MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eklatante Auswärtsschwäche (FM16)  (Gelesen 2462 mal)

Schaabio

• Greenkeeper
  • *
Eklatante Auswärtsschwäche (FM16)
« am: 26.November 2015, 21:30:28 »

Servus Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich auswärts extrem Probleme und komme teilweise böse unter die Räder. Dabei hab ich jetzt schon einiges probiert, aber bekomme das Problem auch mit defensiver Ausrichtung nicht in den Griff. Bestes Beispiel ist meine aktuelle Saison mit Dortmund. Zuhause teilweise gute Ergebnisse, 4:0 gegen die Bayern oder 3:0 gegen Real Madrid, aber auswärts immer wieder Niederlagen gegen schwache Teams und zum Teil auch sehr viele Gegentore.

Daher meine Frage, ob jemand schon eine gute Auswärtstaktik gefunden hat und ob es Leute mit ähnlichen Problemen gibt? Verändert ihr eure Formation auswärts auch bei deutlich schwächeren Teams? Taktikbilder werde ich später bzw. morgen mal hochladen. Spiele 4231 mit 2 CMs, einem OM, zwei IF und vorne wechselnd mit einem Proacher oder Complete Forward.

Grüße :)

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
Re: Eklatante Auswärtsschwäche (FM16)
« Antwort #1 am: 27.November 2015, 07:27:40 »

Hey Schaabio,

bitte poste mal ein paar Screenshots von deiner Taktik und zumindest deinen Team Instructions. Je mehr Input du uns gibst, umso mehr können wir die helfen. Hast du dir schon mal eines der betreffenden Spiele als Full Match angeschaut ?

Vielleicht gibts dort eklatante Schwächen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Dortmund, blos dass ich anfing nur noch Unentschieden zu spielen. Das lag zum Einen an Unruhe in der Mannschaft aufgrund unzufriedener Reservisten, aber wohl auch an der zu offensiven Ausrichtung. Check mal meinen Video Guide zum Thema Konter aus, da sprech ich über das Problem. Schreibe auch die Tage einen Guide dazu.

Viel Spaß weiterhin!

Schaabio

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 27.November 2015, 10:02:35 »

Guten Morgen und danke für deine Antwort.
Hier sind die Screens zu meiner Taktik. Auswärts bzw. gegen stärkere Gegner spiele ich meistens mit Control/Standardausrichtung.

Dachte auch anfangs, dass es an der Unzufriedenheit liegt, aber die Störenfriede Mkhitaryan und Gündogan habe ich mittlerweile beide verkauft.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 27.November 2015, 13:12:20 »

Ich bin kein Taktikexperte, insofern keine Ahnung ob das so stimmt, , aber ich hätte ein oder zwei Theorien:

Du spielst ohne defensive Mittelfeldspieler und mit einem BWM, der trotz der defend duty seine Position nicht konsequent halten wird. Die Defenslinie bleibt aber bei normal, wodurch vllt. eine ziemliche Lücke zwischen Abwehr und Angriff entsteht. In Verbindung mit den Attacking Fullback könnte das heißen, dass du recht viel ausgekontert wirst. Zudem drosselst du ja auswärts die Mentalität, wodurch auch die Defensivlinie tiefer steht und sich die Lücke noch vergrößert, was von den zu Hause mutiger spielenden Gegnern evtl effektiver genutzt wird. Meinungen?  ;)

Und noch eine Frage zu deiner Offensive: Steht sich deine Offensivspieler nicht auf den Füßen? Ich meine, in der Mitte ist der AP, beide IF ziehen dahin und du spielst sehr eng...also ist nur ne Frage aus Interesse wie das funktoniert.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Schaabio

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 27.November 2015, 18:06:23 »

Zunächst mal danke für deine Theorien :)
Also das mit der Abwehrreihe kann durchaus sein. Ich hab sie jetzt mal auf High gestellt und zusätzlich für Auswärtsspiele den OM gegen einen DM als Absicherung getauscht. Werde das in der nächsten Saison mal testen.
Bin nach 34 Spieltagen auf Platz 2 gelandet und stelle die beste Offensive der Liga. Ist etwas ärgerlich, da den Bayern 73 Punkte zur Meisterschaft gereicht haben und deswegen locker mehr drin gewesen wäre.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2015, 22:27:16 »

Boah Schaabio, deine Misserfolge auswärts können so viele Ursachen haben, von der Trainingsart/-intensität, Spielvorbereitung, Motivationsansprache, Trainerstab, Pressekonferenzen etc.
Es gibt da zahlreiche Guides. Aber ich überschlage mal eben deine Taktik und sage dir, was ich grundsätzlich ändern würde.

Mit "Very Fluid" rückst du von einer klaren Rollenverteilung ab, d.h. ein Spieler, der BWM sein sollte, kann auch sukzesssiv Passwege nach vorne suchen, ein Außenstürmer hilft häufiger hinten aus. Das klingt zwar für den einfachen Fan alles supi, ist aber bei Mannschaften mit guten Individualisten supi-kontraproduktiv. Überschlage ich mal grob deine Taktik, feuerst du auswärts aus allen verfügbaren Rohren. Das kannste mit Dortmund einfach "noch" nicht bringen.

Würde mich an deiner Stelle auswärts auf einen diszplinierteren, abgesicherteren Spielaufbau berufen. Mit "Prevent GK from short distribution" fehlen dir immer eins, zwei Spieler, die Druck auf die Verteidigung ausüben. Solange da kein Manuel Neuer zwischen den Pfosten steht, macht das kaum Sinn und kostet deine Stürmer Kraft.
"Run at Defence" + "Use tighter Marking" bringt da schon wesentlich mehr. Zusätzlich würde ich die Außenverteidiger generell auswärts enger stellen.

Wesentlicher Bestandteil sind auch die Anweisungen für das gegnerische Team. Je stärker deine Gegner werden, desto wichtiger ist es, dass deine Spieler wissen, wen sie unter Sonderbewachung stellen, wen sie bei Fernschüssen hindern, welche AVs sie am Durchbrechen hindern müssen usw.
Da Dortmund in der BL eine gute, aber keine Übermannschaft stellt, würde ich bei explizit jedem Team nach Schlüsselspielern Ausschau halten und diese ggf. entsprechend bearbeiten.
Um Meister zu werden und mit Bayern mittelfristig auf Augenhöhe zu kommen, solltest du gerade in den Jahren, in denen du als Titelfavorit in die Saison gehst, bereits wissen, welche Spieler von potentiell schwächeren Teams dir das Leben schwer machen können und wie du ihnen am Besten beikommst.

Mit Flankenhöhe und Seitenüberladung kannst du auch noch etwas experimentieren. Aber das nur mal so am Rande. So tiefschürfend können wir dann mal philosophieren, wenn dir in der CL die englischen und spanischen Teams vor die Nase gesetzt werden.

Edith: Du kannst auch einfach mal mithilfe des Analyse-Tools schauen, wie deine kommenden Gegner spielen und wie du dir die Gegentore fängst. So waren meine ersten Gehversuche mit dem 14er Footman.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2015, 22:42:45 von Tremonianer »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken