Champions League Special 2022
Wie bereits angekündigt, steigen wir diese Saison bereits in der ersten Qualifikationsrunde ein. In den Töpfen sind Gibraltar (Europa FC), Andorra (Santa Julià), Wales (Bangor City), San Marino (Folgore), Luxemburg (Differdange) und eben wir. Warum es nun drei Töpfe gibt, weiss ich nicht und ich lasse mich einfach mal überraschen.
Die Auslosung bringt uns folgenden Gegner … Trommelwirbel… Differdange!
Hmm, die waren in unserem Topf, also wurde wohl, wenn überhaupt, nur das Heimrecht ausgelost. Wenn das so ist, habe ich mich unnötig auf diese Auslosung gefreut, war eine sehr unspektakuläre Ziehung. Die anderen Nationen außer vielleicht Wales wären mir definitiv lieber gewesen. Von einem Brocken möchte ich aber vorerst nicht sprechen, erstmal über den Gegner informieren.
Champions League Qualifikation 1. RundeDifferdange oder auch FC Déifferdeng 03 war bis jetzt in jeder Europapokalsaison in der Quali am Start und scheiterte immer sofort. Allerdings waren auch ganz knappe Niederlagen dabei: Gegen Mladost Podgorica (2:3 Gesamtergebnis), Aalborg BK (2:4) oder Elfsborg (2:3). Die Spieler sind alles reine Amateure, also wirkliche Amateure, keine halb-Profis oder so. Sie verfügen über diverse luxemburgische Nationalspieler und Topstürmer Antonio Luisi wird von sechs Vereinen beobachtet, ein belgischer Zweitligist, zwei griechische Erstligisten und drei türkische Zweitligisten sind an ihm dran. Das ist also in etwa die Kategorie, die auch an meinem Hallur Hansson baggerte. Ich wittere aufgrund der Faktenlage eine Partie auf Augenhöhe, aber das ist trotzdem mehr ein Bauchgefühl. Ich überdenke jedenfalls noch mal den Verzicht auf Leihspieler.
Die Geschichte gegen Differdange war mich nun doch zu heiß und ich besorgte kurzfristig noch vier Leihspieler von unseren Partnervereinen:
- Malaury Martin, 32 Jahre, Franzose, OMZ/MZ, starker Techniker
- Jan Erik Leirvik, 19 Jahre, Norweger, OMR/MR, schneller Flügelspieler mit tollen Flanken
- Marius Søfteland, 20 Jahre, Norweger, IV, der solide Verteidiger half bereits letzte Saison bei uns aus.
- Pavle Korolija, 18 Jahre, serbo-Schwede, ST, fleißiger und körperlich starker Mittelstürmer mit toller Kopfballtechnik
Dann der Schock: Es konnte nur ein Spieler nachgemeldet werden. Ich hatte zwar extra Plätze freigelassen, aber vor diesem Spieler durfte nur einer nachgemeldet werden. Ich entschied mich für Malaury Martin, da im ZM doch Bedarf besteht und seine Standards gut sind.
HinspielHavnar Bóltfelag - FC Déifferdeng 03
Ich überlege lange über die richtige Taktik, entscheide mich dann für das offensive 4-4-2 Raute. Wir gelten als Favorit und wenn wir den Ballbesitz dominieren können, funktioniert die Taktik immer hervorragend. Auf die Konter müssen wir natürlich höllisch aufpassen.
SpielverlaufDie Geschichte fängt jedenfalls gut an, nach 15 Sekunden holt sich der Luxemburger Andy May die gelbe Karte ab. Allerdings passiert dann erstmal 20 Minuten gar nichts mehr. Bis die Luxemburger von der Strafraumkante ihren ersten Warnschuss abgeben, den Joensen locker pariert.
5 Minuten später kommt Erling Jacobsen nach einer Ecke zum Kopfball, doch seine gefühlvolle Bogenlampe fällt am Winkel vorbei.
33. Minute: Samuelsen und Jónsson spielen einen doppelten Doppelpass mit Verzögerung, der Linksverteidiger flankt dann genau zwischen zwei gegnerische Verteidiger und den Torhüter, keiner mag so richtig zum Ball gehen und Justinussen spritzt dazwischen. Drin das Ding, 1:0!
Wieder 5 Zeigerumdrehungen später kann der Gast eine Flanke nicht weit genug klären, Martin köpft den Ball einfach mal im Bogen wieder in den Strafraum, dort schraubt sich Klettskarð in die Höhe und köpft platziert ein. 2:0!
3 Minuten vor der Halbzeit hat Klettskarð die Chance zum 3:0. Von rechts kommt der Ball halbhoch auf den Elfmeterpunkt, unser Stürmer setzt sich durch und haut den Ball voll auf den Torwart. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Wir lassen die Luxemburger aber überhaupt nicht mehr an den Ball. So kommt kurze Zeit später wieder Klettskarð zum Abschluss, der Torwart lässt abklatschen und ein Verteidiger klärt letztendlich. Wir sind aber weiterhin am Ball, bringen Martin in Schussposition und der knallt hauchdünn am Pfosten vorbei.
Meine Mannschaft taute vor der Halbzeit so richtig auf. Eigentlich 2:0 sogar noch zu knapp, das war fussballerisch für unsere bescheidenen Verhältnisse ganz große Klasse. Daher habe ich keinen Grund etwas zu verändern.
Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff kommt Differdange zur ersten Torchance. Eine Ablage kann mehrfach nicht sauber entschärft werden und Caron kommt aus kurzer Distanz zum Schuss. Joensen ist auf seinem Posten.
Zehn Minuten vergehen in der zweiten Halbzeit, bis wir auch mal wieder richtig nach vorne kommen. Justinussen schickt Klettskarð auf die Reise, der legt für Samuelsen ab, der über das lange Eck drüber hämmert. Wir spielen also auch noch mit.
Der Gegner spielt aber gefährlicher. In der 60. Minute wird Luisi mit einem tollen Pass geschickt, der hebt den Ball am herauslaufenden Joensen vorbei, der Ball klatscht von der Latte an den Pfosten und der Torrichter entscheidet auf Tor. Knappes Ding, aber es steht nur noch 2:1.
Anschließend macht der Gast nichts mehr und stellt sich hinten rein. Wir spielen und spielen und spielen. Außer Halbchancen kommt dabei aber nichts rum, bis zur 91. Minute als der eingewechselte Edmundsson zum Abschluss kommt und vergibt.
Havnar Bóltfelag - FC Déifferdeng 2:1
Justinussen (32.), Klettskarð (39.) – Luisi (61.)
Aus großer Überlegenheit machen wir letztendlich zu wenig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir nicht konsequent genug und ließen gefährliche Konter zu. Nur in dieser Phase kam überhaupt etwas vom Gast, die sich dann vor dem Tor abgezockter als präsentierten als wir.
RückspielFC Déifferdeng 03 - Havnar Bóltfelag
SpielverlaufIn der 5. Minute setzt Differdangen den ersten Schuss ab, der noch weit daneben rauscht. Kurze Zeit später wird ein weiterer Schuss abgeblockt, der Ball fällt Caron vor die Füße und dessen Schuss kann Joensen nur mit Mühe zur Seite klären. Wenige Minuten kann Luisi gerade noch geblockt werden. Geht schon mal nicht so gut los hier.
Danach bekommen wir das Geschehen aber unter Kontrolle und setzen in der 35. Minute den ersten Offensivakzent. Justinussen wird im Strafraum angespielt, kommt in Bedrängnis zum Schuss, trifft aber nur den Torwart.
Auf der Gegenseite kommt eine flache Flanke an den Fünfmeterraum, wo Caron zum Abschluss kommt. Blitzreflex von Joensen! Der Nachschuss von Yéyé wird gemeinschaftlich geblockt. Schwein gehabt!
Kurz vor der Halbzeit, startet der erfahrene Edmundsson eine starke Einzelaktion, legt dann weit nach links raus und Bartalsstovu bringt den Ball hoch in die Mitte, mehrere Spieler springen und Rene Joensen köpft den Ball an die Unterkante der Latte und drin! 1:1
Mit einer ziemlich glücklichen 1:0 Führung gehen wir in die Halbzeit. Defensiv zeigten wir doch die ein oder andere Schwächen und Torhüter Joensen musste mehrfach retten.
In der 50. Minute ist es dann aber doch soweit: Luisi flankt maßgenau auf Caron und der köpft noch maßgenauer in den Winkel. Deren Sturmduo ist wirklich nicht übel.
10 Minuten später fängt Edmundsson eine Ecke ab, dribbelt über den ganzen Platz und schießt dann ziemlich stümperhaft den letzten verbliebenen Verteidiger an.
In der 74. Minute legen wir ein dilettantisches Stellungsspiel an den Tag, wieder mal kommt Caron zum Abschluss, wieder hält Joensen.
Wir beruhigen das Spiel im weiteren Verlauf besser und setzen noch Konter, die aber allesamt schlampig abgeschlossen werden. Drei Minuten vor Schluss macht Ellingsgaard alles klar: Nach einem Freistoss flippert die Kugel durch den gegnerischen Strafraum und Ellingsgaard vor die Füße, der schiebt cool ein. 1:2!
Den Rest schaukeln wir über die Runden.
FC Déifferdeng 03 - Havnar Bóltfelag 1:2
Caron (51.) – R. Joensen (43.), Ellingsgaard (86.)
Im Hinspiel hatten wir doch einiges Pech, im Rückspiel dann das nötige Glück. 4:2 klingt wesentlich souveräner als es war. Differdange war drauf und dran das 3:3 zu erzielen. Letztendlich ist das Wie aber egal, das Weiterkommen war einfach sehr wichtig.
Champions League Qualifikation 2. RundeDie Auslosung bescherte uns Strømgodset IF aus Norwegen. Die wurden in der letzten Saison Meister mit 14 Punkten Vorsprung auf Rosenborg. In der aktuell laufenden Saison sind sie zweiter hinter dem eigentlichen Dauermeiste. Außer zwei oder drei Spielern, u.a. Modeste, keine ich niemanden. Ist eher nebensächlich, die Vollprofis dürften mal wieder zwei Nummern zu groß für meine Jungs sein.
Immerhin durfte ich die noch fehlenden Spieler endlich nachnominieren.
HinspielHavnar Bóltfelag - Strømgodset IF
Natürlich packe ich die Fünferkette aus. Der Gegner ist haushoch überlegen und spielt zudem gerne mal mit drei richtigen Stürmern. Ich nehme meinen Spielern aber die Angst und den Druck, geht’s raus und macht’s beste draus.
SpielverlaufDirekt vom Anstoss weg starten die Norweger einen Angriff, Linksverteidiger Jónsson weiss sich nur mit einem Foulspiel zu behelfen. Nach 25 Sekunden gibt es Gelb und eine gefährliche Freistosssituation. Der Freistoss wird ins Toraus geklärt und der folgende Eckball ist zum Glück sehr schwach.
Nachdem wir uns zwischenzeitlich etwas befreien können, kommt Toptorjäger Modeste in Schussposition, wird geblockt, den Abpraller schießt Deble zentral aufs Tor und Joensen kann zur Ecke lenken. Die wird brandgefährlich! Flanke auf den langen Pfosten, Kopfball… auf der Linie gerade noch geklärt.
In der 13. Minute kombinieren wir uns nach vorne, Justinussen steckt fein auf Leirvik durch, der trifft aus 8 Metern nur den Pfosten!
5 Minuten später haben wir einen Freistoss aus dem Halbfeld, der Ball kommt Richtung Askham, der allerdings 15 Meter vor dem Tor steht und der wird einfach umgestoßen?! Elfmeter!! Justinussen schiebt den Ball konzentriert hoch ins Eck, der Außenseiter führt! 1:0
Danach lassen wir nichts mehr zu, jedenfalls bis kurz vor der Halbzeit. Martin, der bereits gelb verwarnt ist, begeht ein unnötiges Foul und fliegt vom Platz! Platzverweis, HB nur noch mit 10 Spielern.
Wir führen zur Halbzeit sensationell mit 1:0 und das nicht mal schreiend unverdient. Dann begeht der erfahrene Malaury Martin so eine Eselei und beraubt uns aller Chancen. Ich nehme den einzigen Stürmer vom Platz und hoffe auf Gnade.
In der 50. Minute kommt es zum totalen Chaos nach einem Eckball. Mehrere Norweger kommen zum Abschluss, einmal Pfosten und drei mal auf der Linie abgeblockt, dann kommt erst der Befreiungsschlag.
5 Minute später spielt Deble Modeste im Strafraum an, der dreht sich und setzt das Leder neben das Tor.
Im 3 bis 5 Minutentakt geht es mit diesen Halbchancen der Norweger so weiter. Immer wieder ist es Deble, der entweder aus bester Position vergibt oder die freien Mitspieler übersieht. Ohne den Ivorer wären wir hier vermutlich nicht mehr im Spiel.
Ab der 70. Minute hört dann der Dauerdruck auf. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls kommt Strømgodset nur noch in der 87 Minute zu einem gefährlichen Angriff, den Deble (natürlich) vergibt.
Havnar Bóltfelag - Strømgodset IF 1:0
Justinussen (19., Elfmeter)
Sensation im Gundadalur! Manager Eirik Bakke nennt es einen Glückssieg und will bloß nichts von mir hören. Das sehe ich ganz anders, die Führung war gar nicht mal so überraschend, auch wenn die Entstehung glücklich war. Was wir dann aber in Unterzahl gegen die Profis verteidigen, ist aller Ehren Wert. Strømgodset feuert zwar 26 mal, aber nur drei kümmerliche Versuche kommen aufs Tor. Jedenfalls wird in Torshavn die Nacht zum Tage gemacht, so eine Fußballsensation gab es seit Jahren nicht mehr.
RückspielStrømgodset IF - Havnar Bóltfelag
Natürlich werden wir uns hinten wieder mit allen Spieler vor dem eigenen Tor verbarrikadieren. Samuelsen ersetzt den gesperrten Martin, sonst bleibt alles gleich. Strømgodset beginnt mit drei echten Stürmern. Zum Glück heißt einer davon Dable.
SpielverlaufDie ersten 10 Minuten verlaufen sehr ruhig, was mir natürlich in die Karten spielt. Nach 12 Minuten rauscht ein gegnerischer Eckball einmal durch unseren Fünfmeterraum. Niemand kommt ran und Rechtsverteidiger Hansen nimmt den Ball auf. Treibt ihn nach vorne, gibt auf Justinussen ab, der weiter auf Samuelsen und der wird fair abgegrätscht. Der Ball trudelt Richtung Heimtor, Nego erläuft sich den Ball, verstrickt sich aber irgendwie mit dem aufgerückten Linksverteidiger Jònsson in einen Zweikampf und der gewinnt tatsächlich den Ball… ist frei durch und semmelt einfach blind drauf…der Torhüter bekommt die Hände an den Ball und trotzdem ist er drin! 0:1 für den Underdog!
Bis Sekunden vor der Halbzeit passiert dann wieder nichts. Was ist bloß mit den Norwegern los? In der 45.+1 Minute setzen wir noch einen Konter an, Justinussen will auf Korolija durchstecken, der Ball gerät zu weit, aber der Stürmer erläuft sich den Ball noch. Er spielt dann eine Mischung aus Schuss/Flanke, Leirvik kommt aus spitzen Winkel an den Ball, will abschließen, wird aber festgehalten. Elfmeter! Wie im Hinspiel verwandelt erneut Justinussen. 0:2 für HB. Was ist hier los???
Dann ist erstmal Halbzeit. Selbstverständlich habe ich keinen Grund etwas zu ändern. Die Sensation liegt in der Luft, obwohl ich dem Braten weiterhin nicht traue. Los Jungs, bloß nicht nachlassen!
Strømgodset hat sich offenbar viel vorgenommen für die zweiten 45 Minuten, weniger geht auch kaum. Jedenfalls feuert Hou Saeter einen Freistoss aus über 30 Metern ans Kreuzeck.
Doch schon in der 50. Minute geben meine Jungs die passende Antwort, nach einem Einwurf flankt Leirvik in die Mitte, dort gibt es ein wildes Gestochere, der Keeper kann zwei mal parieren, doch dann bleibt Korolija eiskalt und staubt ab. 0:3 für Havnar Bóltfelag
Aus dem Nichts fällt schnell der Anschlusstreffer, bei einer Halbfeldflanke verliert die Abwehr Modeste einmal aus den Augen und der köpft ein. Wackeln wir jetzt noch mal?
Nein, nicht wirklich. Die Norweger sind lediglich nach Standards und Einzelaktionen noch gefährlich. Insgesamt ist das deutlich zu kopflos. Mit großem Einsatz bringen wir das Ergebnis über die Zeit.
Strømgodset IF - Havnar Bóltfelag 1:3
Modeste (54.) – Jónsson (13.), Justinussen (45.+2, Elfmeter), Korolija (50.)
HELDEN! Wir sind Helden!! Wie in guter alter Wikingertradition brandschatzen wir uns durch Europa. Mit einem Gesamtergebnis von 4:1 hauen wir die übermächtigen Norweger aus der Quali. Die hatten zwar insgesamt über 50 Schüsse, aber im Rückspiel lautet das Chancenverhältnis 4:0 für uns. Es ist also nicht mal vollkommen unverdient, obwohl mir vollkommen ungerecht genauso gut gepasst hätte.
Hier gibt’s bewegte Bilder aus unserer Umkleidekabine:
https://www.youtube.com/watch?v=1pgBesorp_QZurück in Tórshavn bereiten uns sämtliche Inseleinwohner einen stürmischen Empfang:
https://www.youtube.com/watch?v=PGFlTxp-UXIRathausbalkon, Autokorsos, alles ist dabei!