MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 16: 87 % bei 4players  (Gelesen 6226 mal)

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
Football Manager 16: 87 % bei 4players
« am: 22.November 2015, 13:50:24 »

Ich weiß nicht, ob der Test vom Freitag schon hier veröffentlicht wurde (hab durch die SuFu nix gefunden), aber 4players war dem aktuellen Football Manager sehr wohlwollend gestimmt:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/37082/81527/Football_Manager_2016.html

Als der "alte und neue Meister" wird das Spiel hoch gelobt - die Zeiten, in denen es fast Volkssport war, den FootMan in Grund und Boden zu schreiben, scheinen (zumindest in manchen Redaktionen) endlich vorbei zu sein.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Schnorrer

• Gast
Re: Football Manager 16: 87 % bei 4players
« Antwort #1 am: 22.November 2015, 15:24:38 »

Als der "alte und neue Meister" wird das Spiel hoch gelobt - die Zeiten, in denen es fast Volkssport war, den FootMan in Grund und Boden zu schreiben, scheinen (zumindest in manchen Redaktionen) endlich vorbei zu sein.

Gäe es das EA-Pendant noch, wäre es wohl weiterhin so. Allerdings sind die Zeiten aktuell so, dass mir Spieletests am Allerwertesten vorbei gehen.

Man kann einfach kaum noch sagen, dieser und jene Test ist objektiv. Bei den Printmagazinen hat man den Eindruck, es hängt von der Seitenanzahl der gedruckten Werbung, bei den digitalen Magazinen von der Kenntnis des Testers (m/w) ab.

I.d.R lese ich erst mal die 3/4-Sterne-Rezensionen bei 'nem Händler und filtere dann Pro/Con heraus und entscheide. Allerdings gibt es bei mir natürlich auch Blindkäufe.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2 am: 22.November 2015, 15:37:18 »

Mich würde ein pc games Test interessieren.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 22.November 2015, 18:35:47 »

4Players testen den FM schon seit Jahren und er schneidet dort eigentlich immer ziemlich gut ab.
Hab mich mit meinem dürftigen Englisch durch ein paar englischsprachige Tests geschlagen und die sind eher durchwachsen.

Mich würde viel mehr ein oderer mehrere Userreviews von langjährigen Spielern dieser Seite hier interessieren, und insbesondere der Vergleich mit den Vorgängerversionen. Was hat sich wirklich verändert, was ist besser geworden und welches Feature, was nicht groß angekündigt worden ist, ist hinzugekommen.

keVen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 22.November 2015, 19:41:27 »

Also mein Englisch ist auch nicht so der gut aber ich spiele momentan auch den 16er.
Ich find den 16er gut. Er macht Spaß wobei jetzt die großen Änderungen zum 15er mir bisher nicht so ins Auge gefallen sind. Create a Club ist geil. Das ist eigentlich auch das einzige weswegen ich den 16er wieder holen würde. das wäre meine persönliche Meinung. Gibt ja zig verschiedene ;)

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 25.November 2015, 14:03:27 »

Mich würde viel mehr ein oderer mehrere Userreviews von langjährigen Spielern dieser Seite hier interessieren, und insbesondere der Vergleich mit den Vorgängerversionen. Was hat sich wirklich verändert, was ist besser geworden und welches Feature, was nicht groß angekündigt worden ist, ist hinzugekommen.

Aus meiner Sicht ist der FM16 was das User-Interface angeht ein Quantensprung. Da wurden so viele hilfreiche Kleinigkeiten umgesetzt, dass mir der FM15 mittlerweile unglaublich umständlich vorkommt. Ich spiele beide im wöchentlichen Wechsel, weil ich noch ein FM15-Save mit einer Gruppe Freunde spiele, und jedes Mal suche ich intuitiv nach irgend etwas, das mir von FM16 plötzlich fehlt.

Als da wären:

- Beim Tutoring wird endlich der Spielercharakter direkt angezeigt. Kein lästiges Hin- und Herspringen zwischen den Seiten mehr.
- Per Dropdown kann man im Taktikmenü direkt sehen, wer sich alternativ für eine Position eignet.
- Die Markierung, wer sich wie gut für eine Rolle eignet, ist viel klarer
- Bei den Rollen sieht man direkt im Taktikmenü, welche PIs fix für diese Rolle festgelegt sind.
- Bei den Vertragsverhandlungen wird der Gehaltsdurchschnitt des anvisierten Squad-Status angezeigt (nicht mehr der Durchschnitt allgemein)
- Bei der Staff-Suche kann man direkt das Präsidium um mehr Leute, mehr Gehalt, etc. bitten.
- Insgesamt ist der Staff-Bildschirm viel übersichtlicher.
- Der TI-Bildschirm ist deutlich übersicherlicher.
- Mit Hilfe der Prozone-Analyse kann man endlich verschiedene Anzeigen sinnvoll übereinander legen und Spielerverhalten vergleichen.
- Die Eingespieltheit von Taktiken merkt sich endlich, was man generell vorher trainiert hatte. Wenn man da herumprobiert und wieder beim Ausgang landet ist nicht anschließend die komplette Eingespieltheit verhunzt. Ähnliches bei Taktiken, die ähnlich zu bereits gelernten sind.
- Die Trainer geben Bescheid, wenn jemand insgesamt an Attributen verliert und schlechter eingestuft wird.
- Das Gehaltsbudget wird endlich zweigeteilt in dieses Jahr/kommendes Jahr und auch der jeweilige Wert korrekt benutzt.
- Nach Trainerentlassungen übernimmt offiziell für einige Spiele ein anderer Trainer aus dem Verein

Ich hab bestimmt noch ein Dutzend Sachen vergessen, aber zum Teil sind das wirklich Dinge, bei denen man sich fragt, warum die nicht schon vor 4 Jahren umgesetzt wurden. Ganz simple aber unglaublich den Spielspaß und die Spielgeschwindigkeit erleichternde Dinge. Was das Interface angeht ist FM16 aus meiner Sicht mit Abstand die beste Version seit Jahren.

Die Matchengine hat wie gewohnt Startschwierigkeiten, etc. Aber von der Menüführung her ist FM16 ein deutlich, deutlich besser aufgebohrtes FM15. Alle offiziellen Neuerungen von FM16 hingegen (Trainervisualisierung, Create a Club, Draft, etc.) kannst du aus meiner Sicht in die Tonne hauen. Interessiert mich aber zum Großteil auch nicht.

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 25.November 2015, 21:10:52 »

@Louis

Vielen Dank, genau sowas wollte ich lesen!
Die angekündigten großen Neuerungen interessieren mich auch nicht im Geringsten.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

• Weltstar
« Antwort #8 am: 27.November 2015, 13:40:34 »

Die hohe Wertung vergeben die nur, weil es den EA Manager nicht mehr gibt. Sonst wäre dieser "um Längen gehaltvoller - und die Grafik erst!"
 ;D
« Letzte Änderung: 27.November 2015, 13:54:27 von Plumps »
"EL MILAGRO"

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #9 am: 27.November 2015, 13:47:11 »

Aber auch vom Kicker wird die Menüführung/der Skin bemängelt.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #10 am: 27.November 2015, 13:54:11 »

Den Kicker nehme ich was PC-Spieletests angeht auch ungefähr so ernst wie Loddar beim Skispringen  ;D
"EL MILAGRO"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 27.November 2015, 14:21:10 »

Klar, da sollte man nix drauf geben, zumal sie Jahre lang den Anus von EA näher kennengelernt haben, aber dennoch ist es schön, dass "unser" FM da nun Erwähnung und Anerkennung findet.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

tschaens93

• Gast
« Antwort #12 am: 27.November 2015, 14:28:57 »

Abgesehen davon, dass der Test mehr als nur oberflächlich ist, ist er doch gar nicht schlecht ausgefallen. Und dass das User-Interface und die grafische Präsentation vom EA-Manager, auch bedingt durch die Lizenzen, ansprechender/einladender war würde ich auch so unterschreiben obwohl der Football Manager da mittlerweile auch auf einem guten Weg ist.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 27.November 2015, 14:38:01 »

Das mit dem Interface werde ich wohl nie verstehen. Grafisch ist das doch mittlerweile weit weg von Excel und super einfach und intuitiv geht bei einem Spiel mit sovielen Möglichkeiten kaum. Man könnte natürlich alle möglichen Optionen rausschmeißen, dann wäre das möglich, aber dafür gibt es doch den Touch-Modus, oder?

Die grafische Darstellung der Matches selber hinkt hingegen weiterhin 5 bis 10 Jahre zurück. Jedes Jahr wird es etwas besser, aber die Sprünge finde ich schon überraschend klein. Mich stört es nicht, andere Zielgruppen aber bestimmt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 27.November 2015, 14:48:13 »

Zitat
Ihr könnt nicht nur einen normalen Verein managen, sondern im "Create a Club-Modus" auch einen Klub komplett neu aufbauen.
Achso...

tschaens93

• Gast
« Antwort #15 am: 27.November 2015, 19:09:27 »

Das mit dem Interface werde ich wohl nie verstehen. Grafisch ist das doch mittlerweile weit weg von Excel und super einfach und intuitiv geht bei einem Spiel mit sovielen Möglichkeiten kaum. Man könnte natürlich alle möglichen Optionen rausschmeißen, dann wäre das möglich, aber dafür gibt es doch den Touch-Modus, oder?
Damit ist glaube ich auch weniger gemeint, dass das Interface im Sinne von Funktionalität nicht gut wäre sondern, dass das Interface vom EA Manager rein ästhetisch schöner war. Aber das wird wohl auch Ansichtssache sein. Beim Football Manager hat man ein bisschen Gefühl, dass nur Programmierer an der Gestaltung gearbeitet hätten. Da fehlt mir persönlich auch so ein bisschen das Gespür für schönes Design. Beim Spielen macht es natürlich keinen großen Unterschied, vielleicht vergleichbar mit der Arbeit mit PCs vs Macs, funktional kein großer Unterschied aber es macht einfach mehr Spaß wenn alles schön gestaltet ist und ansprechend aussieht.