Doch, und wie so eine Option ein Problem sein kann. Das hängt mit den Aufstiegsregelungen zusammen. Es müsste aus den Regionalligen Nachrücker geben, und das einzustellen, ist bei den Aufstiegsrelegationsspielen nicht so einfach. Vor allem frage ich mich, wie das dann nach 10-20 Jahren aussieht in den Regionalligen, wenn in Liga 3 schon sechs Zweitmannschaften spielen und alle fünf Regionalligen vollgestopft sind mit bockstarken Zweitmannschaften (die aufgrund ihrer Stärke nach ein paar Jahren alle Erstvertretungen aus den Regionalligen verdrängt haben), da keine mehr aufsteigen darf. Dann bestehen die Regionalligen nur noch aus Zweitmannschaften, und wer steigt dann auf?
Anderes Szenario: Liga 3 hat 6 Zweitmannschaften, von denen eine absteigt. In den Regionalliga-Aufstiegsrelegationen sind dann aber sechs Zweitvertretungen dabei. Es dürfte maximal eine Zweitvertretung aufsteigen, aber mit welchen Teams werden die beiden anderen Aufsteiger dann aufgefüllt? Wer rückt nach? Vor allem, wenn es in den Regionalligen gar keine Erstvertretungen mehr gibt? Sollen dann Oberligisten in die 3. Liga nachrücken?
Nein, eine Begrenzung auf sechs Zweitvertretungen in Liga 3 würde nach einigen Jahren ein totales Chaos in den Regionalligen verursachen. Für mich gibt es, auch wenn das die Researcher nicht gerne hören, nur eine einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen: Die Zweitmannschaften wieder unspielbar machen. Sie im Editor wieder als Reserveteams deklarieren anstatt als "First Team". Sie wieder abhängig zu machen von der 1. Mannschaft. Als das der Fall war (bis einschließlich FM2015), hab es NIE auch nur das kleinste Problem mit den Reservemannschaften. Ich bin mir zu 99,99999999% sicher, dass das der Auslöser für den Mist ist.