Mich würde viel mehr ein oderer mehrere Userreviews von langjährigen Spielern dieser Seite hier interessieren, und insbesondere der Vergleich mit den Vorgängerversionen. Was hat sich wirklich verändert, was ist besser geworden und welches Feature, was nicht groß angekündigt worden ist, ist hinzugekommen.
Aus meiner Sicht ist der FM16 was das User-Interface angeht ein Quantensprung. Da wurden so viele hilfreiche Kleinigkeiten umgesetzt, dass mir der FM15 mittlerweile unglaublich umständlich vorkommt. Ich spiele beide im wöchentlichen Wechsel, weil ich noch ein FM15-Save mit einer Gruppe Freunde spiele, und jedes Mal suche ich intuitiv nach irgend etwas, das mir von FM16 plötzlich fehlt.
Als da wären:
- Beim Tutoring wird endlich der Spielercharakter direkt angezeigt. Kein lästiges Hin- und Herspringen zwischen den Seiten mehr.
- Per Dropdown kann man im Taktikmenü direkt sehen, wer sich alternativ für eine Position eignet.
- Die Markierung, wer sich wie gut für eine Rolle eignet, ist viel klarer
- Bei den Rollen sieht man direkt im Taktikmenü, welche PIs fix für diese Rolle festgelegt sind.
- Bei den Vertragsverhandlungen wird der Gehaltsdurchschnitt des anvisierten Squad-Status angezeigt (nicht mehr der Durchschnitt allgemein)
- Bei der Staff-Suche kann man direkt das Präsidium um mehr Leute, mehr Gehalt, etc. bitten.
- Insgesamt ist der Staff-Bildschirm viel übersichtlicher.
- Der TI-Bildschirm ist deutlich übersicherlicher.
- Mit Hilfe der Prozone-Analyse kann man endlich verschiedene Anzeigen sinnvoll übereinander legen und Spielerverhalten vergleichen.
- Die Eingespieltheit von Taktiken merkt sich endlich, was man generell vorher trainiert hatte. Wenn man da herumprobiert und wieder beim Ausgang landet ist nicht anschließend die komplette Eingespieltheit verhunzt. Ähnliches bei Taktiken, die ähnlich zu bereits gelernten sind.
- Die Trainer geben Bescheid, wenn jemand insgesamt an Attributen verliert und schlechter eingestuft wird.
- Das Gehaltsbudget wird endlich zweigeteilt in dieses Jahr/kommendes Jahr und auch der jeweilige Wert korrekt benutzt.
- Nach Trainerentlassungen übernimmt offiziell für einige Spiele ein anderer Trainer aus dem Verein
Ich hab bestimmt noch ein Dutzend Sachen vergessen, aber zum Teil sind das wirklich Dinge, bei denen man sich fragt, warum die nicht schon vor 4 Jahren umgesetzt wurden. Ganz simple aber unglaublich den Spielspaß und die Spielgeschwindigkeit erleichternde Dinge. Was das Interface angeht ist FM16 aus meiner Sicht mit Abstand die beste Version seit Jahren.
Die Matchengine hat wie gewohnt Startschwierigkeiten, etc. Aber von der Menüführung her ist FM16 ein deutlich, deutlich besser aufgebohrtes FM15. Alle offiziellen Neuerungen von FM16 hingegen (Trainervisualisierung, Create a Club, Draft, etc.) kannst du aus meiner Sicht in die Tonne hauen. Interessiert mich aber zum Großteil auch nicht.