Play-Off
Hinspiel
Wir treten zunächst auswärts an und hoffen darauf, uns eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel im Grenzlandstadion zu erarbeiten. Mit einem Unentschieden könnten wir bestens leben, zudem wäre ein Auswärtstor sicherlich nicht so ganz verkehrt.
Mit folgenden Teams wollen die beiden Vereine ihrem Ziel ein Stück näher kommen:
Wir müssen also auf Keeper Rakocevic und Rechtsaußen Ndenge verzichten, die mit ihrer jeweiligen U-Nationalmannschaft unterwegs sind. Nach unserer tollen Saison wäre es vermessen, uns als krassen Außenseiter zu bezeichnen, doch die Kickers haben nicht nur einen guten Namen, sondern auch ein hervorragendes Team, das den Aufstieg durchaus verdienen würde.
Das Match beginnt turbulent, denn bereits nach drei Minuten erzielen wir ein Abseitstor, das zwar zurecht aberkannt wird, uns aber zeigt, wie wir die OFC-Abwehr knacken könnten. Und in der 9.Minute gelingt uns genau das: Simakala spielt den Ball flach in den Strafraum, Albrecht nimmt ihn an, schaut sich um und spielt das Leder milimetergenau in die Gasse auf Ritter, der anschließend nur noch einschieben braucht. 0:1!
Offenbach ist sichtlich geschockt wegen der Abgezocktheit meiner Jungs und die nutzen die Verunsicherung der Gastgeber eiskalt aus. Nach 20 Minuten setzt sich Brandenburger auf halbrechts durch, schaut und flankt den Ball butterweich in den Strafraum, wo Albrecht hochsteigt und zum 0:2 einköpft. Kann mich mal bitte jemand zwicken? Wahnsinn!
Der Rest der ersten Hälfte plätschert weitestgehend dahin, denn die Kickers müssen sich wieder sammeln, während wir nicht blind nach vorne und vielleicht in einen Konter laufen wollen, der den OFC wieder unnötig ins Spiel bringt.
Nach 55 Minuten erkenne ich, dass Ofenbach nun ordentlich Druck macht und stelle auf unsere Kontertaktik um, d. h. ich verstärke das Mittelfeld, um die Defensive zu unterstützen. Dies gelingt auch hervorragend, sodass wir praktisch nie Gefar laufen, das Spiel doch noch aus der Hand zu geben. Die Verletzung von Kevin Holzweiler trübt zwar unsere Freude ein wenig, doch mit dem Auswärtssieg haben wir nun natürlich beste Karten, um den Aufstieg perfekt zu machen.
Die anderen beiden Play-Off-Duelle sind vermeintlich noch ein wenig offener als unseres, aber das ist mir gerade relativ egal. Jetzt heißt es, für das Rückspiel nochmal alle Kräfte zu mobiliseren und sich zu konzentrieren, um das große Ziel zu erreichen.
Play-Off
Rückspiel
Wir müssen heute also auf Kevin Holzweiler verzichten und haben dabei noch Glück im Unglück, da er ein U23-Spieler ist und ich ihn somit auch durch einen anderen U23-Kicker, Thomas Kraus, ersetzen kann. Ansonsten gehen wir unverändert ins Match, während die Gäste ihre Taktik grundsätzlich ändern und von Beginn an mit drei Stürmern agieren, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen.
Das Rückspiel beginnt ideal, denn erneut gelingt uns der frühe Führungstreffer (Albrecht, 6.), der dem Gegner den Wind aus den Segeln nimmt. Mit dem zweiten Tor unserer 18-jährigen Sturmhoffnung scheint der Aufstieg bei einem Gesamtscore von 4:1 besiegelt, doch kurz danach verkürzen die Kickers und schöpfen neue Hoffnung.
Nach dem Seitenwechsel überschlagen sich die Ereignisse: Kustermann gleich für die Kickers aus, die plötzlich wie aus einem Guss kombinieren und uns an die Wand spielen. Ich möchte wie schon im Hinspiel auf unsere Kontertaktik umstellen und Mustafic steht zur Einwechslung bereit, als der OFC sogar in Führung geht und auf einmal nur noch einen Treffer vom Aufstieg entfernt ist.
Ich führe den Wechsel dennoch durch und hoffe darauf, dass sich meine Defensive nun fängt. Zudem instruiere ich mein Team, den eigenen Ballbesitz zu forcieren und keine unnötigen Risiken einzugehen. Dieser Schachzug geht auch sehr gut auf, aber dennoch bleibt die Unsicherheit und jeder Angriff der Kickers wird zur Qual.
Nach 94 Minuten werden wir aber endlich erlöst: AUFSTEIGER!!!
Die Fans tragen mich auf Händen und können scheinbar beim besten Willen nicht verstehen, wieso der Vorstand nicht schon längst wegen einer Vertragsverlängerung auf mich zugekommen ist, da meine aktueller Kontrakt in einem Monat ausläuft. Ich stelle mir die Frage natürlich auch, bin aber aufgrund der furchtbaren Personalpolitik (viel zu viele U23-Spieler im Kader, deren Verträge nun sogar nochmal verlängert werden) ohnehin sehr verärgert und lasse meine Zukunft deshalb bewusst offen.
Neben uns steigen RB Leipzig II und der SSV Jahn Regensburg auf, während Eintracht Trier und der FC St. Pauli II ein weiteres Jahr in der Regionalliga kicken müssen. Die Hamburger verpassen solit zum zweiten Mal in Folge den Aufstieg in der Relegation, was natürlich sehr bitter ist, auch wenn ich mich für den Jahn freue.
Wie gehts weiter?
Tja, was bringt die Zukunft? Bleibt Aufstiegstrainer Stefan von Undzu den Fohlen erhalten? Lockt ein anderer Dritt- oder sogar Zweitligist? Oder zieht es den erfolgreichen Coach wieder ins Ausland? Was meint Ihr?