2. Bundesliga
33. Spieltag
Der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist also geschafft, nun wollen wir die Chance beim Schopf packen und uns eine ideale Ausgangsposition für das letzte Spiel beim Chemnitzer FC schaffen. Wir empfangen Arminia Bielefeld im Steigerwaldstadion und erhalten nach einer halben Minute eine eiskalte Dusche: Marius Wolf bringt unsere Gäste mit dem ersten Torschuss in Front und wir reagieren erstmal geschockt.
Nach zehn Minuten wachen aber sowohl unsere Fans, als auch mein Team auf, wir nehmen den Kampf an und Ndenge verwandelt das Stadion in einen Hexenkessel, als er einen Baumgarten-Pass zum 1:1 einnetzt. Auf gehts, Jungs!
Und es kommt noch besser, denn kurz vor der Pause steht Schneider, der diesmal im Sturm von Anfang an zum Zug kommt, nach einem Querpass von Bräutigam goldrichtig und schiebt zum 2:1 ein. Hammer!
Läuft also gut für uns und in der 49. Minute scheinen wir endgültig auf der Siegerstraße, als der Bielefelder Hertner mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Doch wer der Meinung ist, wir haben nun ein leichtes Spiel, der sieht sich getäuscht, denn meine Jungs wissen nicht, wie sich nun verhalten sollen - aufs 3:1 stürmen oder den knappen Vorsprung verwalten?
Natürlich kommt es, wie es kommen muss: die Arminia hat nichts zu verlieren, spielt befreit nach vorne und trifft in der 70. Minute zum 2:2-Endstand. Was für ein unnötiger und fahrlässiger Punktverlust - wenn sich das mal nicht rächt...
Zu allem Überfluss handelt sich Charles Mensah seine 15.(!) Gelbe Karte der Saison ein und fehlt somit ausgerechnet beim Saisonfinale in Chemnitz, stünde aber zumindest in der Relegation wieder zur Verfügung.
Unser Unvermögen, den Vorsprung nicht über die Zeit zu bringen, entpuppt sich jedoch als halb so wild, denn Wehen verliert und somit stehen wir vor dem letzten Spieltag auf dem 15. Platz. Ein Sieg gegen Bielefeld hätte allerdings bedeutet, dass uns ein Remis in Chemnitz schon reichen würde. Scheiße gelaufen.
2. Bundesliga
34. Spieltag
Das große Finale, das Spiel der Spiele! Um sicher in der Liga zu bleiben, müssen wir das Spiel gewinnen, haben es aber zumindest selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Bei jedem anderen Ergebnis heißt es zittern, zumal Wehen Wiesbaden beim sicheren Absteiger Union Berlin ranmuss, also den auf dem Papier leichteren Gegner hat.
Im Stadion an der Gellertstraße tasten sich beide Teams lange Zeit ab, der CFC muss nicht, meine Jungs haben die Hosen scheinbar gestrichen voll und wir müssen nach einer halben Stunde froh sein, dass es noch 0:0 steht. In der 39. Minute ist es aber passiert, Colovic bringt die Himmelblauen in Führung und wir rutschen auf den Relegationsrang ab, da es in Berlin unverändert 0:0 steht.
Der Rückstand scheint aber etwas bei meiner Truppe gelöst zu haben, denn plötzlich zeigen die Burschen, zu was sie in der Lage sind, die erste gelungene Kombination führt zum 1:1 und wieder mal ist es unser Leihspieler Emerik Helenius, der für Erfurt trifft. Leider werden wir den Jungen unabhängig von der Ligazugehörigkeit wohl nicht halten können und wenn man ehrlich ist, gehört der Kerl auch in eine höhere Liga.
Aber egal, zur Pause steht es sowohl in Chemnitz, als auch in der Alten Försterei Unentschieden, noch sind wir also 15.!
Wenn es am Ende so bleibt, bin ich natürlich überglücklich, aber darauf verlassen können wir uns nicht und so ermuntere ich meine Spieler, auf das zweite Tor zu drängen und auf Sieg zu spielen. Leider geht der Schuss nach hinten los, denn zehn Minuten vor dem Ende geht der CFC durch Colovic erneut in Führung und unsere Felle scheinen davonzuschwimmen. Wir werfen alles nach vorne, aber vergebens; am Ende verlieren wir in Chemnitz mit 2:1 und können nur auf das Ergebnis aus Berlin warten.
Die Zeit scheint stillzustehen, ein Punkt reicht dem SV Wehen Wiesbaden, um uns zu überholen und das sichere Ufer zu erreichen. Dann auch Abpfiff in Berlin und...
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
2. Bundesliga
Tabelle nach dem 34. Spieltag
Sensationell, was meine Jungs da geleistet haben, auch wenn wir an den letzten beiden Spieltag nochmal ganz böse geschwächelt haben! WIR BLEIBEN DRIN! Damit hatte ich nicht gerechnet, freue mich aber umso mehr und bin gespannt, was die neue Saison bringt, zumal wir ja eine sehr junge Truppe haben und auch ein paar Talente aus der U19 in den Startlöchern sitzen, die es durchaus bei den Profis schaffen könnten.
Oben verspielt Düsseldorf noch den fast sicher geglaubten Aufstieg und muss die Hertha vorbeiziehen lassen. Auch selten dämlich...
Statistik
Tsiy-William Ndenge stand bei allen 34 Matches in der Startelf, ihm folgen Jannick Theißen und Przemyslaw Bobrowski (Leihspieler von Schalke 04) mit jeweils 33 Einsätzen. Kapitän Ronald Bräutigam war unser notenbester Spieler, Jan-Philipp Schneider mit sieben Toren der beste Torschütze und Philip Baumgarten der beste Assistgeber. Besonders hervorzuheben ist aber auch Emerik Helenius (Leihe von IFK Göteborg), der seine sechs Saisontreffer in nur 14 Rückrundenspielen erzielte.
Bad Boy war natürlich wieder Charles Mensah mit 15 Gelben und zwei Roten Karten, der allerdings auch großartige Leistungen zeigte und nicht wirklich zu ersetzen ist. Pechvogel der Saison ist - wie nicht anders zu erwarten - unser Neuzugang Shawn Parker, der sich zweimal das Kreuzband riss, mit seinen beiden Toren bei seinen fünf Kurzeinsätzen aber auch seinen Beitrag zum Klassenerhalt beitrug.
Bei den ligaweiten Bestwerten sind wir meist unter ferner liefen, lediglich Charles Mensah hat die zweifelhafte Ehre, drei Kategorien anzuführen.
Wie gehts weiter?
Noch sind keine Angebote anderer Vereine eingetroffen, aber ich bin durchaus bereit, mir interessante Offerten anzuhören, sei es von ambitionierten Zweitligisten in Deutschland, oder von ausländischen Erstligisten.