dem Moment, als ich es tippte, auch bewusst. Alles irgendwie komisch, aber vielleicht wegen der großen Turniere (sprich: WM) so angepasst.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #459 am: 17.November 2016, 11:13:00 »

Trotz der Niederlagen auf dem 1. Platz, wenn jetzt die Siege wieder kommen wird das eine easy Sache. Obwohl es im Moment sehr eng aussieht.