AFC Champions League
5. Spieltag
Wirklich ein saublödes Timing, dass das vorentscheidende Match in der Gruppenphase der Champions League ausgerechnet ein paar Tage vor dem Halbfinale der Meisterschafts-Play-Offs stattfindet. Beklagen hilft aber bekanntlich nichts und so versuche ich, eine konkurrenzfähige Mischung aus Stamm- und Ergänzungsspielern zusammenzustellen, die in Japan punkten können und es dennoch ermöglichen, einigermaßen ausgeruht für das bevorstehende Highlight zu sein.
Zunächst sehen wir uns erwartungsgemäß heftigen Angriffen der Japaner ausgesetzt, überstehen diese aber ziemlich souverän, ehe wir selber zur Offensive übergehen und durch Aganspahic, dem ich kürzlich eröffnet habe, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert werden wird, das erste Tor erzielen. Nach der Pause legt Bajic nach und selbst nach der gelb-roten Karte für Ostbye ist Hiroshima kaum in der Lage, uns in Gefahr zu bringen. Erst in der Nachspielzeit verkürzen die Japaner, die drei Punkte aber fliegen mit nach Adelaide.
Damit sind wir auf jeden Fall fürs Achtelfinale qualifiziert und können im abschließenden Match extrem rotieren.
A-League
Play-Off
Halbfinale
Als Meister der Regular Season genießen wir im Halbfinale (und auch im möglichen Finale) Heimrecht, was natürlich ein schöner Anreiz ist, die Vorrunde durchzuziehen. Gegner ist Melbourne City, also nicht gerade Laufkundschaft, spielen die doch ebenfalls in der Champions League. Ich überlege lange und stelle im letzten Moment Tim Terpcou für unseren zuletzt glücklosen Goalgetter Vincenzo Piscopo in den Sturm.
Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, doch der überragende Spieler des Matches ist unser junger Linksaußen David Thomas, der uns bereits nach neun Minuten in Führung schießt. Dies wirkt wie eine Initialzündung auf mein Team, das sich in einen Rausch spielt und nach 22 Minuten nachlegt. Diesmal setzt sich Thomas auf links durch, flankt scharf nach innen und am langen Pfosten grätscht Terpcou den Ball zum 2:0 in die Maschen.
Bis zur Pause kann es durchaus auch schon 4 oder 5:0 stehen, wir lassen ein paar Chancen aber fahrlässig liegen. So ist es Thomas vorenthalten, die Partie mit seinem 3:0 nach einer guten Stunde zu entscheiden. Eine herausragende Leistung meines Teams, das die Doppelbelastung bis hierhin hervorragend gemeistert hat.
Im zweiten Semifinale trifft der Zweite der Regular Season, Perth Glory, auf den neuseeländischen Verein Wellington Phoenix. 90 Minuten lang bekämpfen sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe McGarry die Party nach einer Ecke mit der letzten Aktion des Matches für die Gäste entscheidet.
A-League
Play-Off
Finale
Sonntag, 5. Mai 2024 - Finale der A-League und ich bin mittendrin statt nur dabei. Unfassbar! Vor ein paar Wochen gings in der zweiten deutschen Bundesliga noch gegen den Abstieg, jetzt kann ich tatsächlich eine Trophäe erringen und in die Geschichtsbücher des australischen Fußballs eingehen.
Es ist angerichtet: knapp 34.000 Zuschauer sorgen für ein angemessenes Ambiente im Adelaide Oval, als die beiden Mannschaften den Rasen betreten und ich merke meinem Team schon in der Kabine an, dass es diesen Titel unbedingt holen möchte. Meine Stammelf hat sich in der vergangenen Wochen herauskristallisiert und bis auf die Langzeitverletzten kann ich aus dem Vollen schöpfen und auch meine taktische Vorstellung umsetzen.
Von Beginn an setzen wir Wellington unter Druck, scheitern nach wenigen Minuten am Pfosten und gehen in der 12. Minute durch Aganspahic in Führung, dem eine Flanke abrutscht, immer länger wird und unhaltbar im langen Eck einschlägt. Glückliche Entstehung, aber hochverdiente Führung!
Dann aber schlägt die Stunde des Vincenzo Piscopo, den ich zurück in die Startelf beordert habe: Aganspahic setzt sich auf rechts durch, bringt den Ball halbhoch in den Strafraum und dort nimmt Piscopo ihn volley und jagt ihn unter die Latte. Traumtor! 2:0!
Danach lassen wir die Zügel ein bisschen schleifen, die Neuseeländer befreien sich aus der Umklammerung und sowohl Wellington als auch wir haben Pech bei einem Aluminiumtreffer. Mit dem Pausenpfiff gelingt Phoenix durch ein geniales Tor von Rogerson (fantastische Ballannahme, Drehung auf engstem Raum, Schlenzer in den Winkel) der überraschende Anschlusstreffer, für Spannung ist also gesorgt.
So wirklich verunsichert scheinen meine Jungs aber nicht, denn sie machen nach dem Seitenwechsel sofort wieder Dampf und stellen in der 55. Minute den alten Abstand wieder her. Finlayson treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt Doppelpass mit Bajic, sieht dann den freien Piscopo und der schiebt überlegt zum 3:1 ein. Die Vorentscheidung?
Wellington lässt die Köpfe auf jeden Fall deutlich hängen und wir nutzen diese Niedergeschlagenheit, um sofort nachzulegen und wieder ist es Piscopo, der nach einem Finlayson-Assist goldrichtig steht und sich die Chance zum 4:1 nicht entgehen lässt. Das wars! Aus die Maus und Deckel drauf!
Danach spielen wir die Zeit runter, wechseln munter aus und nach 90 Minuten genießen wir den Lamettaregen! MEISTER!!!
Nach der Meisterschaft in der Regular Season setzen wir uns also in den Play-Offs durch und ernten die Früchte der harten Arbeit während der kompletten Spielzeit. Mein großer Dank gilt meinem Vorgänger Guillermo Amor für seine hervorragende Vorarbeit und den Zustand, in dem ich die Mannschaft übernehmen konnte.
Ehrungen
Durch den Hat-Trick im Finale holt sich Vincenzo Piscopo auf den letzten Drücker die Torjägerkanone, während Oldie Mitch Langerak den Titel des besten Torhüters einheimst. Und auch in der Elf des Jahres sind wir mit Langerak und Bajic prominent vertreten.
AFC Champions League
6. Spieltag
Zum Abschluss der CL-Vorrunde reisen wir nach Südkorea und lassen eine bessere A-Jugend ran. Unsere Reserve (Durchschnittsalter ca. 20 Jahre) hat nicht den Hauch einer Chance, aber drei Tage nach dem A-League-Finale war nicht daran zu denken, unsere erste Elf bei durchschnittlich 2,3 Promille Restalkohol auf den Platz zu schicken. Die wären ja nicht mal durch den Security Check am Flughafen gekommen... Egal! Wir werden Tabellenzweiter und erreichen das Achtelfinale - und nur darauf kommt es an.
AFC Champions League
Auslosung Achtelfinale
Wir treffen im Achtelfinale auf alte Bekannte: Melbourne City! Sicher kein leichtes Los, aber immerhin ersparen wir uns große Reisestrapazen, wenn schon unsere bevorstehende Sommerpause durch die Champions League verkürzt wird.