MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kogge - Youth-Scandinavia-Challenge  (Gelesen 2706 mal)

HerrRuin

• Vertragsamateur
Die Kogge - Youth-Scandinavia-Challenge
« am: 27.November 2015, 19:21:21 »

Die Kogge - Youth-Scandinavia-Challenge
[Klick mich für die Vereinsübersicht]

Moin Mädels,

der FM ist im Postfach gelandet und daher geht es direkt mit einem Save los, der langjährig Spaß bringen soll und hoffentlich nicht direkt in der ersten Saison aufgrund von taktischen Defiziten scheitert. :D

Als Verein habe ich mir mal den F.C. Hansa Rostock ausgesucht, da ich aufgrund von Verwandten stets ein Auge für den Klub habe und ich denke, dass sie perfekte Vorraussetzungen für eine solche Challenge bieten. Der Klub hat quasi kein Geld, einen Haufen Schulden und ist zuletzt immer mehr in den Abstiegssumpf geraten (aktuell 19.). Von daher habe ich den 23 jährigen Manager Herr Ruin erstellt, dem seine Attribute angelehnt an den Status des Klubs sind, und mir folgende Regeln auferlegt:

-oberste Priorität: die Jugend. Der Klub hat, wie oben in den Infos zu sehen, top Jugendeinrichtungen und daraus will ich Früchte tragen. Von daher ist der Youth-Intake-Tag wichtiger als Weihnachten.
-wir wollen Skandinavier: da es mir allerdings auch Spaß macht, Spieler zu scouten und zu verpflichten, möchte ich neben der Jugend wie die Kogge damals auf Skandinavier bauen. Zu Skandinavien zähle ich in dem Save und .
- dies gilt auch für die Mitarbeiter. Eingestellt werden nur Deutsche, Schweden, Norweger, Dänen, Finnen, Färinger und Isländer. Inwiefern das von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen, aber Ibrahimovic im Mitarbeiterstab sollte nen Ziel sein :D

Ich denke, das wars erstmal an dieser Stelle. Ich verspreche mir hoffentlich eine lange, erfolgreiche Karriere und natürlich viele knifflige Situationen. Ich habe einige Länder aktiviert (obwohl die Skandinavier mir ja gereicht hätten), aber Deutschland habe ich dank der File von Kruj (vielen Dank dafür) bis ganz nach unten aktiviert, um direkt ne zweite Mannschaft am Start zu haben.

Bis zum nächsten Update,

HerrRuin
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2015, 00:48:16 von HerrRuin »

Cassius

• Profi
Re: Die Kogge - Youth-Scandinavia-Challenge
« Antwort #2 am: 27.November 2015, 19:35:50 »

Ich auch. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 27.November 2015, 19:37:47 »

Gefällt mir auch sehr gut!
Allerdings sollten die Färöer Inseln auch zählen, wenn schon Island und Dänemark zu Skandinavien zählen. Da hätte ich sonst auch direkt einen Spielertipp bei Bedarf.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 28.November 2015, 00:00:58 »

Schließe mich meinen Vorrednern an, sehr interessante Aufgabe bei HRO!
Will dieses Jahr auch mal einen Drittligasave starten, allerdings wahrscheinlich in Magdeburg, sodass ich auch auf deren Entwicklung in deinem Save gespannt bin.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

LucaBall

• Profi
« Antwort #5 am: 28.November 2015, 00:11:18 »

Dabei!  :)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.November 2015, 19:59:13 »

Knaller! Hast du nicht mal vor ein paar Jahren eine ähnliche Karriere angefangen? Weiß noch das ich dadurch inspiriert war, dasselbe mit Hansa zu tun.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 28.November 2015, 21:39:46 »

Gute Ziele, bin dabei. Vergiss mir aber die Färöer nicht ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 02.Dezember 2015, 01:50:10 »

Einige Interessierte, na dann wollen wir mal :)
@all: Ich hoffe, wir haben alle lange Interesse an dem Save und ihr helft mir weiter mit Feedback bzgl. der Darstellung...und bloß keine Scheu bei Fragen - ich versuche alle zu beantworten.
@Dr.Gonzo und Cubano: Die habe ich tatsächlich in dem Zusammenhang verschwitzt - und das, obwohl ich kurz vorher noch bei der Schafsinselstory reingeschaut habe. Ich nehme auch gerne noch den Spielertipp an, denn ingame sind wir am 29. August und die zwei Tage reichen sicherlich für eine Verpflichtung :D

Die Kogge schippert los (Juli/August)

Spielerübersicht und Taktik

Zwei ausgeglichene Leute auf der Torwartposition. Schuhen hat einen leichten Vorteil und wird deshalb zunächst der Stammkeeper, aber wenn ich es nicht vergesse, wird Brinkies im Meck-Pomm-Cup spielen.

Hinten rechts sind definitiv zu viele Leute für einen RV. Daher ist es schonmal sehr gut, dass Schwertfeger im zentralen Mittelfeld anfangen kann. Zwischen Ahlschwede und Erdmann wird es einen offenen Zweikampf geben, auch wenn ich Erdmann nicht leiden kann.
In der Zentrale beginnen Kofler und Henn, zudem wird Grupe immer wieder reingeworfen. Hoffmann würde ich gerne loswerden, leider wurd es nichts.
Auf links haben wir auf dem Screen nur Dorda, allerdings haben wir mit Scherff einen jungen Mann in der Jugend entdeckt, der ebenfalls auf seine Einsätze kommen wird.

Ikeng wird mit dem eben genannten Schwertfeger das zentrale Mittelfeld bilden. Baumgarten wird der Backup sein, Stevanovic habe ich aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit auf die Transferliste gesetzt und für ein Paket von 150k abgeben können.
Rechts werden Andrist und Gardawski die Seite beackern, doch Gottschling wird auch noch wichtig, wie sich nach einigen Verletzungen herausstellt. Links spielt Jänicke bzw. Perstaller je nach System, die beide auf dem nächsten Screen sind.
Ülker hat bei mir eine besondere Stellung, weil ich ihn durch seine Tätigkeiten bei der TSG Sprockhövel (bei mir persönlich um die Ecke) kennengelernt habe und fördern möchte.

Jänicke ist wie erwähnt auf der linken Seite eingeplant bzw. auf der OM-Position - wie erwähnt je nach System. Selbiges gilt da für Perstaller.
In der Mitte werden sich Ziemer und Benyamina abwechseln, Lukowicz's Ausleihe habe ich beendet.

4-4-2 4-2-3-1

Die beiden Taktiken, die ich zunächst ins Rennen schicken möchte. Bei genaueren Fragen zeige ich weitere Screens. Die erste Taktik, 4-4-2, ist die defensivere Variante, die auf Konter ausgelegt ist und gegen die vermeintlich großen Gegner der Liga helfen soll. Die 4-2-3-1 ist nicht nur optisch offensiver ausgelegt, sondern soll Dominanz symbolisieren. Laut Medien und laut unserem Vorstand (dazu gleich mehr) gehören wir nicht zu den kleinen Teams der Liga, daher brauchen wir ein Gegenüberstück.

Zielsetzung, Budget und die Personalveränderung

Der Vorstand verlangt von mir ein Top-Half-Finish - sieht man die letzte bzw. die aktuelle Saison ist es ziemlich hoch gegriffen, denn zurzeit sieht man Hansa eher im Abstiegskampf als oben an der Sonne. Ich nehme die Aufgabe natürlich an und verspreche zudem, dass ich junge Spieler entwickeln möchte.
Das Gehaltsbudget ist nicht ausgereizt (50k/pm frei) und durch den Abgang von Stefanovic haben wir knapp 130k Transferbudget offen, wovon beides unberührt blieb. Leider ist es mir nur erlaubt in Zentraleuropa zu scouten, was Skandinavien leider ausschließt.

Jarohs unterstützt das dünn besetzte Coaching-Team. Zudem kennt er den Verein durch seine Spielertätigkeit, aber auch durch seine langjährige Vorstandsfunktion. Hilmar Weilandt ist mein zweiter Scout im Mitarbeiterstab und ist nach Schlünz (ebenfalls im Mitarbeiterstab) Rekordspieler von Hansa Rostock. Rouven Schirp ist der einzige Fitnesscoach und Frau Kieffer kommt für die Massagen.

Vorbereitung

(click to show/hide)

Mal abgesehen von dem Spiel gegen Hildesheim war es eine sehr gute Vorbereitung. Gegen Leverkusen und Union konnte ich sehen, dass die Kontertaktik fruchtet - die restlichen Gegner waren zum Einschießen. Leider gab es einige Verletzte, u.A. Andrist und Ülker, wodurch einige nicht zu 100 Prozent fit waren zum Auftakt.

Ligaalltag

(click to show/hide)

Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Die 4-2-3-1 Taktik steht defensiv, trotz der offensiven Ausrichtung, sehr gut und spielt viele offensive Chancen heraus. Warum dann also nur 4 Tore? Tja, das muss man den Stürmern ankreiden. Ziemer und Benyamina leiden teilweise an absoluter Blindheit vor dem Kasten und auch Perstaller und Jänicke zeigen noch keinen Killerinstinkt. Im letzten Spiel musste aufgrund einer Verletzung von Schuhen Brinkies ran...das ging völlig nach hinten los. Leider ist Schuhen vorraussichtlich zwei Monate verletzt - hoffentlich geht es nicht weiter mit solchen Ergebnissen. Trotzdem guckt man sich die Tabelle als Hanseat doch gerne an.

(click to show/hide)

DFB-Pokal

Das erste Highlight der Saison - der DFB-Pokal. Wir bekamen die Zebras aus Duisburg zugelost und ich machte mir klamm und heimlich Hoffnung, diese Hürde zu meistern. Gewählt wurde natürlich das auf Konter ausgelegte 4-4-2 und es dauerte keine zwei Minuten, da stand es 1:0 - FÜR HANSA. Benyamina war vollkommen frei vor dem Zebrastor und verwandelte eiskalt.
Zehn Minuten später rappelt es wieder im Karton. Von links kommt eine Flanke in den Strafraum und der Ball wurde eingeköpft...VON BENYAMINA. 2:0 FÜR HANSA nach nur zwölf Minuten. Das Ding musste durch sein...
Wir machen weiter im Zehn-Minuten-Takt, denn alles Andere wäre ja langweilig. Ein weiter Ball über die Abwehr wird genutzt vom Stürmer...DER HEIMMANNSCHAFT. 3:0 nach 23 Minuten, dieses Mal durch Ziemer. Die Zebras wurden eiskalt von meiner Taktik erwischt und hatten einen desolaten Tag.
Der Anschlusstreffer in der 63. Minute juckte hier keinen mehr, Partytime im Ostseestadion. Lustiger Fact nebenbei - wir sind der einzige Drittligist, der es in die zweite Runde des Pokals schafft. Dort lauert der FC A aus Augsburg.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Meck-Pomm-Cup

(click to show/hide)

Das können wir schnell abkürzen - wir überstehen die Pflichtaufgabe und ich merke, dass eine noch offensivere Gangart mit drei echten Stürmern uns nicht liegt. In der nächsten Runde geht es gegen Neustrelitz - wohl einer der stärkeren Kontrahent auf dem Weg zum Pokalsieg.

Das waren die ersten beiden Monate und ich kann bisher nur zufrieden sein. Wie gesagt höre ich gerne Feedback, zur Arbeit oder zur Darstellung und nehme auch gerne Tipps bzgl. Mitarbeiter oder Spieler entgegen, gerade jetzt, wo ich in Skandinavien noch nicht scouten darf. Das nächste Update gibt es dann wohl zum Jahreswechsel, bis dann, euer

HerrRuin
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2015, 01:53:06 von HerrRuin »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 02.Dezember 2015, 10:10:43 »

Gefällt mir bislang gut: Kurz, knackig und übersichtlich, so darf es bei der 'aktuellen Station' gerne sein. Daher gibt's von mir erstmal keine Verbesserungsvorschläge.
Übrigens hatte ich eine ganz ähnliche Idee mit Hansa, als ich dann aber ingame den Kader sah, hatte ich direkt keinen Bock mehr!^^ Daher Hut ab, dass du so stark gestartet bist.

Mein Spielertipp ist vermutlich schon vom Markt, da doch einigermaßen gefragt ist in Skandinavien. Sonni Nattestad, Färöer Inseln, Innenverteidiger, fast 2 Meter groß, 21 Jahre alt, ~10 Länderspiele und vor allem vereinslos. Wäre ein sehr guter Drittligaspieler und mit etwas Förderung sicherlich auch etwas für die 2. Bundesliga.
In meinem Spielstand macht sich Adrian Justinussen sehr gut, interessantes Talent, aber der ist vermutlich nicht in deiner DB.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2015, 19:44:48 »

Als Fan der Kogge hast du auf jeden Fall nun ein Leser mehr! Allein schon, weil du den Zukunftstraum eines jeden Rostockers realisierst: Jugendspieler und Skandinavier! <3