Testspiel
Um die Moral der Truppe mal wieder aufzubauen, vereinbaren wir in der Länderspielpause ein Testspiel gegen den FC Wacker 14 Teistungen. Die Amateure bereiten uns keine Probleme und wir feiern ein Schützenfest, das uns gut tut.
Verletzung
Beim Abschlusstraining vor dem Match gegen Fortuna Düsseldorf verletzt sich Linksverteidiger Bernhard Kellner und wird uns ca. einen Monat lang fehlen; für ihn rutscht Francesco Lubsch ins Team.
2. Bundesliga
11. Spieltag
Mir fehlen die Worte: nach zehn Minuten müssen wir eigentlich 2:0 führen, die erste Chance der Gäste führt zum 0:1, bis zur Pause lassen wir Hochkaräter für drei Spiele aus und am Ende stehen wir tatsächlich mit leeren Händen da. Wie so oft kann ich meinen Jungs kaum Vorwürfe machen, aber die Chancenverwertung ist einer Zweitligamannschaft derzeit absolut nicht würdig.
Charles Mensah sieht zudem seine fünfte gelbe Karte der Saison und fehlt beim Kellerduell bei Union Berlin.
Verletzungen
Wahnsinn, was haben wir denn verbrochen, dass uns der Fußballgott so bestraft? Ausgerechnet vor dem so wichtigen Match in der Alten Försterei verletzen sich nun auch noch Ronald Holetschek und Torwart Jannick Theißen. Besonders der Ausfall unseres Keepers schmerzt, da ich mich auf ihn immer verlassen konnte und die Ersatztorhüter bei Weitem nicht seine Klasse aufweisen.
2. Bundesliga
12. Spieltag
Eisern Union hat während der Woche den Trainer gewechselt und geht hochmotiviert in die Partie gegen uns. Ich habe die Qual der Wahl auf der Torhüterposition und entscheide mich aus dem Bauch heraus für Aleksandar Knystock, da er zuletzt Spielpraxis bei den Amateuren gesammelt hat, während Daniel Wohlert immer nur auf der Profibank saß.
Unser Ziel ist es an sich, erstmal stabil zu stehen, um die anrennenden Berliner nach und nach zu entmutigen. Es kommt aber ganz anders, denn unser erster Angriff läuft perfekt, Baumgarten steckt durch zu Schneider und unser Stürmer vollstreckt nach nur 31 Sekunden zum 0:1. Traumstart! Und letzte Woche trafen wir noch das offene Scheunentor nicht...
Die Führung gibt uns natürlich Sicherheit, während Union entmutigt wirkt und erst nach einer halben Stunde so richtig Gas gibt. Wir stehen aber meist sicher, spielen ruhig unseren Stiefel runter und setzen einzelne Nadelstiche. Nach einer guten Stunde fahren wir wieder einen guten Konter, Bräutigam schickt Schneider, der zuerst am Keeper scheitert, den Abpraller aber zum 0:2 in die Maschen schiebt.
Jetzt ist Union endgültig gereizt, das Publikum peitscht die Eisernen lautstark nach vorne uns Skrzybski verwandelt die Alte Försterei mit seinem Anschlusstreffer zum Tollhaus. Wir werden komplett hinten reingedrängt und Keeper Knystock rettet uns mehrmals die Führung. Wieso er am Ende nur eine 6,6 bekommt, verstehe ich einfach nicht. Erst zehn Minuten vor Ende befreien wir uns noch einmal, Schneider läuft alleine auf den Torwart zu und wird von Puncec umgerissen. Konsequenz: Rot!
Das kommt uns sehr gelegen und wir schaffen es, den knappen Vorsprung gegen zehn Mann ins Ziel zu retten. Erleichterung pur!
DFB-Pokal
2. Runde
Nur zwei Tage später müssen wir im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim ran und aufgrund der prekären Lage in der Liga lasse ich gegen den Bundesligisten fast nur Ersatzspieler ran, damit die Stammkräfte bis zum nächsten Wochenende fit werden können. Was soll ich sagen? Die Jungs zeigen eine überragende kämpferische Leistung, wachsen über sich hinaus und bieten den Kraichgauern die Stirn. Um ein Haar gelingt uns sogar die Sensation, denn bis zur 90. Minute führen wir durch ein Eigentor mit 1:0, ehe uns der Ausgleich aus den Träumen reißt.
Wir sind stehend KO, dennoch gelingt es uns mit Glück, Kampf und Geschick, das Ergebnis auch nach 120 Minuten zu halten. Im Elfmeterschießen ziehen wir dann aber doch den Kürzeren und können keinen einzigen Strafstoß verwandeln. Dennoch: Hut ab, Jungs! Ganz große Leistung!
2. Bundesliga
13. Spieltag
Wir empfangen den Tabellenführer aus Fürth und können Gott sei Dank wieder auf Stammkeeper Theißen zurückgreifen. In den ersten fünf Minuten haben wir gehörig Glück, nicht schon in Rückstand zu geraten, danach zeigen wir aber, was wir können und es gelingt uns, eine Partie auf Augenhöhe zu gestalten.
Umso bitterer ist es natürlich, als der Schiedsrichter in der 28. Minute nach einem Foul von Wagner auf den Punkt zeigt. Ainöder lässt sich nicht zweimal bitten und schon steht es 0:1.
Anders als in der Vergangenheit ist das Glück diesmal aber auf unserer Seite, denn nur zwei Minuten später profitiert Schneider von einem Stockfehler der Fürther Abwehr und gleicht umgehend aus. Und es kommt noch besser: in der 38. Minute wirbelt Goumané auf links, bringt die Flanke nach innen, wo Ndenge wartet, den Ball annimmt, seinen Gegenspieler austanzt und das Leder ins lange Eck schlenzt. Wir führen!
Es folgen über 50 Minuten leidenschaftlicher Kampf gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner, bei Konterchancen lauern wir auf das 3:1, doch am Ende bleibt es beim knappen Sieg und das Steigerwaldstadion explodiert. Was für eine Leistung!
2. Bundesliga
Tabelle nach dem 13. Spieltag
Die beiden Siege zuletzt tun uns natürlich unheimlich gut und wir halten uns immer noch über dem ominösen roten Strich. Für Union schauts böse aus, aber Magdeburg und der FSV sitzen uns im Nacken. Wir dürfen also nun nicht nachlassen, sondern weiter hart arbeiten.