MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] FC 08 Homburg [Youth Academy Challenge]  (Gelesen 5943 mal)

Kazushi80

• Vertragsamateur
[FM16] FC 08 Homburg [Youth Academy Challenge]
« am: 21.November 2015, 15:21:39 »

Hallo und willkommen. Ich versuche im Rahmen des Football Manager 16 die sogenannte "Youth Academy Challenge" zu meistern. Wichtigste Regel dieser Challenge ist: Man darf keine Spieler kaufen, leihen oder sonstwie holen - außer über die eigene Jugendakademie. Zudem darf man erst in der zweiten Saison einsteigen und muss in dieser einen der Aufsteiger in der untersten Liga des Landes übernehmen. Das Ziel ist die Champions League zu gewinnen. Wer mehr erfahren will, dem empfehle ich den Thread im Sports Interactive Forum. Meine Wahl traf den FC 08 Homburg, da der VFL Wolfsburg II nicht geht und Homburg als Verein mit größerer Tradition und Ex-Bundesligist mir näher lag als Mitaufsteiger Nordhausen.

Youth Academy Challenge: FC 08 Homburg (Deutschland)

Der Manager // Der Club // Die Einrichtungen // Das Team

Zuerst muss ich mich mal um Mitarbeiter kümmern. Habe zu Beginn nur einen schlechten Director Of Football und einen mittelmäßigen U19-Manager. Keine Trainer. Dann geht es um den Klassenerhalt. Wir verlieren gleich erst mal drei Spieler, weil zwei ihre Karriere beenden, einer schon einen Vertrag woanders unterschrieben hat. Wir gehen also mit 19 Spielern, darunter 3 Torhüter in die Saison. Mit 16 Feldspielern die Klasse zu halten wird schwer, zumal wir nur einen einzigen Spieler haben, der sich im zentralen Mittelfeld wirklich zu Hause fühlt. Die Medien glauben daher auch, dass wird als 19. absteigen. Leider ist unser Präsidium kein Fan davon, eigene Jugendspieler zu entwickeln. Mit viel Unterstützung rechne ich daher nicht.

Mit guten Keepern und Verteidigern liegt der Fokus darauf, möglichst wenige Tore zu kassieren. Ich hoffe, es gelingt dem Team eine Taktik zu verpassen mit viel Ballbesitz, sehr niedrigem Tempo. Klares Motto: Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schießen.

Schlüsselspieler:

Florian Fromlowitz: Der Ex-Bundesliga-Torwart ist mit 30 im besten Alter und rettet uns hoffentlich ein paar Punkte.
André Kilian: Unser Kapitän sollte als einziger zentraler Mittelfeldspieler doch bitte verletzungsfrei bleiben.
Patrick Schmidt: Er soll die nötigen Tore für den Klassenerhalt schießen.

Ich hoffe, ich kann hier ein paar Posts machen und werde nicht in Kürze über meine Entlassung oder den Abstieg informieren müssen. Zur Info. Updates gibt es immer zum Saisonwechsel - mit Rückblick und Vorschau und vor allem einem Blick auf den Nachwuchs.

Kazushi80

• Vertragsamateur
Re: [FM16] FC 08 Homburg [Youth Academy Challenge]
« Antwort #1 am: 22.November 2015, 10:57:39 »

Der Manager // Der Club // Die Einrichtungen // Das Team // Das Jugendteam // Keine Transfers

Erste Saison: 3. Liga, 12. Platz // Ligatabelle

Season Review: Was für eine Saison, wir waren die Überraschung der Liga. Nach einem miserablen Niederlagenstart haben wir uns schnell gefangen und hatten immer wieder längere unbesiegte Serien. Zum Glück waren unsere beiden Schlüsselspieler nie verletzt und konnten beide alle 38 Spiele machen. Hatten zwar zwischenzeitlich Verletzungspech und gingen auf dem Zahnfleisch, aber zum Glück waren immer die Spieler verletzt, für die es noch einen letzten Ersatz gab. Aber die Liga ist wirklich hart. Erfurt war mal mit 21 Punkten Vorsprung an der Spitze, verloren dann aber 11 ihre letzten 12 Spiele und retteten sich gerade noch auf Platz 3 und stiegen dann über die Play-offs auf. Viele Teams hatten wirklich eine Achterbahnsaison, wir waren dagegen ziemlich stabil. Aber die nächste Saison wird brutal...

Season Preview: Wegen der Altersbeschränkung darf keiner unserer Jugendspieler in der nächsten Saison ran. Da noch ein Spieler in den Ruhestand geht, haben wir nur 3 Torhüter und 15 Feldspieler für die ganze Saison. Verletzungen werden ein großes Problem und SPOILER! Einer unserer besten Spiele wird die ganze Hinrunde verpassen. Keine Überraschung:  Die Presse glaubt, wir werden letzter. Die Aufsteiger sind nämlich auch richtig gut. Bayern München II ist gleich ein Top-Team mit all den Talenten. Rot-Weiß Oberhausen ist nicht nur ein Traditionsverein, sondern hat ein paar richtig gute Spieler im Team. Sehr schön ist aber der Aufstieg von Saarbrücken, unserem größten Rivalen. Es gibt also schöne Derbys für die Fans. Aber momentan weiß ich nicht, wie wir den Klassenerhalt schaffen soll und habe große Angst, dass die Challenge bald wieder vorüber ist.

Die Jugend: Gibt es erst einmal noch nicht viel zu berichten, da diese Saison noch kein Spieler eingesetzt werden durfte und nächste Saison auch noch nicht.

Neue Nachwuchsspieler: Eher enttäuschend, gerade mal zwei Spieler, die uns irgendwann mal richtig weiterhelfen werden

Schlüsselspieler:

Florian Fromlowitz: Der ehemalige Bundesliga-Towart hat seinen Kasten zwar nicht so oft sauber gehalten, aber insgesamt bin ich zufrieden und er war sogar zweitbester in der Liga bei den abgewehrten Schüssen.
Patrick Schmidt: Hat jedes Spiel von Anfang an auf dem Platz gestanden und war quasi der einzige Spieler, der Tore gemacht hat. Er war sogar der Top-Torjäger der Liga. Aber: SPOILER ALARM: Er hat sich im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison verletzt und fehlt über fünf (!) Monate.
Azur Velagic: Die große Überraschung. Der Bosnier war eigentlich nur als Backup eingeplant, hat aber am Ende wegen seiner Vielseitigkeit fast jedes Spiel gemacht. Dabei schoss er drei Tore, gab sieben Vorlagen und war vier Mal Spieler-des-Spiels. Er kam sogar in das Team der Saison als Innenverteidiger, die Position, die er am seltensten gespielt hat.

Hot Prospects:

İdris Han [YP 17a]: Vielseitiger Offensivspieler. Richtiges Talent, weil er das Potential hat, besser als alle meine jetzigen Spieler zu werden. Weiß noch nicht, auf welcher Position ich ihn einsetzen werde, da meine jetzige Taktik keine offensiven Flügelspieler hat. Trainiere ihn momentan als rechten Mittelfeldspieler, aber vielleicht ändert sich meine Taktik auch, bis er für die erste Mannschaft spielberechtigt ist.
Noel Dörfel [YP 17b]: „Hot“ ist hier ne kleine Übertreibung, aber immerhin hat er einen schicken Iro und könnte mit seinen Führungsqualitäten irgendwann unser Captain werden (und vielleicht ja auch ein solider Verteidiger).

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 22.November 2015, 14:38:57 »

Sehr cool, mit Homburg hatte ich im FM13 oder FM14 mal ne tolle Karriere und fand auch meinen Besuch dort im real life sehr angenehm. Da lese ich natürlich gerne mit.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.November 2015, 16:55:15 »

Sehr cool, mit Homburg hatte ich im FM13 oder FM14 mal ne tolle Karriere und fand auch meinen Besuch dort im real life sehr angenehm. Da lese ich natürlich gerne mit.

Danke. Ich hoffe, ich es werden ein paar Updates mehr. Die zweite Saison ist nämlich schon brutal. Mit kaum Spielern, die zu Teilen auch noch jenseits der 30 sind und abbauen, und der Jugend noch nicht einsetzbar, sowie bislang viel Verletzungspech wird es nämlich Abstiegskampf pur. Daher die Befürchtung, dass man mich irgendwann entlässt oder wir absteigen und die Challenge vorbei ist...

LucaBall

• Profi
« Antwort #4 am: 22.November 2015, 22:33:07 »

Das wird natürlich noch schwerer, nächste Saison den Klassenerhalt zu schaffen, da musst du schon eine gute Taktik haben und Glück mit den Verletzungen.
Der Dörfel erinnert mich mit dem Iro an de Niro aus Taxi Driver  :-*
Viel Glück
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 23.November 2015, 00:10:17 »

Das wird natürlich noch schwerer, nächste Saison den Klassenerhalt zu schaffen, da musst du schon eine gute Taktik haben und Glück mit den Verletzungen.
Der Dörfel erinnert mich mit dem Iro an de Niro aus Taxi Driver  :-*
Viel Glück

Stimmt. Vielleicht benenne ich ihn um in Travis Bickle ;)

Saison-Update gibt es morgen, aber schon mal als Teaser: "Glück" mit den Verletzungen hatte ich leider überhaupt nicht. Fromlowitz und Schmidt - also meine zwei wichtigsten Spieler - sowie mein bester Innenverteidiger und mein einziger linker Mittelfeldspieler haben alle über 30% der Spiele gefehlt.

Ich war auch relativ früh in der Saison erstmals auf dem 20. Tabellenplatz. Ob ich es dann doch noch geschafft habe oder ob die Serie ein (zu) frühes Ende findet, gibt es dann wahrscheinlich morgen Abend (jetzt fehlt mir die Konzentration die Texte noch zu schreiben, da ich dies ja auch in Englisch für das SI-Forum machen muss).

DragonFox

• Profi
« Antwort #6 am: 23.November 2015, 10:06:49 »

Youth Challenges sind immer interessant. Hier lese ich gerne mit.

Gleich mal eine Frage zu beginn. Wie schätzt du ein, welcher Spieler Potential hat oder nicht? Gerade am Beispiel der zwei vorgestellten. Du sagst Idris ist das viel größere Talent als Noel. Ich tu mir bei sowas immer schwer. Klar hat Idris eine starke Ausprägung in der Geschwindigkeit, hohes Teamwork und gute Workrate. Das macht ihn als Flügelflitzer gut. Andererseits steht ihm Noel doch in nicht viel nach. Hohe Antizipationswerte und allgemein keine schwächen Mental sind doch auch sauber für einen Verteidiger. Technisch geben sie sich auch nicht viel. ich denke sogar, dass Noel hier abgerundeter ist. Kannst du dazu vielleicht noch deine Überlegung schreiben? Das wäre sehr interessant.

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 23.November 2015, 20:09:16 »

Youth Challenges sind immer interessant. Hier lese ich gerne mit.

Gleich mal eine Frage zu beginn. Wie schätzt du ein, welcher Spieler Potential hat oder nicht? Gerade am Beispiel der zwei vorgestellten. Du sagst Idris ist das viel größere Talent als Noel. Ich tu mir bei sowas immer schwer. Klar hat Idris eine starke Ausprägung in der Geschwindigkeit, hohes Teamwork und gute Workrate. Das macht ihn als Flügelflitzer gut. Andererseits steht ihm Noel doch in nicht viel nach. Hohe Antizipationswerte und allgemein keine schwächen Mental sind doch auch sauber für einen Verteidiger. Technisch geben sie sich auch nicht viel. ich denke sogar, dass Noel hier abgerundeter ist. Kannst du dazu vielleicht noch deine Überlegung schreiben? Das wäre sehr interessant.

Hi,

mit dem Einschätzen von Talenten tue ich mich beim FM super-schwer, was ein Grund war, warum ich das erste Mal diese Challenge mache und so das erste Mal auch richtig dokumentiere, wie sich die Spieler entwickeln und nicht nur aus (oft falschen) Erinnerungen rekapituliere (der war mit 16 doch so und so stark).

Momentan verlasse ich mich nämlich zu stark auf die Sterne beim Potential und die Aussagen meiner Coaches beim monatlichen Staff-Meeting. Da höre ich über den Flügelspieler immer wieder, dass er besser wird, als alle Spieler im Club, während mein Verteidiger mit Steven Kröner verglichen wird, der zwar solide, aber nicht wirklich überzeugend ist.

Also meine Aussagen beziehen sich momentan nur auf die Sterne und ich hoffe das ändert sich nach und nach von Saison zu Saison. Finde es zum Beispiel bei dem YouTuber StatisicalApproach super, wie er die ganzen Talente einschätzt, oft auch mal völlig anderer Meinung ist, als die Sternewertung und am Ende Recht hat...

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 23.November 2015, 22:51:19 »

Der Manager // Der Club // Die Einrichtungen // Der Kader // Der Jugendkader // Transfers

Season 2017 / 2018 3. Liga, 13. Platz // Ligatabelle // Saisonplatzierungen

Season Review: Ich will nicht weinerlich klingen, aber ich muss mit diesem Bild anfangen: der Verletzungsübersicht. Wie man sieht, meine besten beiden Spieler, dazu mein bester Innenverteidiger und mein einziger linker Mittelfeldspieler verpassten jeweils 30 Prozent der Spiele. Wie habe ich trotzdem die Klasse gehalten? Ich weiß es nicht. Wie den Platzierungen zu entnehmen ist, waren wir ziemlich früh in der Saison Letzter. Ich war mir sicher, abzusteigen. Doch zum Glück kam Patrick Schmidt bereits Anfang November zurück und traf gleich in den ersten seiner drei Spiele und führte uns zu drei Siegen in Folge. Rund um den 30. Spieltag wurde es noch einmal brenzlig, als wir wieder eine sieglose Zeit durchlitten, aber insgesamt hatten wir über die gesamte Saison immer wieder Glück. Spieler, über die mir meine Assistenten sagen, sie seien nicht gut genug, schossen Tore. Mein Ersatzkeeper Tobias Trautner hatte zwei herausragende Spiele, in denen er uns alleine den (unverdienten) Sieg rettete. Er hat nun sogar Chancen, Fromlowitz die Nr. 1-Position streitig zu machen. Ein paar Spiele haben wir auch nur gewonnen, weil die Gegner früh in Unterzahl waren. Und die Taktik geht auf. Erneut war es das Ziel hohen Ballbesitz zu haben, langsam zu spielen, den Gegner laufen zu lassen. Das gelang meist, oftmals Ballbesitzzahlen von 65%. Und (bis auf meinen zweiten Stürmer) waren wir vor dem Tor sehr effektiv. Vor allem waren wir aber trotz des Mini-Kaders in Sachen Fitness unseren Gegnern überlegen. Die Mischung aus Fitness-Training und freien Tagen sorgte dafür, dass wir in fast allen Spielen auch gen Ende deutlich bessere Fitnesswerte hatten, als die Gegner.

Season Preview: Zum Glück darf ich den Text jetzt schreiben, denn ich dachte wirklich, es ist vorbei. Und zwar nicht wegen den Abstiegssorgen, sondern weil mein Vertrag auslief. Im Februar nach einer kleinen Serie habe ich den Vorstand um eine Verlängerung gebeten. Antwort: Gerne, man meldet sich gleich. Und nix kam. War mir schon sicher, es gibt einen Bug, weil ich auch nicht mehr anfragen konnte, keine Möglichkeit hatte und so etwas aus dem 15er nicht kannte. Aber ein paar Tage nach dem Ende der Saison bekam ich dann doch einen neuen Jahresvertrag angeboten. Leider ist auch das neue Präsidium nicht begeistert von der Idee, junge Spieler zu entwickeln. Sie würden gerne Hochkaräter holen. Ähm ja. Wir sind völlig verschuldet, verlieren zwei Millionen Euro pro Saison, aber alle paar Monate gibt es eine Finanzspritze durch das Präsidium. Keine Ahnung, woher das Geld kommt. Nachteil für mich so vor allem, dass ich weder Trainerscheine machen kann noch die Nachwuchsarbeit verbessern kann. Ohnehin geht es erst einmal weiter gegen den Abstieg. Aber ich bin optimistisch. Zwei Spieler (Clément Halet & Thierry Steimetz) sind nun im Ruhestand, aber die waren jetzt nicht ganz so wichtig. Zudem kommen ja nun unsere ersten Jugendspieler und geben uns mehr Tiefe. Wir ziehen übrigens in ein neues (kleineres) Stadion. Das war bereits vor dem Start des Spiels geplant. Vorhersage der Medien: 19. Platz

Die Jugend: Zur letzten Saison gibt es nichts zu sagen. Durfte ja noch keiner spielen. Nun kommt also die erste Saison mit Jugendspielern. Da unser erster Nachwuchszugang nicht so gut war, geht es hier vor allem um Tiefe und endlich Optionen auf der Bank, die nicht ausgegraut sind ;)
Aber Idris Han [YP 17a] ist bereits gut genug. Mal sehen, auf welcher Position ich ihn einsetze. Matthias Deisinger [YP 17e] ist der zweite Spieler, der bereits so gut ist, dass ich ihn als Verstärkung bezeichne. Hat sich im ersten Jahre enorm verbessert und kommt als Ersatz-Rechter-Verteidiger sicher zu einigen Spielen.

Neue Nachwuchsspieler: Besser als im ersten Jahr und ich hoffe wir verbessern uns weiter. Sehr glücklich über den Stürmer, weil ich einfach irgendwann Ersatz für den verletzungsanfälligen Patrick Schmidt brauche. Mehr zu einigen der Spieler gleich...

Schlüsselspieler:

André Kilian: Der Captain war einfach super. Der Spieler mit der besten Durchschnittswertung in der ganzen Liga war sowohl offensiv wie auch defensiv enorm wichtig. 10 Torvorlagen sind das eine, aber vor allem die Passsicherheit war sehr wichtig für unser Spiel. Einer von zwei Männern im Team des Jahres.
Patrick Schmidt: Unser Top-Stürmer hat zu viele Spiele verpasst, aber wenn er fit war, hat er auch getroffen. Ist unsere Lebensversicherung und ich hoffe, er macht mehr Spiele nächstes Jahr. Hat sich aber gleich im ersten Vorbereitungsspiel wieder verletzt, so dass ich befürchte, er ist verletzungsanfällig.
Murat Bildirici: Unser Spielmacher übernahm die Verantwortung als Patrick Schmidt verletzt war. Weil unser zweiter Stürmer das Tor überhaupt nicht traf, habe ich ihn mehrfach in die Spitze gestellt und trotz des eher schlechten Abschlusswertes, hat er einige Tore geschossen. Übrigens ist er der erste Spieler, den ein anderer Verein haben will. Ist nun wütend, dass wir ein Angebot des FC St. Pauli abgelehnt haben. Aber 100.000 sind nicht genug für einen wichtigen Spieler. Würde uns nicht mal mit den Schulden helfen, wäre in drei Wochen schon wieder weg das Geld.

Hot Prospects:

Idris Han [YP 17a]: Geht körperlich in die richtige Richtung, aber hat technisch leider noch nicht den Sprung gemacht. Mein Assistent glaubt aber an ihn, also tue ich das auch.
Noel Dörfel [YP 17b]: Seine Attribute bewegen sich in die richtige Richtung und ich liebe meinen kleinen Travis Bickle (Danke @LucaBall) von Tag zu Tag mehr. Leider hat er aber nicht nur die Optik, sondern auch ein paar Eigenschaften des Taxi Drivers. Ich sage nur 5 rote Karten!!!
Marc Dietz [YP 18a]: Unser Youngster mit dem meisten Potential laut meinem Assistenten. Wäre bereits gut genug für das Team, aber ist zu jung. Wichtig ist nun, seine Konzentration hoch zu bekommen und auch sein Passwert ist etwas bedenklich, wenn man bedenkt, wie wir spielen.
Patrick Rudolph [YP18b] Mit seiner Geschwindigkeit perfekt als Shadow Striker (meiner Lieblingsrolle bisher bei FM 16) und übrigens ein weiterer Iro-Träger. Hätte ich liebend gerne schon jetzt in der ersten Mannschaft. Aber leider: Alter.
Jan-Philipp Füllkrug [YP 18c] Noch ein Jugendspieler, den ich jetzt schon sehr mag. Schon jetzt ein guter Rechtsverteidiger. Alle Attribute 6+ (außer Leadership). ist schon mal super, dass es keine totalen Schwächen gibt. Wenn er sich nun entwickelt, dann bereitet er mir noch viel Spaß. Weil er mit 15 schon über 1,90 m groß ist und dazu noch ne sagenhafte Sprungkraft besitzt, hoffe ich mal, dass er nicht Dirk Nowitzki in die NBA folgt, überlege aber vor allem ihn zum Innenverteidiger umzutrainieren. Habe allerdings bei FM 16 bisher so gar keinen Erfolg mit Umtrainieren und momentan habe ich auch mehr Optionen innen als außen (mittelfristig sieht das aber auch schon wieder anders aus).

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.November 2015, 16:52:22 »

Manager // Club // Einrichtungen // Team // Jugendteam // Transfers

Season 2018 / 2019 3. Liga, 14. Platz // Tabelle // Saisonplatzierungen

Season Review: Eine ruhige und damit zufriedenstellende Saison. Die Platzierungen mögen es nicht ganz zeigen, aber wir hatten nie etwas mit dem Abstieg zu tun und waren immer ein paar Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Perfekt für eine Saison, wo man erstmals Youngster einbauen muss. Randnotiz Zum ersten Mal erlaubt bekommen, einen Trainerschein zu machen.

Schlüsselspieler:
Murat Bildirci: War als offensiver Mittelfeldspieler erneut der beste Torjäger. Zudem bester in der Liga in Key Passes.
Azur Velagic: Mr. Zuverlässig. Hat nie ein schlechtes Spiel, ist nie lange verletzt und kann viele Positionen spielen. Wird daher immer irgendwo eingesetzt und liefert ab. Erneut ein paar Mal mit Torvorlagen und als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Dazu erneut Teil des Teams des Jahres der Liga.

Jugendspieler in der ersten Mannschaft:
Idris Han [YP 17a]: Der erste Youngster, der in die erste Mannschaft kam. Mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe auf dem rechten Flügel.
Ibrahim Bah [YP 17d]: Hat scheinbar nicht das Potential, um uns wirklich langfristig zu helfen, aber weil wir seit Jahren nur einen zentralen Mittelfeldspieler haben, kam er auf Einsätze, vor allem als Einwechselspieler, und überzeugte.
Simon Mayer [YP 17c]: Weil unser zweiter Stürmer Kai Hesse sich erst für 11 Monate verletzte und anschließend die Karriere beendete, wurde Mayer unvermittelt zum Ersatzstürmer. Musste lange auf sein erstes Tor warten und die Presseschlagzeilen kamen schon, doch hatte auch vielversprechende Ansätze.

New Youth Intake: Gute Nachwuchsrunde. Das erste Mal haben wir nicht alle Spieler genommen, weil wir langsam endlich ein volles Team haben. Steffen Backmann [YP 19a], Özkan Gökce [YP 19b] und Christian Ahr [YP 19c] haben laut meinem Assistenten das größte Potential.

Hot Prospects im Jugendteam:
Noel Dörfel [YP 17b]: Kommt nächste Saison in die erste Mannschaft und holt sich dort hoffentlich nicht so viele Karten ab, wie in jeder Jugendsaison.
Marc Dietz [YP 18a]: Wird hoffentlich der künftige Torjäger, allerdings muss er noch einige Sachen verbessern, da ich Stürmer bevorzuge, die auch mitspielen und auflegen und nicht nur selbst vollstrecken.
Jan-Philipp Füllkrug [YP 18c] Zu spät bemerkt, dass mein Jugendmanager ihn als rechten Verteidiger einsetzt und deswegen war der ganze Versuch, ihn zum Innenverteidiger umzutrainieren für die Katz... Bleibt deswegen noch eine weitere Saison im Jugendteam und spielt dann auch Innenverteidiger. Hoffentlich klappt es dann mit dem Erlernen der Position.
Steffen Backmann [YP 19a] dringend benötiger zentraler Mittelfeldspieler, der sich auch schon ein wenig verbessert. Sehr guter Passwert, sieht gut aus.
Özkan Gökce [YP 19b] noch ein zentraler Mittfeldspieler, bei dem ich aber skeptisch bin. Die technischen Werte sehen nicht so aus, als würde der uns langfristig helfen.
Christian Ahr [YP 19c] schneller rechter Verteidiger, auf den ich mich freue. Übrigens der erste Spieler, für den es ein Angebot gab. St. Pauli wollte 100.000 und 50% von der nächsten Transfersumme zahlen. Er wollte aber nicht wechseln.

Season Preview: Ziel ist eine weitere Saison ohne Abstiegsangst. Ein Mittelfeldplatz soll erreicht werden und dazu müssen natürlich weitere Youngster in die erste Mannschaft eingebaut werden. Aber wir müsssen auch vorsichtig sein. Vorhersage ist erneut letzter Tabellenplatz. Und mit einem Abstieg ist alles vorbei...

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 29.November 2015, 13:48:06 »

Manager // Club // Einrichtungen // Team: GK + D & M + A // Jugendteam // Transfers

Season 2019 / 2020 3. Liga, 16. Platz // Tabelle // Saisonplatzierungen

Season Review: Eine enttäuschende Saison. Plötzlich wieder Abstiegskampf bis fast zum Ende. Dazu kein so großer Sprung bei den Youngstern. Bald muss es jetzt aber mal vorwärts gehen.

Schlüsselspieler:
André Killian: Der Kapitän war überall auf dem Platz zu finden und hat folgerichtig auch die beste Laufleistung in der ganzen Liga. Hoffe er bleibt fit und wird zum Anführer der ganzen Jungen. Wird nächste Saison Rekordspieler des Clubs, wenn es keine große Verletzung gibt...
Azur Velagic: Der Allrounder hat mal wieder jedes Spiel gemacht und auf allen möglichen Positionen. Wird aber hoffentlich nächste Saison weniger Einsätze bekommen, da wir durch die Youngster mehr Kadertiefe haben und die Jungs natürlich einsetzen wollen.
Patrick Schmidt: 14 Tore, 11 Vorlagen, nur deswegen haben wir überlebt.

Idris Han (YP 17a): Wäre eigentlich ein Stammspieler, ist aber dauernd verletzt. Die Verletzungsanfälligkeit lässt mich daran zweifeln, ob er uns wirklich weiterhilft.
Noel Dörfel (YP 17b): Erste Saison in der ersten Mannschaft und was sich angedeutet hat, hat sich bestätigt: Seine Kartensammelleidenschaft ist ein Problem. Muss man fast immer auswechseln, weil er vor der roten Karte steht. Die gab es immerhin nur einmal in der ganzen Saison, das ist nix zu seinen Jugendjahren.
Ibrahim Bah (YP 17d)
Simon Mayer (YP 17c)

Neue Nachwuchsspieler: Die enttäuschendste Ausbeute bisher. Zumindest ein vielversprechend aussehender offensiver Mittelfeldspieler, eine Position auf der ich Bedarf habe. Auch der rechte Flügelspieler sollte eine Verstärkung werden, wenn er sich entwickelt. Wassim Messaoudi (YP 20a) und Johannes Assenmacher (YP 20b) haben laut meiner Trainer das meiste Potential.

Marc Dietz (YP 18a)
Steffen Backmann (YP 19a)
Mehmet Yardımcı (YP 19d): war am Anfang gar nicht so auf meinem Schirm, machte aber einen wahren Sprung in vielen Fähigkeiten und auch beim Potential und nun glauben meine Trainer, dass er einer der besten Spieler im Team wird.
Wassim Messaoudi (YP 20a)
Johannes Assenmacher (YP 20b)

Season Preview: Jetzt soll es aber wirklich mal vorwärts gehen. Weitere Youngster werden nun in die erste Mannschaft eingebaut, sollen viel spielen, aber auch abliefern. Ich erwarte ein Ergebnis um Tabellenplatz 10. Da ist mir egal, dass uns die Vorhersage erneut auf dem letzten Platz sieht.

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2015, 00:02:12 »

Manager // Club // Einrichtungen // Team: GK + D & M + A // Jugendteam // Transfers

Season 2020 / 2021 3. Liga, 14. Platz // Tabelle // Saisonplatzierungen

Season Review: Beste und schlechteste Halbserie kombiniert. Nach einer überragenden Hinrunde auf dem 6. Platz. Tolle Spiele, Gegner dominiert, viele Chancen, viele Tore. Rückrunde ging gar nichts mehr. 3 Siege in 19 Spielen. Und das schlimme ist: Ich weiß nicht, woran es liegt. Warum schießen wir keine Tore mehr? Jedes Spiel 20 Schüsse, 4-5 Großchancen, mehrere gute Chancen und trotzdem fast nie ein Tor. Gen Ende der Saison habe ich die Taktik geändert. Die zentralen Mitteldspieler zurückgezogen und so die Defensive gestärkt. Damit konnten wir wenigstens ein paar Unentschieden feiern. Aber vorne waren wir damit endgültig ungefährlich. Für die neue Saison muss ich mir was einfallen lassen...

Schlüsselspieler:
Patrick Schmidt: Dachte teilweise, er ist der einzige, der weiß, dass man Tore schießen muss, wenn man das Spiel gewinnen will.

Idris Han (YP 17a)
Noel Dörfel (YP 17b): Ich habe es ja schon die vorherigen Saison gesagt, aber sein Kartenproblem ist mittlerweile echt nicht mehr spaßig. 20 Gelbe, damit klarer Spitzenreiter, aber wie ihr der Liste entnehmen könnt, haben wir mit 4 Spielern in der Top-10 als ganzes Team ein Problem. 45 gelbe Karten mehr als jedes andere Team: Ist natürlich auch ein Rekord.
Thorsten Hünemeier (YP 18x)
Patrick Rudolph (YP 18b)
Marc Dietz (YP 18a)

Neue Nachwuchsspieler: Gut, zwei vielversprechende Spieler: Maurice Lensch (YP 21a & Alexander Müller (YP 21b).

Steffen Backmann (YP 19a)
Mehmet Yardımcı (YP 19d)
Wassim Messaoudi (YP 20a)
Johannes Assenmacher (YP 20b)
Maurice Lensch (YP 21a)
Alexander Müller (YP 21b)

Season Preview:
Wie gesagt, ich muss ein wenig an der Taktik tüfteln. Wenn wir nämlich so spielen, wie in der Rückrunde, steigen wir ab. Die Medien gehen natürlich mal wieder davon aus: Letzter.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2015, 00:29:05 »

Autsch. Brutale Rückrunde. Hoffentlich greifen deine taktischen Veränderungen.

P.S.: War der Dörfel beim Friseur? Vorher Iro, dann plötzlich keiner mehr? Vielleicht beruhigt er sich jetzt auch ein bisschen und spielt weniger aggressiv ;D

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2015, 01:00:47 »

Ja, das mit der Frisur von Dörfel ist mir auch aufgefallen. Kam aber aus der Sommerpause wieder mit einem Iro zurück...

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2015, 10:56:37 »

Ja, das mit der Frisur von Dörfel ist mir auch aufgefallen. Kam aber aus der Sommerpause wieder mit einem Iro zurück...

Kein gutes Omen...  8)

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 02.Dezember 2015, 00:49:29 »

GEFEUERT // Tabelle

Die Nachricht habe ich ewig nicht mehr gelesen. Glaube im FM 15 wurde ich nie gefeuert. Aber es war irgendwann logisch. Nach 11 Spielen nur zwei Unentschieden. Es begann alles miserabel. 14 Verletzungen in der Vorbereitung. 11 Spieler fehlten am ersten Spieltag. Aber das ist keine Entschuldigung. Das Problem war, dass ich irgendwann in Panik verfiel und die Taktik von Spiel zu Spiel umschmiss, was dann zu drei Klatschen am Ende führte....

Christian Wörns, der Verräter, ist übrigens mein Nachfolger. War mein Assistent in der finalen Saison, nachdem mein vorheriger Co seine Karriere beendete. Gebe ihm durchaus eine Mitschuld, nachdem er sich bei Opposition Instructions nie „confident“ genug fühlte, um mir Vorschläge zu liefern.

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2015, 15:00:55 »

Schade, habe hier gerne mitgelesen? Geht es in diesem Save weiter oder planst du etwas neues?

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 02.Dezember 2015, 17:41:54 »

Laut den Regeln der Youth Challenge ist es damit leider mit diesem Save vorbei. :(

Aber ich fand die Herausforderung so reizvoll, dass ich die Challenge sicher noch einmal in einem anderen Land probiere.

Deutschland ist dafür leider etwas zäh, weil es zwei Jahre dauert bis man endlich mal einen Jugendspieler einsetzen darf...

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 02.Dezember 2015, 17:53:36 »

Ah okay, schade.

Eventuell solltest du es in einem Land versuchen, in dem du Jugendspieler auch schon direkt im ersten Team einsetzen kannst und vielleicht sogar in einer Liga, wo dich solche Jugendspieler vielleicht sogar schon direkt nach ihrem Youth Intake ein wenig weiter bringen. :)

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2015, 19:20:21 »

Ich probiere mich gerade an Schweden. Aufgrund der kleinen Ligen dauert da auch die einzelne Saison nicht so lange...