MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2016] Deutsche Ligareform - Die Fan Liga  (Gelesen 15798 mal)

illuminaut

• Profi
[FM2016] Deutsche Ligareform - Die Fan Liga
« am: 23.November 2015, 22:08:14 »

Download link: http://www.mediafire.com/download/g8f5xz9e9al5ysa/Ligareform.zip

Neueste Version 2.36 (6.1.16)

Dies ist zwar eine Fantasy Liga, allerdings eine realitätsnahe und sehr detaillierte. Sie basiert auf einem Kompromissvorschlag diverser Fanlager, und soll speziell dem Amateurbereich zu Gute kommen. Zusammenfassend kann man es auf drei Sachen reduzieren:
  • Keine Zweitvertretungen im Hauptspielbetrieb
  • Abschaffung der Dritten Liga und Wiedereinführung der dreigleisigen Regionalliga
  • Alle Meister steigen direkt auf

Im Detail sieht die Pyramide dann wie folgt aus:

Bundesliga
2. Bundesliga
3 Regionaligen (Nord - West - Süd)
12 Oberligen (Hamburg/SH, Niedersachsen/Bremen, NOFV Nord, NOFV Süd, Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein, Rheinland-Pfalz/Saar, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern Nord, Bayern Süd)
21 Verbandsligen (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein, Rheinland, Südwest, Saarland, Hessen, Baden, Südbaden, Württemberg, Bayern)

Die Zweite Liga hat drei direkte Absteiger und der Viertletzte spielt eine Playoff Runde mit den drei Zweitplatzierten der Regionalliga in der sich der Sieger für die 2. Liga qualifiziert. Alle 12 Oberligameister steigen direkt auf, und die vier Letztplatzierten der jeweiligen Regionalligen steigen ab.
Unterhalb der Oberligen gibt es noch 21 spielbare Verbandsligen mit insgesamt 31 Staffeln. In der Regel steigt nur der Meister auf, nur in Bayern gibt es noch eine relativ komplexe Aufstiegsrunde.
Alle Ligen starten mit 18 Vereinen, aber die Regionalligen und Oberligen sind flexibel und können zwischen 14 und 20 Vereine beinhalten, je nachdem wo die Absteiger herkommen. Die Regionalisierung ist sehr stabil, auch über viele Jahre hinweg, und Vereine landen in aller Regel dort wo sie sollten.

Die Landespokale sind realitätsnah gestaltet und beinhalten grundsätzlich die richtigen Vereine. Die jeweiligen Sieger (und gegebenenfalls Zweitplatzierten) qualifizieren sich für den DFB Pokal der folgenden Saison.

Die A-Junioren Bundesliga ist soweit ganz realistisch dabei, allerdings als eine Liga mit 3 Gruppen anstatt als 3 verschiedene Ligen. Dies hat Vorteile für die Regionalisierung damit die auch in den folgenden Jahren relativ sinnvoll bleibt. Unterhalb der Bundesliga gibt es auch eine A-Junioren Regionalliga mit 9 Gruppen und eine Oberliga mit 18 Gruppen. Die Oberliga hat keine direkten Absteiger, sondern setzt sich jedes Jahr aufs Neue zusammen mit den besten Jugendmannschaften die nicht bereits in der Bundesliga oder Regionalliga spielen. Das sorgt dafür, dass auch Aufsteiger aus den Verbandsligen eventuell in der U19 antreten.

Alle Mannschaften haben eine Reserve anstelle einer Zweitmannschaft. Diese tragen eine Reserverunde wie in England üblich aus. Dies führt folgerichtig dazu, dass die meisten Mannschaften dort nur sehr wenige Spieler haben und es mehr Sinn macht seine Ergänzungsspieler zu verleihen. Es gibt keine separate U21 oder U23 wie in manchen Ländern, nur eine U19.

Dies ist ein Langzeitprojekt dass ich bereits im FM14 angefangen habe und jetzt für FM16 aktualisiert habe. Es ist für einen Langzeitspielstand gedacht und hat dementsprechend viele Details die dafür wichtig sind, wie z.B. Ranking-Infos für jede Liga und Pokal (damit der Vorstand eine Tabellensituation richtig einschätzt), korrekte Preisgelder für die Landespokale, History-Einträge für die Pokale, oder auch ein paar Awards in den unteren Ligen.

Funktioniert mit den Langnamen vom Meistertrainerforum als auch Susie's Realname Fixes, allerdings kann es sein, dass damit die Regionalliga Süd als Regionalliga Südwest auftaucht, was nicht weiter tragisch sein sollte.

« Letzte Änderung: 07.Januar 2016, 04:14:54 von illuminaut »
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

illuminaut

• Profi
Re: [FM2016] Deutsche Ligareform - Die Fan Liga
« Antwort #1 am: 23.November 2015, 22:09:36 »

Installation:
Das Archiv beinhaltet zwei Versionen: eine Version 1.x die nur bis zur Oberliga geht, und eine Version 2.x beinhaltet auch die Verbandsliga. Das entsprechende File kommt dann in den Editor Data Ordner (Dokumente > Sports Interactive > Football Manager 2016 > Editor Data). Beim Spielstart dann die Datei auswählen und in den Settings darauf achten, dass „Do not Add Key Staff“ nicht ausgewählt ist, und „Add Players to Playable Teams“ ausgewählt ist. Die Datenbankgrösse sollte mindestens „Large“ sein:

Um noch mehr Spieler zur Verfügung zu haben, kann man auch die Datenbankgrösse auf „Custom“ stellen und alle Deutschen Spieler dazuladen:

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2015, 04:18:45 von illuminaut »

Cairbre

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 23.November 2015, 23:09:55 »

Alle 12 Oberligameister steigen direkt auf, und die drei Letztplatzierten der jeweiligen Regionalligen steigen ab.
Übersehe ich etwas, oder hast Du wirklich 12 Aufsteiger in die Regionalligen und nur 9 Absteiger aus den Regionalligen? Wird das mit der Zeit dort dann nicht etwas voll? ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 23.November 2015, 23:22:40 »

Alle 12 Oberligameister steigen direkt auf, und die drei Letztplatzierten der jeweiligen Regionalligen steigen ab.
Übersehe ich etwas, oder hast Du wirklich 12 Aufsteiger in die Regionalligen und nur 9 Absteiger aus den Regionalligen? Wird das mit der Zeit dort dann nicht etwas voll? ;D
Du hast Recht, das sind natürlich VIER Absteiger aus den jeweiligen Regionalligen.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 24.November 2015, 09:12:34 »

Sehr interessante Sache. Werde mir das File zumindest mal genauer anschauen. Ich persönlich finde die momentanen Regionalliga-Regeln auch ziemlich beknackt und bin ebenfalls dafür, sie wieder dreigleisig zu machen. Naja, träumen ist ja nicht verboten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 24.November 2015, 13:32:59 »

Interessante Idee und tolles Projekt.

Die drittklassige Regionalliga wurde aber gerade deshalb abgeschafft, weil Staffelgrenzen teils willkürlich waren und Lokalderbies teilweise aufgrund der Zuteilung in eine andere Staffel ins Wasser fielen. Ich finde das derzeitige System gut, allein der Aufstiegsmodus muss angepasst werden - der Proporz an potentiellen Aufsteigern stimmt, nur sollten 4 statt 3 Aufsteiger das Rennen machen. Idealerweise in einer kleinen Aufstiegsrunde. Wer es da in einer Dreiergruppe als einziger nicht packt, sieht halt in die Röhre. Das wäre zumindest fairer als die momentanen K.O.-Duelle.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 24.November 2015, 18:09:49 »

@Octavianus: Ich habe den Eindruck die meisten Fans sind sich einig, dass die Schwierigkeit der Zuteilung in drei Ligen das kleinere Ubel war. Viel problematischer ist, dass ein Meister noch durch ein Playoff muss und am Ende einer harten und siegreichen Kampagne mit leeren Händen da stehen kann. Ich habe versucht die vielen Reformationsvorschläge die so durch die diversen Fanseiten geistern auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und bin so auf dieses Konstrukt gekommen, aber natürlich werden sich nie alle einig sein was das Beste wäre, und ich masse mir auch gar nicht an wirklich für "Fans" im allgemeinen sprechen zu können. Was man für am besten hält hängt häufig davon ab von welchem Verein man gerade Anhänger ist.

Ist ja auch alles nur ein harmloses Editorprojekt mit keinerlei Anspruch darauf Herzen zu gewinnen. Ich habe das jedenfalls mal über einen langen Zeitraum gespielt und mir hat es Spass gemacht. Speziell die relative Durchlässigkeit für die kleinen Vereine in den Profibereich vorzustossen gefällt mir. So ändert sich die Bundesliga nicht gross, aber die Regionalligen als dritthöchste Spielklasse rotieren die Vereine schon sehr munter. Wer es da als kleiner Verein schafft sich ein paar Jahre festzusetzen der kann sich etablieren, denn die Fernsehgelder sind dem erhöhten Status angepasst. Man geht in der Regionalliga nicht mehr zwangsläufig pleite, wie heutzutage leider oft der Fall. Auch das Fehlen der Zweitmannschaften wirkt sich sehr positiv auf die Regional- und Oberligen aus, aber genauso realistischerweise negativ für Bundesligisten bei denen man seine besten Talente direkt aus der U19 hochziehen muss oder sie eben verleiht und dann Gefahr läuft bei Verletzungskrisen mit nicht genügend Alternativen dazustehen.

Im Endeffekt muss man allerdings auch sagen dass die meisten Leute wohl in ihrer FM Karriere irgendwann sicher in der Bundesliga landen werden wo die Reform kaum noch Auswirkungen hat. Dieser File macht mehr Sinn für Leute die gerne in den unteren Ligen verweilen oder versuchen immer wieder aufs Neue Amateurklubs nach oben zu bringen. Oder wem irgendwann langweilig wird und mal was neues probieren will.
« Letzte Änderung: 24.November 2015, 18:16:58 von illuminaut »

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 25.November 2015, 21:31:07 »

Version aktualisiert zu 0.68 mit überholten Amateurpokalen. Mehr Teams in ein paar Pokalen, Auslosdatum der Runden nicht mehr alle auf einmal, und die Ranking Levels richtig eingestellt mit dem Ergebnis dass der Vorstand jetzt realistische Erwartungen hat.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 25.November 2015, 22:15:58 »

Ich würde an deiner Stelle die Regionalligen noch flexibel machen von der Ligagröße. Das ist bei mehrgleisigen Ligen einfach von Nöten und war auch in echt immer so. Regionalisierungsprobleme in den Regionalligen sollte man meiner Meinung nach schon ausschließen. Ansonsten wie gesagt ein interessantes File, aus dem auch ich noch einiges lernen kann :)

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #9 am: 26.November 2015, 10:54:38 »

... und die Ranking Levels richtig eingestellt mit dem Ergebnis dass der Vorstand jetzt realistische Erwartungen hat.

Für die Verbandspokale anscheinend aber nicht oder? "Not important" steht als ich im Test mal Rot-Weiss Essen genommen habe.

illuminaut

• Profi
« Antwort #10 am: 26.November 2015, 23:04:23 »

Ich würde an deiner Stelle die Regionalligen noch flexibel machen von der Ligagröße. Das ist bei mehrgleisigen Ligen einfach von Nöten und war auch in echt immer so. Regionalisierungsprobleme in den Regionalligen sollte man meiner Meinung nach schon ausschließen. Ansonsten wie gesagt ein interessantes File, aus dem auch ich noch einiges lernen kann :)
Ja, das macht Sinn, probiere das gerade mal aus.

... und die Ranking Levels richtig eingestellt mit dem Ergebnis dass der Vorstand jetzt realistische Erwartungen hat.

Für die Verbandspokale anscheinend aber nicht oder? "Not important" steht als ich im Test mal Rot-Weiss Essen genommen habe.
Kommt auf den Vorstand an. RWE hat eine relativ hohe Reputation und der Niederrheinpokal eine niedrige, da kann es schon sein dass der Vorstand den Pokal als unwichtig ansieht. Ich kann versuchen die Reputation der Verbandspokale etwas anzuheben, aber ich muss aufpassen dass der Pokal nicht zu wichtig wird.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 27.November 2015, 11:02:54 »

Weisst du was hier los wäre, wenn RWE nicht mindestens ins Finale kommt? :P Das müsste man vielleicht irgendwie noch einmal überdenken, weil das z.B. die Regionalligisten kein konkretes Ziel für den Verbandspokal haben, halte ich für nicht ganz realistisch. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht was man da wie einstellen muss, weil der DFB-Pokal hat eine Reputation von etwa 150 und da hat RWE als Ziel in der 1. Runde gut mitzuhalten.

illuminaut

• Profi
« Antwort #12 am: 28.November 2015, 20:04:08 »

OK, hab die Regionalligen mal auch dynamisch gemacht und sie können zwischen 16 und 20 Vereine beinhalten. Funktioniert in der Tat noch besser mit der Regionalisierung.
Amateurpokal hat eine leicht angehobene Reputation (60 anstatt 50), und in der Tat verlangt der RWE Vorstand jetzt den Pokalgewinn. Hab in ein paar anderen Vereinen reingeguckt und es scheint ganz gut ausgewogen zu sein (Uerdingen z.B. erwartet nur den Einzug ins Viertelfinale, Kray will ins Halbfinale, und RWO erwartet ebenfalls den Pokalsieg). Solange jetzt nicht gleich die Köpfe rollen wenn das nicht erreicht wird passt es.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #13 am: 29.November 2015, 09:24:28 »

Das finde ich aber schon realistischer. RWE und RWO sind ja vom Papier her die beiden stärksten Mannschaften im Niederrheinpokal. Daher gehen die Erwartungen schon in Ordnung. Ich wusste vorher gar nicht, dass es diese Funktion im Editor überhaupt gibt. :D

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 29.November 2015, 20:31:29 »

Das finde ich aber schon realistischer. RWE und RWO sind ja vom Papier her die beiden stärksten Mannschaften im Niederrheinpokal. Daher gehen die Erwartungen schon in Ordnung. Ich wusste vorher gar nicht, dass es diese Funktion im Editor überhaupt gibt. :D

War Freitag gegen Kray im Stadion.Fußball wie von einem anderen Stern.Aber es ist ein Stern, den man nie freiwillig aufsuchen würde.Das nun wirklich schlechteste Fußballspiel,das ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe,grauenhaft. Und als RWE-Fan ist man das Grauen nun wirklich  gewohnt......... ;)

@illuminaut,

das klingt nach einem ganz  tollen File, mit einer Reform, die ich sehr begrüßen würde.....
Da ich den 16er noch nicht habe, hätte ich eine Frage zum Editor - Liegt die maximale Anzahl an Aufsteigern per Ligastufe immer noch bei 60 ?
Im 15er war das so.....
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

illuminaut

• Profi
« Antwort #15 am: 03.Dezember 2015, 02:17:31 »

Neue Version 0.81 jetzt fertig. Gleicher Downloadlink.
  • Regionalisierung aller Vereine überprüft und korrigiert
  • die restlichen Vereine noch in die Amateurpokale eingeteilt
  • Amateurpokale erweitert mit mehr Runden. Bis auf Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben jetzt alle Pokale mindestens fünf Runden, einige haben sechs.
  • Trainer des Jahres Awards für alle Landesverbände
Das sollte die letzte Version mit neuen Features sein und ich update nur noch mit Bugfixes wenn nötig.
Vielleicht mache ich demnächst noch die Verbandsligen dazu, aber das wäre dann wahrscheinlich ein separater File.

Dan Druff: keine Ahnung mit der Limitierung der Aufsteiger.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2015, 02:19:07 von illuminaut »

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 11.Dezember 2015, 23:35:24 »

hey - super arbeit - danke hierfür... hab aber eine Frage...

ist es so gewollt das man keine U19 Spieler hat? (sind alle grau) - Spiele mit dem HSV...

LG

illuminaut

• Profi
« Antwort #17 am: 12.Dezember 2015, 06:34:56 »

hey - super arbeit - danke hierfür... hab aber eine Frage...

ist es so gewollt das man keine U19 Spieler hat? (sind alle grau) - Spiele mit dem HSV...

LG
Mit welcher Datenbankgrösse spielst du? Dass man sehr wenig bis gar keine Jugendspieler hat ist am Anfang normal, aber der Kader wird am "Youth Intake" Datum aufgefüllt. Das ist glaub ich im Februar oder März.

illuminaut

• Profi
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2015, 04:22:41 »

Habe eine neue Version fertiggestellt die jetzt die Verbandsligen beinhaltet (Siehe Post ganz oben).
Das Archiv beinhaltet zwei Versionen, die alte 1.0 Version die bis zur Oberliga geht und soweit sehr stabil und getestet ist, und die neue 2.11 Version, welche bis zur Verbandsliga geht und an der noch eventuelle Bugs ausgebügelt werden. Letztere würde ich mehr als Beta bezeichnen, aber sie funktioniert schon sehr gut und wenn noch ein paar mehr Leute das antesten wollen wäre ich dankbar.

whomario

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 19.Dezember 2015, 11:29:26 »

Erstmal herzlichen Dank für das wirklich gelungene File ! Anbei eine Bitte/Frage: Ich würde gerne das Alter der generierten Jugendspieler hoch setzen, da es mich persönlich extrem nervt mit den 14 jährigen Regens. Dies hat zwar im 15er nicht funktioniert, aber einen Versuch wollte ich dennoch starten. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich dein File im Editor lade und unter dem "Transfer" Tab das "youth player minimum age" auf 16 ändere, kommt beim verifizieren der Regeln folgende Fehlermeldung: "Competition Fußball-Regionallige not set up yet for squad selection date on 1/7/2015"

Habe wie gesagt genau eine Zeile verändert und nicht anderes angerührt, daher ist das äußerst irritierend. Im Si Forum gab es wohl den Tip, die Squad Registration manuell zu setzen (statt für die Transferfenster), funktioniert leider allerdings auch nicht.