MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!  (Gelesen 27351 mal)

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet
« Antwort #40 am: 09.Dezember 2015, 11:06:18 »

Ist sicherlich ein sehr langwieriger Weg. Schön zu sehen, dass du genug Geduld hast hier was aufzubauen. Gäbe es überhaupt Anfragen von anderen Teams?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 09.Dezember 2015, 12:28:17 »

Ist sicherlich ein sehr langwieriger Weg. Schön zu sehen, dass du genug Geduld hast hier was aufzubauen. Gäbe es überhaupt Anfragen von anderen Teams?

Für mich? Nein, da könnte ich vermutlich noch 100 mal Meister werden und mich würde keiner abwerben wollen. ;)

Ich möchte nach Möglichkeit etwas regelmäßiger schreiben, ein langer Jahresbericht pro Saison wirkt ein wenig dröge.

Saison 2020 Teil 1

Echte Transfers gibt es nicht, aber es kommt zu ein paar Verschiebungen. In der zweiten Mannschaft und der U19 habe ich einige Talente gesammelt. Zwei davon rücken nun auf, hauptsächlich um die U21 Regel (mindestens drei einheimische U21 Spieler müssen im 16er Spieltagskader stehen) zu bedienen. Allerdings auch, weil ich irgendwann eine Verjüngung einleiten muss.

Bei den Torhütern ist alles wie immer. Die sind halt auch beide klasse und es macht überhaupt keinen Sinn etwas zu ändern.
Auf rechts rückt Jarnskor auf, nicht weil er besonders talentiert oder besonders weit entwickelt ist, aber irgendjemand muss die U21 Quote halt erfüllen und er ist kein ganz hoffnungsloser Fall.
Links ist alles ok und in der Mitte habe ich nun drei Innenverteidiger, die alle bereits 30 sind. Ich würde gerne etwas tun, aber außer Leihspielern bietet sich momentan wenig an.

In der Offensive tut sich auch wenig. Immerhin ist hier mit Selfoss das größte Talent des Vereins beheimatet. Cieslewicz wird seine letzte Saison für uns bestreiten. Er lebt halt nur von seiner Geschwindigkeit und die wird zeitnah abbauen.

Die Saisonvorbereitung läuft eher bescheiden. Ich bekomme kaum brauchbare Testgegner, anscheinend habe ich zu lange gewartet. Die Young Boys aus Bern hatten sich dafür angekündigt, sagen aber kurzfristig wieder ab. Daher muss ich ausnahmsweise gegen die eigene II Mannschaft und die U19 antreten. Mehrfach.

Das erste Saisonspiel im Super Cup läuft trotzdem sehr gut. Gegen den Aufsteiger und Pokalsieger B71 Sandur gewinnen wir vollkommen verdient mit 3:0. Pall Klettskaro trifft doppelt und Ellngsgaard macht den Deckel drauf. Sicherlich nicht der wichtigste Titel aber ich mag die Pokaltrophäe.

In die Effodeildin starten wir genauso überzeugend. Aus den ersten sieben Spielen holen wir sieben Siege mit einer Tordifferenz von 14 zu 2. Dann steht das einzige Spiel auf Naturrasen an. Es geht zum Aufsteiger B68 Toftir und wir verlieren das erste Spiel. Es lag aber wohl nicht hauptsächlich am schlechten Platz. Unsere Leistung hat schon im Heimspiel zuvor nicht gestimmt und gipfelte nun in dieser verdienten Auswärtsniederlage. Vielleicht ein Dämpfer zur rechten Zeit?
Es scheint so, denn im nächsten Spiel gehen wir nach 52 Sekunden in Führung und legen in der 8. Minute nach. So kommt man mit Stil wieder in die Spur. Mit 0:4 gerät 07Vestur unter die Räder. Danach lief es wieder richtig rund. Am 12. Spieltag gab es ein unglückliches Unentschieden bei Verfolger Runavik, damit blieb der Vorsprung vorerst bei 5 Punkten. Vor der kleinen Sommerpause bzw. den Europapokalquali Runden gelingt uns noch die Revanche gegen B68 Toftir.

Ein neuer Punkterekord wird dieses Jahr nicht dabei heraus kommen, aber das ist ohnehin komplett nebensächlich. Ich schone gerne meine Nerven in der Liga und das ist hier der Fall.

Im Løgmanssteypið lief es wieder besser als im letzten Jahr. In den ersten Runden taten wir uns trotz Losglück wieder ganz schwer mit der Chancenverwertung. Vier oder fünf Aluminiumtreffer pro Partie finde ich nicht mehr witzig.

HB – FC Suouroy 1:0
Skala IF – HB 0:1
HB – B36 4:1
B36 – HB 0:3

Zu beiden Halbfinalspielen war das Gundadalur mit 5.000 Fans restlos ausverkauft. Dazu haben wir unseren Lokalrivalen B36 noch so richtig schön verprügelt! Was gibt es schöneres?
Im Finale wartet Vikingur Gota auf uns.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #42 am: 09.Dezember 2015, 17:12:52 »

Das erste Saisonspiel im Super Cup läuft trotzdem sehr gut. Gegen den Aufsteiger und Pokalsieger B71 Sandur gewinnen wir vollkommen verdient mit 3:0. Pall Klettskaro trifft doppelt und Ellngsgaard macht den Deckel drauf.

Der heißt Klettskard ;D

ð = d

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 09.Dezember 2015, 17:16:41 »

Mit diesen blöden Buchstaben habe ich echt meine Probleme. Ohne Copy und Paste bin ich da sowieso komplett verloren. :angel:
Du bist aber nicht aufmerksam, genau dieser Fehler ist mir an anderer Stelle bei den Vereinsnamen auch schon unterlaufen. :P

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #44 am: 09.Dezember 2015, 17:19:23 »

Ja doch, bin ich schon. Und aufgrund der Wiederholung hab ich das auch mal klargestellt ;)

Edit:
Wenn wir schon dabei sind => ø = ö Also auch nicht Gota sondern Göta eigentlich.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2015, 17:21:46 von GameCrasher »

AndyB

• Profi
« Antwort #45 am: 09.Dezember 2015, 18:02:29 »

Mit diesen blöden Buchstaben habe ich echt meine Probleme. Ohne Copy und Paste bin ich da sowieso komplett verloren. :angel:

ø = Alt+155 und Ø = Alt+157
ð = Alt+0240  ;)

Ansonsten natürlich sehr schön!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 10.Dezember 2015, 10:55:45 »

Saison 2020 Teil 2

Im Juni gibt es nicht nur eine kurze Sommerpause, sondern auch das Transferfenster geht noch mal auf. Ich war ein bisschen fleißig. Rógvi Holm wollte sich eine neue Herausforderung suchen und seinen Vertrag hätte ich ohnehin nicht mehr verlängert. Für ihn kam der 25-jährige Abwehrmann Hørður Ashkam. Ihn habe ich bereits seit Jahren beobachtet, da er aber bei unserem Rivalen B36 spielte, wollte er nie kommen. Nun war er 8 Monate vereinslos, was zu einem Umdenken führte. Ansonsten wurden fünf Leihspieler von unseren Partnervereinen geholt. Þórhallsson (IV/RV, 17 Jahre, Isländer), Søfteland (IV, Norweger, 19 Jahre), Kristinsson (St, 18 Jahre, Isländer), Kornbakk (OML/St, 22 Jahre, Norweger) und Schelin (DM/ZM/RV, 19 Jahre, Finne) sollen uns vor allem in der CL Quali unterstützen. Gerne hätte ich einen Rechtsaußen geliehen, aber die Vereine hatten nichts passendes im Angebot und Sarpsborg hat sowieso immer nur komplett unfähige Leute. Wenn die nicht immer pünktlich 30k Euro abdrücken würde, hätte ich die längst aussortiert.

Die UEFA hat uns zwischenzeitlich mitgeteilt, dass wir nächste Saison bereits in der ersten Quali Runde einsteigen müssen. Wenn alle färöischen Mannschaften immer nur verlieren, sackt man im Ranking natürlich ab. Einerseits ist es ganz nett, mal Gegner zu bekommen gegen die man nicht chancenlos ist. Andererseits brechen wichtige Prämien weg, falls man schon in der ersten Runde ausscheidet. Das ist definitiv ein zweischneidiges Schwert.

Die Auslosung bringt uns AIK Stockholm. Der Gegner ist für uns sicherlich erneut unschlagbar, aber trotzdem ist da kein schlechtes Los. AIK ist einer unserer Partnervereine, Stockholm ist eine fantastische Stadt und wenn ich mir schon eine Niederlage abholen muss, ist es doch gut, wenn man nicht in den letzten Zipfel Osteuropas reisen muss.

Champions League Qualifikation 2. Runde

Hinspiel

Also mal wieder mit unserer 5er Kette. Da wir ausnahmsweise zuerst auswärts antreten, bietet sich das an. Die beiden offensiven Neuzugänge Kristinsson und Kornbakk fehlen leider angeschlagen.

Spielverlauf
(click to show/hide)

AIK – HB 2:1
Andersson (24.), Søfteland (Eigentor, 63.) – Cieslewicz (40.)

Natürlich ist der Sieg für AIK hochverdient, aber der Ausgleich wäre halt definitiv trotzdem drin gewesen. Zudem ärgerlich, dass es zwei weitere Verletzte gab. Dieser Auftritt macht aber insgesamt aber etwas Mut.

Statistiken
(click to show/hide)

Rückspiel

Ich beginne mit dem 4-1-1-4 System. Ich möchte es schon noch mal so richtig versuchen, auch wenn das natürlich nach hinten losgehen kann. Drei verletzte Stammspieler tun uns richtig weh, aber Aufgeben ist verboten. 3.000 Fans sind da, was für Spiele im Europapokal ausverkauft bedeutet.

Spielverlauf

(click to show/hide)

HB – AIK 0:3
Aguirre (1., 41.), Rodríguez (29.)

Statistiken
(click to show/hide)

An solchen Begegnungen merkt man erst, wie man naiv doch auch als erfahrener Manager noch ist. Nach dem glücklichen Hinspiel machte ich mir insgeheim schon Hoffnungen, dass wir das Spiel möglichst lange offen halten. Nach nicht mal einer halben Minute fand ich mich auf dem Boden der Tatsachen wieder. Meine Spieler haben alles rausgehauen, aber die gegnerische Mannschaft hat einfach deutlich mehr Qualität. Interessant war es trotzdem. Nun starten wir in der nächsten Saison in der ersten Quali-Runde, wieder etwas neues.

In der Effodeildin gibt es danach kurzfristig den bekannten Hangover-Effekt. Das erste Spiel wird nach 2:0 Führung noch in den letzten 10 Minuten hergegeben und nur ein Punkt eingefahren. Am 20. Spieltag kommt es dann zum Showdown mit Verfolger NSI Runavik, die eine richtig ekelige Taktik mit drei Mittelstürmern spielen. Wir vergeben erstmal wieder zwei 100%ige Chancen und NSI trifft mit dem ersten Angriff. So geht es dann auch weiter, jeder Schuss auf unser Tor ist ein Treffer. Mit einem 2:3 Rückstand geht es in die Halbzeit. Wir antworten mit wütenden Angriffen, drehen das Spiel noch verdient. 4:3 gewinnen wir vor gut 2.500 Zuschauern. Was für ein Spektakel und hoffentlich die Vorentscheidung in der Meisterschaft! 10 Punkte Vorsprung haben wir nach diesem Schlagabtausch und irgendwie ist bei NSI hinterher der Rhythmus raus. Die stolpern plötzlich durch die Saison und so werden wir wieder sehr frühzeitig Meister.

Um zwei Tore verpassen wir den letzten verbleibenden Rekord, der noch nicht HB gehört. Andere, bodenständigere Ziele bleiben eben nicht, wenn sich die Konkurrenz gegenseitig ausknipst.

Ansonsten wartete noch das Finale des Løgmanssteypið auf uns. Ein Wettbewerb, der ein durchaus erhebliches Frustpotential für mich besitzt. Gespielt wurde gegen den Abstiegskandidaten Víkingur Gøta und trotzdem war das Nationalstadion bis auf den letzten Platz ausverkauft. Ist echt ein Wahnsinn, was wir hier auf den Schafsinseln für ein Zuschauerinteresse generieren. Bei anderen Erstligisten stehen ca. 100 Freaks am Sportplatz, bei uns kommen hingegen im Schnitt über 2.500 Zuschauer.
Das Spiel läuft dann weniger spektakulär. Obwohl ich eine wirklich starke Offensive ins Rennen schicke, können wir aus unserer Überlegenheit nur ein Tor machen. Und wie das dann so ist, macht Gøta mit der ersten und einzigen Torchance den Ausgleich. Klettskarð trifft in dieser Saison aber einfach sehr konstant und erzielt auch in diesem Spiel nur drei Minuten nach dem Ausgleich den Entstand zum 2:1 für Havnar Bóltfelag. Pokalsieger! Vermutlich scheiden wir nun in der nächsten Saison wieder ganz früh aus, das hätte jedenfalls Tradition.

Die Leistungsanalyse des Kaders entfällt an dieser Stelle ausnahmsweise. Ich habe schon vor den letzten Saisonspielen mit den ersten Kaderumbaumaßnahmen begonnen, daher sieht die Statistik nun sehr zerstückelt aus. So wirklich herausstehende Werte gab es nicht, abgesehen von Klettskarð (25 Tore in 26 Spielen) und Justinussen (16 Tore und 12 Vorlagen in 27 Spielen). Zur neuen Saison gibt es dann wieder den Kader inkl. einigen Änderungen.

Ansonsten wurden dieses Jahr bereits die Trainingseinrichtungen ausgebaut! Aufgrund der guten Einnahmesituation konnte eine Million Euro ins Trainingsgelände investiert werden. Sollte die finanzielle Entwicklung weiterhin so positiv ablaufen, würde ich evtl. nach der nächsten Saison versuchen auf Profibetrieb umzustellen. Das will aber sehr gut vorbereitet werden und ob der Vorstand das dann mitmachen will, ist noch eine andere Geschichte.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 10.Dezember 2015, 11:38:02 »

Kapino im Tor von AIK  :o

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 10.Dezember 2015, 12:02:48 »

Kapino im Tor von AIK  :o

Ja, konnte sich bei Olympiacos nicht durchsetzen, ging ablösefrei zu AIK und wurde Stammkeeper. Nachdem AIK die CL Quali nicht packte und dann im EL Playoff an Molde scheiterte, wechselte Kapino für knapp eine Million Euro zu Standard Lüttich. Dort wechselt er sich mit dem gabunischen Nationaltorhüter ab.
Insgesamt verläuft seine Karriere eher enttäuschend, hat bislang nur 7 Länderspiele auf dem Konto. Michael Skibbe ( ;D ) setzt mehr auf Kotsaris und Vlachodimos.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 10.Dezember 2015, 12:07:22 »

Sehr interessante Entwicklung, Kapino wird das meiste Talent vorausgesagt. Vlachodimos hat man nicht wirklich auf dem Radar, während Kotsaris noch lange nicht im Profibereich angekommen ist. Und auf Skibbe freue ich mich auch sehr :D (kann zum Glück nicht mehr schlechter werden).

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 10.Dezember 2015, 22:53:15 »

Saisonvorschau 2021

Eigentlich sollte meine Strategie lauten, den Kader zu verkleinern und dann mit kostenlosen Leihspielern an kritischen Positionen nachzubessern. Das ist vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach die beste Strategie und den Verein auf der finanziellen Seite weiter aufzumöbeln, ist sicherlich die vielversprechendste Option für die Zukunft.
Wenn dann aber ein 62-facher Nationalspieler wie Jóan Símun Edmundsson vereinslos ist, ein Spieler der schon bei Newcastle United unter Vertrag stand, dann muss ich einfach was machen. Ist fast wie eine Zwangsneurose. Soviele färöische Nationalspieler im Ausland, die ich zwanghaft einsammeln könnte, gibt es glücklicherweise nicht mehr. Vielleicht kann ich nach dieser Saison damit beginnen, die Strategie zu optimieren. Im Idealfall unter Profibedingungen.
Leider hat uns mit Hallur Hansson unser bester Spieler verlassen. Er wollte schon länger weg und daher versprach ich ihm, dass er bei einem guten Angebot gehen darf. Nachdem ein kleiner russischer Verein 3k Euro ablehnte, was genau seinem Wert entsprach und mMn daher kein gutes Angebot darstellt, drehte er vollkommen am Rad und die Situation drohte zu eskalieren. Daher nahm ich das Angebot von KAS Eupen über 14k Euro + Nachzahlungen + Freundschaftsspiel an, obwohl ich finde, dass die Kataris ruhig etwas mehr hätten springen lassen können. Nicht mal verhandeln wollten die!

Im Tor bleibt es bei der gewohnten Besetzung. Mit beiden Keepern bin ich weiterhin sehr zufrieden.
Hansen ist ein solider Rechtsverteidiger, leider entwickelt sich Jarnskor nur gaaaanz langsam, aber bessere Talente stehen mir derzeit eben nicht zur Verfügung.
Jónsson ist ein unumstrittener Leistungsträger, wenn Ellefsen ihn mal vertreten muss, macht er es immer gut.
In der Innenverteidigung hat sich hingegen einiges verändert. Holm hat uns schon vor längerer Zeit verlassen und Baldvinsson tat es ihm gleich. Ich wollte den Verein hier einfach jünger aufstellen, das ist mir mit Ashkam und dem eigenen Nachwuchsmann Højgaard für unsere Verhältnisse gut gelungen. Jacobsen ist trotz seines Alters weiterhin klar unser schnellster Innenverteidiger und alle deshalb schon wertvoll. Mohr Joensen gibt seit Jahren einen soliden und extrem preisgünstigen Backup ab.

Neuer Stammspieler im DM und somit Ersatz für Karl Løkin wird Heini (geiler Vorname!) Vatsndal. Der Routinier hat knapp 50 Länderspiele auf seinem krummen Buckel, war bereits 2 Jahre bei HB und kommt aus der zweiten dänischen Liga. Betuel Hansen wird für immer Backup bleiben, mehr hat er auch nicht im Tank.
Die Flügelpositionen wirken überbesetzt, da sind sie wohl auch tatsächlich, aber die Jungs sind alle sehr flexibel einsetzbar. Wer auf rechts die Nase vorne haben wird, wird sich aufgrund der Ausgeglichenheit nach Taktik und Form richten.
Auf links kam Samuelsen neu aus Norwegen, wo er den Durchbruch bei Start Kristiansand nicht packte, für mich ist er ein sehr guter Spieler. Bjartalíð habe ich behalten, weil Bartalsstovu ein Stinkstiefel ist und nach der Saison voraussichtlich weg ist.
Hákun Edmundsson und Paetur Petersen hängen meinen Ansprüchen etwas hinterher, aber gleich drei Stürmer können auch im OMZ spielen, damit sollte es keine Probleme geben.

Im Sturm bewerben sich gleich 5 Kandidaten um einen Platz. Das ist locker einer zuviel, aber aufgrund der Altersstruktur macht es schon Sinn so. Zudem sind das alles verschiedene Spielertypen. Justinussen ist sehr spielstark und komplett, aber ein Chancentod. Klettskarð ist ein Targetman mit guter Verwertung. Neuzugang Edmundsson ist technisch herausragend und hat sehr viel Flair, dafür hat er es körperlich schon so ziemlich hinter sich. Thomsen passt als Advanced Forward sehr gut zu meinen Plänen, körperlich sehr solide und bei den Schlüsselattributen immerhin überall zweistellig. Nachwuchsmann Selfoss sitzt aufgrund der U21 stets als Einwechselspieler auf der Bank, was seiner Entwicklung bislang sehr gut tut. Das könnte mal einer werden!

Ich gebe zu, an mancher Stelle ist der Kader geradezu dekadent, besonders wenn man sieht, dass wir vielleicht allerhöchstens ~35 Saisonspiele haben. Kostet halt auch nicht die Welt, momentan geben 320k Euro für Gehälter aus, 740k dürfte ich ausgeben.

Die Saisonvorbereitung plante ich noch im alten Jahr, damit mir nicht wieder die Testgegner ausgehen. Mit zwei Spielen pro Woche ging ich in eine verkürzte Vorbereitung, was doch ganz gut lief. Die Spieler machten sich fit und Verletzungen hielten sich stark in Grenzen. Da ich fast nur noch Heimspiele gegen günstige Gegner bestreite sind die Einkünfte aus Ticket und sonstigen Spieltagseinnahmen i. d. H. v. ca. 40k Euro fast als Reingewinn zu sehen. Gerade das Testspiel gegen KAS Eupen war finanziell eine gute Sache.

Im Supercup ging es gegen den letzten verblieben, ernstzunehmenden Gegner NSI Runavik. Ist mein persönlicher Erzfeind. Ausnahmsweise war uns auch mal das Spielglück hold. Meine Abwehr legte ausgerechnet dem überragendem Torjäger Klaemint Olsen den Ball mustergültig auf, doch der ballerte freistehend an die Latte. Zufall ist immer möglich, aber unsere beiden abgezockten Stürmer Edmundsson und Klettskarð verwandelten unsere ersten beiden Großchancen souverän. Am Ende wird es ein ungefährdeter 3:1 Sieg vor über 3.600 Zuschauern.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 12.Dezember 2015, 14:27:25 »

Saison 2022 Teil 1

Eine bittere Nachricht vorweg: Toptalent Selfoss wurde uns von Aalesund FK einfach abgeworben. Von einem Tag auf den anderen und komplett ohne Entschädigung. Fies.
Das ist ein weiterer Grund nach dem Profistatus zu streben. Solange man nur semi-pro ist, wollen einige Spieler nur einen non-contract unterschreiben, auch wenn man ihnen einen besseren part-time Vertrag anbietet und dann können sie halt einfach so wechseln. Allerdings habe ich an dieser Stelle trotzdem einen Fehler gemacht, ich hätte den Jugendvertrag einfach erstmal laufen lassen, dann hätte ich zumindest eine kleine Ausbildungsentschädigung bekommen. Vorsichtshalber habe ich den jungen Selfoss auf meine Shortlist gepackt, vielleicht gibt es irgendwann mal die Chance auf eine Rückkehr. Kurzfristig übernimmt Gunnar Johansen den freiwerdenden Talentplatz.

Ich wurde letztens nach Job Angeboten gefragt und habe dies vehement verneint. Das hat sich nun aber geändert, gleich zwei Offerten aus Island flatterten herein. Mit Fylkir und KR Reykjavik sind das sogar zwei ambitionierte Teams, ich lehne aber ab. Ich habe bekanntermaßen schon mit den Sonderbuchstaben auf den Färöer Inseln so meine Schwierigkeiten und auf Island ist das noch wesentlich krasser. Wie soll ich denn von da unfallfrei und leserlich berichten?

Unsere komfortable finanzielle Situation hat dazu geführt, dass wir bereits 2 x das Youth Coaching und jeweils 1 x die Youth und Training Facilities verbessern konnten. Darauf bin ich schon ein Stück weit Stolz.

Das ist natürlich alles noch nicht aufregend gut, aber ein Anfang ist gemacht. Als nächsten Schritt strebe ich den Weg zum Profifussball an. Keine Ahnung, wie der Vorstand das sehen wird, aber ohne CL Einnahmen ist der Kontostand bereits wieder auf über 600k Euro angewachsen. Finanziell sind die Hausaufgaben mMn gemacht. Sobald die CL Prämien da sind und einige Verträge vorsorglich billig verlängert wurden, will ich eine entsprechende Anfrage starten.

In der Effodeildin lief es bis zur ’Sommerpause’ ganz solide. 13 Siege, 2 Remis und 2 Niederlagen ist aber für unsere Verhältnisse auch nichts Tolles. Da sich die Konkurrenz wieder schön gegenseitig die Punkte wegnimmt, hat HB nach 17 Spieltagen trotzdem schon 14 Punkte Vorsprung.

Im Pokalwettbewerb Løgmanssteypið war die Losfee erneut auf unserer Seite.

HB – Undrið FF 5:0
Víkingur Gøta – HB 0:3
HB – B68 Toftir 3:0
B68 Toftir – HB 1:1

Mit Undrið und Toftir erwischten wir gleich zwei Zweitligisten und mit Víkingur haben wir dieses Mal auch keine Probleme. Im Finale wartet mein Feind NSÍ Runavik, das wird sicherlich interessanter.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 13.Dezember 2015, 15:08:15 »

Champions League Special 2022

Wie bereits angekündigt, steigen wir diese Saison bereits in der ersten Qualifikationsrunde ein. In den Töpfen sind Gibraltar (Europa FC), Andorra (Santa Julià), Wales (Bangor City), San Marino (Folgore), Luxemburg (Differdange) und eben wir. Warum es nun drei Töpfe gibt, weiss ich nicht und ich lasse mich einfach mal überraschen.

Die Auslosung bringt uns folgenden Gegner … Trommelwirbel… Differdange!

Hmm, die waren in unserem Topf, also wurde wohl, wenn überhaupt, nur das Heimrecht ausgelost. Wenn das so ist, habe ich mich unnötig auf diese Auslosung gefreut, war eine sehr unspektakuläre Ziehung. Die anderen Nationen außer vielleicht Wales wären mir definitiv lieber gewesen. Von einem Brocken möchte ich aber vorerst nicht sprechen, erstmal über den Gegner informieren.

Champions League Qualifikation 1. Runde

Differdange oder auch FC Déifferdeng 03 war bis jetzt in jeder Europapokalsaison in der Quali am Start und scheiterte immer sofort. Allerdings waren auch ganz knappe Niederlagen dabei: Gegen Mladost Podgorica (2:3 Gesamtergebnis), Aalborg BK (2:4) oder Elfsborg (2:3). Die Spieler sind alles reine Amateure, also wirkliche Amateure, keine halb-Profis oder so. Sie verfügen über diverse luxemburgische Nationalspieler und Topstürmer Antonio Luisi wird von sechs Vereinen beobachtet, ein belgischer Zweitligist, zwei griechische Erstligisten und drei türkische Zweitligisten sind an ihm dran. Das ist also in etwa die Kategorie, die auch an meinem Hallur Hansson baggerte. Ich wittere aufgrund der Faktenlage eine Partie auf Augenhöhe, aber das ist trotzdem mehr ein Bauchgefühl. Ich überdenke jedenfalls noch mal den Verzicht auf Leihspieler.

Die Geschichte gegen Differdange war mich nun doch zu heiß und ich besorgte kurzfristig noch vier Leihspieler von unseren Partnervereinen:
- Malaury Martin, 32 Jahre, Franzose, OMZ/MZ, starker Techniker
- Jan Erik Leirvik, 19 Jahre, Norweger, OMR/MR, schneller Flügelspieler mit tollen Flanken
- Marius Søfteland, 20 Jahre, Norweger, IV, der solide Verteidiger half bereits letzte Saison bei uns aus.
- Pavle Korolija, 18 Jahre, serbo-Schwede, ST, fleißiger und körperlich starker Mittelstürmer mit toller Kopfballtechnik

Dann der Schock: Es konnte nur ein Spieler nachgemeldet werden. Ich hatte zwar extra Plätze freigelassen, aber vor diesem Spieler durfte nur einer nachgemeldet werden. Ich entschied mich für Malaury Martin, da im ZM doch Bedarf besteht und seine Standards gut sind.

Hinspiel
Havnar Bóltfelag - FC Déifferdeng 03

Ich überlege lange über die richtige Taktik, entscheide mich dann für das offensive 4-4-2 Raute. Wir gelten als Favorit und wenn wir den Ballbesitz dominieren können, funktioniert die Taktik immer hervorragend. Auf die Konter müssen wir natürlich höllisch aufpassen.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Havnar Bóltfelag - FC Déifferdeng 2:1
Justinussen (32.), Klettskarð (39.) – Luisi (61.)

Aus großer Überlegenheit machen wir letztendlich zu wenig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir nicht konsequent genug und ließen gefährliche Konter zu. Nur in dieser Phase kam überhaupt etwas vom Gast, die sich dann vor dem Tor abgezockter als präsentierten als wir.

Rückspiel
FC Déifferdeng 03 - Havnar Bóltfelag

Spielverlauf

(click to show/hide)

FC Déifferdeng 03 - Havnar Bóltfelag 1:2
Caron (51.) – R. Joensen (43.), Ellingsgaard (86.)

Im Hinspiel hatten wir doch einiges Pech, im Rückspiel dann das nötige Glück. 4:2 klingt wesentlich souveräner als es war. Differdange war drauf und dran das 3:3 zu erzielen. Letztendlich ist das Wie aber egal, das Weiterkommen war einfach sehr wichtig.

Champions League Qualifikation 2. Runde

Die Auslosung bescherte uns Strømgodset IF aus Norwegen. Die wurden in der letzten Saison Meister mit 14 Punkten Vorsprung auf Rosenborg. In der aktuell laufenden Saison sind sie zweiter hinter dem eigentlichen Dauermeiste. Außer zwei oder drei Spielern, u.a. Modeste, keine ich niemanden. Ist eher nebensächlich, die Vollprofis dürften mal wieder zwei Nummern zu groß für meine Jungs sein.
Immerhin durfte ich die noch fehlenden Spieler endlich nachnominieren.

Hinspiel
Havnar Bóltfelag - Strømgodset IF

Natürlich packe ich die Fünferkette aus. Der Gegner ist haushoch überlegen und spielt zudem gerne mal mit drei richtigen Stürmern. Ich nehme meinen Spielern aber die Angst und den Druck, geht’s raus und macht’s beste draus.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Havnar Bóltfelag - Strømgodset IF 1:0
Justinussen (19., Elfmeter)

Sensation im Gundadalur! Manager Eirik Bakke nennt es einen Glückssieg und will bloß nichts von mir hören. Das sehe ich ganz anders, die Führung war gar nicht mal so überraschend, auch wenn die Entstehung glücklich war. Was wir dann aber in Unterzahl gegen die Profis verteidigen, ist aller Ehren Wert. Strømgodset feuert zwar 26 mal, aber nur drei kümmerliche Versuche kommen aufs Tor. Jedenfalls wird in Torshavn die Nacht zum Tage gemacht, so eine Fußballsensation gab es seit Jahren nicht mehr.

Rückspiel
Strømgodset IF - Havnar Bóltfelag

Natürlich werden wir uns hinten wieder mit allen Spieler vor dem eigenen Tor verbarrikadieren. Samuelsen ersetzt den gesperrten Martin, sonst bleibt alles gleich. Strømgodset beginnt mit drei echten Stürmern. Zum Glück heißt einer davon Dable.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Strømgodset IF - Havnar Bóltfelag 1:3
Modeste (54.) – Jónsson (13.), Justinussen (45.+2, Elfmeter), Korolija (50.)

HELDEN! Wir sind Helden!! Wie in guter alter Wikingertradition brandschatzen wir uns durch Europa. Mit einem Gesamtergebnis von 4:1 hauen wir die übermächtigen Norweger aus der Quali. Die hatten zwar insgesamt über 50 Schüsse, aber im Rückspiel lautet das Chancenverhältnis 4:0 für uns. Es ist also nicht mal vollkommen unverdient, obwohl mir vollkommen ungerecht genauso gut gepasst hätte.

Hier gibt’s bewegte Bilder aus unserer Umkleidekabine:
https://www.youtube.com/watch?v=1pgBesorp_Q

Zurück in Tórshavn bereiten uns sämtliche Inseleinwohner einen stürmischen Empfang:
https://www.youtube.com/watch?v=PGFlTxp-UXI

Rathausbalkon, Autokorsos, alles ist dabei!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 13.Dezember 2015, 15:12:07 »

Wie geil ist das denn!!!! Herzliche Gratulation!  8)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #54 am: 13.Dezember 2015, 15:17:11 »

Fortsetzung

Champions League Qualifikation 3. Runde

Auch wenn man meinen könnte, wir hätten gerade die Champions League oder gar die Weltmeisterschaft gewonnen, geht es nun in der dritten Qualifikationsrunde weiter. Der Gegner wird der FC København sein. Seit 2017 sind sie jede Saison dänischer Meister geworden. Einmal haben sie es in die CL Gruppenphase geschafft (0 Punkte) und in der letzten Saison hatten sie sich für die EL Gruppenphase qualifiziert und schafften es sogar bis in die 2. KO Runde, wo dann gegen den FC Liverpool Schluss war. Das ist also eine richtig gute Truppe, die auch noch viel Erfahrung aufweist.

Hinspiel
Havnar Bóltfelag - FC København

Endlich dürfen wir im Nationalstadion Tórsvøllur spielen, das heißt 6.000 Fans im Stadion und richtig schlechter Naturrasen.
Martin gebe ich eine neue Chance, ansonsten bleibt die Startelf unverändert.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Havnar Bóltfelag - FC København 1:2
Korolija (75.) – Kadrii (9., 27.)

Die erste Halbzeit wurde eindeutig verschlafen und so was können wir Fussballzwerge uns eben nicht erlauben. Der FCK macht insgesamt einen ziemlich abgezockten Eindruck und holt eben das Auswärtsergebnis, was sie benötigen.

Rückspiel
FC København - Havnar Bóltfelag

Linksverteidiger Jónsson fehlt gelbgesperrt, bei den Dänen kommt die holländische Sturmkante te Vrede aus der Verletzungspause zurück.

Spielverlauf

(click to show/hide)

FC København - Havnar Bóltfelag 2:0
Shala (17. Minute, Elfmeter), Kirk (76., Elfmeter)

Der FC København zieht verdient mit einem Gesamtergebnis von 4:1 in die nächste Runde ein. Sie waren letztendlich qualitativ und vor allem in Sachen Cleverness deutlich voraus. Irgendwie fühlt sich das schon doof an, aber das Ergebnis ist keine Schande, man kann nicht jedes Spiel weit über dem eigentlichen Limit agieren. Immerhin dürfen wir nun noch am Europa League Playoff teilnehmen.

Europa League Playoff

Hier treffen wir auf Spartak Moskau, also auf einen reichen, russischen Großverein. Die Unterschiede sieht man bereits, wenn man sich die Gehälter anschaut. Jano Ananidze verdient über 3 Millionen Euro pro Jahr, dieses eine Gehalt übersteigt unseren jährlichen Gesamtumsatz. Trotzdem ist Spartak in Russland nur die vierte oder fünfte Kraft. Sie haben es bereits vier mal in die EL Gruppenphase geschafft, kamen aber nur einmal bis in die KO Runde und scheiterten dort am AC Milan. Ich sehe sie in etwa auf einem Niveau mit Kopenhagen.

Hinspiel
Havnar Bóltfelag – Spartak Moskau

Rechtsverteidiger Hansen und Mittelfeldstratege Martin fehlen beide gesperrt, ansonsten weiterhin unverändert. Bei Spartak kennt man vor allem Serdar Tasci, der bei Spartak auf seine alten Tage noch den ein oder anderen Rubel mitnimmt. Leider spielt neben ihm ein junger, sehr schneller Innenverteidiger. Sonst wäre das ganz interssant.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Havnar Bóltfelag – Spartak Moskau 1:1
Ellingsgaard (82.) – Koryan (10.)

Wir hatten schon einige schmeichelhafte Ergebnisse, aber das heute setzt dem die Krone auf. Fussballerisch waren wir haushoch unterlegen und ohne wirkliche Torchance erreichen wir ein 1:1.

Rückspiel
Spartak Moskau - Havnar Bóltfelag

Nun sind wieder alle Spieler an Bord, beim schweren Auswärtsspiel können wir auch jegliche Hilfe gebrauchen.

Spielverlauf

(click to show/hide)

Spartak Moskau - Havnar Bóltfelag 5:1
Davydov (16., 20., 90.+1), Popov (37.), Koryan (40.) – Korolija (45.+1)

So ein Ergebnis ist immer mal drin, wenn uns ein Favorit mal so richtig ernst nimmt und seine Chancen konsequent verwandelt.

Es war ein geiler Ritt! Natürlich ist es schade, dass wir nicht bis in die Gruppenphase gerutscht sind. Wir haben aber mehr rausgehauen als eigentlich im Tank war. Das Europapokalabenteuer war in sportlicher, finanzieller, statustechnischer und für die Moral ein absolut gelungener Feldzug. Da kann man nur Stolz sein.

Sorry, ist eine ganze menge Content geworden, aber ich habe mich da etwas in Rage geschrieben. ;)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #55 am: 13.Dezember 2015, 20:11:52 »

Schöne Pre- Europapokalreise(n), dass Spartak und Kopenhagen eine Nummer zu groß wären, war zu erwarten.
Ich hoffe, Davydov explodiert bei mir auch mal so...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 13.Dezember 2015, 21:05:37 »

Schöne Pre- Europapokalreise(n), dass Spartak und Kopenhagen eine Nummer zu groß wären, war zu erwarten.
Ich hoffe, Davydov explodiert bei mir auch mal so...

Na ja, wie du schon indirekt sagst, so ein großes Meisterstück sind drei Tore gegen irgendwelche Inselamateure nun nicht unbedingt. Der war für meine Abwehrspieler einfach zu schnell und beweglich. Den konnten sie mit ihren Bärenpranken nicht mal richtig greifen.
Den Statistiken nach zu urteilen, hat Davydov bislang nur eine oder zwei starke Saisons gespielt. Bis 2019 hat der eigentlich gar nichts gerissen.

Saisonabschluss 2021

Nach dem tollen Europapokalausflug, gab es natürlich noch etwas in den heimischen Wettbewerben zu erledigen.

Løgmanssteypið

Hier stand noch das Finale an und wer die letzten Jahre verfolgt hat, kann sicherlich verstehen, warum ich höchste Priorität auf den Pokal lege. Ich musste mich in diesem Wettbewerb einfach schon zu oft ärgern.

Havnar Bóltfelag - NSÍ Runavik 4:0

Nur drei Tage nach dem Ausscheiden gegen Spartak Moskau können wir uns auf tolle Art und Weise rehabilitieren. Jákup Thomsen ist mit einem Dreierpackt zur Stelle. Die 6.000 Zuschauer sind begeistert.

Effodeildin

Vier Niederlagen sind an sich ganz schön üppig. Aber soll ich der Mannschaft einen Vorwurf machen? Ist halt sehr schwer die Spannung zu halten, wenn es keine Konkurrenz gibt und man selber seine ersten Schritte auf dem europäischen Parkett hinlegt.

Kaderanalyse

Gestsson war lange verletzt, darunter hat seine Bewertung wohl etwas gelitten. Wenn der Profistatus da ist, werde ich mal nach einem jungen Keeper Ausschau halten, der Joensen irgendwann beerben kann.
Die Viererkette hat ihren Job wieder sehr gut gemacht. Mit jedem einzelnen bin ich im Rahmen seiner Möglichkeiten zufrieden. An der ein oder anderen Position wird es etwas dünn, das wird aber mit Leihspielern aufgefangen und in absehbarer Zeit hoffentlich mit Auslandstransfers.

Auch hier gibt es wenig Neues. Die Leihe von Martin war letztendlich ein Flop. Seine Technik war letztendlich nur brotlose Kunst und ein Platzverweis und ein verursachter Strafstoß haben im Europapokal ziemlichen Schaden angerichtet.
Korolija kann hingegen gerne zur nächsten Saison wiederkommen, wenn er mag.
Ansonsten sind wir erstmal qualitativ und quantitativ gut aufgestellt und für den Sturm lauern weitere Talente in der U19.

Ausblick

Die für unsere Verhältnisse lange und erfolgreiche Saison hat den Kontostand auf über 2 Millionen anwachsen lassen. Das Geld kommt zum Großteil aus dem Europapokal, aber nicht nur. Mit 2.940 Zuschauern im Schnitt, haben wir gerade mal wieder unseren eigenen Rekord gebrochen. An allen Fronten herrscht Wachstum.
Mit dem Geld wird zum einen mal wieder der Nachwuchsbereich aufgebessert und zum anderen soll der Profifussball tatsächlich nun auch auf den Färöer Inseln eingeführt werden.

Eine gewisse Vorlaufszeit finde ich ganz sinnvoll, dann kann ich bis dahin die Personalplanungen, auch was den Mitarbeiterstab angeht, in entsprechende Bahnen leiten. Ich bin jedenfalls zufrieden und sehr gespannt.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 13.Dezember 2015, 21:16:09 »

Schöne Sache, gratuliere zum Profi-Status!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 13.Dezember 2015, 21:25:33 »

Danke! Das wäre ein Meilenstein!

Ich mache mir allerdings etwas Sorgen. Am 13.12. sollte es soweit sein, jetzt bin ich schon am 23.1. angekommen und der Status steht weiterhin auf "planning". Ich hoffe da passiert noch was. :-\

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #59 am: 13.Dezember 2015, 21:30:12 »

Deine Stationen in den Niederungen des europäischen Fußballs lese ich immer wieder gerne. Glückwunsch zum bisherigen Erfolg auf den Schafsinseln! Hoffentlich wird der Profistatus nicht zum finanziellen Bumerang.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!