Da die heimischen Wettbewerbe ohnehin komplett unspannend sind und vermutlich sogar meine II Mannschaft Meister werden könnte, spare ich mir fortan jede Saisonvorschau. Ich starte direkt mit dem Europapokal, alles andere interessiert ohnehin nicht so wirklich, oder? Über die Ergebnisse auf den Inseln informiere ich hinterher kompakt.
In der aktuellen Serie habe ich von 19 Pflichtspielen 18 gewonnen.
Kadernominierung Europapokal 2024Im Tor findet nun zwangsweise der Generationswechsel statt, Routinier Joensen fällt verletzungsbedingt zwei bis drei Monate aus. Das macht allerdings nichts, die beiden nehmen sich von der Leistung her schon länger nichts mehr. Nur darf Zizmanovs nichts passieren, meine beiden Nachwuchskeeper sind nicht so der Hit.
Die Abwehr ist etwas überbesetzt, was nicht so geplant war. Das liegt daran, dass hier einige gute Nachwuchsspieler nachkommen, gute Leihspieler verfügbar waren und ich die färöische Fussballlegende Sonni Nattestad (70 Länderspiele) nicht in der Arbeitslosigkeit belassen wollte.
In der Innenverteidigung habe ich mit Søfteland, Dahl, Nattestad und Højgaard vier gute Alternativen. Leider sind alle vier ziemlich langsam.
Rechts ist Haaranen gesetzt, links ist Leihspieler Abdat erste Wahl. Der Deutsche spielt gemessen an seinen Fähigkeiten bislang aber eher enttäuschend.
An Leo Chevalier und meinem besten Pogba sind immer wieder skandinavische Vereine interessiert. Konkrete Angebot gibt es bislang nicht. Damit steht das defensive zentrale Mittelfeld. Ergänzt werden die beiden vom spielstarken ZM Rostrup.
Rechts ist Lindström eine echte Granate. Der ist bereits seit seinem 17. Lebensjahr Stammspieler in der schwedischen U21. Der Junge ist auch nur noch da, weil ich direkt für 2 Jahre ohne Rückholoption ausleihen konnte. Agirre ist aber auch ein Guter.
Links bin ich mit Samuelsen und Bjørgen schon fast traditionell etwas schwächer besetzt. Beide sind solide, was im Europapokal schnell etwas kritisch wird.
Der Isländer Baldursson ist ein ganz feiner 10er, allerdings viel zu oft verletzt, das wird ihn eine größere Karriere kosten. Wenn er fit ist, ist er aber immer eine interessante Option.
Falkhytten ist ein geradliniger, schneller Abschlussstürmer. Vereinslegende Justinussen und er ergänzen sich hervorragend. Johansen eignet sich sehr gut als Joker, physisch ist er schon sehr weit. Nesá ist talentiert, aber aktuell ausschließlich für die nationalen Wettbewerbe zu gebrauchen.
Champions League Qualifikation 2. Runde Die Auslosung (die ich irgendwie verpasst habe) führt uns nach Estland. Der Gegner heißt JK Sillamäe Kalev. Kennt ihr nicht? Kannte ich auch nicht. Jedenfalls ist das ein Vollprofiverein aus Estland, der 1951 gegründet wurde. Man wurde (in der Realität) zwei Mal Vizemeister und ein Mal Dritter. An der Europapokalqualifikation haben sie seit 2015 jede Saison teilgenommen, abgesehen von zwei Ausnahmen sind sie immer sofort ausgeschieden. 2015 konnte man sich im Elfmeterschießen gegen den Linfield FC durchsetzen und 2020 gewann man klar gegen Neftçi Baku. Mein Scout schätzt diesen Gegner klar schwächer ein als uns. Ohne genau zu wissen, wer sonst noch so im Lostopf für uns war, sage ich mal: Gutes Los.
HinspielHavnar Bóltfelag – JK Sillamäe Kalev
Aufstellung (4-4-2 Raute): Zizmanovs – Haaranen, Søfteland, Dahl, Abdat – Pogba – Lindström, Samuelsen – Baldursson - Justinussen, Falkhytten
Bank: Nattestad, Jónsson, Chevalier, Bjørgen, Rostrup, Agirre, Johansen
An dieser Stelle wähle ich natürlich meine Offensivtaktik. Der Gegner ist schwächer besetzt und ich will die Esten besonders über die Flügel knacken. Speziell das Duo Haaranen/Lindström verfügt über viel Offensivpower.
SpielverlaufEine Viertelstunde lang ist es ruhig: Viel Ballbesitz für HB, aber wenig Strafraum-Action.
Dann geht es aber rund auf der rechten Seite, doppelter Doppelpass zwischen Haaranen und Lindström und mein Rechtsverteidiger setzt den Ball trocken in den Winkel. 1:0.
In der 23. Minute wird Justinussen einfach mal nicht angegriffen, spaziert durchs Mittelfeld, steckt auf Lindström durch, der am gegnerischen Torwart scheitert. Die anschließende Ecke köpft Dahl am kurzen Pfosten vorbei.
Zwei Minuten später flankt Samuelsen auf den komplett allein gelassenen Justinussen, der mühelos einköpft. 2:0.
Kurze Zeit später herrscht nach einem Eckball Chaos im estnischen Strafraum, Justinussen kommt an den Ball, haut volley drauf, der Ball prallt vom Keeper an den Innenpfosten und dann ins Tor. 3:0 nach nicht mal 30 Minuten.
Die zweite Halbzeit beginnt ebenfalls etwas schläfrig. Nach einem dreifachen Fehler von Abdat kommen die Esten zu ihrem ersten Torabschluss und visieren gleich mal den Außenpfosten an. Nach einer weiteren guten Torchance für den Gegner, stelle ich die Mannschaft defensiver ein.
Gebracht hat das offensichtlich aber nichts, die Mannschaft stellt sich weiterhin dämlich an und kassiert in der 64. Minute den verdienten Anschlusstreffer. 3:1.
Ich überlege mir bereits, wie ich die Mannschaft in der Trainingswoche rund mache, als Falkhytten aus dem Gewühl trocken vollstreckt. 4:1. Damit hat er sich und seine Kollegen gerettet. Trotzdem sind diese Nachlässigkeiten ärgerlich.
Havnar Bóltfelag – JK Sillamäe Kalev 4:1
Haaranen (16.), 2 x Justinussen (26. und 30.), Falkhytten (78.) – Kovalev (64.)
RückspielJK Sillamäe Kalev - Havnar Bóltfelag
Aufstellung (4-1-1-3-1): Zizmanovs – Haaranen, Søfteland, Dahl, Abdat – Pogba – Rostrup – Lindström, Justinussen, Bjørgen – Falkhytten
Bank: Nattestad, Jónsson, Chevalier, Samuelsen, Agirre, Baldursson, Johansen
Aufgrund des Hinspielergebnisses wähle ich die etwas konterlastigere Taktik. Zudem greifen die Esten mit drei Mittelstürmern an, davor habe ich zwar keine Angst, aber irgendwo blind rein laufen, muss man nicht unbedingt.
SpielverlaufDas Spiel plätschert vor sich ihn. Sillamäe Kalev müht sich nach Kräften, aber wir verteidigen souverän. Doch in der 30. Minute reißt es die 247 Zuschauer auf dem Dorfplatz von den Sitzen. Ein unhaltbarer Fernschuss aus über 30 Metern schlägt in unserem Tor ein. Eine absolute Granate die an den Innenpfosten schlägt. 1:0.
Nach 40 Minuten gibt es die die 1000%ige Chance zum Ausgleich: Ein Este springt unter einem langen Ball durch, Lindström ist durch, legt quer auf Falkhytten, der schafft das Kunststück den Ball auf 5 Metern an die Unterkante der Latte zu hauen. Sein Nachschuss aus einem halben Meter wird zur Krönung dann auch noch abgeblockt. Die anschließende Ecke köpft Dahl knapp am langen Pfosten vorbei. Grrrrr.
Danach passiert lange Zeit nichts. Das Ergebnis würde uns locker reichen, aber eine Niederlage muss gegen diesen Gegner nun wirklich nicht sein.
In der 64. Minute stelle ich dann auf Offensive um. Hier muss doch noch was gehen!
In der 77. Minute kommt es dann zur mehrfach Chance. Vier oder fünf Abschlüsse werden aber von der Abwehr oder dem Torwart noch geblockt. Der Angriff wird aber noch mal neu aufgebaut. Von ganz hinten wird sich bis in den Strafraum sauber durchkombiniert und am Ende schießt Lindström unhaltbar ein. 1:1. Überfällig!
In der 88. Minute ist wieder Lindström maßgeblich beteiligt. Er wird im Halbfeld frei gespielt und bringt von dort eine präzise Flanke auf den eingewechselten Johansen, der zur Führung einschießt. 1:2.
JK Sillamäe Kalev - Havnar Bóltfelag 1:2
Matveev (31) – Lindström (78.), Johansen (89.)
Insgesamt kommt HB mit einem Gesamtergebnis von 6:2 weiter. Das war souverän, die Gegentore und vor allem das sehr zähe Rückspiel ärgern mich dennoch. Diese kleinen Unkonzentriertheiten haben sich zuletzt auch in die Ligaspiele eingeschlichen, wo plötzlich auch die harmlosesten Schafhirten zu Torchancen gegen uns kommen. Das wird sich im Europapokal aber schnell rächen.
Allerdings geht es in der nächsten Runde gegen Dinamo Zagreb, gegen diesen Gegner wird uns auch eine fehlerfreie Leistung nicht sehr weit helfen. Immerhin wurde es nicht wieder der FC Basel, der erneut im Topf war. Da erlebe ich lieber mal eine neue unmögliche Mission.