Gegen den modernen FussballDie Libero ChallengeKapitel I: Fortaleza - die RetrofussballfestungAugust 2014
@cassius: Dudu kriege ich schon in den Griff. Es soll ja auch keine Freude sein, gegen uns anzutreten. Da kann ich ihn schon ganz gut gebrauchen. Wenn´s zuviel wird, muss ich die Marschrichtung in Sachen Zweikampf etwas zurückfahren.
@white: ja, Elias ist eine Rakete. Viel zu gut für diese Spielklasse, deshalb geniesse ich seine Dienste, solange ich noch kann.
Es kommt der August, und mit ihm fünf Ligaspiele:
Wir reisen zum Tabellennachbarn CRA Catalano. Um in die Top 4 zu springen, sollten wir gewinnen.
Es reicht leider nicht zum Dreier. Aber immerhin setzen wir unsere Serie nicht verlorener Spiele fort.
Der FC Águia de Marabu liegt fünf Punkte hinter uns. Aber in die Top 4 können es alle Teams mit Ausnahme der beiden Kellerkinder wohl noch schaffen. Wir sollten zu Hause unbedingt gewinnen.
Der Gast spielt in einem ungewöhnlichen 3-2-3-2 2DM. Was man hier so alles für Formationen sieht … Es spielt nur ein Team, und das sind wir. Aber wir belohnen uns nicht. Ich stelle um auf die dritte halb eingespielte Variante:
Das ist schon ziemliches Harakiri, weil die AVs einfach zu selten, und wenn dann zu spät einrücken. Aber ich ziehe es durch bis zum Ende - ohne Erfolg. Ich möchte vor allem sehen, ob Auremir (OLI) seine Freiheiten nutzt. In der Role Description steht, dass der OLI Räume vor ihm besetzt, wenn diese frei sind. Das hat er hier aber nicht wirklich getan.
Der Spitzenreiter lädt zum Tanz. Und wieder ein neues System, diesmal ein 4-2-2-2.
11 Minuten läuft es gut, dann haut sich unser Keeper einen Ball selbst rein. Und auch beim 3:0 - einem relativ mittig getretenen Freistoss - sieht Erivelton nicht gut aus. Ich stelle um, und wir schaffen es, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Wir schnuppern sogar noch am Ausgleich - aber der fällt nicht.
Jetzt gilt es, den Anschluss an die Top 4 nicht zu verpassen. Der FC Treze ziert das Tabellenende, und das soll so bleiben.
Wir brauchen fast eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Ein schwaches Spiel, zur Halbzeit ziehe ich die Flügelverteidiger ins Mittelfeld.Wir haben mehr Ballbesitz, aber der Gegner trifft. Nach dem Ausgleich drücken wir, aber Libero Auremir köpft dem Gegner unbedrängt den Ball in die Füße. In der Folge rollen wütende Angriffe auf das Tor der Gastgeber, aber wir kommen nicht durch. Sehr ärgerliche Niederlage.
Salgueiro AC ist Dritter, und somit ein dickes Brett. Diesmal lasse ich von Beginn an das 3-5-2 mit defensiven Wingern spielen und hoffe auf ein dominantes Spiel!
Und genau das liefern die Jungs auch. Schon vor der roten Karte sind wir klar überlegen. Danach treffen wir dann auch endlich mal das Tor. Dass wir den Ausgleich kassieren, ist eine Frechheit. Salgueiro war absolut abgemeldet, ich habe nach dem Tor ein wenig defensiver spielen lassen - und dann das: ein langer Ball auf Außen, eine hohe Flanke von kurz hinter der Mittlinie, ein Volley - batz! So ein Spiel müssen wir gewinnen. Das mache ich dem Team nach dem Abpfiff auch klar. Was nicht ungehört bleibt:
So sieht die Tabelle aus - der Anschluss nach oben ist noch nicht ganz weg, aber wir müssen Punkten. Dreifach. Mehrfach.
Ein kurzer Abriss über die Libero-Taktiken:
Es gibt verschiedene taktische Probleme, die das Liberospiel mit sich bringt. Ich versuche, sie mal stichpunktartig zu skizzieren:
- Der Libero soll bei Gelegenheit in die Räume vor seinen Manndeckern rücken, um im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Das gelingt mir noch nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass Auremir die Position noch nicht beherrscht. Vielleicht muss ich es über PPMs lösen. Mal schauen.
- Die beiden Innenverteidiger sollen reine Manndecker sein. Das versuche ich derzeit, über die Duty "Stopper" und die PIs hartes Tackling, enger Decken und Viel mehr Pressing zu lösen. Klappt auch soweit ganz gut, wenn der Gegner mit zwei Stürmern antritt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die beiden gegnerischen Stürmer von einem Manndecker und dem Libero gedeckt werden. Das krieg ich einfach nicht raus.
- Hat der Gegner drei Stürmer, bekomme ich Probleme mit meinen favorisierten Aufstellungen (3-4-3 mit 2 Flügelverteidigern und 3-5-2 mit defensiven Wingern). Dann soll Taktik #3 greifen: ein Tiefer Sechser vor dem Libero, flankiert von zwei einfachen Außenverteidigern. Das ist die oben beschriebene Harakiri-Taktik. Geht nur, wenn vorne entsprechend entlastet wird.
Fazit: Es gibt noch viel zu tun. Aber der Save macht Laune. Ich hoffe sehr, dass der Vorstand mir noch Zeit lässt und dass Auremir bald seine Position beherrscht.