A-League
Play Off, Viertelfinale
Wir müssen zwar selber als Sieger der Regular Season nicht aktiv werden, schauen aber gespannt auf die anderen Plätze und warten auf unseren Halbfinalgegner. Natürlich kommt es uns sehr gelegen, dass beide Spiele in die Verlängerung gehen, da die beteiligten Teams dadurch etwas mehr Anstrengung in den Knochen haben werden. Letztendlich setzen sich die Western Sydney Wanderers und Melbourne City durch und qualifizieren sich fürs Semifinale.
A-League
Play Off, Auslosung Halbfinale
Wir treffen auf Melbourne City, also genau das Team, das uns in der Vorsaison aus der Champions League gekickt hat. Wir sind also gewarnt und müssen konzentriert in die Partie gehen, um im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben.
AFC Champions League
5. Spieltag
Die Ausgangslage ist klar: gewinnen wir in Guangzhou, sind wir weiter, bei einer Niederlage haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand. Aufgrund der Verletztenmisere stelle ich das Team defensiv ein, zumal unser Leader Johannes Geis gelbgesperrt fehlt.
Entsprechend verhalten präsentieren wir uns auch in der Offensive, während die Chinesen anrennen und nach gut 20 Minuten durch den ehemaligen Bundesligaspieler Antonio Colak in Führung gehen. Wir reagieren aber hervorragend und meine Jungs kommen zügig zum Ausgleich durch den jungen Ostbye. In der 34. Minute bringt uns Finlayson per Fernschuss mittels Innenpfosten sogar in Führung und im Anschluss spielen wir unsere Kontertaktik sehr konzentriert und souverän runter, sodass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen.
Indes nimmt unsere Verletztenmisere eine Fortsetzung, denn Nachwuchsstürmer Michael Griffiths verletzt sich nach seiner Einwechslung und wird uns eine Woche fehlen. Auch Morris Viti wird uns im letzen Gruppenspiel nicht zur Verfügung stehen, da er seine zweite gelbe Karte sieht.
A-League
Play Off, Halbfinale
Halbfinale der A-League und wir ziehen vom Hindmarsh Stadium ins größere Adelaide Oval, wo wir knapp 25.000 Zuschauer zum Match gegen Melbourne South begrüßen. Mit Vincenzo Piscopo nimmt einer der verletzten Stürmer für den Notfall auf der Bank Platz, doch heute entwickelt einer Torjägerqualitäten, der diesbezüglich noch nicht allzu sehr auf sich aufmerksam gemacht hatte: der junge Engländer Andy Read avanciert mit zwei blitzsauberen Treffern zum Matchwinner und schießt uns ins Grand Final!
Im zweiten Semifinale setzen sich die Western Sydney Wanderers nach Elfmeterschießen bei Melbourne Victory durch und ziehen in ihr fünftes Grand Final der Klubgeschichte ein. Die ersten vier gingen verloren und diese Serie darf sich natürlich gerne fortsetzen. Ganz nebenbei ist diese Partie eine Neuauflage des diesjährigen Pokalfinales, das wir für uns entscheiden konnten.
A-League
Play Off, Grand Final
Als Meister der Regular Season haben wir auch im Finale Heimrecht, was uns bereits im Vorfeld einen Vorteil verschafft, den wir uns allerdings auch hart erarbeitet haben. Zum Glück ist Vincenzo Piscopo wieder vollständig fit und ich schenke ihm von Anfang an das Vertrauen im Sturmzentrum. Gott sei Dank haben wir außer im Angriff keine Verletzungssorgen, sodass ich meine beste Elf ins Grand Final schicken kann.
Wir starten offensiv in die Partie, erarbeiten uns direkt zwei vielversprechende Chancen, scheitern aber am starken Keeper der Wanderers. Die Gäste kommen ihrerseits nach zehn Minuten erstmals vor unser Tor und gehen prompt mit 0:1 in Führung, als sich Wesolowski gegen Ivanov durchsetzt und Makrillos keine Abwehrmöglichkeit lässt.
Einen Moment lang ist es mucksmäuschenstill im Adelaide Oval, doch dann setzen die Anfeuerungsrufe der knapp 40.000 Zuschauer wieder ein und mein Team stürmt wieder nach vorne. Der Ball will und will aber nicht ins gegnerische Tor und Lafont im Tor der Wanderers zeigt eine überragende Leistung.
So dauert es bis zur 43. Minute, ehe wir endlich jubeln dürfen: Ostbye setzt sich flink auf dem linken Flügel durch, legt den Ball flach und scharf nach innen und am langen Pfosten steht der eingerückte Halloran goldrichtig und hält den Fuß hin. 1:1!
Mit diesem Ergebnis gehts auch in die Pause und nach dem Seitenwechsel knüpfen wir direkt an die starke Leistung der ersten Hälfte an. Wie gehabt vergeben wir aber auch jetzt viele Gelegenheiten und stellen und schon ein wenig auf die Verlängerung ein, als Andy Read einen Geistesblitz hat, einen traumhaften Steilpass auf Ostbye spielt und der Adelaide United per Flachschuss aus 12 Metern zum australischen Meister macht. 2:1!
Statistik
Unser junger Torwart Justin Makrillos bestritt 27 der 29 Partien und stand somit am längsten auf dem Platz. Wegen der Vierfachbelastung (Liga, Pokal, Klub-WM, Länderspiele) war ich froh, über so einen großen Kader zu verfügen und habe dessen Tiefe auch ausgiebig genutzt.
Ligaweit sticht vor allem die hohe Durchschnittsnote unseres Nationalspielers Nick Finlayson ins Auge. Ansonsten hat ganz klar das Kollektiv für unsere Triumphe gesorgt, da wir eben stark rotiert haben und sich jeder als Teil des Teams fühlen durfte.
Mit Kapitän Johannes Geis, Nick Finlayson und Top-Assistgeber Ben Halloran schaffen es drei unserer Spieler in die Elf des Jahres der A-League. Aus meiner Sicht wäre auch Rechtsverteidiger Morris Viti ein Kandidat gewesen, eine Schwächephase zwischendurch kostete ihn aber wohl die Nominierung.
Das Triple meiner Mannschaft (Liga, Play Off, Pokal) beschert mir zudem den Titel "Trainer des Jahres", was mich natürlich sehr freut. Wenn man bedenkt, dass ich vor nem guten Jahr noch Trainer eines mittelmäßigen deutschen Zweitligisten war... Rot-Weiß Erfurt stieg diese Saison übrigens sang- und klanglos in die 3. Liga ab.
AFC Champions League
6. Spieltag
Eben noch im Meisterrausch, jetzt schon wieder auf dem Platz, denn wir haben ja noch einen Spieltag in der Champions League vor uns. Da wir eh schon qualifiziert sind, tausche ich die komplette Mannschaft aus und lasse elf frische Spieler auflaufen. Und was soll ich sagen? Nach dem Rückstand zeigen die Jungs eine fantastische Leistung, drehen die Partie und gehen am Ende als 4:1-Sieger vom Platz. Das war so sicher nicht zu erwarten, freut mich aber umso mehr. Erwähnenswert ist sicher, dass unsere Vereinslegende Osama Malik sein 276. und letztes Spiel für United vor seinem Wechsel nach China bestreitet und das Team nochmal als Kapitän aufs Feld führt.
Durch diesen Sieg in Japan verteidigen wir auch die Tabellenführung ziehen als Gruppenerster in die KO-Phase der Champions League ein. Diese wird mitten in der Sommerpause ausgespielt, also mitten in unserer Vorbereitung auf die kommende Saison.
Wie gehts weiter?
Dies ist mein erster und einziger Spielstand im FM 16 und er liegt mir sehr am Herzen, da er mich seit einem guten Jahr begleitet. Dennoch werde ich früher oder später auf den 17er umsteigen, sobald der Bug beseitigt ist, nach dem deutsche Spieler nicht innerhalb Deutschlands wechseln wollen. Spätestens zu Weihnachten wird dieser Save hier also beendet werden; mal schauen, wie weit ich bis dahin noch komme, da ich beruflich und privat derzeit stark eingespannt bin.