Saison 2022/23
RW Erfurt ist also in die 2. Bundesliga durchmarschiert und darf sich endlich wieder mit ein paar ganz großen Vereinen wie dem HSV und Kaiserslautern messen - eine große Ehre, aber auch eine riesige Herausforderung und natürlich sind wir für die Buchmacher Abstiegskandidat Nummer 1.
Aber Moment mal, mit welchem Trainer geht Erfurt denn in die Saison? Ich machs kurz: Angebote gab es, das aus Innsbruck höre ich mir sogar an, aber am Ende verlängere ich meinen Vertrag in Thüringen sogar vorzeitig.
Transfers
Abgänge
Wir geben zahlreiche Spieler ab, mit denen wir nicht mehr planen und die für unsere Reserve (5. Liga) einfach zu viel verdienen. Sven Müler darf nach der Saison wieder kommen, den Rest werden wir wohl eher nicht mehr bei uns sehen.
Zugänge
Wir verstärken uns gezielt auf einigen Positionen und besonders defensiv sehe ich Handlungsbedarf, um in der 2. Liga bestehen zu können. Hier direkt mal die Übersicht über alle Zugänge, wobei
Born und
Dettmann direkt zu den Amateuren verschoben werden.
Bereits kurz nach der letzten Winterpause wurden wir uns mit
Patrick Erras vom FC St. Pauli einig; der ehemalige Nürnberger ist vor allem in der Innenverteidiger einsetzbar, kann aber auch im defensiven Mittelfeld aushelfen.
Bernhard Kellner wechselt ablösefrei vom TSV 1860 München nach Thüringen; zuletzt war der Linksverteidiger an den KSC ausgeliehen, jetzt darf er sich bei uns versuchen und ich freue mich sehr, den Jungen zu uns gelockt zu haben.
Ebenfalls von den Münchner Löwen kommt
Wahidullah Zahedi zu uns und soll die linke Abwehseite beackern. Auch er kostet uns keine Ablöse und bringt reichlich Potenzial mit, das er hoffentlich abrufen kann.
Für die Offensive verpflichten wir
Shawn Parker von Union Berlin; für ihn überweisen wir 65.000 € und hoffen, dass er für reichlich Wirbel auf dem rechten Flügel sorgen wird und auch das ein oder andere Tor erzielt.
Aus der Jugend ziehen wir Innenverteidiger
Tommy Flurschuetz in den Profikader. Ihm traue ich durchaus zu, den Sprung zu schaffen und die große Überraschung in unserem Team zu werden. Der Junge bringt Einiges mit, um sich in der 2. Bundesliga zu etablieren und ich werde ihn dabei unterstützen.
Kader
Tor
An Jannick Theißen führt kein Weg vorbei, Daniel Wohlert ist die Nummer 2, sobald er seine Verletzung überwunden hat.
Abwehr
Die beiden Neuzugänge Zahedi und Kellner haben gute Chancen, direkt in die Startelf zu rutschen, auch wenn David Kammerbauer in den letzten Jahren auf rechts durchaus überzeugt hat. Zentral ist Frieder Wagner gesetzt, neben ihm wird wohl Bobrowski starten, dessen Leihe vom FC Schalke 04 wir um ein Jahr verlängern konnten.
Lubsch (links), Erras, Florschuetz und Yigenoglu (alle zentral) müssen auf ihre Chance hoffen.
Mittelfeld
Im defensiven Mittelfeld hat Charles Mensah die Nase vorne, muss aber seine Nerven in den Griff bekommen, um seine Kartensammlerei zu limitieren. So kanns nicht weitergehen, mit Maximilian Schuster haben wir aber einen passablen Ersatz.
Zentral ist Kapitän Ronald Bräutigam zunächst gesetzt, Yücel Karabacak wird aber sicher auch zu Einsatzzeiten kommen.
Auf dem linken Flügel habe ich Tsiy-William Ndenge vorgesehen, der jedoch auch rechts aushelfen kann. Bayaya Goumanè stünde als Ersatz bereit und auch Baumgarten und Krautschneider könnten auf dieser Position aushelfen.
Rechts darf sich Neuzugang Shawn Parker versuchen und von ihm erwarte ich Einiges, da er die Fähigkeiten und die Erfahrung mitbringt, die es bedarf, um eine Führungsposition zu übernehmen. Bräutigam und Diallo wären neben Ndenge mögliche Alternativen.
Offensiv zentral ist Philip Baumgarten die klare Nummer 1, Benjamin Albustin und Goumanè warten auf ihre Chance.
Angriff
Im Sturm verfügen wir über drei nahezu gleichwertige junge Stürmer, die alle zum Einsatz kommen werden; zum Saisonstart sehe ich jedoch Albert Kotowski in der Startelf, da er die beste Vorbereitung gespielt hat.
Vorbereitung
Wir bleiben in den sechs Testspielen ungeschlagen, wobei vor allem die drei Unentschieden gegen die Erstligisten FC Thun (Schweiz), Dynamo Dresden und US Sassuolo (Italien) herausragen.
Verletzung
Nein, nein, nein! Das darf einfach sein! Ausgerechnet Neuzugang Shawn Parker verletzt sich im Testspiel beim Halleschen FC schwer und wird vermutlich die ganze Saison wegen seines Kreuzbandrisses ausfallen. Wie bitter ist das denn? Schauen wir mal, ob dieser Rückschlag mein Team noch enger zusammenschweißt, denn für weitere Transfers fehlt uns das Geld...
DFB-Pokal
1. Runde, Auslosung
Wir müssen zum soeben aus der 2. Liga abgestiegenen 1. FC Heidenheim - sicher nicht das einfachste aller Lose, aber wir wollen unbedingt weiterkommen, um uns die Chance auf ein Heimspiel gegen einen Bundesligisten zu wahren.