Danke für die Glückwünsche. Diese Qualifikation ist wahrlich historisch.
Die Antrittsprämie von 2,4 Millionen Euro ist allerdings schon wieder verplant. Die Nachwuchseinrichtungen werden nach der Saison für ca. 2 Millionen ausgebaut. Ob das gut investiertes Geld ist, weiss ich nicht. Trotz der erheblichen Ausgaben ist der eigene Nachwuchs bislang ziemlich enttäuschend. Jedenfalls bringt HB nicht viel bessere Nachwuchsspieler heraus als die anderen färöischen Vereine. Vom eigenen Nachwuchs übernehme ich pro Intake so zwei bis fünf Spieler. Direkt nach dem Intake scoute ich sämtliche einheimische Vereine und finde noch mal eine ähnliche Anzahl an Spielern, die mindestens genauso talentiert sind, wie meine eigenen. Ich probiere es trotzdem weiter, auch wenn es vermutlich erfolgsversprechender wäre, das viele Geld direkt in die Mannschaft zu pumpen.
Ein gewisser Strategiewechsel könnte dann nach der nächsten Saison anstehen. Die letzte Generation der färöischen Originalspieler wird zeitnah abtreten: Die Verträge von Torhüter Joensen (2024), Außenverteidiger Jónsson, den Abwerrecken Ashkam und Nattestad (alle 2025) laufen aus und werden nicht mehr verlängert. Die einzigen verbleibenden ’Originale’ wären dann Justinussen und Samuelsen. Ich werde versuchen, hochkarätigen Ersatz für diese langjährigen Leistungsträger zu finden, im Ausland.
Aber warum in die ferne Zukunft schauen, wenn die Gegenwart so extrem spannend ist?
Europa League Gruppenauslosung 2024Die Töpfe habe ich
hier hier zusammengestellt.
Aus Topf 1 wünsche ich mir natürlich einen der ganz großen Namen. ManUtd, Liverpool, Juventus, Dortmund oder Inter… das klingt alles eher nach Champions League. Toll.
Aus Topf 2 und 3 hätte ich gerne einen Gegner, der uns nicht so ganz hart verprügelt. Also lieber keine Mannschaft aus einer der vier Topligen.
Ansonsten gibt es lediglich zwei Vereine im Wettbewerb mit einem schlechteren Koeffizienten als wir: Elfsborg und Hammarby. Hammarby ist eines unserer Mutterteams, von dort leihe ich gerne mal einen Spieler. Daran sieht schon die qualitativen Unterschiede. Die Nachwuchsspieler des nominell schlechtesten Teams sind immer noch gut genug um bei HB Stammspieler zu sein.
Gruppe BTja, so ziemlich keiner meiner Wünsche ging in Erfüllung, abgesehen vielleicht von Kopenhagen. Nichts gegen Besiktas, aber ManUtd wäre schon noch geiler gewesen. Sassuolo ist hingegen ein extrem unangenehmes Los, da hätte ich viel lieber Partizan oder Sparta Prag gehabt. Aber das Leben ist bekanntlich kein ’Wish Concert’.
Besiktas A.S.Der langjährige Galatasaray Spieler Selcuk Inan ist heute Manager beim Lokalrivalen. Direkt nach dem Ende seiner Spielerkarriere 2021 heuerte er dort an. Schon kurios. Große Erfolge konnte man in Europa nicht feiern, fast jede Saison stand man in der EL Gruppenphase (einmal CL Gruppenphase) und bis auf zwei Ausnahmen schied man in der Gruppe aus. 2020/2021 spielte Besiktas die beste Saison und schied gegen Southampton in der 2. KO Runde aus.
Der Kader hat eine vergleichsweise gesunde Altersstruktur, in der Startelf stehen ca. drei bis fünf Türken. Ansonsten bunt gemischte Nationalitäten. Wirkliche Stars kann man kaum ausmachen, die Transferbilanz ist in etwa ausgeglichen. Die teuersten Neuverpflichtungen haben drei bis fünf Millionen gekostet. Ab und zu kommt dann mal ein englischer Verein vorbei und füllt die Kassen wieder ordentlich auf.
F.C. KøbenhavnDer dänische Spitzenklub ist für uns kein Unbekannter. 2021 hauten sich uns aus der CL Qualifikation. Die Hauptstädter sind Dauergast in den Europapokalgruppenphasen, entsprechend gut können sie in die Mannschaft investieren. Einige Skandinavier stehen im Kader, der Rest ist Weltauswahl. Von Südafrika, über Iran bis nach Osteuropa ist alles dabei.
U.S. Sassuolo CalcioSeit Anfang 2023 ist die Bayern-Legende Massimo Oddo Manager in Sassuolo. Oddo führte die Mannschaft auf Platz 7, was durch günstige Pokalergebnisse zur Qualifikation an der EL genügte. Die Mannschaft ist zum zweiten Mal im Europapokal am Start.
Aus irgendeinem Grund spielen bei den Italienern sehe viele Afrikaner: 4 x Ghana, 2 x Senegal, 1 x Guinea-Bissau. Besonders unangenehm ist aber das südamerikanische Sturmduo, die beiden Stürmer sind klein, wendig und sehr schnell. Also genau das Gegenteil von meinen Innenverteidigern.
Drei Unannehmlichkeiten gibt es zudem.
Leider spielen wir unsere Heimspiele im Gundadalur Stadion, wo im Europapokal nur 3.000 Zuschauer zugelassen werden. Irgendwie verstehe ich das nicht, die ersten Quali Runden spielen wir im Gundadalur, das Playoff im Nationalstadion Tórsvøllur und die Gruppenphase wieder im Gundadalur.
Die Gruppenphase zieht sich bekanntlich bis Dezember. Die Saison auf den Schafsinseln endet offiziell am 31.10., das ist der Stichtag für die Verträge. Ersatztorhüter Joensens Vertrag läuft dann aus, wichtiger ist aber, dass alle Leihspieler am 8.11. wieder zu ihren Stammvereinen zurückkehren. Ich muss mindestens die letzten beiden Spiele mit einem mini Kader bestreiten. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Leihe verlängern, aber sicherlich nicht alle.
Ich hätte gerne für die Gruppenphase noch mit ein oder zwei Neuzugängen nachgelegt. Leider ist das Transferfenster auf den Inseln bis Ende Dezember geschlossen. Ist natürlich alles nicht so wild, da wir sowieso chancenlos sind, trotzdem möchte ich eigentlich gerne so optimal aufgestellt wie möglich an diesem Abenteuer teilnehmen.