Verletzung
Der nächste Teil beginnt mit einer Verletzung, die uns aber nicht weiter beeinträchtigt, da Francesco Lubsch eh nur noch in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt und den Verein vrsl. in der Winterpause verlassen wird.
2. Bundesliga
14. Spieltag
Der HSV spielt in dieser Saison (mal wieder) weit unter seinen Möglichkeiten, ist vom Personal her aber sicher zu den Aufstiegskandidaten zu rechnen. Wir auf der anderen Seite liegen voll im Soll, die Verletzung unseres Top-Torschützemn Mike Ott stellt uns aber vor große Herausforderungen. Ich mache mir viele Gedanken, beordere dann aber Philip Baumgarten ins Sturmzentrum und gebe Youngster Benjamin Albustin im offensiven Mittelfeld eine Chance.
Das Spiel beginnt jedoch denkbar schlecht, denn bereits nach acht Minuten steht es 0:1, als Bobrowski bei einem Klärungsversuch Pech hat und ins eigene Tor trifft. Wir reagieren wütend, aber planlos und müssen sehr darauf achten, nicht zu blind anzurennen in Konter zu laufen. So gehen wir mit einem knappen Rückstand in die Kabine, doch nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel kracht es wieder und die Partie scheint mit dem 0:2 entschieden.
Zur Pause hatte ich mit Mensah und Schneider zwei neue Kräfte gebracht und Letzterer bringt uns mit seinem Anschlusstreffer in der 63. Minute wieder ins Spiel, nachdem Helenius genial vorbereitet hatte. Nur vier Minuten später steht das Steigerwaldstadion Kopf: wieder assistiert Helenius und diesmal steht Baumgarten richtig und vollstreckt zum 2:2.
Danach wogt das Spiel hin und her, unsere Gäste haben jedoch ein paar mehr Spielanteile und am Ende sind wir mit dem Punktgewinn hochzufrieden und um die Erkenntnis reicher, dass wir auch ohne Ott konkurrenzfähig sind. Leider hat es diesmal Basti Maier erwischt, seine Verletzung ist aber nur halb so schlimm, zumal wieder eine Länderspielpause bevorsteht.
Testspiel
Beim FC Oberlausitz wollen wir weiter Selbstvertrauen tanken, lassen wieder etliche Reserve- und sogar zwei Gastspieler ran, blamieren uns jedoch um ein Haar und müssen uns mit einem äußerst bescheidenen 1:1 zufrieden geben. Immerhin trifft Jan-Philipp Schneider schon wieder und empfiehlt sich für die Startelf.
2. Bundesliga
15. Spieltag
Die Schanzer stehen völlig überraschend am Tabellenende, haben erst einen Saisonsieg auf dem Konto und sich während der Woche von ihrem Trainer Andreas Wolf getrennt und stattdessen Thomas Gebauer verpflichtet. Wir sind also gewarnt, gehen entsprechend defensiv in die Partie und warten auf Konter.
Wie erwartet startet Ingolstadt schwungvoll, wir stehen aber sicher und schlagen erbarmungslos zu: der wiedergenesene Maier setzt sich auf rechts durch, legt auf Bräutigam, dessen Schuss geblockt wird, doch Helenius reagiert blitzschnell und schiebt überlegt zum 0:1 ein. Traumstart!
Wer nun erwartet hat, dass die Schanzer so richtig Gas geben, der wird getäuscht, denn es kommt nicht viel von den Oberbayern. Wir haben relativ wenig Mühe, den knappen Vorsprung zu verwalten und im Endeffekt sind wir dem zweiten Treffer näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Wir geben uns aber mit dem Ergebnis zufrieden und fahren einen ungemein wichtigen Auswärtssieg ein.
Jobangebot
Quasi aus dem Nichts erreicht mich ein Jobangebot aus Israel: ich soll die dortige Nationalelf übernehmen, lehne aber dankend ab und konzentriere mich weiter voll auf meine Aufgabe in Erfurt.
2. Bundesliga
16. Spieltag
Wir können im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim den Anschluss ans Mittelfeld schaffen und die Jungs von der Alb mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied sogar überholen. Danach schaut es aber schon früh nicht aus, denn die Gäste gehen bereits nach 6 Minuten in Führung und sind auch in der Folge die bessere Mannschaft. Wir bekommen eine halbe Stunde lang nichts auf die Reihe, doch mit dem Pausenpfiff schlagen wir überraschend zurück, als Schneider eine ideale Flanke des eingewechselten Ndenge über die Linie drückt.
In der zweiten Halbzeit gestelten wir die Partie offener, Torchancen bleiben jedoch Mangelware und so bleibt es bis zum Ende beim 1:1. Mit dem Ergebnis bin ich letzten Endes zufrieden, doch die neuerliche Verletzung von Basti Maier nervt mich gewaltig.
2. Bundesliga
Tabelle nach dem 16. Spieltag
Acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und in den letzten drei Matches ohne Niederlage - das macht Mut! Sogar ein vorsichtiger Blick Richtung Mittelfeld, darf erlaubt sein, wobei wir natürlich nicht übermütig werden sollten.