MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start  (Gelesen 1570 mal)

Jabbo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« am: 03.Dezember 2015, 15:00:17 »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Google konnte mir leider auch nicht helfen - oder ich hab nicht richtig gesucht.

Folgendes Problem: FM16 gekauft. Dachte mir zum ab und zu spielen reicht mein Firmenlaptop erstmal aus. Der FM15 lief problemlos, glaub je nach Ligenanzahl auf 4-4,5 Sterne. 3D Matches total flüssig und schnell.

Dann den FM16 wie gesagt gekauft und installiert. Starte ich es, sehe ich das hellblaue "Laderädchen" das kommt, bevor glaube ich dieser FM16 Startbildschirm kommt mit den Ligen etc.
Dann tut sich aber nichts mehr. Dieses Rädchen scheint auch etwas zu "laggen" oder ein bisschen zu hängen. Wenn ich den task-Manager aufrufe sehe ich aufjedenfall keine Prozesse bzw es ist alles leer (wenn ich soweit komme) denn es hängt alles das eigentlich nur noch ein neustarten oder ausloggen hilft, sodass alles geschlossen wird.

Ich habe erst vermutet, dass es am rechner liegt (ist ein Lenovo T440). aber bitte: der fm15 lief so fix. da kann ich mir das nicht vorstellen. Das Spiel müsste doch zumindest starten. (Hatte mal ein Asus wo schon mit 3 Ligen rechnerleistung auf einem Stern war)

Betriebssystem: Windows 7, Sp1, 64bit

Vielen Dank schonmal!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2015, 16:39:44 »

Wie immer gilt Folgendes und dann sehen wir weiter:


1. Macht die Erstellung eines Threads wirklich Sinn?

Oftmals sind Probleme welche man meint in der Öffentlichkeit zu klären, bereits gefühlte 4 - 5000 Mal geklärt worden. Vielen scheint die Benutzung der Suchfunktion in Foren völlig fremd... Nutzt das Ding!!


Wenn nun das Problem ungeklärt bleibt, ist noch zu klären: "Hab ich wirklich ein technisches Problem?"
Wenn die Probleme mit Grafiken von Packs oder mit vermeintlichen Userfiles auftreten, dann stellt eure Frage bitte in dem entsprechenden Thread dazu.

Bleibt nun wirklich ein technisches Problem, sind folgende Dinge sicherzustellen, da sie definitiv unabhängig vom Problem, immer gefordert werden:
- aktuellster Grafiktreiber installiert
- aktuellste Laufzeitbibliotheken installiert
- aktuellste DirectX installiert
- aktuellster Patch des FMs bereits installiert
- Steam den FM auf Fehler überprüfen lassen


2. Threadbezeichung

Nichtssagende Bezeichnungen wie "FM kaputt", "Absturz", "Crash Dump", "FM startet nicht", "Bug?!?" oder der Klassiker "HILFE HILFE HILFE!!!1!" sind wenig hilfreich beim finden von potentiellen Problemlösern.
Eine korrekte Bezeichnung sollte die Version des FMs beinhalten, der eventuell betreffende Spielmodus und eine kurze treffende Aussage zu dem Problem sein.
Ein Beispiel: "[FM15] [Onlinemodus] Absturz ohne Fehlermeldung bei Teamwahl"


3. Inhalt

Meist ist der Inhalt einer Problembeschreibung so hilfreich und informationsreich wie Tatsachenberichte der BILD-Zeitung.
Um gleich einer langwierigen Fragerunde vorzubeugen und eine Menge Zeit zu sparen, sollten folgende Informationen direkt bei Threadstart ersichtlich sein:

- benutztes Betriebssystem
- Wird eine virtuelle Maschine verwendet? Wenn ja, welche?
- Installierte Zusatzfiles (konkrete Files! Die Aussage "Oberligafile" oder "Logopack" installiert" bringt nicht weiter, wenn es davon mehr als eines gibt.)
- Wie kommt es zu dem Fehler?
- Was hättest du anstelle deines Fehlers erwartet? (macht natürlich nur Sinn, wenn es nicht um einen Absturz geht...)
- Möglichst mit Screenshot belegen, was die Auswirkung ist.


Sind sämtliche Regeln eingehalten, wird sicherlich schnell und zielführend mit einer Hilfestellung begonnen.

genix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2015, 20:40:23 »

Das Problem hatte ich auch. Du musst das Spiel im Fenstermodus starten, dann funktioniert es.
Gespeichert

Jabbo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2015, 08:02:30 »

die welt kann so einfach sein!

Danke dir hatte das auch schon vermutet, aber diese start optionen nicht verstanden. Waren die vor langer zeit nicht mal mit so,d ass man seine optionen anklicken musste?

@ GameCrasher

danke für die hinweise, war aber alles der fall (directx etc, aber gut, könnt ihr nicht riechen)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2015, 11:42:25 »

Es sei dir verziehen. 8)

Jabbo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Blackscreen direkt nach dem Start
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2015, 12:23:05 »

vielen dank. das hat ich halt alles schon gecheckt und wie gesagt, der fm16 rennt jetzt auch hätte mich gewundert wenn der echner zu schlecht gewesen wäre!
Gespeichert