Wie und vor allem wo geht es weiter?
Nach dem tollen Klassenerhalt mit RW Erfurt hatte ich eigentlich schon damit gerechnet, ein paar Angebote zu erhalten, doch Pustekuchen: eine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt ich und dort haben meine Antworten scheinbar nicht gereicht, aber die Philosophie hätte aus meiner Sicht auch nicht zum Verein gepasst. Gerade als Bundesligaabsteiger würde Freiburg wohl eher nicht viel Geld in die Hand nehmen.
Zudem bewerbe ich mich beim italienischen Zweitligisten AS Bari, blitze jedoch ab und bleibe somit in Thüringen. Gibt Schlimmeres.
Transfers
Abgänge
Ich lasse ein paar Verträge auslaufen von Spielern, die ich absolut nicht mehr benötige. Zudem verkaufe ich Sertan Yegenoglu, der letzte Saison an den Halle ausgeliehen war, an Absteiger 1. FC Magdeburg. Des Weiteren wechselt Steffen Krautschneider für 'n Appel und 'n Ei zu Jahn Regensburg, wo er auf Leihspieler Maximilian Schuster treffen wird, der bei uns keine Zukunft mehr hat. Prominentester Abgang ist wohl Ronald Holetschek, der beim Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden Spielpraxis sammeln soll. Ich setze nen Zehner drauf, dass er gegen uns treffen wird...
Zugänge
Um in der Liga bestehen zu können, müssen wir uns auf einigen Positionen verstärken: sowohl defensiv als auch positiv bessern wir nach und sind durch die Neuzugänge deutlich flexibler.
Natürlich möchte ich Euch unsere Neuzugänge noch etwas genauer vorstellen:
Youngster
Tobias Schlicke wechselt von Viktoria Aschaffenburg zu uns und wird erstmal in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen, um sich dort für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Von Rapid Wien verpflichten wir Innenverteidiger
Hreinn Bjarnason; da wir wochenlag vergeblich versucht hatten, die Leihe von Przemyslaw Bobrowski zu verlängern, gingen wir auf Nummer sicher und holen den isländischen Nationalspieler ins Steigerwaldstadion.
Sebastian Maier ist in der Offensive sehr variabel einsetzbar und soll kreativ Akzente setzen. Der Neuzugang vom SC Paderborn 07 erhält die prestigeträchtige Nummer 10 und soll sich offensiv ordentlich austoben.
Genau wie Basti Maier wurde
Mike Ott beim TSV 1860 München ausgebildet, nun wechselt der Nationalspieler der Philippinen vom SV Darmstadt 98 nach Erfurt. Auch er ist offensiv sehr vielseitig einsetzbar und kann sowohl im Sturm, als auch im Mittelfeld glänzen.
Wochenlang haben wir uns die Zähne ausgebissen und bekamen eine Absage nach der anderen vom FC Schalke 04 beim Versuch, die Leihe von
Przemyslaw Bobrowski zu verlängern. Zu guter letzt hats dann aber doch noch geklappt und wir gehen bei der Gehaltsbeteiligung an unsere Schmerzgrenze, damit der 18-jährige Nachwuchsnationalspieler auch diese Saison für uns verteidigt.
Für das defensive Mittelfeld verpflichten wir
Suat Serdar, dessen Vertrag beim VfL Bochum vor ein paar Tagen ausgelaufen war. Er wird sich sicher ein intensives Duell mit Charles Mensah um den Stammplatz liefern.
Ach ja, einen Hammer habe ich noch: völlig überraschend stimmt der IFK Göteborg der Verlängerung der Leihe von
Emerik Helenius zu, der sich in der vergangenen Rückrunde in die Herzen unserer Fans gespielt hat. Der Linksaußen wird also auch in dieser Saison auf dem linken Flügel wirbeln.
Kader
Tor
Im Tor ist Jannick Theißen ganz klar gesetzt, die anderen beiden stehen wirklich nur für Notfälle zur Verfügung. Gerne hätte ich eine neue Nummer 1 verpflichtet, doch der Transfer zerschlug sich in letzter Sekunde, sodass wir in der gewohnten Besetzung in die Saison starten.
Abwehr
Links hinten führt kein Weg an Bernhard Kellner vorbei, Lubsch ist eindeutig zweite Wahl. Auf der rechten Abwehrseite ist Zahedi sicher der talentiertere Spieler, Kammerbauer hat aber in der abgelaufenen Spielzeit öfter überzeugt und hat die Nase aktuell vorn.
In der Innenverteidigung verfügen wir über fünf starke Spieler: Bobrowski, Wagner, Bjarnason und Flurschuetz werden ihre Einsatzzeiten bekommen, Erras darf den Verein bei passenden Angeboten verlassen und Schnellhardt bringt das Talent mit, um spätestens kommende Saison Zweitligaluft schnuppern.
Mittelfeld
Defensiv verfügen wir mit Mensah und Neuzugang Serdar über zwei Klasseleute, die zentral auch Bräutigam ersetzen könnten, sollte der mal ausfallen. Unser Kapitän ist in der Schaltzentrale aber natürlich erste Wahl.
Im offensiven Mittelfeld führt zunächst kein Weg an Philip Baumgarten vorbei, den ich früher oder später sowieso in der Bundesliga sehe. Auch Helenius, Maier und Ott könnten hier ihre Stärken einbringen, sodass hier durchaus rotiert werden könnte, wobei Mike Ott zunächst im Sturm eingesetzt werden wird.
Auf dem linken Flügel setzen wir auf Emerik Helenius, mögliche Alternativen sind Goumanè und unser letztjähriger Dauerbrenner Tsiy-William Ndenge, der auch als Rechtsaußen als erste Alternative zur Verfügung steht.
Dort wird erstmal Basti Maier wirbeln und soll vom Flügel Kreativität ins Spiel der Rot-Weißen bringen. Man darf gespannt sein, wie das funktionieren wird.
Angriff
Unsere beiden nominell besten Stürmer Philip Baumgarten und Mike Ott sind im Mittelfeld gelistet, sodass das Aufgebot des Angriffs sehr ausgedünnt erscheint. Zwischen Kotowski und Schneider geht es de facto derzeit also nur um den Platz auf der Ersatzbank.
Voraussichtliche Startelf
Da Wagner und Neuzugang Bjarnason die komplette Vorbereitung verletzungsbedingt verpassten, stellt sich die Abwehrreihe fast schon von alleine auf. Mensah bleibt im Team, da Serdar erst so kurz im Kader ist und die Offensive wird runderneuert. So könnte die Startelf am 1. Spieltag aussehen:
Personal
Unser Langzeitverletzter Shawn Parker macht sich nach seinem zweiten Kreuzbandriss innerhalb weniger Monate Gedanken um seine Zukunft und hat sein Karriereende für den kommenden Sommer angekündigt. Mal schauen, ob er nochmal fit wird und Einsatzzeit erhält - und dann werde ich ggf. nochmal einen Versuch starten, ihn vom Weitermachen zu überzeugen.
Testspiele
Wir eröffnen den Testspielreigen zuhause gegen den FC Schweinfurt 05, führen zur Pause 3:0, wechseln dann komplett durch und bringen den Sieg aber gerade so über die Zeit. Gott, war das schlecht nach dem Seitenwechsel!
Danach reisen wir nach Großaspach, führen durch einen Helenius-Doppelpack, ehe wieder der Schlendrian Einzug hält, die Gastgeber verkürzen und wir erst durch Schneiders Treffer endgültig auf die Siegerstraße einbiegen.
Anschließend empfangen wir den dänischen Erstligisten Aalborg BK, zeigen eine konzentrierte Leistung und schlagen die Gäste verdient mit 2:0, wobei Basti Maier erstmals für seinen neuen Verein trifft.
Eine Woche später reisen wir zum TSV 1860 München und demütigen die Löwen vor ihrem eigenen Publikum. 25 Minuten passiert recht wenig, doch dann schenken wir Sechzig innerhalb von 14 Minuten sechs Stück ein. Krasser Scheiß und mein Herz schmerzt ein wenig...
Zum Abschluss der Vorbereitung treten wir bei unserem Partnerverein SV Bergisch Gladbach 09 an und lassen den kompletten Kader ran. In erster Linie geht es darum, sich nicht zu verletzen und dank der Treffer von Ott und Bobrowski gewinnen wir mit 2:0.
DFB-Pokal
1. Runde, Auslosung
Wir müssen auswärts beim Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 ran - ein Fehler bei der Programmierung, denn als 15. der abgelaufenen Zweitligasaison hätten wir eigentlich Heimrecht haben sollen. Wie dem auch sei: das wird ein hartes Stück Arbeit, aber vielleicht ist Mike Ott gegen seinen Ex-Verein ja besonders motiviert und schießt uns in die nächste Runde. Der Vorstand erwartet dies noch nicht mal, aber ich habe da ganz andere Vorstellungen.