MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europameisterschaft 2016 in Frankreich  (Gelesen 232886 mal)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2660 am: 10.Juli 2016, 23:58:07 »

Ederson! Klassespieler, den ich in einem späteren CM in die 4. Englische Liga locken konnte. Wo er alles zerbombt hat :)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2016, 00:01:41 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2661 am: 11.Juli 2016, 00:06:53 »

Oh man, der Scholl wieder...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2662 am: 11.Juli 2016, 00:08:58 »

Zumindest boten die letzten 15 minuten so etwas wie eine Storyline, davor bin ich dann doch ehr eingeschlafen. Von Frankreich darf man dann auch enttäuscht sein, ein wenig mehr sollte man da schon auf den Platz bringen, wirkte mir recht einfalls und emotionslos, irgendwie kein Drive.

Christiano Ronaldo finde ich eigentlich recht authentisch und denke das da häufig ehr die Medien in in den Mittelpunkt stellen, als das er sich da selbst drum bemühen würde. Wenn man ein Finale, dass ihm mit Sicherheit deutlich mehr bedeutet hat als die CL, nicht zu Ende spielen kann ist das schon sehr hart.

@Alcatraz: Wer wurde denn Opfer des Turniermodus? Per se kann das doch gar nicht passieren wenn sich mehr Teams qualifizieren? Ich fand den EM Modus auch scheisse, aber das Portugal so gewonnen hat liegt zu aller erst an ihnen und an den Teams gegen die sie in der KO Runde gespielt haben.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2663 am: 11.Juli 2016, 00:09:48 »

Gott sei Dank ist eine...ne für mich die schlechteste EM, seit 40 Jahren, zu ende.
*IRONIE-ON* Portugal hats hochverdient gewonnen ::) *IRONIE-OFF*

Besser werden die zukünftigen Turniere leider auch nicht.

Ja, leider....

Fand das Niveau sogar noch recht gut. Nur die Tore haben mir gefehlt.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich durch den Modus wenig erwartet habe.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2664 am: 11.Juli 2016, 00:18:04 »

Opdenhövel mit dem perfekten Schlusswort:
Tschüss aus Song-Deni
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2665 am: 11.Juli 2016, 09:10:01 »

Gott sei Dank ist eine...ne für mich die schlechteste EM, seit 40 Jahren, zu ende.
*IRONIE-ON* Portugal hats hochverdient gewonnen ::) *IRONIE-OFF*

Besser werden die zukünftigen Turniere leider auch nicht.

Ja, leider....

Hätte den nächsten Modus bereits parat.

Die Gruppenphase wird zum warm werden benutzt und alle kommen weiter. Anschliessend startet die K.O. Phase. Wenn nur noch 3 Mannschaften übrig sind, darf von den 21 schon ausgeschiedenen Mannschaften die Mannschaft mit dem besten Verhältnis Tore/Spiel wieder einsteigen. Dann wird normal Halbfinale gespielt...
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2666 am: 11.Juli 2016, 10:04:42 »

Mir wärs lieber, man würde statt Gruppendritte weiterkommen lassen halt mehr Gruppen machen mit einer KO-Runde mehr. Dann hat man seine mehr Teams und trotzdem mehr Anreiz Gas zu geben.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2667 am: 11.Juli 2016, 10:23:49 »

Frankreich finde ich irgendwie eigenartig. Im Grunde haben sie nur zwei gute Spiele gemacht, nämlich gegen Island und gegen Deutschland. Gegen die DFB-Elf hatten sie außerdem viel Glück und sind ins Finale eingezogen. Von Portugal habe ich in keinem Spiel etwas gesehen, was mich sagen lässt: 'Ja, die sollten wirklich Europameister werden'. Erinnert mich an den CL-Triumph von AC Milan seinerzeit, als bekannt wurde, dass sie sich den Meistertitel in Italien erschummelt hatten, die Startberechtigung für die CL aber nicht auch annulliert wurde und sie die dann gewannen. Vom Gerechtigkeitsgefühl (mir fällt kein besseres Wort ein, denn geschummelt hat Portugal ja nicht) her vergleichbar. Für Ronaldo freut es mich natürlich schon, was für eine Tragik wäre das sonst gewesen und seine Tränen und Freude beweisen dann, dass er eben doch nicht der abgehobene Typ ist, zu dem er gerne mal gemacht wird (bisweilen selbstverschuldet).
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2668 am: 11.Juli 2016, 10:35:31 »

Gott sei Dank ist eine...ne für mich die schlechteste EM, seit 40 Jahren, zu ende.
*IRONIE-ON* Portugal hats hochverdient gewonnen ::) *IRONIE-OFF*

Besser werden die zukünftigen Turniere leider auch nicht.

Ja, leider....

Hätte den nächsten Modus bereits parat.

Die Gruppenphase wird zum warm werden benutzt und alle kommen weiter. Anschliessend startet die K.O. Phase. Wenn nur noch 3 Mannschaften übrig sind, darf von den 21 schon ausgeschiedenen Mannschaften die Mannschaft mit dem besten Verhältnis Tore/Spiel wieder einsteigen. Dann wird normal Halbfinale gespielt...

Die nächste EM 2020 wird ja dies komische bei der die Nationalmannschaften in ganz Europa reisen müssen. Beide Halbfinale und Finale finden in London statt. Der Modus bleibt der gleich, als wieder der Müll mit dem besten Dritten ect.
Interessant finde ich, das die Quali dazu erst im Frühjahr 2019 anfängt weil ab 2018 eine Nationenliga starten soll : https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League

In meinen Augen nur noch krank....

Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2669 am: 11.Juli 2016, 10:37:57 »

Mir wärs lieber, man würde statt Gruppendritte weiterkommen lassen halt mehr Gruppen machen mit einer KO-Runde mehr. Dann hat man seine mehr Teams und trotzdem mehr Anreiz Gas zu geben.

Das wären dann also 32 Teams bei einer EM. Dann könnte man sich die Quali aber langsam sparen, denn da würden ja dann nach bisherigem System die ersten drei einer Gruppe plus die vier besten Gruppenvierten weiterkommen. Für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung eine erneute Reduzierung auf 16 Teams.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2670 am: 11.Juli 2016, 10:42:30 »

Ich fände es schön, wenn einige Nationen bewi dieser Nations League einfach B-Teams schicken würden...
Das ist einfach viel zu übertrieben und da geht es nciht um Fußball, sondern nur noch um Cash.
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2671 am: 11.Juli 2016, 10:57:29 »

Wage ich zu bezweifeln, wenn man sich nach 4 Spielen für das kommende Turnier qualifizieren kann.
Sowieso werden dadurch ja nur Freundschaftsspiele ersetzt und selbst bei denen geht es (auch) um Geld  ;)
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2672 am: 11.Juli 2016, 10:59:16 »

Mir wärs lieber, man würde statt Gruppendritte weiterkommen lassen halt mehr Gruppen machen mit einer KO-Runde mehr. Dann hat man seine mehr Teams und trotzdem mehr Anreiz Gas zu geben.

Das wären dann also 32 Teams bei einer EM. Dann könnte man sich die Quali aber langsam sparen, denn da würden ja dann nach bisherigem System die ersten drei einer Gruppe plus die vier besten Gruppenvierten weiterkommen. Für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung eine erneute Reduzierung auf 16 Teams.

Ich fänds besser, die Quali abzuschaffen und als Qualiersatz die Nationsleague zu nutzen.

Aber ja, 16 Teams wäre auch fein. Wird wohl erst kommen, wenn der ganze Schmu zusammenbricht...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2673 am: 11.Juli 2016, 11:20:09 »

Mir wärs lieber, man würde statt Gruppendritte weiterkommen lassen halt mehr Gruppen machen mit einer KO-Runde mehr. Dann hat man seine mehr Teams und trotzdem mehr Anreiz Gas zu geben.

Das wären dann also 32 Teams bei einer EM. Dann könnte man sich die Quali aber langsam sparen, denn da würden ja dann nach bisherigem System die ersten drei einer Gruppe plus die vier besten Gruppenvierten weiterkommen. Für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung eine erneute Reduzierung auf 16 Teams.

Wieso? 8 Gruppen mit je 3 Teams macht 24 Mannschaften. Jetzt lassen wir zwei je Gruppe weiterziehen, sind wir noch bei 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1. Sollte aufgehen. Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch schon. Die Gruppenspiele wären auch interessanter, da es beim zweiten Spiel schon um alles oder nichts geht und im Ersten die Ausgangslage geschaffen wird. Selbst die Konstellation mit je drei Punkten je Mannschaft ist möglich, was auch das Torverhältnis wichtig macht. Kleinere Gruppen bedeuten weniger Spiele, also eine geringere Belastung - aber auch weniger Spiele im Fernsehen, weniger Einnahmen für die Medien und Co und somit ist es leider unwahrscheinlich. Wäre mir aber lieber, als die Regelungen beim aktuellen Turnier. Wenig Tore und ein Europameister, der in einer Gruppe mit Ungarn, Island und Österreich nur Dritter wurde (ja, sie hatten dafür kein Spiel verloren).

Die aktuelle EM zeigt vielleicht auch, dass die europäischen Mannschaften fast alle sehr eng beieinander liegen. Tagesform und Taktik werden dementsprechend wichtiger. Dennoch Gratulation an Portugal und Ronaldo (der hatte in der Coachingzone doch nix zu suchen, oder? Hätten sich das auch andere Spieler erlauben dürfen (egal ob von Trainer- oder Schiri-Seite? - mag solche Sonderstellungen auch bei Top-Spielern nicht)).

LG Veni_vidi_vici

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2674 am: 11.Juli 2016, 11:51:51 »

Mir wärs lieber, man würde statt Gruppendritte weiterkommen lassen halt mehr Gruppen machen mit einer KO-Runde mehr. Dann hat man seine mehr Teams und trotzdem mehr Anreiz Gas zu geben.

Das wären dann also 32 Teams bei einer EM. Dann könnte man sich die Quali aber langsam sparen, denn da würden ja dann nach bisherigem System die ersten drei einer Gruppe plus die vier besten Gruppenvierten weiterkommen. Für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung eine erneute Reduzierung auf 16 Teams.

Wieso? 8 Gruppen mit je 3 Teams macht 24 Mannschaften. Jetzt lassen wir zwei je Gruppe weiterziehen, sind wir noch bei 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1. Sollte aufgehen. Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch schon. Die Gruppenspiele wären auch interessanter, da es beim zweiten Spiel schon um alles oder nichts geht und im Ersten die Ausgangslage geschaffen wird. Selbst die Konstellation mit je drei Punkten je Mannschaft ist möglich, was auch das Torverhältnis wichtig macht. Kleinere Gruppen bedeuten weniger Spiele, also eine geringere Belastung - aber auch weniger Spiele im Fernsehen, weniger Einnahmen für die Medien und Co und somit ist es leider unwahrscheinlich. Wäre mir aber lieber, als die Regelungen beim aktuellen Turnier. Wenig Tore und ein Europameister, der in einer Gruppe mit Ungarn, Island und Österreich nur Dritter wurde (ja, sie hatten dafür kein Spiel verloren).


Ok, hatte ich anders verstanden. Aber trotzdem fände ich 3er-Gruppen auch nicht wirklich attraktiv. Dann hätte die deutsche Gruppe z.B. Ukraine und Nordirland gelautet und wäre nicht interessanter geworden. Unter Umständen reicht dann sogar ein Punkt, um ins Achtelfinale einzuziehen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2675 am: 11.Juli 2016, 11:56:42 »

Frankreich finde ich irgendwie eigenartig. Im Grunde haben sie nur zwei gute Spiele gemacht, nämlich gegen Island und gegen Deutschland. Gegen die DFB-Elf hatten sie außerdem viel Glück und sind ins Finale eingezogen. Von Portugal habe ich in keinem Spiel etwas gesehen, was mich sagen lässt: 'Ja, die sollten wirklich Europameister werden'. Erinnert mich an den CL-Triumph von AC Milan seinerzeit, als bekannt wurde, dass sie sich den Meistertitel in Italien erschummelt hatten, die Startberechtigung für die CL aber nicht auch annulliert wurde und sie die dann gewannen. Vom Gerechtigkeitsgefühl (mir fällt kein besseres Wort ein, denn geschummelt hat Portugal ja nicht) her vergleichbar. Für Ronaldo freut es mich natürlich schon, was für eine Tragik wäre das sonst gewesen und seine Tränen und Freude beweisen dann, dass er eben doch nicht der abgehobene Typ ist, zu dem er gerne mal gemacht wird (bisweilen selbstverschuldet).
Sehe ich etwas anders. Defensiv war Portugal neben Italien am besten organisiert. Das Team hat als Einheit deutlich besser funktioniert als Frankreich, Kroatien, Spanien und letztlich auch als Deutschland nach den individuellen Ausfällen. Von dem her habe ich bei Portugal mehr gesehen, was sie zum verdienten Europameister macht als beispielsweise eben von Frankreich, die in meinen Augen im übrigen auch gegen Island kein gutes Spiel im Sinne einer geschlossenen mannschaftlichen Leistung gemacht haben, sondern dort lediglich ihre individuelle Qualität zu 100% auf den Platz gebracht haben - defensiv war das allerdings auch dort schon schwach. Gegen Deutschland haben sie das dann allerdings wirklich gut gemacht und sich auf ihre Stärken besonnen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2676 am: 11.Juli 2016, 13:01:31 »

Wobei Portugal schon auch Glück hatte, was die Auslosung anging. Dann mussten sie im "leichten Baum" zwar auch gegen die stärksten Teams dran (Belgien zähle ich mal nicht dazu, weil taktisch grottig), aber gegen Kroatien und Polen sind sie jeweils nur mit viel Dusel weitergekommen und Wales hat der einzige kreative Spieler im Kader gefehlt.
Was man den Portugiesen zugute halten muss (bzw. Santos): Die Wechsel waren immer sinnvoll, auch im Finale hat man gegen physisch nachlassende Franzosen erst mit Moutinho etwas mehr Spielkontrolle gebracht, und dann noch mit Eder einen Zielspieler. Beides Wechsel, die verhindert haben, dass man hinten reingedrängt wird und auch die Franzosen etwas zermürbt haben. Und das war in den Spielen davor auch schon immer so, dass Santos gut angepasst hat.

Das Problem ist bei dieser EM gewesen, dass inzwischen fast jedes Team gut verteidigen kann, aber nur die wenigsten einen konstruktiven Plan für die Offensive haben. Selbst die vermeintlichen Vorzeigemannschaften in der Hinsicht, also Deutschland und Spanien, hatten teilweise arge Probleme, ihr Spiel so aufzuziehen, dass man Durschlagskraft entwickelt hat. Und so ist dann logischerweise eins der besten Defensivteams Europameister geworden.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2677 am: 11.Juli 2016, 13:22:39 »

Ich fände ja eine EM/WM nach Eishockey-Modus, also mit Auf- und Abstieg prinzipiell ganz geil, habe aber auch nach stundenlangem Überlegen keine Lösung gefunden, wie man das sinnvoll umsetzen könnte (Stichwort: Rhythmus; Turnier müsste dann quasi jährlich stattfinden oder unterjährig, wobei man dann ab dem Viertelfinale das Endturnier veranstalten könnte). Fände es halt spannend, wenn "kleine" Mannschaften wie Andorra, Gibraltar, San Marino etc. sich unter Wettkampfbedingungen miteinander messen könnten und auch mal ne realistische Chance auf nen Sieg haben. Und eine (etwas übertrieben ausgedrückt) Jahrhundertelf schafft dann vielleicht mal den Aufstieg von der F- in die E- oder gar D-Liga Europas. Auf der anderen Seite ist es für die Spieler dieser Teams halt auch gigantisch, sich mal mit Ronaldo, Griezmann, Müller etc. zu messen.

Aber zu so etwas wie meiner Idee wird es eh nie kommen, weil es sich auch nicht vermarkten ließe.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2678 am: 11.Juli 2016, 13:39:01 »

Ich fände ja eine EM/WM nach Eishockey-Modus, also mit Auf- und Abstieg prinzipiell ganz geil, habe aber auch nach stundenlangem Überlegen keine Lösung gefunden, wie man das sinnvoll umsetzen könnte (Stichwort: Rhythmus; Turnier müsste dann quasi jährlich stattfinden oder unterjährig, wobei man dann ab dem Viertelfinale das Endturnier veranstalten könnte). Fände es halt spannend, wenn "kleine" Mannschaften wie Andorra, Gibraltar, San Marino etc. sich unter Wettkampfbedingungen miteinander messen könnten und auch mal ne realistische Chance auf nen Sieg haben. Und eine (etwas übertrieben ausgedrückt) Jahrhundertelf schafft dann vielleicht mal den Aufstieg von der F- in die E- oder gar D-Liga Europas. Auf der anderen Seite ist es für die Spieler dieser Teams halt auch gigantisch, sich mal mit Ronaldo, Griezmann, Müller etc. zu messen.

Aber zu so etwas wie meiner Idee wird es eh nie kommen, weil es sich auch nicht vermarkten ließe.

Die geplante UEFA Nations League geht doch in die von dir gewünschte Richtung, oder? Normal könnte man die Nations League gerne mit der EM fusionieren. Aber da würden sicherlich die kleinen Verbände aufs Dach steigen, denn für die wäre es natürlich ein Highlight, wenn sie mal gegen große Mannschaften spielen dürften. Nur würden diese Möglichkeiten ja durch sowas weniger werden.

Ich hoffe mal, dass der neue UEFA-Präsident etwas guten Willen zeigt und zumindest die Fusion zwischen EM und Nations League in Betracht zieht, auch wenn es dann ein wenig Ärger wegen Fernsehrechten usw. kommen könnte.
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europameisterschaft 2016 in Frankreich
« Antwort #2679 am: 11.Juli 2016, 13:45:41 »

Nations Leagze abschaffen und EM auf 16 Teams reduzieren, WM auf 24  wie es vorher war und schon wird alles intressanter.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen