Season Review: Ich will nicht weinerlich klingen, aber ich muss mit diesem Bild anfangen:
der Verletzungsübersicht. Wie man sieht, meine besten beiden Spieler, dazu mein bester Innenverteidiger und mein einziger linker Mittelfeldspieler verpassten jeweils 30 Prozent der Spiele. Wie habe ich trotzdem die Klasse gehalten? Ich weiß es nicht. Wie den Platzierungen zu entnehmen ist, waren wir ziemlich früh in der Saison Letzter. Ich war mir sicher, abzusteigen. Doch zum Glück kam Patrick Schmidt bereits Anfang November zurück und traf gleich in den ersten seiner drei Spiele und führte uns zu drei Siegen in Folge. Rund um den 30. Spieltag wurde es noch einmal brenzlig, als wir wieder eine sieglose Zeit durchlitten, aber insgesamt hatten wir über die gesamte Saison immer wieder Glück. Spieler, über die mir meine Assistenten sagen, sie seien nicht gut genug, schossen Tore.
Mein Ersatzkeeper Tobias Trautner hatte zwei herausragende Spiele, in denen er uns alleine den (unverdienten) Sieg rettete. Er hat nun sogar Chancen, Fromlowitz die Nr. 1-Position streitig zu machen. Ein paar Spiele haben wir auch nur gewonnen, weil die Gegner früh in Unterzahl waren. Und die Taktik geht auf. Erneut war es das Ziel hohen Ballbesitz zu haben, langsam zu spielen, den Gegner laufen zu lassen. Das gelang meist, oftmals Ballbesitzzahlen von 65%. Und (bis auf meinen zweiten Stürmer) waren wir vor dem Tor sehr effektiv. Vor allem waren wir aber trotz des Mini-Kaders in Sachen Fitness unseren Gegnern überlegen. Die Mischung aus Fitness-Training und freien Tagen sorgte dafür, dass wir in fast allen Spielen auch gen Ende deutlich bessere Fitnesswerte hatten, als die Gegner.
Season Preview: Zum Glück darf ich den Text jetzt schreiben, denn ich dachte wirklich, es ist vorbei. Und zwar nicht wegen den Abstiegssorgen, sondern weil mein Vertrag auslief. Im Februar nach einer kleinen Serie habe ich den Vorstand um eine Verlängerung gebeten. Antwort: Gerne, man meldet sich gleich. Und nix kam. War mir schon sicher, es gibt einen Bug, weil ich auch nicht mehr anfragen konnte, keine Möglichkeit hatte und so etwas aus dem 15er nicht kannte. Aber ein paar Tage nach dem Ende der Saison bekam ich dann doch einen neuen Jahresvertrag angeboten. Leider ist auch das neue Präsidium nicht begeistert
von der Idee, junge Spieler zu entwickeln. Sie würden gerne Hochkaräter holen. Ähm ja. Wir sind völlig verschuldet, verlieren zwei Millionen Euro pro Saison, aber alle paar Monate gibt es eine Finanzspritze durch das Präsidium. Keine Ahnung, woher das Geld kommt. Nachteil für mich so vor allem, dass ich weder Trainerscheine machen kann noch die Nachwuchsarbeit verbessern kann. Ohnehin geht es erst einmal weiter gegen den Abstieg. Aber ich bin optimistisch. Zwei Spieler (
Clément Halet &
Thierry Steimetz) sind nun im Ruhestand, aber die waren jetzt nicht ganz so wichtig. Zudem kommen ja nun unsere ersten Jugendspieler und geben uns mehr Tiefe. Wir ziehen übrigens in ein
neues (kleineres) Stadion. Das war bereits vor dem Start des Spiels geplant.
Vorhersage der Medien: 19. PlatzDie Jugend: Zur letzten Saison gibt es nichts zu sagen. Durfte ja noch keiner spielen. Nun kommt also die erste Saison mit Jugendspielern. Da unser erster Nachwuchszugang nicht so gut war, geht es hier vor allem um Tiefe und endlich Optionen auf der Bank, die nicht ausgegraut sind
Aber
Idris Han [YP 17a] ist bereits gut genug. Mal sehen, auf welcher Position ich ihn einsetze.
Matthias Deisinger [YP 17e] ist der zweite Spieler, der bereits so gut ist, dass ich ihn als Verstärkung bezeichne. Hat sich im ersten Jahre enorm verbessert und kommt als Ersatz-Rechter-Verteidiger sicher zu einigen Spielen.
Neue Nachwuchsspieler: Besser als im ersten Jahr und ich hoffe wir verbessern uns weiter. Sehr glücklich über den Stürmer, weil ich einfach irgendwann Ersatz für den verletzungsanfälligen Patrick Schmidt brauche. Mehr zu einigen der Spieler gleich...
Schlüsselspieler:André Kilian: Der Captain war einfach super. Der Spieler mit
der besten Durchschnittswertung in der ganzen Liga war sowohl offensiv wie auch defensiv enorm wichtig. 10 Torvorlagen sind das eine, aber vor allem die Passsicherheit war sehr wichtig für unser Spiel. Einer von zwei Männern im
Team des Jahres.
Patrick Schmidt: Unser Top-Stürmer hat zu viele Spiele verpasst, aber wenn er fit war, hat er auch getroffen. Ist unsere Lebensversicherung und ich hoffe, er macht mehr Spiele nächstes Jahr. Hat sich aber gleich im ersten Vorbereitungsspiel wieder verletzt, so dass ich befürchte, er ist verletzungsanfällig.
Murat Bildirici: Unser Spielmacher übernahm die Verantwortung als Patrick Schmidt verletzt war. Weil unser zweiter Stürmer das Tor überhaupt nicht traf, habe ich ihn mehrfach in die Spitze gestellt und trotz des eher schlechten Abschlusswertes, hat er einige Tore geschossen. Übrigens ist er der erste Spieler, den ein anderer Verein haben will. Ist nun wütend, dass wir ein Angebot des FC St. Pauli abgelehnt haben. Aber 100.000 sind nicht genug für einen wichtigen Spieler. Würde uns nicht mal mit den Schulden helfen, wäre in drei Wochen schon wieder weg das Geld.
Hot Prospects:Idris Han [YP 17a]: Geht körperlich in die richtige Richtung, aber hat technisch leider noch nicht den Sprung gemacht. Mein Assistent glaubt aber an ihn, also tue ich das auch.
Noel Dörfel [YP 17b]: Seine Attribute bewegen sich in die richtige Richtung und ich liebe meinen kleinen Travis Bickle (Danke @LucaBall) von Tag zu Tag mehr. Leider hat er aber nicht nur die Optik, sondern auch ein paar Eigenschaften des Taxi Drivers. Ich sage nur 5 rote Karten!!!
Marc Dietz [YP 18a]: Unser Youngster mit dem meisten Potential laut meinem Assistenten. Wäre bereits gut genug für das Team, aber ist zu jung. Wichtig ist nun, seine Konzentration hoch zu bekommen und auch sein Passwert ist etwas bedenklich, wenn man bedenkt, wie wir spielen.
Patrick Rudolph [YP18b] Mit seiner Geschwindigkeit perfekt als Shadow Striker (meiner Lieblingsrolle bisher bei FM 16) und übrigens ein weiterer Iro-Träger. Hätte ich liebend gerne schon jetzt in der ersten Mannschaft. Aber leider: Alter.
Jan-Philipp Füllkrug [YP 18c] Noch ein Jugendspieler, den ich jetzt schon sehr mag. Schon jetzt ein guter Rechtsverteidiger. Alle Attribute 6+ (außer Leadership). ist schon mal super, dass es keine totalen Schwächen gibt. Wenn er sich nun entwickelt, dann bereitet er mir noch viel Spaß. Weil er mit 15 schon über 1,90 m groß ist und dazu noch ne sagenhafte Sprungkraft besitzt, hoffe ich mal, dass er nicht Dirk Nowitzki in die NBA folgt, überlege aber vor allem ihn zum Innenverteidiger umzutrainieren. Habe allerdings bei FM 16 bisher so gar keinen Erfolg mit Umtrainieren und momentan habe ich auch mehr Optionen innen als außen (mittelfristig sieht das aber auch schon wieder anders aus).