SAISON 2024/25
Transfers
Mit Semir Aganspahic verässt uns nur ein Spieler, der zum Stamm der 1. Mannschaft gehörte. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich nicht mehr mit ihm plane, spielte er plötzlich groß auf, sodass ich ihm doch nen Vertrag anbot, den er dann ablehnte. Das ist zumindest konsequent.
Zur neuen Saison stoßen dafür drei neue Spieler zu uns, die ich Euch gleich näher vorstellen werde.
Prominentester Neuzugang ist sicherlich
Ben Halloran, den man aus seiner Zeit in Deutschland kennt. Für den ehemaligen australischen Nationalspieler überweise ich 750.000 € nach Israel und er besetzt die zweite Marquee-Stelle neben Johannes Geis, d.h. diese beiden Spieler werden nicht in den Salary Cap gerechnet. Er kann auf dem rechten Flügel eingesetzt werden und ist aufgrund seiner Erfahrung mit Sicherheit eine Bereicherung für den Kader.
Rechtsverteidiger
Jeremy Walker wechselt ablösefrei aus England zu uns, nachdem sein Vertrag bei Crewe Alexandra nicht verlängert worden war. Der Australier wird in erster Linie als Backup für Morris Viti dienen, macht aber einen sehr soliden Eindruck und bringt ordentlich Erfahrung mit.
Als Backup fürs defensive Mittelfeld wechselt der 19-jährige Australier
Thanasis Zotalis vom unterklassigen Verein Nunawading City zu uns. Er hat großes Potential, an Geis ist aber normalerweise auf der Position aktuell kein Vorbeikommen.
Kader
Tor
Mitch Langerak wurde in der Vorsaison zum besten Torwart der Liga gewählt, hat seinen Zenith aus meiner Sicht aber schon lange überschritten und lässt es im Training oft etwas an Einsatz fehlen. Zudem hat sein Stellvertreter Justin Makrillos in der Vorbereitung teilweise überragend gehalten, sodass er aktuell die Nase vorne hat. Greg Taormina wird bei der Reserve im Tor stehen und im Pokal vielleicht auch mal auf der Profi-Bank sitzen.
Abwehr
Links ist Mamic gesetzt, rechts Viti, als Ersatz stehen Stamenkovic bzw. Walker zur Verfügung. Zentral hingegen ist die Sache nicht ganz so eindeutig: Ivanov ist noch relativ fix, doch Adelaide-Urgestein Osama Malik droht seinen Stammplatz an Dane Elliott zu verlieren, dem zudem die Zukunft gehört.
Alle anderen Spieler sind nicht mehr als Ergänzungsspieler, Johannes Geis wird im Mittelfeld zum Einsatz kommen.
Mittelfeld
Im defensiven Mittelfeld führt kein Weg an Johannes Geis vorbei, Neuzugang Thanasis Zotalis wird sich gedulden müssen. Zentral verfüge ich mit Mells und Finlayson über zwei ähnlich starke Spieler, wobei Letzterer deutlich jünger und talentierter ist und gerade erst sein erstes Länderspiel für Australien absolvierte.
Auf den Flügeln verfüge ich über ein Luxusproblem, denn sowohl rechts (Halloran & Foster), als auch links (Thomas & Ostbye) duellieren sich jeweils zwei Spieler auf Augenhöhe, die ich jederzeit ohne Probleme ins Spiel bringen kann, um etwas zu bewegen. Zu Saisonbeginn dürften Halloran und Ostbye in der Startelf stehen.
Zentral offensiv ist mein Kader leider arg dünn besetzt, denn dort steht mir lediglich Filip Bajic zur Verfügung; fällt er aus, muss ich vermutlich taktisch variieren.
Angriff
Auch im Sturm hab ich die Qual der Wahl: Torschützenkönig Vincenzo Piscopo und Nationalspieler Tim Terpcou werden sicher recht bald ernsthafte Konkurrenz durch die beiden Talente Cameron Lyons und Michael Griffiths erhalten, die in der Vorbereitung schon gezeigt haben, dass mit ihnen zu rechnen sein wird.
Olympia 2024
Für die Olympiade in Rom werden vier meiner Spieler eingeladen und machen ihre Sache recht ordentlich. Obwohl sich Piscopo und Finlayson sogar in die Torschützenliste eintragen können, scheidet Australien nach der Vorrunde aus. Mir ist das recht, denn so kann ich meine Jungs früher wieder in der Saisonvorbereitung begrüßen.
Testspiele
Zum Aufgalopp gastieren wir beim unterklassigen Easts FC und gewinnen mit unserer C-Elf mühevoll mit 2:1, ehe wir ein paar Tage später Marconi mit 3:1 bezwingen - auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in dieser frühen Phase auch unerheblich.
Der erste Härtetest gegen Stoke City geht dann jedoch prompt mit 0:2 in die Hose und auch West Ham United ist letztendlich eine Nummer zu groß für uns, obwohl wir nach 17 Minuten sogar 2:0 führen. Am Ende heißt es 2:3 und gerade defensiv sah das häufig grausam aus.
Es folgen drei souveräne 7:0-Siege, bei denen wir uns ordentlich warmschießen für die bevorstehende Saison. Der ganze Kader kommt zum Einsatz und so können sich auch etliche Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Bemerkenswert ist dann der 2:1-Erfog gegen den AS Saint Etienne, bei dem wir einen frühen Rückstand durch zwei sehenswerte Treffer von Foster noch umbiegen können. Überragender Mann dieses Matches ist jedoch unser Keeper Justin Makrillos, der die gegnerischen Angreifer mit unfassbaren Paraden zur Verzweiflung treibt.
Zum Abschluss gibts nochmal ein 7:0 gegen Launceston United - von uns aus kanns losgehen!
FAA Cup
1. Runde
Mitten in der Vorbereitung wurde auch bereits der diesjährige Pokalwettbewerb gestartet. Für uns war das trotz guter Auslosung ein bisschen unglücklich, da vier Spieler bei der Olympiade weilten und ein paar andere verletzt ausfielen. So konnten wir nur einen einzigen Stürmer aufbieten, doch der 17-jährige Michael Griffiths machte seine Sache hervorragend und netzte zweimal ein.
2. Runde
Auch in der 2. Runde hatten wir Losglück und zerlegten Granville Rage nach allen Regeln der Kunst. Halloran gelang dabei ein Hattrick, Bajic glänzte mit drei Assists und generell sah das offensiv sehr stark aus, während die Defensive kaum gefordert wurde.
Vierlefinale
Auslosung
Das Glück bleibt uns im Pokal treu, denn auch im Viertelfinale treffen wir auf einen unterklassigen Verein, während sich andere A-League-Vereine seit Runde 1 gegenseitig rauskegeln. Uns soll es Recht sein, denn so können wir noch ein wenig Kräfte schonen und auch den Ergänzungsspielern Einsatzzeiten gewähren.