Hier mal meine grundsätzlichen Überlegungen dazu, vielleicht interessiert es ja
Die meisten Gegner spielen 4-4-2 oder 4-2-3-1. Das kann man ganz gut mit 3 IV verteidigen, zumal wenn man noch jemanden im DM hat der sich situativ zurückfallen lässt. Kritischer wird es vermutlich gegen ein exotisches 4-2-4 oder ähnliche Systeme, im bisherigen Verlauf hatte ich aber noch keinen Gegner der so gespielt hat. Ich möchte gerne im Mittelfeld Überzahl herstellen, dabei aber etwas tiefer stehen und nicht zu früh pressen. Die beiden IV auf Stopper rücken wie gesagt schön auf die Außen und der DLP lässt sich in die Lücke fallen. Mein Mittelfeld und die drei offensiven sollen den Gegner zu lange Pässen zwingen indem sie den Raum zustellen und Überzahl erzeugen. Der BWM nimmt dabei eine aggressivere Rolle ein. Gegen Gegner mit gutem Flügelspiel kann man dann wahlweise die beiden äußeren Mittelfeldspieler als defensive Winger einstellen.
Offensiv möchte ich ruhig nach vorne aufbauen über den DLP. Ich möchte dabei über die Flügel spielen und mit Kurzpass meine drei offensiven einsetzen.
Der DLF hat dabei eine Schlüsselrolle und soll die Bälle ablegen und verteilen. Meistens ist der rechte Winger auf Attack, weil in der Regel die Gegner hinten links eher Probleme haben. Man kann das aber auch bei Bedarf genau spiegelverkehrt machen. Ich habe darauf geachtet, dass nicht alle auf einer Linie stehen, sondern es dazu kommt, dass immer einer anspielbar ist. Außerdem spiele ich mit einer fluiden Taktik, damit im Offensivspiel immer Bewegung ist.
Soweit so gut, klappt wie gesagt ganz ordentlich bisher
Folgendes ist mir noch nicht so klar:
- Prevent short goalkeeper distribution soll ja verhindern, dass der Torwart kurz abspielt. Eigentlich will ich das ja, damit der IV dann den lange Ball spielen muss wenn keiner im Mittelfeld frei ist. Das muss ich mir nochmal ohne anschauen.
- Funktioniert look for overlap auch ohne AV? Ich habe den Eindruck, denn meine beiden Winger überlaufen dann den SS oder den AM. Kann aber sein, dass ich das nur so annehme.
Gruß
Volker