MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll die Reise weitergehen?

Sofortiger Rücktritt und Bewerbungen schreiben
- 7 (25.9%)
Durchbeissen und Sao Caetano nach oben führen
- 13 (48.1%)
Save einstampfen und was neues beginnen
- 7 (25.9%)

Stimmen insgesamt: 27

Umfrage geschlossen: 16.Januar 2016, 23:02:10

Autor Thema: [FM 15] A long way back? (Ex-Libero-Challenge)  (Gelesen 38619 mal)

doc_moustache

• Profi
[FM 15] A long way back? (Ex-Libero-Challenge)
« am: 28.November 2015, 01:06:33 »

Es ist an der Zeit, dass sich Doc_Moustache dem Fussball der neuen Welt widmet. Lange genug haben Neymar´s Übersteiger dominiert, haben Einzelkönner wie Messi, Ronaldinho & co  den Fussball in Südamerika mit ihrer Stahlkraft derart beeinflusst, dass die Vereinsmannschaften, aber auch die Nationalteams der Neuen Welt gegen Europa kein Land mehr sehen.

„1994 war es allein Baggios Dummheit,  2002 ein Fehlgriff von Kahn und die richtige Spritze für den echten Ronaldo. Die letzte Teamleistung, das war 1986, Maradona gegen Matthäus! Argentinien gegen Deutschland! Dahin müssen wir zurück!“, so Doc_Moustache.

Ich begrüße euch zu einer Challenge gegen den modernen Fussball. Doc_Moustache betritt das Neuland im brasilianischen Unterhaus, um das 3-5-2 wieder salonfähig zu machen; um den Libero gegen die Falsche 9 zu stellen, Lang Holz statt Tiki Taka, Matthias Herget statt Dani Alves!

Ziele:
  • immer mit Libero spielen!
  • Einen Libero in die Weltelf des Jahres bringen!
  • Meisterschaft in Brasilien
  • Meisterschaft in Kolumbien
  • Meisterschaft in Argentinien
  • Mentoring nutzen
  • Topklub in Europa trainieren
  • Meisterschaft in Europa

More to come, der Save wird gestartet in Brasilien, mit spielbaren Ligen in Argentinien, Kolumbien, USA und Mexiko, sowie Simulationen in den großen europäischen Ligen.
« Letzte Änderung: 13.Januar 2016, 22:56:59 von doc_moustache »
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Tomminator4real

• Profi
Re: [FM 15] Gegen den modernen Fussball - die Libero Challenge!
« Antwort #1 am: 28.November 2015, 01:14:32 »

Wunderbar ! Ich hoffe du bringst viele Beckenbauers, Koemans  und Scireas raus, die Story lass ich mir nicht entgehen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 28.November 2015, 09:04:29 »

Tolle Idee. In früheren FM starb der Libero allerdings so ziemlich aus, also es kamen kaum Newgen Liberos nach. Aber die kanm man sich ja auch selber machen.
« Letzte Änderung: 28.November 2015, 09:06:05 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 28.November 2015, 10:25:08 »

Tolle Idee!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 28.November 2015, 11:16:53 »

Mal was Innovatives! Viel Erfolg!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5 am: 28.November 2015, 11:21:04 »

Fantastische Idee!!
Mit Libero zu spielen hat bei mir in den bisherigen FMs und den früheren CMs nie geklappt,
da bin ich sehr gespannt :) Innovative Sache und sehr ambitioniert!
Ne Frage: Wird die Weltelf des Jahres, wenn dann ein Libero hineingewählt wird, auch die
Taktik anpassen oder spielt der Libero dann einfach auf dem VZ-Position im 4-4-2?
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6 am: 28.November 2015, 11:47:06 »

Tolle Idee! Bin dabei! :)
So long, and thanks for all the fish

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 28.November 2015, 12:27:27 »

Das klingt in der Tat nach einer sehr interessanten Aufgabe.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.November 2015, 13:27:22 »

Südamerika und Libero, klasse Sache, da bin ich dabei, viel Glück und ich freue mich schon auf die umgeschulten Newgens!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 28.November 2015, 14:55:48 »

Eine großartige Idee! Viel Erfolg und Glück.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Cassius

• Profi
« Antwort #10 am: 30.November 2015, 21:09:53 »

Ui, super Idee! Ich wollte bei Fulham ja auch Balanta als Libero installieren, es gab tolle Ansätze, aber so richtig hat es mich nicht überzeugt. Ich werde das hier sehr gespannt verfolgen und hoffe auf viele taktische Inputs, wie es läuft.

Südamerika finde ich zusätzlich auch mega spannend und auch realistisch, den Sprung nach Europa schaffen zu wollen. Ich freue mich. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #11 am: 30.November 2015, 22:12:42 »

Hui @all, das ist aber mal ein schöner Haufen Rückmeldungen! Freut mich! Auf eine Storygrafik müsst ihr vorerst noch verzichten, ich kenne das Maskottchen des neuen Vereins noch nicht. Aber auch ihm wird ein Schnörres sicher gut stehen.

Dann will ich mal mit den ersten Informationen rausrücken!

Dass es in die tiefen des brasilianischen Provinzfussballs gehen würde, hatte ich ja bereits berichtet. Nun fällt auch in Sachen Vereinswahl schnell der Vorhang. Es ist ...

(click to show/hide)
Wir nehmen an drei Wettbewerben teil:

Wir stehen auf Platz 7 nach 6 Spielen, Medientipp: 2, Erwartung des Vorstands: Gut mithalten.
In Phase 1 spielen 9 Teams im Ligamodus, Hin- und Rückrunde. Die Top 4 spielen gemeinsam mit den Top 4 der anderen Gruppe ab Viertelfinale im KO-Modus die Aufsteiger aus.

Das Campeonato Ceará (Platz 1., Medientipp: 1., Erwartung: Gewinn) ist die lokale Meisterschaft. Hier ist das Team ohne mein Zutun im Halbfinale ausgeschieden.

Und schliesslich die Copa Sadia do Brasil. Wir stehen in der 3. Runde, die Erwartung: 3. Runde erreichen; ich kann also nichts mehr kaputt machen.

Das Team scheint jung und hungrig zu sein! Hier zunächst ein Kaderüberblick, bevor wir zur Taktik kommen:

Das wird ne enge Kiste. Einen Sweeper Keeper brauch ich wohl kaum. Vielleicht leg ich hier auch nochmal nach.

Ein ziemlich großes Angebot. Wird wohl alles mal durchprobiert, ich weiss schliesslich noch nicht, wie das so läuft in der Abwehr. Audemir stelle ich euch gleich nochmal vor.

Elias ist der Star der Mannschaft, er ist meine #10. Der Rest wird sich nach Leistung und benötigter Rolle einsortieren.

Das sieht nach einer Doppelspitze Jesus und Maranhao aus!

Und hier der erste, dem ich Extraschichtem mit dem VHS-Rekorder verordne:

Mal sehen, wie schnell das Positionstraining anschlägt. Sollte schnell gehen, denn ich kann es kaum erwarten, ihn mit PPMs zu verschnörkeln.

Über den Backup muss ich mir noch Gedanken machen; da wird sich in der ersten Transferphase auch noch was tun. Vielleicht schnapp ich mir noch einen alten Haudegen.

Zur Taktik - vorab: das ist alles ein Work in Progress. Ich versuche es zu Beginn mal so:

Das Ganze Flexibel mit einer Kontermentalität und langem Hafer, volle Power in den Zweikämpfen und engerem Decken.

Beim offensiven Libero bin ich etwas enttäuscht, dass die PI "offensiver Positioneren" nicht verfügbar ist. Nur "Mehr Dribbeln" geht. Wie gesagt, ich warte auf die PPMs.

Im nächsten Post kommt dann der Juli!

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2015, 00:50:58 »

Auremir sieht nach nem starken Libero aus, die Werte passen sehr gut wie ich finde...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2015, 11:06:05 »

Mit Dudu hast du immerhin einen ehemaligen Nationalspieler am Start. Kann ja nix mehr schief gehen.

neps90

• Profi
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2015, 11:18:33 »

Zu dem Thread direkt mal die Benachrichtigungen aktiviert :D

doc_moustache

• Profi
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2015, 21:52:16 »

Juli 2014

Wir steigen mitten in der Saison ein, alle Wettbewerbe laufen. Mein Vorgänger hat zwar leichte Zwietracht im Kader aufkommen lassen, aber immerhin sind wir sportlich in der Spur, zumindest in der lokalen Meisterschaft und im Pokal. Und: Er hat ein 5-3-2-System spielen lassen, allerdings wenig innovativ ohne Libero. Das wird sich nun ändern. Das Team hat genau drei Tage Zeit vor dem ersten Match, meine Vorstellungen zu verinnerlichen. 6 Spiele warten im Juli auf mein neues Team - es geht gleich in die Vollen.

Unser erstes Spiel wird gleich ein Härtetest für unsere neue Derensive. Gegen de Erstligisten EC Vitória im Pokal müssen wir nicht weiterkommen, aber ich habe auch nicht vor, in meinem ersten Spiel abzuschwenken.

Es läuft ganz gut an. Nach 10 Minuten gehen wir sogar in Führung, durch einen direkten Freistoss. Nach einer halben Stunde aber gleicht der Favorit aus - natürlich mit einem Fallrückzieher, ich bin ja schliesslich in Brasilien geladen. Nach einer Stunde, in der wir recht gut verteidigen, müssen wir mit 10 Mann auskommen. Ich löse die Doppelspitze auf, und hoffe, dass wir das Unentschieden halten können. Aber Vitória drückt und kommt auch verdient zur Führung, die wir nicht mehr egalisieren können.

Wir haben uns gut geschlagen, nun gilt es, die Taktik gegen Teams auf Augenhöhe zu verfeinern.

Es geht gegen den Tabellendritten Botafogo. Das 5-3-2 scheint in den brasilianischen Niederrungen weit verbreitet zu sein -  mir kommt das entgegen, da die beiden Wachhunde sich um die Stürmer kümmern, und der Libero dahinter absichern soll.

Wir müssen leider spät den Gegentreffer schlucken. Die Abstimmung stimmt noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das bald in den Griff kriegen.

Pokalrückspiel. Wir haben keinen Druck, ich teste die offensivere 3-5-2-Libero-Variante.

Und siehe da, wieder gehen wir in Führung. Dann holt sich Romario von Vitória innerhalb von 6 Minuten zwei gelbe Karten ab. Unsere Chance? Mit dem Halbzeitpfiff kassieren wir das Gegentor. Egal, wir brauchten ohnehin noch ein Tor. Aber nicht wir, sondern der Gegner trifft. Dabei bleibt´s. Wir scheiden aus, aber verlassen erhobenen Hauptes den Platz.

Mit Clube de Regatas geht es wieder gegen einen besserplatzierten Verein.

Aber dominieren tun wir. Das Heimteam kommt erst in der zweiten Halbzeit zum ersten Torschuss -
der ist aber gleich drin! Aber wir reagieren gut, mal wieder Elias! Jetzt ist der Gegner auch im Spiel. Im Gegensatz zu meinem Balljäger Dudu Cearense, der sich die zweite Gelbe abholt. Ich verteidige eigentlich nur noch, komme aber zum Lucky Punch. Denkste. Im direkten Gegenzug nach dem 1:2 rückt Libero Auremir raus, anstatt zu sichern und den Einfachen Verteidiger in den Zweikampf zu schicken. Das Loch im Zentrum nutzt der Gegner. Dumm.

Cuiaba kommt, der Tabellenletzte.

Endlich der erste Sieg. Noch dazu zu Null und nie gefährdet.

AS Arapiraquense, ein weiterer Verein von ganz unten. Jetzt will ich auch den zweiten Heimsieg.

Und der gelingt auch. Knapp, aber nicht unverdient.

Die Spiele im Juli im Überblick:

In der Meisterschaft noch ohne Niederlage. Das Pokalaus gegen den Erstligisten ist verkraftbar, auch wenn da nach dem Spielverlauf im Rückspiel vielleicht mehr drin gewesen wäre. Die Ligatabelle sieht jedenfalls schon ganz ok aus - auch wenn von mir sicher noch ein wenig mehr erwartet wird:

« Letzte Änderung: 01.Dezember 2015, 21:54:31 von doc_moustache »

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2015, 22:09:27 »

Auf Elias scheint Verlass zu sein ;)

Cassius

• Profi
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2015, 22:50:59 »

Dudu würde mich ja nerven, scheint schlimmer als Medel und Behrami. ;)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #18 am: 03.Dezember 2015, 10:31:01 »

Gegen den modernen Fussball

Die Libero Challenge

Kapitel I: Fortaleza - die Retrofussballfestung
August 2014

@cassius: Dudu kriege ich schon in den Griff. Es soll ja auch keine Freude sein, gegen uns anzutreten. Da kann ich ihn schon ganz gut gebrauchen. Wenn´s zuviel wird, muss ich die Marschrichtung in Sachen Zweikampf etwas zurückfahren.

@white: ja, Elias ist eine Rakete. Viel zu gut für diese Spielklasse, deshalb geniesse ich seine Dienste, solange ich noch kann.

Es kommt der August, und mit ihm fünf Ligaspiele:

Wir reisen zum Tabellennachbarn CRA Catalano. Um in die Top 4 zu springen, sollten wir gewinnen.

Es reicht leider nicht zum Dreier. Aber immerhin setzen wir unsere Serie nicht verlorener Spiele fort.

Der FC Águia de Marabu liegt fünf Punkte hinter uns. Aber in die Top 4 können es alle Teams mit Ausnahme der beiden Kellerkinder wohl noch schaffen. Wir sollten zu Hause unbedingt gewinnen.

Der Gast spielt in einem ungewöhnlichen 3-2-3-2 2DM. Was man hier so alles für Formationen sieht … Es spielt nur ein Team, und das sind wir. Aber wir belohnen uns nicht. Ich stelle um auf die dritte halb eingespielte Variante:

Das ist schon ziemliches Harakiri, weil die AVs einfach zu selten, und wenn dann zu spät einrücken. Aber ich ziehe es durch bis zum Ende - ohne Erfolg. Ich möchte vor allem sehen, ob Auremir (OLI) seine Freiheiten nutzt. In der Role Description steht, dass der OLI Räume vor ihm besetzt, wenn diese frei sind. Das hat er hier aber nicht wirklich getan.

Der Spitzenreiter lädt zum Tanz. Und wieder ein neues System, diesmal ein 4-2-2-2.

11 Minuten läuft es gut, dann haut sich unser Keeper einen Ball selbst rein. Und auch beim 3:0 - einem relativ mittig getretenen Freistoss - sieht Erivelton nicht gut aus. Ich stelle um, und wir schaffen es, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Wir schnuppern sogar noch am Ausgleich - aber der fällt nicht.

Jetzt gilt es, den Anschluss an die Top 4 nicht zu verpassen. Der FC Treze ziert das Tabellenende, und das soll so bleiben.

Wir brauchen fast eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Ein schwaches Spiel, zur Halbzeit ziehe ich die Flügelverteidiger ins Mittelfeld.Wir haben mehr Ballbesitz, aber der Gegner trifft. Nach dem Ausgleich drücken wir, aber Libero Auremir köpft dem Gegner unbedrängt den Ball in die Füße. In der Folge rollen wütende Angriffe auf das Tor der Gastgeber, aber wir kommen nicht durch. Sehr ärgerliche Niederlage.

Salgueiro AC ist Dritter, und somit ein dickes Brett. Diesmal lasse ich von Beginn an das 3-5-2 mit defensiven Wingern spielen und hoffe auf ein dominantes Spiel!

Und genau das liefern die Jungs auch. Schon vor der roten Karte sind wir klar überlegen. Danach treffen wir dann auch endlich mal das Tor. Dass wir den Ausgleich kassieren, ist eine Frechheit. Salgueiro war absolut abgemeldet, ich habe nach dem Tor ein wenig defensiver spielen lassen - und dann das: ein langer Ball auf Außen, eine hohe Flanke von kurz hinter der Mittlinie, ein Volley - batz! So ein Spiel müssen wir gewinnen. Das mache ich dem Team nach dem Abpfiff auch klar. Was nicht ungehört bleibt:

So sieht die Tabelle aus - der Anschluss nach oben ist noch nicht ganz weg, aber wir müssen Punkten. Dreifach. Mehrfach.

Ein kurzer Abriss über die Libero-Taktiken:

Es gibt verschiedene taktische Probleme, die das Liberospiel mit sich bringt. Ich versuche, sie mal stichpunktartig zu skizzieren:

- Der Libero soll bei Gelegenheit in die Räume vor seinen Manndeckern rücken, um im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Das gelingt mir noch nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass Auremir die Position noch nicht beherrscht. Vielleicht muss ich es über PPMs lösen. Mal schauen.

- Die beiden Innenverteidiger sollen reine Manndecker sein. Das versuche ich derzeit, über die Duty "Stopper" und die PIs hartes Tackling, enger Decken und Viel mehr Pressing zu lösen. Klappt auch soweit ganz gut, wenn der Gegner mit zwei Stürmern antritt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die beiden gegnerischen Stürmer von einem Manndecker und dem Libero gedeckt werden. Das krieg ich einfach nicht raus.

- Hat der Gegner drei Stürmer, bekomme ich Probleme mit meinen favorisierten Aufstellungen (3-4-3 mit 2 Flügelverteidigern und 3-5-2 mit defensiven Wingern). Dann soll Taktik #3 greifen: ein Tiefer Sechser vor dem Libero, flankiert von zwei einfachen Außenverteidigern. Das ist die oben beschriebene Harakiri-Taktik. Geht nur, wenn vorne entsprechend entlastet wird.

Fazit: Es gibt noch viel zu tun. Aber der Save macht Laune. Ich hoffe sehr, dass der Vorstand mir noch Zeit lässt und dass Auremir bald seine Position beherrscht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 03.Dezember 2015, 11:09:41 »

- Der Libero soll bei Gelegenheit in die Räume vor seinen Manndeckern rücken, um im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Das gelingt mir noch nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass Auremir die Position noch nicht beherrscht. Vielleicht muss ich es über PPMs lösen. Mal schauen.

Gibt es noch die Attack Duty für den Libero? Gab es im FM 14 oder sogar 15 jedenfalls und war dann schon wesentlich extremer als support.

- Die beiden Innenverteidiger sollen reine Manndecker sein. Das versuche ich derzeit, über die Duty "Stopper" und die PIs hartes Tackling, enger Decken und Viel mehr Pressing zu lösen. Klappt auch soweit ganz gut, wenn der Gegner mit zwei Stürmern antritt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die beiden gegnerischen Stürmer von einem Manndecker und dem Libero gedeckt werden. Das krieg ich einfach nicht raus.

Stopper ist eigentlich nicht die Variante für Manndecker, denn das erhöht u.a. das Pressing, was dazu führt, dass die Verteidiger ihren Gegenspieler stehen lassen um anderswo ins Pressing zu gehen. Wie wäre es denn spezifische Deckung einzustellen? Dann werden die Gegenspieler bis aufs Klo verfolgt. :)