MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll die Reise weitergehen?

Sofortiger Rücktritt und Bewerbungen schreiben
- 7 (25.9%)
Durchbeissen und Sao Caetano nach oben führen
- 13 (48.1%)
Save einstampfen und was neues beginnen
- 7 (25.9%)

Stimmen insgesamt: 27

Umfrage geschlossen: 16.Januar 2016, 23:02:10

Autor Thema: [FM 15] A long way back? (Ex-Libero-Challenge)  (Gelesen 38628 mal)

Xiao

• Gast
Re: [FM 15] A long way back? (Ex-Libero-Challenge)
« Antwort #120 am: 12.Februar 2016, 12:26:43 »

Coole Story; bin noch am Aufholen aber bald hoffentlich auf aktuellem Stand. :)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #121 am: 15.Februar 2016, 14:49:29 »

Gegen den modernen Fussball

A long way back
Kapitel III: São Caetano - Rolle Rückwärts
Brasilieirao 2018
August 2018

Und weiter gehts. Ein Überraschungsteam mit Tuchfühlung zu den Playpoffplätzen, der Paraná Clube, ist unser Gastgeber. Mit im Mannschaftsbus: Der neue Regis-seur: Nach der Verletzung von Leszczuk musste ich reagieren; das Transferfenster war noch wenige Minuten offen, da stolperte ich über Regis, den ich für schlappe 6k an Land ziehen konnte. Er hat die schöne PPM „versucht oft tödliche Pässe“, und war bereit, statt der 100k aus seinem alten Vertrag nun mit 55k klarzukommen.

Im Spiel dann das übliche frühe Gegentor. Und es geht übel weiter - 4:0 zur Pause, ich weiss garnicht, wie mir geschieht. Es gibt natürlich ein gehöriges Donnerwetter, und auch schnell den Ehrentreffer. Doch die Doppelspitze der Gastgeber ist einfach zu stark. Am Ende fangen wir uns derbe Konter, obwohl ich keineswegs alles nach vorne schmeisse. Wir kommen heftig unter die Räder!

Nach der Klatsche müssen wir zum SC Recife reisen. Das wird eine harte Nuss. Die Mitfavoriten stehen nur auf Rang acht, aber bei dieser engen Konstellation heisst das ja nichts. Ihr Kader ist voll von Top-Leuten; wir hingegen müssen auf Lucao verzichten, der eine Gelbsperre absitzt.

Ich versuche taktisch etwas neues - nachdem ich in den letzten 20 Spielen höchstens mal ein wenig an den Shouts und PIs gebastelt habe. Und da ich so lange kein Taktikupdate gemacht habe, kommt hier mal ein kleiner Einblick:

Ich hoffe, dass der zurückgezogene Spielmacher (v) die beiden anderen ZM etwas nach aussen drückt. Statt Doppelspitze mit einem Zehner spielen nun zwei Jungs im offensiven Zentrum - auch hier hoffe ich auf eine bessere Raumaufteilung. Im „alten“ System hing mir der vorderste Stürmer zu sehr in der Luft. Rechts soll Digao oft in Flankenpositionen gebracht werden; daher spielen Balljäger (ZM, Matheus) und Spielmacher (OMR, Leszczuk) an seiner Seite. Der linke KFV soll sich dosierter einschalten, dafür sollen der BBM und der Schattenstürmer nach vorne Druck aufbauen.

Nach einer Viertelstunde darf ich mich als Taktikfuchs geehrt fühlen. Leszczuk setzt Digao schön ein, der flankt auf Odair. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Nach der roten Karte gegen Matheus - eine schön eingesprungene doppelbeinige Grätsche - beginnt das Zittern. Recife stellt auf drei zentrale Stürmer um. Das liebe ich ja. Nach den zwei Toren breche ich das Taktik-Experiment ab, aber es ist zu spät. Die zweite bittere Pleite in Folge.

Die Chance zur Wiedergutmachung gegen Sampaio Correa. Ich bleibe beim Tannenbaum, der mir im 11:11 ganz gut gefallen hat.

Carrijós 1:0 beendet dessen ewig erscheinende Durststrecke -  16 Spiele hatte er nicht mehr getroffen Natürlich hat Digao das Tor vorbereitet. Wichtiger Dreier, Negativtrend vorerst beendet.

Gegen Atletico Goianiense sind wird klarer Favorit. Dann wollen wir das mal unter Beweis stellen.

Satz mit X. Ganz schwach.

Das Spiel beim besten Team der Liga steht an - EC Bahia ist von allen guten Teams das Einzige, dass auch konstant spielt uns sich deshalb auch einen kleinen Vorsprung auf den 2. Platz erarbeiten konnte. Ihr 5-1-2-2 mit vielen schnellen Spielern ist ein nahezu perfektes Kontersystem. Meine Antwort darauf: Teil stehen, selbst schnell den Abschluss suchen, bloß nicht auskontern lassen.

Eine erste Halbzeit wie aus einem Guss. 12:0 Torschüsse, auswärts beim Tabellenführer. Sie kriegen ihr Spiel nicht durch; wir sind hinten immer in Überzahl und spielen nach vorne schnörkellos. Und treffen, Odair per Kopf. Das frustriert; die letzte halbe Stunde sind wir nach einer Killergrätsche in die Beine von Nen in Überzahl. Unter dem Strich stehen 21:1 Torschüsse, 1:0 Tore, und ein klarer Fingerzeig: Seht ihr, Série B, so wird das gemacht!

Den überraschenden Sieg müssen wir nun veredeln. Gegen Joinville sollte das möglich sein, wenn man die Tabelle anschaut - sie dümpeln in der Abstiegszone rum, obwohl sie eigentlich ein Aufstiegsfavorit sind. Ich schicke mein Team mit der gleichen Taktik wie gegen Bahia auf den Platz.

Unterschiedlicher könnte die Leistung nicht sein. Wo ist der direkte, schnörkellose Fussball der Vorwoche hin? Wo die Standfestigkeit in der Abwehr? Joinville hat leichtes Spiel. Die enge Raute bringt in HZ 2 leichte Besserung, aber das Anschlusstor durch Odair kommt zu spät.

Nach der Pleite rutschen wir erstmal wieder aus den Top 4 raus. Das reicht eigentlich als Motivation gegen ABC Futebol Club. Ob das Team die Zeichen der Zeit erkennt? Ich kehre zur engen Raute zurück.

Schade, wir drehen das Spiel nach dem 1:0, haben danach auch Oberwasser. Aber ein langes Ding über die Verteidiger macht die Hoffnungen auf den Auswärtsdreier zunichte. Den haben höchstens ein paar unserer Spieler - denn der Klassenerhalt ist mit dem Punkt perfekt, und einige hauen die Prämie sicher direkt in Natal auf den Kopf.

Die Meckerei von einigen Spielern geht weiter. Marquinhos beschwert sich weiterhin; und auch Nen, den ich überall angeboten habe, und der zuletzt sogar ein paar Einsätze hatte, lässt über seinen Berater Dampf ab. Beide nehmen die beidseitige Vertragsauflösung direkt an. Der eiserne Besen kehrt munter weiter.

Es bleibt sehr eng da oben. Nur zwei Siege kurz vor dem Saisonendspurt haben zur Folge, dass wir aus den Aufstiegsrängen rausrutschen. Noch bleiben sechs Partien, um wieder in die Top 4 zu klettern.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Cassius

• Profi
« Antwort #122 am: 15.Februar 2016, 15:55:30 »

Die Taktik gefällt mir sehr gut! Damit kannst du gut Erfolg haben. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #123 am: 15.Februar 2016, 17:09:28 »

Es scheint ja gerade gegen schwächere Teams nicht ganz so gut zu laufen. Vielleicht macht sich da eine fehlende Absicherung im vor der Abwehr bemerkbar, die zu Kontern führt? Vielleicht den DLP von der sechs aus agieren lassen, falls hier ein Problem liegt?

doc_moustache

• Profi
« Antwort #124 am: 15.Februar 2016, 17:39:42 »

Es scheint ja gerade gegen schwächere Teams nicht ganz so gut zu laufen. Vielleicht macht sich da eine fehlende Absicherung im vor der Abwehr bemerkbar, die zu Kontern führt? Vielleicht den DLP von der sechs aus agieren lassen, falls hier ein Problem liegt?

Das ist ja dann wieder die enge Raute, von der ich ausgegangen bin. Das Vorziehen des DM hat mir - in Verbindung mit einer Kontermentalität und tieferer Verteidigungslinie - gerade dabei geholfen, keine Konter zu bekommen, und trotzdem Gefahr nach vorne zu entwickeln.

Wenn ich offensiver spiele, kommt ohnehin die enge Raute zum Einsatz.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #125 am: 16.Februar 2016, 00:47:24 »

So. Jetzt gilts. Visier runter und ran an den Speck! Die enge Raute ist jetzt gefragt  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #126 am: 16.Februar 2016, 09:29:56 »

Das ist ja dann wieder die enge Raute, von der ich ausgegangen bin. Das Vorziehen des DM hat mir - in Verbindung mit einer Kontermentalität und tieferer Verteidigungslinie - gerade dabei geholfen, keine Konter zu bekommen, und trotzdem Gefahr nach vorne zu entwickeln.

Wären ja noch zwei OMF im Angebot, also nicht ganz die Raute. Woran hapert es denn gegen die vermeintlich etwas schwächeren Gegner? Nur Ergebnisfluke (also von den Matchstats alles in Ordnung) und Pech? Oder sieht Dein Team auch nicht souverän aus? Ist ja potenziell auch etwas auffällig, dass Du gegen richtig gute Gegner sehr gut aussiehst und aktuell ein paar Probleme gegen kleinere Gegner hast. Hätte spontan vermutet, dass es an deren (defensiverer?) Spielweise liegt.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #127 am: 16.Februar 2016, 09:51:50 »

A long way back
Brasilieirao 2018
Saisonfinale (November 2018)

Wären ja noch zwei OMF im Angebot, also nicht ganz die Raute. Woran hapert es denn gegen die vermeintlich etwas schwächeren Gegner? Nur Ergebnisfluke (also von den Matchstats alles in Ordnung) und Pech? Oder sieht Dein Team auch nicht souverän aus? Ist ja potenziell auch etwas auffällig, dass Du gegen richtig gute Gegner sehr gut aussiehst und aktuell ein paar Probleme gegen kleinere Gegner hast. Hätte spontan vermutet, dass es an deren (defensiverer?) Spielweise liegt.

Ach so, jetzt hab ich deinen Punkt verstanden. Du meinst den Tannenbaum mit einem DM als Absicherung. Gut, die Variante hatte ich bislang noch nicht. Ich will erstmal beobachten, ob sich die beiden ZMs weiter nach aussen schieben, wenn ein dritter zentraler dazukommt. Da ich zunächst wieder zur Raute zurückgekehrt bin, kann sich diese Beobachtung noch etwas hinziehen.

Das Saisonfinale kommt jetzt peu á peu.

Spieltag 33. Noch 6 Spiele.

Direkt das erste der sechs Endspiele um den Aufstieg ist ein Kracher gegen FC Oeste, den Tabellenzweiten. Dantas, Carrijó und Leszczuk fehlen verletzt, das sind drei von vier Schlüsselspielers in der Offensive. Das wird spannend!

Oh, das ist bitter. Wir machen das Spiel, Oeste das Führungstor. Die Vorentscheidung fällt dann mit dem 2:0, als der Stürmer genau zwischen unseren beiden IVs zum Kopfball hochsteigen darf. Nicht das erste Mal.  Kopfballkompetente IVs kommen auf die Einkaufsliste.

Spieltag 34. Noch 5.

Nicht viel Zeit zum Nachdenken. Vier Tage später geht es gegen FC Àguia de Marabá. Sie stehen auf Platz 14, sind aber nominell nicht so schlecht. Ihre Taktik ist ein 3-2-3-2. Ich setze meine enge Raute dagegen, allerdings mit beiden KFVs auf Attack und Igor als Tiefem Sechser, um Überzahl gegen die beiden Stürmer zu haben.

Ich bin maßlos enttäuscht. Wir führen souverän, und lassen uns 2 dumme Dinger einschenken, einmal nach Freistoss fast aus der eigenen Hälfte, einmal nach einem Konter. Dann drücken wir und machen auch das vielumjubelte 3:2. Also kontern, die letzten 5 Minuten dann Verteidigen mit Zeitspiel. Vom Gegner kommt nicht viel. Bis auf einen Freistoss, fast aus der eigenen Hälfte. Sowas MUSS das Team nach Hause bringen. Tut es aber nicht.

Wir rutschen in der Tabelle ab:

« Letzte Änderung: 16.Februar 2016, 09:53:54 von doc_moustache »

doc_moustache

• Profi
« Antwort #128 am: 16.Februar 2016, 11:21:48 »

A long way back
Brasilieirao 2018

Spieltag 35. Nur noch 4 …

Wir reisen zum FC America, die einen Punkt vor uns stehen. Big Points!!! Und wir haben große Verletzungssorgen im Sturm. Dantas? Verletzt. Carrijó? Auch. Odair? Angeschlagen. Auf der 10? Leszczuk verletzt. Allan Dias bockig. Regis noch nicht wirklich angekommen. Puh! Das kommt gerade recht.  Ich ziehe Jairo Luís aus der Reserve nach oben, eine Hängende Spitze mit Starpotential für die Série B, aber noch sehr grün. Die richtige Zeit, um sich zur Legende zu machen! Hier ist er:

Und dann geht´s los. Jairo Luís bekommt gleich nach wenigen Minuten einen Schlag ab - eine nette Begrüßung im Profifussball! Wer soll hier bloß ein Tor schiessen. Ganz einfach: Wenn die Stürmer nicht zur Verfügung stehen, dann muss es eben die hintere Offensivreihe lösen. Regis und Franco aus dem Mittelfeld mit ganz wichtigen Toren. Dann die gelb-rote anfang der zweiten Halbzeit. 40 Minuten in Unterzahl sind garnicht gut für meine Nerven - zu oft schon haben wir einen Vorsprung verdaddelt. Aber diesmal werfen sich die Jungs tapfer in jeden Ball, eine epische Schlacht mit einem glücklichen Ende für uns. Und wie unfassbar wichtig ist dieser Auswärtsdreier gegen einen direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen!

Da waren´s nur noch drei ...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #129 am: 16.Februar 2016, 11:50:41 »

Ganz wichtiger Sieg!
Dranbleiben jetzt!
*daumendrück*  :D
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #130 am: 16.Februar 2016, 13:55:53 »

Wichtig, sehr wichtig! Jetzt zieht das durch! Dein Talent sieht klasse aus. :)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #131 am: 16.Februar 2016, 15:27:24 »

Noch ist alles drin, lass dir das jetzt nicht mehr nehmen. Und Gratulation zum neuen Spieler, sieht gut aus :)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #132 am: 16.Februar 2016, 16:00:25 »

A long way back
Brasilieirao 2018

Spieltag 36. Nur noch 3 …

Atletico Bragantino steckt tief im Abstiegskampf. Ein Pflichtdreier.

Nach gutem Beginn knallen Djalma die Sicherungen durch. Glatt rot nach 25 Minuten. Na wunderbar. Dann verletzt sich Odair kurz vor der Pause.  Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann. Zwei Minuten nach der Pause muss auch Digao verletzt raus. Oh. Mein. Gott. Das war´s jetzt aber. Oder? Nix da. Auch Ramirez muss verletzt raus. Jetzt langt´s aber.  Halten wir das 0:0? Wie könnte es anders sein. Pituca mit einem Kopfball aus 16 Metern. Was für ein Seuchenspiel.

Die anderen Patzen auch, sodass der Ausrutscher an sich nicht so schlimm ist. Aber die Verletzungen beuteln uns natürlich schon ziemlich.

Immerhin zögert der Vorstand nicht, in dieser heißen Phase seine Begeisterung in einem Vertragsangebot auszudrücken. Ich verhandle noch ein wenig über den Ausbau der Trainingseinrichtungen, aber das ist völlig hoffnungslos. Was soll´s: Ich bleibe. Erstmal.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #133 am: 16.Februar 2016, 16:16:58 »

Du machst es aber verdammt spannend...  8)
Ab jetzt aber bitte nur noch Siege  :police:
"EL MILAGRO"

doc_moustache

• Profi
« Antwort #134 am: 16.Februar 2016, 16:50:52 »

A long way back
Brasilieirao 2018

Plumps, wie gern würde ich sagen: Zu Befehl. Wir werden wohl abwarten müssen ...

Spieltag 37.

2 Spiele stehen noch an; theoretisch können noch alle Teams bis runter zu Platz 12 aufsteigen. Unser Programm: Zu Hause gegen FC Avaí, die auf eben diesem 12. Platz stehen. Und dann auswärts bei Associacao Chapecoense, die mit acht Punkten vor uns auf Rang 3 liegen, und die dann wohl schon aufgestiegen sein werden.

Das Restprogramm aller anderen Kandidaten aufzuführen, wäre wohl zu viel des Guten. Fest steht: Wir haben es selbst in der Hand. Und der Sieg gegen Avaí  ist die Grundvoraussetzung. Herzlich Willkommen zum Spiel der Saison! Bei Dantas und Leszczuk reicht es höchstens für eine Viertelstunde; während Odair, Carrijó und Ramirez komplett ausfallen.

Eine ereignisarme erste Halbzeit endet mit 0:0. 3 Torschüsse auf jeder Seite, das zeigt, dass hier niemand in einen Konter laufen will. Ich muss aber wohl das Risiko erhöhen, denn Paraná führt und hat sich an uns vorbeigeschoben auf Platz 4. In der 54. dann das erlösende 1:0, Igor Pato, der fast die gesamte Saison auf der Bank schmoren musste, schiesst aus 16 Metern ein. Die zweite Halbzeit ist wesentlich lebhafter, jetzt kommt Avaí, und wir können kontern. In der Schlussphase erlaubt sich Keeper Luiz noch eine Harakiri-Aktion, als er einen langen Ball des Gegners mit dem Kopf abwehrt, dummerweise vor die Füße eines gegnerischen Mittelfeldspielers. Der zieht ab - und der Ball streich hauchzart am Tor vorbei! Puh! Dann ertönt der Schlusspfiff! Geschafft! Wir sind weiter im Rennen. Aber sicher ist noch nichts, weil auch Paraná gewonnen hat. Ein Endspiel. Gegen den als Aufsteiger feststehenden Tabellendritten. Stay tuned!

(click to show/hide)

Cassius

• Profi
« Antwort #135 am: 16.Februar 2016, 16:54:58 »

Und gegen wen spielt Parana?

Plumps

• Weltstar
« Antwort #136 am: 16.Februar 2016, 16:57:01 »

(click to show/hide)
"EL MILAGRO"

doc_moustache

• Profi
« Antwort #137 am: 16.Februar 2016, 17:31:13 »

A long way back
Brasilieirao 2018

Spieltag 38. Letzter Spieltag.

Associação Chapecoense (3) - Sao Caetano (4).
Paraná Clube (5) - ABC Futebol Clube (12).

Ich gehe das Spiel natürlich in der engen Raute an:

(click to show/hide)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #138 am: 16.Februar 2016, 17:36:39 »

Herzschlagfinale. Wahnsinn! Gratulation zum Aufstieg, das war ja ein schweres Stück Arbeit.

Bin gespannt wie es jetzt eine Liga drüber weitergeht. Viel Glück dabei! :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #139 am: 16.Februar 2016, 18:27:23 »

JAAAAAAA! !! Glückwunsch :) :) :)
"EL MILAGRO"