MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!  (Gelesen 26826 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #60 am: 13.Dezember 2015, 21:38:13 »

Hoffentlich wird der Profistatus nicht zum finanziellen Bumerang.

Du weisst doch, dass ich ein erfahrener Amateurmanager bin und diesen Sprung hin zum Profifussball nicht zum ersten Mal mitmache. Die "non-football costs" werden deutlich ansteigen und darauf habe ich keinen Einfluss und keine Handhabe. Das ist auch logisch.
Ansonsten habe ich erstmal diverse Verträge auf part-time und non-contract Basis verlängert um erstmal auf der ganz sicheren Seite zu sein. Nur einige wenige Spieler werden direkt am Anfang einen Profivertrag bekommen, aber auch nur wenn der Preis stimmt. Das gleiche gilt für mögliche Neuzugänge aus dem Ausland.
Solange wir in der CL Quali die zweite Runde erreichen, was alleine an Prämien 550k Euro garantiert, sehe ich keine größeren Probleme.

Allerdings macht mich die Warterei etwas nervös. Hoffentlich ist das kein Bug, sondern der Präsi ist nur besonders lahmarschig. Zumal ich weiterhin nur auf den Färöer scouten kann und somit keine entsprechenden Vorbereitungen transfertechnischer Art treffen kann.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #61 am: 13.Dezember 2015, 22:25:44 »

Gute CL und EL-Quali-Runde, dazu der Profistatus, hört sich doch echt gut an.
Schade das Martin bei dir nicht funktioniert hat, hatte mir in den letzten FMs eigentlich immer ganz gut gefallen für kleinere Vereine in Skandivanien.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #62 am: 13.Dezember 2015, 23:07:40 »

Ich glaube an Malaury Martins grundsätzlichen Fähigkeiten hat es nicht gelegen. Aber mein 5-2-3 System, bei dem er als alleiniger ZM spielte, der zudem noch die linke Seite mit absichern musste, war er mit seinen 33 Jahren und den fehlenden "ball-winner" Qualitäten etwas überfordert. Gerade die blöden Foulspiele haben mich dann sehr geärgert.
In der Liga wäre er sicherlich ein Knaller gewesen, aber da lasse ich lieber die Spieler ran, mit denen ich längerfristig planen kann.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #63 am: 14.Dezember 2015, 18:08:33 »

Leider hat sich nun 6 Monate später immer noch nichts gerührt. Der Balken bzgl. des Profistatus' ist längst voll, aber es bleibt weiterhin auf "planning" stehen.

Ich werde den Spielstand jetzt seperat sichern und mal bis zum 1.1.2023 weiter simulieren. Wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich bei SI einen Bug melden. Wenn das auch nicht weiterhilft, wird man wohl per Real Time Editor nachhelfen müssen. Für immer möchte ich nicht auf semi-pro hängen bleiben.

EDIT

Nachdem ich weiter simuliert habe, konnte ich irgendwann nochmals anfragen. Dann war der Verein irgendwann plötzlich "professional", obwohl keine entsprechende Meldung kam und beide Prozesse im Board Room noch als "planning" benannt werden. Ich spiele jetzt normal weiter (auch weil mein AssMan während der Simulation viel Mist gebaut hat) und hoffe das Beste.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2015, 20:09:26 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #64 am: 16.Dezember 2015, 12:52:44 »


Saison 2022


Durch dieses Profitum-Hickhack bin ich letztendlich ziemlich durch die Saison gehetzt. Der Punkt ist halt essentiell, ohne diesen Schritt bieten die Färöer Inseln kaum mehr Perspektiven. Wenn man ohne Liebe zum Detail einfach nur durch eine Saison rast, kann man darüber auch nicht ausführlich berichten. Daher fasse ich mich sehr kurz und belasse es bei einer Zusammenfassung der einzelnen Wettbewerbe. Die nächste Saison wird garantiert ereignisreicher und spannender.


Super Cup

Havnar Bóltfelag – AB Agir 4:2 nach Elfmeterschießen

In der Woche davor spielten wir ein Testimonial gegen Agir und gewannen 6:1. Im Super Cup retteten wir uns einigermaßen glücklich ins Elfmeterschießen. Wir haben zwar das ganze Spiel dominiert, aber Torchancen hatte eher der Gegner. Das 1:1 nach 120 Minuten war eher für uns schmeichelhaft. Dann schlägt die Stunden von Torhüter Joensen, der 2 von 4 Elfmetern hält und somit der Held des Abends wird. Noch mal Glück gehabt.


Champions League Qualifikation

1. Runde
Lincoln Red Imps FC - Havnar Bóltfelag Tórshavn 0:2
Havnar Bóltfelag Tórshavn - Lincoln Red Imps FC 2:0

Das hört sich sehr souverän an, sah auf dem Platz aber ziemlich erschreckend aus. Gerade im Hinspiel lassen wir diverse Großchancen zu, Gegentore gibt es nur nicht, weil die Mannschaft vom Affenfelsen zu unfähig in Sachen Torabschluss ist. War schon ganz gut, dass wir hier Losglück hatten. Gegen den Vertreter aus Luxemburg wäre das eine enge Kiste geworden.

2. Runde
Malmö FF - Havnar Bóltfelag Tórshavn 1:0
Havnar Bóltfelag Tórshavn – Malmö FF 2:1

Mein Gott, waren diese Schweden schlecht, schämen sollten sie sich für dieses Weiterkommen! Im Hinspiel werden sie ausschließlich nach Ecken gefährlich und mit ihrer einzigen echten Großchance machen sie das Tor. Wir lassen leider zwei dicke Chancen liegen.
Im Rückspiel verwerten wir unsere Chancen besser, leider gelingt Malmö ein tödlicher Konter. Das Ergebnis geht so in Ordnung, das fehlende Auswärtstor bricht uns das Genick. Fissballerisch waren wir jedenfalls nicht schlechter. Malmö hat vorne zwei Sturmriesen (beide knapp 2 Meter groß) und auf die werden lange Bälle geholzt. Na ja.


Løgmanssteypið

Víkingur Gøta - Havnar Bóltfelag 1:6
Havnar Bóltfelag – B36 3:0
ÍF Fuglaførður - Havnar Bóltfelag 0:4
Havnar Bóltfelag - ÍF Fuglaførður 2:0
Havnar Bóltfelag – AB Agir 4:0

Das war endlich mal eine Pokalsaison wie ich sie mir vorstelle: Von Anfang bis Ende absolut souverän. Einen neuen Torrekord konnten wir aufstellen und kein Gegner hatte nur den Hauch eine Chance.


Effodeildin


Hinten raus haben wir nochmals richtig aufgedreht. In den letzten 11 Spielen gab es ausschließlich Siege und so reichte es auch zu einem neuen Torrekord. So langsam müssten wir so ziemlich jeden (positiven) Mannschaftsrekord auf den Inseln innehaben. Mit gut 3.000 Besuchern im Schnitt brechen wir erneut den Zuschauerrekord.


Blick auf den Kader

Hier wird sich demnächst einiges tun, daher nur ein kurzer Überblick.


Jarnskor entwickelt sich richtig gut, 9 Vorlagen sind stark, auch wenn er immer nur gegen die schwächsten Gegner ran darf.
Askham hält den Laden in der Innenverteidigung zusammen. Abgesehen von ihm fehlt hier die große Qualität. Nachwuchsmann Højgaard entwickelt sich rasant.


In der Zentrale muss sich einiges tun. Schelins Vertrag bei Molde lief leider aus, daher kann ich ihn nicht mehr leihen. Für einen festen Vertrag will er 150k Euro im Jahr!
Den jungen Lindström konnte ich direkt für zwei Jahre ausleihen, das könnte ein gute Entscheidung gewesen sein.
Samuelsen stellte einen Notenrekord auf, leider kann er eigentlich nur im LM spielen.

Die Trefferbilanzen von Thomsen und vor allem vom jungen Johansen sind überragend. Da tut der Verlust von Toptalent Selfoss nicht mehr ganz so doll weh.


Profistatus

Ja, er ist endlich da! Über 1,5 Jahre hat es gedauert und der Ablauf ist nach wie vor merkwürdig. Nun hat es aber funktioniert und ich musste nicht extern nachhelfen. Spannende und durchaus gefährliche Zeiten liegen vor uns. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es nun ein Mindestgehalt unabhängig vom Kaderstatus gibt: 25k Euro pro Jahr. Das ist viel Geld für uns. Jedenfalls habe ich nun wieder Spaß und Perspektive mit dem Spielstand und werde euch auf dem Laufendem halten.

Das Prof-Manager Leben ist selbst auf diesen verdammten Inseln höchst spannend. Täglich erreichen mich Faxe und Emails von Spielerberatern, die ihre Schützlinge bei mir unterbringen wollen. Dutzende Scoutingberichte wurden angefertigt, mindestens 15 Spieler waren im Probetraining, darunter auch Exoten aus Kasachstan und Simbabwe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #65 am: 16.Dezember 2015, 16:08:46 »

Gut hat es endlich geklappt. Jetzt bin ich gespannt, was du daraus machst!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #66 am: 17.Dezember 2015, 13:43:22 »


Saisonplanung 2023

Wenn man Jahre lang nur den Inselkicker-Pool mit gefühlt 75 Spielern zur Verfügung hat, fühlt sich wie ein Kind im Spielwarenladen, wenn man nun die Möglichkeiten des professionellen Fussballs vor sich hat. Wie bereits erwähnt, bekomme ich jede Woche diverse Mails von Spielerberatern, die rund um den Globus verstreut aktiv sind. Bei dem ganzen Überschwang muss man natürlich aufpassen, dass man den Verein finanziell nicht überlastet. Wenn ich meine Budgets (1 Mios Gehalt, 2,5 Mios Transfers) ansatzweise ausreitzen würde, würde der Verein sicherlich kollabieren. Daher sind neben der Qualität die  Gehaltsvorstellungen der Spieler eines der Hauptkriterien. An meiner Sparsamkeit scheitert beispielsweise die Rückkehr von Jákup Selfoss, der soll 200k Euro Ablöse und 100k Euro Gehalt kosten. So einen Spaß erlaube ich mir vorerst nicht.



Transfers



Die vier Spieler, die jeweils 1.500 Euro gekostet haben, sind für den Nachwuchs gedacht und finden sich im Kader der U19 wieder. Ansonsten  habe ich relativ viele Spieler von unseren Partnervereinen geliehen, zum einen stellen die uns aufgrund der Profibedingungen noch bessere Spieler zur Verfügung und zum anderen kosten die Jungs halt keinen Cent.
Die Abgänge erfolgten alle kostenneutral, da die Verträge entweder ausliefen oder auf non-contract Basis liefen. Es sind ziemlich viele Abgänge und einige der Spieler sind mir ans Herz gewachsen, aber ein gewisser Schnitt musste aus meiner Sicht nun erfolgen.



Kader

Torhüter

Joensen wird der Stammtorhüter bleiben, er hat mir noch nie Anlass gegeben um an ihm zu zweifeln. Den jungen Letten Zizmanovs möchte ich zu seinem Nachfolger ausbilden. Das Potential dafür sollte vorhanden sein.


Verteidiger

In Finnland habe ich diverse tolle Spieler erscoutet. Allerdings haben die ganz schön saftige Gehaltsvorstellungen, selbst wenn sie dort nur auf Amateurbasis beschäftigt sind. Bei Haaranen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Er kommt vom Traditionsverein FC Honka, mit der bis in die 3. Liga abstürzte. Als Ersatz hat sich der junge Jarnskor bewährt.
Links bleibt es beim Dauerbrenner Jónsson. Diverse Kollegen haben Linksverteidiger als Nebenposition, falls er doch mal eine Pause benötigt.
Innen bilden Askham und der norwegische U21 Spieler Dahl, der leihweise von Rosenborg kommt das Stammduo. Die jungen Højgaard und Eliasen werden weiter herangeführt.


Mittelfeld

Für defensive Mittelfeld habe ich Paul Pogba, ähh Ibrahima Pogba verpflichtet. Seines Zeichens immerhin Nationalspieler Guineas. Dahinter wächst mit Léo Chevalier ein weiteres frankophones Talent heran.
Lindström konnte ich für zwei Jahre von AIK ausleihen, er war ja schon letzte Saison bei mir. Klassischer Winger. Agirre hat sich über ein Probetraining empfohlen, er entstammt der Talentschmiede von Athletic Bilbao.
Links ist Samuelsen der einzige Überlebende des alten Mittelfelds, er ist als Stammspieler eingeplant. Bjørgen ist das geliehene Multi-Tool, welches den gesamten linken Flügen abdeckt.
Das Zentrum bekleiden mit Baldursson und Rostrup zwei weitere Leihspieler. Der Isländer bleibt gleich für zwei Jahre, ohne Rückholoption.
Im Sturm finden sich wieder einige Einheimische. Thomsen hat leider unrealistische Gehaltsforderungen (60k Euro), ansonsten würde ich auch ihn gerne mit einem Profivertrag ausstatten. Seine Torquote spricht einfach für sich. Johansen ist sehr talentiert und schnell, gerade als Joker sehr brauchbar. Justinussen und Falkhytten sind aber eindeutig gesetzt. In der U19 schlummern zudem weitere Talente.


Angriff

Der Kader ist relativ international geworden. Ich hätte mich lieber auf Skandinavier beschränkt, zudem die blitzschnell die Sprache lernen und es auch genügend gute Spieler gibt, aber das ist eine Kostenfrage. Ich kann keinen Finnen verpflichten, der 100k Euro verdienen möchte, wenn ein Spanier die gleiche Qualität für ein ¼ des Gehalts bringt.



Zielsetzung

National gibt es bekanntlich keine wirklichen Herausforderungen mehr für Havnar Bóltfelag. Also muss man ambitioniertere Ziele setzen. Der Profistatus muss sich irgendwo schon lohnen. Mehr Geld auszugeben um exakt das gleiche zu erreichen, macht schließlich keinen Sinn.
Mittelfristig ist es mein Ziel, mit dem Verein in die Europa League Gruppenphase einzuziehen. Schwierig zu beurteilen, wie realistisch das ist. Wir standen bereits einmal im EL Playoff, bekamen dort aber von Spartak Moskau ordentlich auf die Mütze. Ich denke aber schon, dass wir sportlich jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Ob machbar oder nicht, die EL Qualifikation ist mein selbst gestecktes Ziel. Am besten wäre es natürlich, wenn es direkt in dieser Saison funktioniert, dafür bedarf es aber sicherlich sehr viel Glück.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #67 am: 17.Dezember 2015, 15:38:11 »

Jetzt geht's aber los hier, tolle Arbeit, die du ablieferst und enorm spannend zu verfolgen. Ich erwarte gespannt jedes Update! :)

Wie darf man sich bspw. Pogba und Askham etwa vorstellen? Könntest du von den beiden gelegentlich einen Screen hochladen?

Ich würde meinen, wenn du so strukturiert weiter an der Qualität arbeitest und den Verein nach oben bringst, ist es eine Frage der Zeit, bis du international das erste kleine Ausrufezeichen setzen kannst. Viel Erfolg dabei!
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #68 am: 17.Dezember 2015, 16:36:05 »

Danke für das super Feedback. :)

Ich stelle demnächst die beiden Screenshots ein. Von Ashkam wirst du aber vermutlich enttäuscht sein, der ist vom Niveau her vermutlich Richtung deutsche Regionalliga zu verorten. Pogba ist hingegen ein richtig Guter, hat kaum eine Schwäche, der könnte in Deutschland vielleicht sogar 2. Liga spielen.
Afrika ist sowieso spannend für mich, denn dort gibt es für mein Niveau sehr interessante Spieler mit bezahlbaren Gehältern. Im finnischen Amateurfussball gäbe es für mich auch unglaubliche Knaller (keine Ahnung, warum die so gut sind), aber die verlangen Gehälter, die für nicht machbar sind.

Den finanziellen Aspelt des Profifussballs auf den Färöer Inseln werde ich nach der aktuellen Saison genauer beleuchten. Aktuell vermute ich, dass ohne die UEFA Prämien am Ende ein Minus stehen würde. Obwohl wir beispielsweise 7 Parent Clubs haben, die jeweils 30 bis 40k Euro pro Jahr überweisen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #69 am: 17.Dezember 2015, 16:59:22 »

Spannende Sache hier. Werde das auf jeden Fall auch gerne weiter verfolgen.

Persönlich finde ich übrigens die Finanzaufstellungen auch mit der verbesserten Übersicht bei FM16 noch ziemlich schwerfällig, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, inwieweit man mit der eigenen Transfer- und Gehälterpolitik dem Verein schadet.

Wirst du langfristig nicht einfach dadurch Probleme bekommen, dass die immer besser werdenden Spieler in der Liga nicht anständig gefordert sind und sich dadurch nicht entsprechend entwickeln können?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #70 am: 17.Dezember 2015, 17:13:56 »

Wirst du langfristig nicht einfach dadurch Probleme bekommen, dass die immer besser werdenden Spieler in der Liga nicht anständig gefordert sind und sich dadurch nicht entsprechend entwickeln können?

Das ist eine gute Frage. Der FM geht in der Hinsicht mehr nach dem Ansehen/Reputation einer Liga als nach der tatsächlichen sportlichen Situation. Wenn es mir als durch internationale "Erfolge" gelänge, die Reputation der Liga zu steigern, würde ich das Problem nicht wirklich bekommen.
Aktuell entwickeln sich die Spieler ganz gut, viele kommen aus dem Amateurbereich oder haben im Erwachsenenfussball noch nicht ein einziges Spiel absolviert. Die können sich durch die ordentlichen Trainingsbedingungen (habe den Trainerstab stark aufgebessert) und der Spielpraxis noch gut weiterentwickeln.

Die Finanzdaten finde ich mittlerweile ziemlich gut und ausführlich, nur die Prognosen sind weiterhin kaum brauchbar. Das sieht man auch an dem vollkommen übertriebenen Budget, was ich zur Verfügung hätte. Das kann man mit etwas Erfahrung aus der Bilanz ablesen. Dazu schreibe ich dann etwas mehr, wenn ich die Bilanz des ersten Profijahres auswerte.

Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich erzähle, dass wir sehr gut in die Liga gestartet sind und die 'Konkurrenz' mehr denn je aus einem Einheitsbrei besteht. Daher werde ich mich erst wieder zur 1. CL Quali Runde wieder melden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #71 am: 17.Dezember 2015, 22:13:52 »


Spielerportraits




Für die meisten Leser sieht Ashkam vermutlich aus wie ein typischer limitierter Verteidiger. Für Inselverhältnisse ist seine Technik aber auf einem ganz hohen Level. Die Ballannahme ist ohnehin überragend, dazu haben einige meiner Offensivspieler nicht Ashkams Niveau in Sachen Technique und Passspiel. In den klassischen Innenverteidigerdisziplinen ist er grundsolide. Die fehlende Schnelligkeit ist ein typisches Merkmal fast aller färöischen Innenverteidiger, lediglich Erling Jacobsen war da eine Ausnahme. So sieht also mein Fels in der Brandung aus.





Pogba ist physisch stark, aggressiv und kann tackeln. So soll mein DM aussehen, zudem kann er die Bälle noch unfallfrei verteilen. Ich hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten. Ist der beste Spieler, mit dem ich bisher hier auf den Inseln arbeiteten konnte. Vielleicht ist er sogar der beste aller Zeiten auf den Schafsinseln? Könnte ich mir zumindest vorstellen.





Als Bonus präsentiere ich euch den dienstältesten Akteur, obwohl Justinussen erst 24 Jahre jung ist. Lediglich seine Schwäche im Torabschluss ist wirklich ärgerlich, ansonsten ist es ein Genuss ihn spielen zu sehen. Das liegt natürlich am niedrigen Niveau hier vor Ort, aber so sieht ein toller und kompletter Stürmer auf den Färöer Inseln aus.

Ich hoffe ja, dass er sowohl der Rekordspieler der Färöer Inseln als auch von HB wird. Zum Rekordtorschützen fehlt ihm noch genau ein Tor. Ist natürlich etwas traurig, mit 10 Toren Rekordschütze eines Landes zu sein. Der Rekordnationalspieler Òli Johannesen lief 83 mal für die Inseln auf. Mal sehen welcher Rekord eher fällt. :P



HBs Rekordspieler ist Andrew av Fløtum mit 321 Ligaspielen und 135 Treffern. Den hatte ich noch für ein paar Monate trainiert. Gut die Hälfte hat Adrian also schon geschafft, allerdings macht es die verstärkte Rotation natürlich schwieriger für ihn die Rekorde zu brechen.


Wenn ihr sonst irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, immer raus damit. Als Leser hat man da teilweise den besseren Blick für als der Schreiberling selber.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #72 am: 18.Dezember 2015, 11:52:51 »

Der Pogba sieht richtig richtig gut aus! Guter Fang!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #73 am: 22.Dezember 2015, 13:25:24 »


Europapokal Special


Champions League Qualifikation 1. Runde

Aufgrund unseres mittlerweile verbesserten Koeffizienten fallen die schwereren Gegner in der ersten Runde für uns weg. Die Auslosung führt uns nach Andorra zum FC Santa Coloma. Die Buchmacher und die Medien sehen uns als haushohen Favoriten. Favorit sind wir sicherlich zu Recht, aber ich lehne mich da lieber nicht soweit aus dem Fenster. Das erste Spiel findet auswärts statt, was mir gerade gegen einen unbekannten Gegner gut gefällt.

Hinspiel
FC Santa Coloma - Havnar Bóltfelag

Aufstellung (4-1-1-3-1): Joensen – Haaranen, Askham, Dahl, Jónsson – Chevalier – Rostrup – Lindström, Justinussen, Bjørgen – Falkhytten
Bank: Zizmanovs, Sene, Jarnskor, Mosch, Samuelsen, Baldursson, Johansen

Ich gehe also erstmal mit der Kontertaktik ins Spiel. Hinten sicher stehen und dann mal schauen, was nach vorne so geht. Offensiver kann ich dann immer noch werden. Pogba fällt leider einige Wochen verletzt aus, daher habe ich als Schnellschuss den jungen Deutschen Matthias Mosch vom KSC geliehen. Außerdem kommt mit Sene ein weiterer Innenverteidiger von einem Partnerverein.
Meine Skepsis war unbegründet, zur Halbzeit führen wir durch Tore von Rostrup (2x), Lindström, Bjørgen und Falkhytten bereits 5:0. Ich würde mal sagen game over.
In der zweiten Halbzeit passiert nicht mehr sehr viel. Rostrup feuert den nächsten Kunstschuss ab, trifft aber nur das Lattenkreuz. In der 90. Minute fällt dann noch das 6:0. Puuuh, jetzt bin ich beruhigt, 5:0 wäre viel zu knapp gewesen! Einen einzigen Schuss des Gegners ließen wir nur zu. Die 40 mitgereisten Fans sind jedenfalls begeistert.

FC Santa Coloma - Havnar Bóltfelag 0:6
2 x Rostrup (20., 27.), 2 x Falkhytten (41., 90.), Lindström (26.), Bjørgen (40.)



Rückspiel
Havnar Bóltfelag - FC Santa Coloma

Aufstellung (4-4-2 Raute): Zizmanovs – Haaranen, Sene, Højgaard, Jarnskor – Mosch, Agirre, Samuelsen , Baldursson – Thomsen, Johansen
Bank: Joensen, Askham, Bjørgen, Chevalier, Lindström, Justinussen, Falkhytten

Eigentlich ist Rotation unnötig, da die Liga aktuell pausiert, nach dem Ergebnis aus dem Hinspiel gönne ich aber auch den anderen Spielern die Europapokalerfahrung. Linksverteidiger Jónsson fällt allerdings für 3 Wochen verletzt aus. Ärgerlich.
Die Zuschauer bekommen ein relativ ödes Spiel zu sehen, das absolute Highlight ist dann aber Agirre, der mit einem formvollendeten Fallrückzieher in der 31. Minute zum 2:0 trifft. Das habe ich so noch nicht gesehen. Im Rückwärtslaufen genau in den Winkel geballert. Ansonsten spielen wir ganz ordentlich, lassen aber in der ersten Halbzeit diverse Chancen ungenutzt.
Am Ende wird es immerhin ein souveränes 4:0 und die UEFA 5-Jahreswertung freut sich über zwei Siege in zwei Spielen.

Havnar Bóltfelag - FC Santa Coloma 4:0
2 x Johansen (28., 60.), Agirre (32.), Thomsen (47.)

Klar, der Gegner war natürlich extrem schwach, aber über ein 10:0 im Gesamtergebnis kann man sich schon freuen, wenn man selber ein Fussballzwerg ist.
In der nächsten Runde geht es gegen die Albaner von KS Teuta Durrës.



Champions League Qualifikation 2. Runde

Hinspiel
Havnar Bóltfelag – KS Teuta Durrës

Über diesen Gegner gibt es fast noch weniges Infos als zu Santa Coloma. Die Spieler sind alle unbekannt, der einzige Nationalspieler ist am 1.7. ablösefrei in die Türkei gewechselt und der Verein selber hat zwei Mal an der Europapokalquali teilgenommen und ist jeweils sofort ausgeschieden. Allerdings warnen mich Buchmacher, Medien und Mitarbeiter. Das erste Spiel findet zudem in Tórshavn statt.

Aufstellung (4-1-1-3-1): Joensen – Haaranen, Askham, Dahl, Højgaard – Chevalier – Rostrup – Lindström, Justinussen, Bjørgen – Falkhytten
Bank: Zizmanovs, Sene, Jarnskor, Mosch, Samuelsen, Baldursson, Johansen

Wie gesagt, erstmal abwartend an den Gegner heran tasten, immerhin fehlen auch zwei absolute Leistungsträger mit Jónsson und Pogba. Die Albaner treten jedenfalls im 4-3-3 mit drei Mittelstürmern an, mutig.
Rostrup vergibt die erste 1000%ige Chance und Teuta trifft direkt mit dem ersten Angriff, wobei Torhüter Joensen keine gute Figur abgibt. Falkhytten verwertet nur fünf Minuten später eine Flanke zum Ausgleich. Zweiter Angriff von Teuta bedeutet auch das zweite Gegentor, nach einem Freistoss aus dem Halbfeld lassen wir einen Gegner einfach mal schießen. 1:2. Hier überschlagen sich die Ereignisse! Ich stelle auf Raute um. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelingt uns noch der Ausgleich zum 2:2.
In der Pause verteile ich erstmal einen kräftigen Anschiss, das Personal wechsel ich aber vorerst nicht.
Wir dominieren zwar den Ballbesitz, so wirklich durchschlagskräftig gelangen wir aber nicht nach vorne. Nach einem schrecklichen Fehler im Spielaufbau von Dahl haben sogar die Albaner eine große Konterchance, die knapp vergeben wird. Eben jener Dahl trifft aus einem riesigen Knäuel heraus nach einer Ecke zum 3:2!
Nur wenige Augenblicke später spielt der ansonsten schwache Justinussen einen Traumpass auf Falkhytten und der hämmert den Ball in den Winkel! 4:2!

Havnar Bóltfelag – KS Teuta Durrës 4:2
2 x Falkhytten (26., 73), Bjørgen (45.), Dahl (70.) – Sakajeva (21), Manaj (35.)

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg, aber mit unserer Defensivleistung bin ich kein Stück zufrieden, darüber wird noch zu reden sein. Das war einfach unnötig spannend, fussballerisch hatten wir das Spiel doch im Griff.



Rückspiel
KS Teuta Durrës - Havnar Bóltfelag

Aufstellung (4-1-1-3-1): Joensen – Haaranen, Askham, Sene, Højgaard – Chevalier – Rostrup – Lindström, Justinussen, Bjørgen – Falkhytten
Bank: Zizmanovs, Dahl, Jarnskor, Mosch, Samuelsen, Baldursson, Johansen

Auch wenn die Aufstellung im Hinspiel nicht so gut funktioniert hat, macht ein erneuter Versuch trotzdem Sinn. Die Albaner werden sicherlich wieder mit 3 Stürmern angreifen und wir haben einen kleinen Vorsprung. Da setze ich lieber auf Konter. Lediglich Sene spielt für den zuletzt defensivschwachen Dahl.
Erstmal passiert lange Zeit gar nichts, bis Teuta in der 35. Minute den ersten gelungenen Angriff zeigt und natürlich wieder direkt trifft. Wenige Minuten später das gleiche Spiel, 2:0!
In der Halbzeit stelle ich die Taktik wieder um und lasse meinem Frust freien Lauf. Solche Spiele hasse ich, der Gegner kommt zwei Mal nach vorne, trifft beide Male und wir selber spielen ohne jegliche Konsequenz. Gegen diesen Gegner auszuscheiden, wäre absoluter Bockmist! Daher nehme ich die Mannschaft in die Pflicht.
Viel ändert sich aber nicht, wir dominieren das Spiel, sind aber zu umständlich und zu wenig konsequent. Daher muss uns folgerichtig ein Spieler der gegnerischen Mannschaft helfen, der Verteidiger köpft eine Lindström Flanke mustergültig in den Knick.
Falkhytten hat dann noch die große Chance zum Ausgleich, trifft aber nur die Latte. Sonst passiert nichts mehr.

KS Teuta Durrës - Havnar Bóltfelag 2:1
Avdijaj (36.), Manaj (44.) – Rustemi (62., Eigentor)

Tja, da sind wir noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Beide Spiele liefen alles andere als ideal. Der Gegner traf gefühlt mit jedem Schuss und wir taten uns im gegnerischen Strafraum sehr schwer. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden, richtig ekelig finde ich das. Zumal ich die Ursachen dafür in der Analyse nicht wirklich ausmachen kann. Ich schiebe das daher einfach mal auf den blöden Zufall.
Als wäre das Spiel nicht schon schlimm genug gewesen, ziehen wir den dicksten Fisch aus dem Pott der 3. Quali Runde. Es geht gegen den FC Basel!
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #74 am: 22.Dezember 2015, 14:08:00 »

10:0  :o daa zeigt wie weit du schon bist. Der FC Santa Coloma ist unter den Zwergen sicherlich nicht der kleinste. (oder war das erst nach mir so?  :angel:)

Immer weiter!!!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #75 am: 22.Dezember 2015, 14:16:02 »

In der ersten Quali Runde sind für mich Santa Coloma, Tre Penne und Lincoln meine Wunschgegner, die eigentlich auch jedes Jahr dabei sind. Diese Mannschaften stecke ich locker in die Tasche. Alle anderen Gegner sind schwer einzuschätzen, da gibt es auch immer wieder verrückte Ergebnisse untereinander. Birkirkara schlägt z.B. Jeunesse Esch mit einem Gesamtergebnis von 6:2. Von daher ist Andorra schon ein Glückslos gewesen und Albanien bzgl. der 2. Runde ebenfalls, aber dafür kommt es jetzt mit dem FC Basel knüppeldick, die haben nicht umsonst den mit Abstand höchsten Koeffizienten. :angel:
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #76 am: 22.Dezember 2015, 15:57:49 »

Basel ist natürlich eine Hausnummer, aber wer weiss....

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #77 am: 11.Januar 2016, 14:51:13 »

Ah, schön, wieder eine Story von Gonzo in den Niederungen des europäischen Fußballs, wenn man das denn so sagen kann. Ich werde hier auf jeden Fall dabei bleiben.

Basel ist natürlich undankbar, ich denke da wirst du keine Chance haben.
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #78 am: 11.Januar 2016, 14:52:59 »

Geht´s hier eigentlich nochmal weiter? Fand die Story ziemlich interessant...
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
« Antwort #79 am: 21.Januar 2016, 19:35:09 »

Ja, hoffentlich geht es nächste Woche weiter. Ich hatte die Europapokalsaison schon durch, dann aber den Faden zwischen Weihnachten und Neujahr verloren. Seit Anfang Januar stecke ich mein FM Zeitkontingent in den Research für das Datenbankupdate.
Es folgen demnächst:
- Berichte über die Europapokalsaison
- Bericht über die färöischen Wettbewerbe
- Finanzanalyse
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.