MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Der Fuchs geht um! [abgebrochen]  (Gelesen 13132 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
Re: [FM16] Der Fuchs geht um!
« Antwort #40 am: 18.Dezember 2015, 20:58:44 »

Ausführlich natürlich  :D

Bin ich auch dafür, lass uns an den Weisheiten des Aufstiegstrainers teilhaben  :police:

Cassius

• Profi
« Antwort #41 am: 19.Dezember 2015, 00:43:21 »

Wenn du es zeitlich hinkriegst, immer gerne ausführlich. :) Dafür wartet man auch gerne mal ein paar Tage.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #42 am: 23.Dezember 2015, 11:54:00 »

Hi Leute! Wollte nur kurz die Info durchgeben, dass ich vor Weihnachten und den Feiertagen nicht mehr dazu komme, die Vorbereitung abzuschließen und es erst danach wieder ein Update geben wird. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse. ;) Aber dann gibt's wie gewünscht die ausführliche Kadervorstellung, Taktikanalyse etc... Nur für euch! ;)

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ruhige, entspannte und besinnliche Feiertage! Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit! :)
So long, and thanks for all the fish

Plumps

• Weltstar
« Antwort #43 am: 23.Dezember 2015, 11:57:42 »

Yo, kein Problem! Lass es DIR gut gehen :)
Und schöne Weihnachten  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler

Hallo Leute,
es hat dann doch etwas länger gedauert, als gedacht. Dafür ein großes Sorry! Ich hoffe, das Warten war nicht allzu unerträglich. ;)
Gründe für die lange Zeit in der nichts kam, gibt's viele: technische Probleme (musste mein System komplett neu draufspielen), Weihnachtszeit, FM-Research, andere Dinge im Kopf gehabt, Geburt der Nichte, usw... irgendwas ist halt immer... ;D
Ich kann auch in Zukunft keine regelmäßigen Updates versprechen, aber wenn ich spiele und ein Monat rum ist, werde ich hier davon berichten. Es kann manchmal schnell gehen, kann aber auch mal so lange dauern, wie jetzt. Ich sage das ganz bewusst, um keine großen Erwartungen zu schüren, und niemanden zu enttäuschen, falls es mal wieder länger dauert. Vor allem aber, will ich damit ein wenig den Druck rausnehmen, den ich mir selbst mache (hat mich schon ziemlich genervt, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen).
Ich hoffe, dass ich euch trotzdem weiterhin dabei habe und ihr mit mir gemeinsam in das Abenteuer Bundesliga startet! :) In diesem Sinne also noch ein verspätetes frohes neues Jahr! :)

So, jetzt aber genug der Vorrede und ab in die Vorbereitung!

Saison 2016/17

Saisonvorbereitung

Leider musste Austria Wien das geplante Testspiel wegen eines Terminkonflikts absagen. Wir haben aber hochwertigen Ersatz beschaffen: Inter Mailand gastierte zum Abschluss der Vorbereitung bei uns und so wehte ein Hauch von europäischer Spitzenklasse durch den Wildpark. Dieser Meinung war auch das Fernsehen und übertrug das Spiel live, was uns noch einmal 50.000€ in die Kassen spülte.

Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung ganz zufrieden. Wir haben viel ausprobiert, durchrotiert und am Ende unseren Rhythmus gefunden. Das Spiel gegen Chemnitz war zwar unterirdisch, dafür gab es gegen die Gäste aus Rotterdam und Mailand ansprechende Leistungen mit einer guten Balance aus Offenive und Defensive zu sehen. Wo wir genau im Vergleich zum Rest der Liga stehen, wird sich dann aber erst zum Saisonauftakt zeigen.

Die Taktiken

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Transfers und Verträge
Für Pascal Köpke haben wir zahlreiche Leihangebote aus der zweiten Liga erhalten (Sandhausen, Bochum, Nürnberg,...), aber alle abgelehnt, da ich mit dem jungen Stürmer plane und er seine Einsatzzeiten bekommen wird.
Anders liegt der Fall bei Matthias Bader, von dem ich mir noch viel verspreche. Aktuell kommt er aber an den erfahreneren Rechtsverteidigern Traut und Valentini nicht vorbei und wird deshalb in die zweite Liga nach Darmstadt verliehen.

Der Kader

TOR:
Dirk Orlishausen (33 Jahre, Vertrag bis 2018): Unser langjähriger, zuverlässiger Keeper und Kapitän. Seine Stärken liegen ganz klar auf der Linie. Ich freue mich, dass er im Herbst seiner Karriere doch noch Bundesligaluft schnuppern darf.
Adrián Ortolà (22, 2019): Ein moderner Torwart und guter Fußballer. Er hat großes Potential und bereits jetzt gute Werte in allen Bereichen.

Ein enges Rennen zwischen dem erfahreneren Orle und dem jungen Ortolà. In der Rückrunde der vergangenen Saison haben sich beide den Job geteilt, grundsätzlich würde ich aber gerne mit einem Stammtorwart spielen. Da Ortolà der bessere Fußballer ist und mehr zu meinem Spielstil passt, hat er leicht die Nase vorn. Wie auch immer ich mich letztlich entscheiden werde: der andere wird im Pokal spielen.

INNENVERTEIDIGUNG:
Slobodan Rajkovic (27, 2019): Technisch limitierter, aber solider Verteidiger. Er besticht vor allem durch seine gute Athletik, gerade im Bereich Schnelligkeit.
Jan Mauersberger (31, 2017): Ebenfalls technisch limitiert. In den klassichen Bereichen (Zweikampf, Manndeckung und Kopfball) ist er aber top. Mauer macht seine geringe Geschwindigkeit durch gutes Stellungsspiel wieder wett.
Manuel Gulde (25, 2019): Gulde ist ein moderner Innenverteidiger: gut mit und gegen den Ball, dazu schnell und hellwach. Er ist der beste Innenverteidiger im Kader, spielt aber auch schon nah an seinem Limit.
Bjarne Thoelke (24, 2017): Technisch limitiert mit nur geringem Potential soll er am besten noch in dieser Transferperiode abgegeben werden.
Daniel Gordon (31, 2017): Hat ein ähnliches Profil wie Mauersberger. Allerdings ist Gordon technisch etwas besser und auch schneller.
Steffen Schäfer (22, 2018): Ebenfalls eher limitiert, hat Schäfer vor allem Schwächen im mentalen Bereich. Seine größte Stärke ist seine extrem hohe Endgeschwindigkeit.

Gulde ist der einzige gesetzte Innenverteidiger, bei einer 4er-Kette dürfte daneben erst einmal Rajkovic zum Einsatz kommen. Das Rennen zwischen Gordon und Mauersberger ist ausgeglichen. Schäfers Chancen sind eher gering, aber als Backup ist er allemal gut zu gebrauchen.

AUSSENVERTEIDIGUNG:
Enrico Valentini (27, 2019): Valentini ist ein extrem vielseitiger Spieler, der die Flügel auf beiden Seiten offensiv, wie defensiv bearbeiten kann. Das macht ihn zu einem modernen, spielstarken Aussenverteidiger.
Sascha Traut (31, 2018): Auch traut kann auf beiden Seiten spielen, hat seine Stärken aber definitiv rechts. Er ist ebenfalls offensiv- und defensivstark und außerdem als gebürtiger Karlsruher dem Verein eng verbunden.
Christopher Lenz (21, 2019): Talentierter Linksverteidiger, dessen Stärken allerdings klar im Defensivbereich liegen. Sein Spiel nach vorne ist stark verbesserungswürdig. Zur Not kann er auch in der Innenverteidigung aushelfen.
Behrang Safari (31, 2019): Wahrscheinlich unser Top-Neuzugang. Der 31-malige schwedische Nationalspieler bringt internationale Erfahrung mit und hat eine hohe Qualität in allen Bereichen. So soll er Druck auf Salahi ausüben, damit dieser in seiner Entwicklung vorankommt.
Ylli Salahi (22, 2018): Auf links kann Salahi alles spielen, seine einzige wirkliche Schwäche ist das Kopfballspiel. Als junger Spieler kann er sich in allen Bereichen noch steigern.

Sowohl links, als auch rechts ist das Rennen völlig offen. Wer am Ende spielt wird wohl eher eine Bauchentscheidung werden. Am Ende ist es wohl eher ein Luxusproblem. ;)

ZENTRALES MITTELFELD:
Grischa Prömel (21, 2019): Zugegebenermaßen ist er mein persönlicher Liebling. Prömel ist ein absolut ausgeglichener Spieler, der aber nirgendwo überragend ist. Dafür spielt er konstant und zuverlässig, was mehr wert ist, als alle Show der Welt. Auch als Rechtsverteidiger einsetzbar.
Jürgen Säumel (31, 2018): Säumel bringt aus Österreich große Erfahrung mit und ist insgesamt recht komplett: gute Ballbehandlung, aber auch im Spiel gegen den Ball gut. Körperlich baut er langsam ab (vor allem Ausdauer und Geschwindigkeit). Kann auch auf dem linken Flügel spielen.
Dominic Peitz (31, 2018): Der Peitzer ist ein bisschen so etwas wie eine Kultfigur. Als unermüdlicher Kämpfer und Antreiber ist er zwar technisch limitiert, aber trotzdem sehr wichtig für die Mannschaft. Im zu erwartenden Abstiegskampf könnte er zum Trumpf werden.
Jonas Meffert (21, 2019): Schon jetzt hat Meffert keine nennenswerten Schwächen und ist unser bester im zentralen defensiven Mittelfeld. Mit dem verbleibenden Potential könnte er sich zum Gesicht des KSC in den kommenden Jahren entwickeln.
Marvin Mehlem (18, 2018): Technisch hoch veranlagter Spieler mit Schwächen im Defensivverhalten. Er wird auch wieder zu Einsätzen kommen, dennoch wäre eine Leihe in die dritte Liga denkbar.

Prömel und Meffert sind die erste Wahl, dahinter streiten sich Peitz und Säumel um den Bank- bzw. dritten Platz in der Zentrale. Mehlem sollte als Talent behutsam aufgebaut und mit Kurzeinsätzen gefördert (oder eben verliehen) werden.

FLÜGEL:
Boubacar Barry (20, 2019): Er ist das vielleicht größte Talent im Kader. Schnell und technisch stark mit gutem Abschluss, dazu vielseitig einsetzbar. Mental muss er diese Saison den nächsten Schritt machen, um sich weiter zu entwickeln.
Manuel Torres (25, 2018): Schneller, technisch guter Flügelspieler, der sich letzte Saison (v.a. in der Rückrunde) mental entwickelt und zu mehr Konstanz gefunden hat. Leider spielt er bereits ziemlich am Limit.
Kevin Holzweiler (21, 2018): Der Neuzugang ist ein Mittelfeldallraounder mit großem Talent. Er ist technisch versiert und hat eine gute Übersicht, auch mental ist er schon recht weit für sein Alter. Er muss aber definitiv an seinem Tempo arbeiten.
Hiroki Yamada (27, 2017): Der Japaner ist die wohl wichtigste Figur im offensiven Mittelfeld. Er ist ein technisch starker, torgefährlicher Allrounder. Ich würde ihn gerne halten, aber seine Gehaltsforderungen sind aktuell für den Verein nicht zu stemmen und würden auch das Gesamtgefüge sprengen.

Yamada ist auf links bzw. im zentralen offensiven Mittelfeld erst einmal gesetzt und könnte auf dem Flügel allenfalls von Salahi verdrängt werden. Auf rechts hat Torres noch die Nase vorn, aber Barry traue ich durchaus zu, eine gute Rolle zu spielen. Bei Holzweiler muss man abwarten, was die Saison zeigt, aber auch er wird zu seinen Einsätzen kommen.

STURM:
Pascal Köpke (20, 2020): Der junge Stürmer ist hochtalentiert, technisch stark und mental, wie auch körperlich fit. Die vielen Kurzeinsätze der letzten Saison haben ihm gut getan und er hat einen Schritt nach vorne gemacht. Ich denke, er ist soweit, dass man ihm mehr Spielzeit gönnen darf.
Dimitris Diamantakos (23, Leihspieler): Der Toptorjäger der vergangenen Saison (20 Tore in 30 Spielen) wird ein weiteres Jahr an uns verliehen. Ein guter Abschluss, aber vor allem auch Qualität in der Rückwärtsbewegung machen ihn enorm wertvoll. Ich hege die leise Hoffnung ihn vielleicht nach Ablauf der Saison fest verpflichten zu können.
Erwin Hoffer (29, 2017): Hoffer ist flexibel, spielstark und schnell. Einzig sein Kopfballspiel ist schwach, das gleicht er aber durch schlaue Laufwege wieder aus. Eigentlich soll er auch gehalten werden, das Problem ist aber das gleiche, wie bei Yamada.
Vensan Klicic (20, 2019): Klicic ist ein großgewachsener Sturmtank mit der entsprechenden körperlichen Präsenz. Spielerisch hat er allerdings Schwächen, die er im Laufe seiner Entwicklung aber hoffentlich noch ausgleichen wird. Zeigte in der Vorbereitung, dass er weiß, wo das Tor steht.

Hoffer, Köpke und Diamantakos streiten sich um die Plätze in der Startelf. Klicic wird noch ein bisschen brauchen, ist aber dennoch eine Alternative, um ihn von der Bank zu bringen. Von Köpke erhoffe ich mir diese Saison ehrlich gesagt einen Sprung in seiner Entwicklung, denn er hat das Potential zu einem guten Bundesliga-Stürmer.

Insgesamt hat der Kader vor allem in der Breite an Qualität gewonnen, so dass der interne Konkurrenzkampf steigt. Nur die allerwenigsten können sich eines Stammplatzes sicher sein. Diese Ausgeglichenheit müssen wir zu unserer Stärke machen und als Team auftreten. Große Einzelspieler mit Starallüren haben wir nicht und können wir uns auch nicht leisten. Über Bundesligaerfahrung verfügen die wenigsten und die Reife dafür müssen fast alle noch nachweisen. Es dürfte also eine harte, spannende Saison werden. Dennoch bin ich mit dem verfügbaren Spielermaterial zufrieden.

Vorschau auf den Saisonstart im August

Der Sieg im Pokal ist Pflicht und gibt uns Gelegenheit noch einmal die Sinne zu schärfen. Einfache Aufgaben gibt es in der Liga nicht, aber es erwarten uns zum Auftakt zumindest machbare Gegner. Die Bundesliga ist natürlich kein Wunschkonzert, dennoch wären 4 Punkte zum Start nicht schlecht, um nicht gleich in einen Abwärtsstrudel zu geraten. In dieser Spielklasse dürfte es uns nämlich deutlich schwerer fallen uns daraus zu befreien - einen Lauf wie in der Vorsaison erwarte ich jedenfalls nicht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #45 am: 27.Januar 2016, 14:10:13 »

Saisonstart 2016/17 - August 2016

DFB-Pokal, 1. Runde:

Gegen den unterklassigen Club aus dem Bremer Umland sollte ein Sieg kein Problem sein. Trotzdem: konzentriert spielen und den Job erledigen lautet die Devise!

(click to show/hide)

1. Spieltag

Es geht los, endlich wieder Bundesligaluft! :) Die Frankfurter werden mit dem HSV und uns als Abstiegskandidaten Nummer 1 gehandelt.

(click to show/hide)

2. Spieltag

Gegen Augsburg, die ihre erste Partie ebenfalls verloren haben, müssen wir uns steigern. Ich habe ein wenig an der Taktik gebastelt und beginne mit dem 4-4-2, allerdings mit viel weniger Anweisungen. Ich erhoffe mir so mehr Sicherheit im Spiel, ohne dass die Spieler überfordert sind.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Insgesamt kann ich mit dem Monat zufrieden sein. Wir sind im Pokal weiter und haben 3 Punkte geholt. Gegen Frankfurt haben wir uns unglaublich schwer getan, gegen Augsburg war es deutlich besser. Hoffen wir, dass wir die Leistung beibehalten können.

Vorschau auf den September

Uns erwarten schwere Spiele, bei denen wir einfach schauen müssen, dass wir ein paar Punkte mitnehmen, um in keinen Abwärtsstrudel zu geraten. Köln und Hoffenheim sollten noch die machbarsten Gegner sein.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #46 am: 27.Januar 2016, 14:24:47 »

Klasse! Glückwunsch auch noch verspätet zum Aufstieg und zum erfolgreichen Saisonstart.
Gut zu sehen, dass Jimmy die Tulpe weiterhin sehr erfolgreich trifft.  ;D

Plumps

• Weltstar
« Antwort #47 am: 27.Januar 2016, 17:03:34 »

Gegen die Eintracht kann man verlieren ;)
Ansonsten gelungener Saisonstart! So darf es weitergehen :)
Und: Glückwunsch zur Onkel-Rolle!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

huberling

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 27.Januar 2016, 19:38:08 »

gratuliere zum Aufstieg und super Auftakt in der Bundesliga!
Als Österreicher freut mich natürlich, das Salahi und Hoffer bei dir spielen :P

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #49 am: 29.Januar 2016, 13:33:58 »

@JCM95: Danke! :) Hoffen wir mal, dass Hoffer seine Trefferquote beibehält. ;)

@Plumps: Auch dir ein Dankeschön! Leider ist die Liga kein Wunschkonzert. :( (Onkel wurde ich übrigens zum zweiten Mal, einen wunderbaren Neffen gibt es schon. Trotzdem schön, ein neues Familienmitglied zu haben. :))

@huberling: Und auch hier: Danke! ;D Du vergisst noch Neuzugang Jürgen Säumel. Eine kleine Austria-Connection haben wir hier schon... ;)

September 2016

Und weiter geht's. Aber eines will ich euch nicht vorenthalten: die Top10-Transfers der Bundesliga! (Einer Bewertung enthalte ich mich mal)

3. Spieltag

Gegen Dortmund heißt es: alles geben und hoffen, dass es zu einem Punktgewinn reicht. Qualitativ herrscht zwischen beiden Kadern natürlich ein riesiger Unterschied, das bedeutet, dass wir kämpfen müssen.

(click to show/hide)

4. Spieltag

Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Punkte für uns drin sein müssen.

(click to show/hide)

5. Spieltag

Die Wölfe sind sicherlich keine angenehmen Gäste. Nach den zwei Niederlagen am Stück müssen aber Punkte her, also heißt es reinbeißen!

(click to show/hide)

6. Spieltag

Hoffenheim hat bisher nur einen Punkt geholt und steht, wie wir, enorm unter Druck. Für beide Teams ist es ein wichtiges Spiel. Meinen Spielern mache ich in einem eigens anberaumten Teammeeting Mut, den Kopf nicht hängen zu lassen. Schlechte Moral wäre jetzt unser Todesurteil, denn viel fehlt nicht zum Erfolg.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Irgendwie ist es ein Déjà-vu: Wie letzte Saison landen wir einen Sieg am Anfang und dann setzt es Niederlagen. Leider spielen wir aber nicht in der zweiten Bundesliga, so dass mir der Glaube an eine starke Serie fehlt. Wir spielen nie viel schlechter als der Gegner, aber eben immer ein bisschen und das reicht, um zu verlieren. Ich habe versucht, taktisch gegenzusteuern, aber nichts wollte fruchten. Eine zündende Idee, wie letztes Jahr mit dem hochpressenden 4-4-2, fehlt mir momentan und so bin ich einigermaßen ratlos. Was fehlt ist in erster Linie Torgefahr, aber auch unsere offensiveren Ausrichtungen haben da keine Früchte getragen. Ich werde versuchen, Geduld und Ruhe zu bewahren, meine Mannschaft moralisch aufzubauen, um den Jungs so wieder das nötige Selbstvertrauen einzuimpfen. Vielleicht läuft es ja dann wieder besser?

Vorschau auf den September

Sieht auf den ersten Blick alles machbar aus. Der Pokal ist mir im Moment ziemlich egal. Von den Gegnern in der Liga hat nur Stuttgart einen guten Start erwischt. Für uns bedeutet das, dass wir enorm wichtige Punkte sammeln können und müssen. Ob ich es aber schaffe, das Ruder herumzureißen, weiß ich nicht. Wie gesagt, momentan stehe ich einigermaßen ratlos da...

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #50 am: 01.Februar 2016, 12:42:45 »

Oktober 2016

Dann mal auf in einen enorm wichtigen Monat. Punkte müssen her! Ich habe einige kleine Änderungen an meiner Taktik vorgenommen, wie spielen allerdings weiterhin im 4-4-2, die Änderungen sind marginal und betreffen nur einzelne Teamanweisungen.

7. Spieltag
Ohne viel Vorreden geht es los! Wir wollen endlich wieder punkten!

(click to show/hide)

8. Spieltag
Gegen die gut gestarteten Schwaben (Platz 5, 14 Punkte) wollen wir im Derby etwas reißen. Den Schwung aus der letzten Partie wollen wir mitnehmen.

(click to show/hide)

9. Spieltag
Die Bremer stehen, wie wir, unter Druck. Ein Sieg könnte wichtige Punkte im Abstiegskampf bedeuten. Mit Gulde ist ein wichtiger Spieler nach einer Verletzungspause wieder dabei.

(click to show/hide)

DFB-Pokal, 2. Runde
Ich hatte zwar im letzten Post gesagt, der Pokal ist mir nicht wichtig, aber über ein Ausscheiden gegen einen eher leichteren Gegner würde ich mich doch sehr ärgern. Trotzdem rotiere ich durch und gebe einigen Spielern die Chance, Wettbewerbserfahrung zu sammeln (Lenz, Holzweiler, Klicic).

(click to show/hide)

10. Spieltag
Auch die Hertha hat Probleme, in die Gänge zu kommen und steht mit 7 Punkten auf dem Relegationsplatz. Für uns heißt das, trotz aller Fanfreundschaft, dass wir wichtige Punkte holen können.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Wir sind wieder in die Spur gekommen, haben einige Punkte sammeln können und stehen über dem Strich. Von Ruhe kann natürlich noch lange keine Rede sein, schließlich geht es sehr eng zu, aber der Monat gibt auftrieb. Die Niederlage gegen den VfB ist natürlich extrem ärgerlich und doppelt bitter, aber da muss man eben durch. ;) Alles in allem bin ich zufrieden - ein Monat, auf dem man aufbauen kann. Außerdem konnten die jungen Wilden zeigen, was in ihnen steckt und dass wir auch in der Breite eine ausreichende Qualität haben, solange wir vollen Einsatz zeigen.

Sorry für den kleinen Fehler im Spieleüberblick! Durch das Freundschaftsspiel in der Länderspielpause ist mir das Spiel gegen Mainz rausgerutscht, ohne, dass ich es bemerkt habe. ::)

Vorschau auf den November

Nur drei Spiele erwarten uns, die haben es dafür in sich. Gegen Leverkusen und Schalke will ich zumindest gegen einen der beiden punkten. Gegen den HSV muss ein Sieg her, damit es nicht ganz schnell wieder nach unten geht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #51 am: 09.Februar 2016, 14:15:34 »

November 2016

Ein schwerer Monat erwartet uns. Immerhin ist Manuel Torres wieder fit uns kann uns im Kampf gegen den Abstieg helfen.

11. Spieltag
Schalke hinkt seinen Ansprüchen bisher weit hinterher und so müssen wir uns auf einen harten Kampf gefasst machen.

(click to show/hide)

12. Spieltag
Gegen den Tabellenfünften müssen wir noch eine Schippe drauflegen, wollen wir hier etwas mitnehmen.

(click to show/hide)

13. Spieltag
Jetzt muss es aber mal wieder klappen, mit einem Dreier. Der HSV steht auf dem vorletzten Tabellenplatzund wir täten gut daran, die Hanseaten auf Abstand zu halten.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Ein ganz bitterer Monat, in dem zwar die Leistung stimmte, aber die erhofften und verdienten Ergebnisse blieben aus. Defensiv leisten wir uns einfach zu viele Aussetzer, wohl eine Frage der Qualität, offensiv fehlt es uns an der nötigen Ruhe, denn Chancen haben wir genug. Dennoch stimmt mich die Leistung zuversichtlich, dass wir die Kurve noch kriegen. Jetzt muss ich das nur noch meinen Spielern eintrichtern, deren Moral natürlich am Boden ist...

Transfers und Verträge

Daniel Gordon verlängert bei uns bis 2018 und wird somit weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein. Als erfahrener Führungsspieler ist er wichtig für das Mannschaftsgefüge, auch wenn seine Einsatzzeiten etwas zurückgegangen sind.

Dazu wird Matthias Bader von seiner Leihe aus Darmstadt zurückbeordert, wo er nur zu 4 Kurzeinsätzen kam. Auch nach mehrmaligem Gespräch mit Dirk Schuster und Aufmunterung des Spielers wollte sich die Situation nicht bessern und so ist das Eigengewächs nun wieder bei uns. Ob ich ihn im Winter noch einmal verleihe, oder er hier bleibt, wird sich  noch zeigen.

Für die Innenverteidigung, wo ich den größten Bedarf an zusätzlicher Qualität sehe, habe ich ab dem Winter Ermin Bicakcic von Hoffenheim verpflichtet. Der 26-Jährige war für 650.000€ (mit Klauseln bis zu 950.000€) zu haben (MW knapp 1 Mio., geschätzte Ablöse lag bei 2,6 Mio.) und wird uns definitiv sofort weiterhelfen können. Außerdem hat er noch Entwicklungspotential. Er erhält einen Vertrag bis 2020.

Unterdessen war Behrang Safari unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten und machte Stress. Ich setzte ihn am Anfang noch regelmäßiger ein, aber er spielte einfach durchgehend schwach (auch wenn die Mannschaft gut spielte) und konnte mich nicht überzeugen. Er verlässt uns im Winter für 250.000€ nach Rumänien zum AFC Astra. Da er im Sommer ablösefrei kam, machen wir sogar einen Gewinn und sparen uns sein saftiges Gehalt. Mit Lenz haben wir außerdem einen jungen deutschen Linksverteidiger, der sich durch gute Trainingsleistungen etwas mehr Spielpraxis verdient hat.

Vorschau auf den Dezember

Auch diesmal erwartet uns ein schwerer Monat, aber ich habe Hoffnung, dass wir vor der Winterpause noch ein paar Punkte sammeln können. Wir wären schließlich nicht die ersten, die die Bayern schlagen. ;)

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #52 am: 09.Februar 2016, 15:34:55 »

Kämpfen!
Bin mir aber sicher, du packst den Klassenerhalt.
Doppelt bitter für Baden, dass mit dem VFB die Schwaben dazu noch auf Platz1 stehen  :-X

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 09.Februar 2016, 23:07:39 »

Noch ist nichts verloren, das du kämpfen musst war ja zu erwarten nach dem Aufstieg.

Überraschend ist für mich das der VfB an der Spitze steht. ^^

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #54 am: 10.Februar 2016, 01:41:03 »

Oh man...wenn ich Balotelli beim S04 sehe bekomme ich Schluckauf :-\

Harte Saison, aber das war zu erwarten.
Toi Toi Toi für die Rückrunde!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #55 am: 19.Februar 2016, 11:37:11 »

Danke für die aufmunternden Worte, Leute! :) Das mit dem VfB ist natürlich extrem bitter, stimmt schon, aber im Moment bin ich zu sehr auf meine Mannschaft fixiert, als mich darum zu kümmern. ;) Ich glaube weiterhin an mein Team! ;)

Dezember 2016

Der Abschluss der Hinrunde steht ins Haus und dann ist da ja noch der DFB-Pokal. Schauen wir mal, was geht!

14. Spieltag
Die Gladbacher hatten sich diese Saison sicherlich auch mehr erhofft. Mit 15 Punkten und Platz 11 können die Fohlen jedenfalls nicht zufrieden sein.

(click to show/hide)

DFB-Pokal, Achtelfinale
Im DFB-Pokal haben wir gegen die mittlerweile auf Rang 3 abgerutschten Stuttgarter die Chance auf Wiedergutmachung. Der Wildpark ist ausverkauft, Zeit den Fans eine gute Show zu bieten!

(click to show/hide)

15. Spieltag
Der Rekordmeister gastiert im ausverkauften Wildparkstadion. Die Bayern wollen endlich die Tabellenspitze erobern und wir unten raus.

(click to show/hide)

16. Spieltag
Ich spüre, wir sind im Aufwind. Gegen Ingolstadt soll endlich wieder ein Dreier her.

(click to show/hide)

17. Spieltag
Leipzig spielt eine solide Saison und liegt auf Platz 9. Wir müssen einfach die gute Leistung der letzten Spiele mitnehmen, dann gibt es auch hier sicherlich etwas zu holen.

(click to show/hide)

Monatsrückblick und Hinrundenanalyse

In der Liga sind wir seit vier Spielen ungeschlagen und dazu noch ohne Gegentor. Auch im Pokal haben wir nur durch einen Sonntagsschuss einen Gegentreffer kassiert - unsere Defensive scheint sich also stabilisiert zu haben und irgendwie kommt die Winterpause zum falschen Zeitpunkt. Dennoch lässt sich auf dieser Leistung definitiv aufbauen, schließlich ist eine gute Defensive schon die halbe Miete. Kurz gesagt: ich bin durchaus zufrieden mit unseren Leistungen, auch wenn wir weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen. Immerhin haben wir den Kontakt nicht abreißen lassen und uns alle Chancen erhalten, im Gegensatz zu Hoffenheim, für die es nach wie vor ganz düster aussieht. Die Hinrunde lässt sich eigentlich wie folgt zusammenfassen: Ein akzeptabler Auftakt und dann folgten ein schlechter, ein guter, ein schlechter und wieder ein guter Monat. Hoffen wir, dass in der Rückrunde mehr Konstanz einkehrt - im positiven Sinne, versteht sich.

Und hier noch ein paar nette Statistiken aus der Liga. Die Teamstatistik belegt unseren leichten Aufwärtstrend, wie ich finde. ;)
(click to show/hide)

Taktik

Die stabilisierte Defensive ist kein Zufallsprodukt (auch wenn hier und da ein wenig Glück im Spiel war). Bereits im November experimentierte ich mit einem 4-5-1 (bzw. 4-1-2-2-1) und war grundsätzlich angetan. Hier also der aktuelle Stand:

(click to show/hide)

Währenddessen in der 2. Bundesliga...

Im Unterhaus geht es spannend zu. Freiburg hat einmal mehr exzellente Chancen auf den Aufstieg, die Frage ist, ob sie es diesmal durchziehen können? Dahinter tummelt sich eine ganze Reihe von Vereinen, die noch einmal ranschnuppern könnten, während sich wohl nur noch 5 Teams um den Abstieg sorgen müssen.

Vorschau auf den Januar

Das neue Jahr lockt mit anspruchsvollen Freundschaftsspielen und dem Rückrundenauftakt, bei dem wir vieles besser machen wollen als zur Hinrunde. Das Ziel Nr.1 muss jetzt, wie gesagt, die Verbesserung der Offensive sein. Leider werden wir am Personal nichts mehr ändern können, im Grunde sehe ich dazu aber auch keine Veranlassung. Wir haben zwar nach wie vor nur einen sehr guten Zweitligakader, aber mehr können wir uns auch nicht leisten - abgesehen davon spielten wir zuletzt ja guten Fußball.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 19.Februar 2016, 11:54:30 »

Gefällt mir persönlich sehr gut. Der KSC ist mega interessant, ich hab das Glück nicht auf meiner Seite gehabt und habe den Spielstand links liegen lassen. Bei dir aber ist der Klassenerhalt drin, noch ein paar gute Ergebnisse und einen wahren Knipser und du kannst den KSC etablieren. Viel Glück noch in der weiteren Saison!
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #57 am: 19.Februar 2016, 15:49:01 »

Abstiegskampf ist hier im Forum klar unterrepräsentiert. Ich drück dir die Daumen!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

vsick

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #58 am: 19.Februar 2016, 18:24:51 »

Die letzten Ergebnisse machen doch Mut. Wenn du deine Mannschaft noch irgendwie dazu bekommst, mehr Tore zu schießen, dann wirst du den Abstieg auf jeden Fall verhindern können.  :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #59 am: 23.Februar 2016, 12:24:53 »

@Patze91: Danke! :) Mit dem guten Diamantakos haben wir eigentlich einen passablen Stürmer (die 20 Tore der letzten Saison sprechen da eine deutliche Sprache). Ich habe das Gefühl, dass er sich nur noch ein bisschen an die Liga gewöhnen muss und dann der Knoten platzt.

@doc_moustache: Dann hoffe ich mal, dass das Daumendrücken hilft. :) Aber ganz ehrlich: mir wär's lieber, wenn's hier keinen Abstiegskampf gäbe. ;) War andererseits aber auch nicht anders zu erwarten für diese Saison.

@vsick: Das ist der Plan. Hoffen wir, dass er aufgeht. :)

Januar 2017

Transfers & Verträge

Ein weiteres Jahr ist ins Land gezogen und wir haben die Winterpause genutzt, uns punktuell zu verstärken. Außerdem hat uns, wie schon erwähnt Linksverteidiger Behrang Safari verlassen, nachdem er so gar nicht überzeugen konnte und demnach nur unnötig viel Geld gekostet hat.
Außerdem haben wie mit Ylli Salahi einen hervorragenden, jungen Spieler auf dieser Position und ich bin froh, dass er sein Arbeitspapier vorzeitig bis 2021 verlängert hat.

Wie bereits im November-Post geschrieben haben wir Ermin Bicakcic von Hoffenheim verpflichtet. Der 26-Jährige Innenverteidiger war auf das Abstellgleis geraten und nur noch im Kader der zweiten Mannschaft zu finden. Für 650.000€ (mit Klauseln bis zu 950.000€) kommt er zu uns. Unterschrieben hat er bis 2020 und soll uns sofort weiterhelfen, die Abwehr dicht zu halten.
(click to show/hide)

Wir haben zudem mal wieder in Spanien zugeschlagen. Aus den Niederungen des spanischen Fußballs stößt von SD Ponferradina (Segunda División B2) Andy (26) für 1,2 Millionen (mit Klauseln bis zu 1,6 Millionen) zu uns. Der Spielmacher soll helfen unser Offensivspiel zu beleben und für mehr Torgefahr zu sorgen. Mit seiner Qualität dürfte er einen Stammplatz sicher haben, seine Fähigkeiten bei ruhenden Bällen werden uns sicherlich auch noch weiterhelfen. Da wir bereits zwei Spanier (Torres und Ortolà) im Kader haben dürfte die Integration nicht allzu schwer fallen. Ich hätte eigentlich gerne auf dem deutschen Markt zugeschlagen, aber da war nichts Bezahlbares zu bekommen, während Andy ein richtiges Schnäppchen zu sein scheint. Der Spanier hat bis 2020 unterschrieben.
(click to show/hide)

Außerdem freue ich mich, dass wir Dimitris Diamantakos endlich fest von Olympiakos Pyräus verpflichten konnten. Nur 950.000€ hat uns der Deal gekostet und der griechische Neu-Nationalspieler hat direkt einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. "Dia" kennt den Verein und ist schon integriert, außerdem bin ich absolut von ihm überzeugt. Einen Spieler mit vergleichbarer Qualität und im gleichen Alter (23) hätten wir zu dem Preis wohl nur schwer bekommen.
(click to show/hide)

Nachrichten aus dem Verein

Der Vorstand hat endlich meinem wiederholten Bitten für einen Ausbau der Jugendeinrichtungen zugestimmt. Ich hoffe damit, die Jugendarbeit auf ein neues Level heben und auf lange Sicht einige Talente an die erste Mannschaft heranführen zu können.

Hiroki Yamada landete bei der Wahl zu Asiens Spieler des Jahres auf Platz 2. Ich freue mich für ihn und die hochverdiente Auszeichnung für seine Leistungen. Das unterstreicht einmal mehr, welche Qualität der Japaner in unseren Kader bringt und ich hoffe, ihn doch noch zu akzeptablen Bedingungen halten zu können. Momentan sehe ich da allerdings immer noch eher schwarz.

Die Wintervorbereitung

Wir haben weiter an der Taktik gefeilt und ich bin durchaus zufrieden. Die Ergebnisse sehen zwar nicht so toll aus, in allen Spielen waren wir aber die klar bessere Mannschaft und wir haben es geschafft uns einige hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Einzig die Verwertung lässt sich noch steigern.
Taktisch sind wir mittlerweile hierbei angelangt:

Die TIs sind dieselben wir im vorherigen Screen. Lediglich bei den PIs gab es eine Änderung. Ich habe ich die Außenverteidiger angewiesen mehr zu flanken, weil mir da zu wenig kam (zusätzich waren bisher noch "enger decken" und "mehr Pressing" bei den AVs eingestellt, was auch so bleibt).
Der Screen stellt übrigens nicht die aktuelle erste Elf dar. Meffert und Diamantakos sind aktuell statt Prömel (der sich die Arbeit mit Säumel teilt) und Hoffer gesetzt.

18. Spieltag
Die Liga geht wieder los und wir wollen alles daran setzen, einen guten Start zu erwischen. Außerdem haben wir gegen die Frankfurter aus dem Hinspiel noch was gut zu machen.

(click to show/hide)

19. Spieltag
Die Augsburger sind sicherlich auf Revanche aus und so müssen wir auf der Hut sein. Dennoch brauchen wir die Punkte im Abstiegskampf und wollen demnach keine braven Gäste sein.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Wir haben uns ein wenig nach vorne gearbeitet und wertvolle Punkte gesammelt. Natürlich sind wir noch lange nicht raus aus dem Abstiegssumpf, aber die aktuelle Form macht Hoffnung (immerhin sind wir seit 6 Ligaspielen ungeschlagen). Auch der Blick auf die Torverhältnisse lässt den Schluss zu, dass wir gute Chancen haben, oben zu bleiben. Meiner Meinung nach ist ohnehin nur noch ein direkter Abstiegsplatz zu vergeben, da ich nicht an eine Hoffenheimer Wunderrettung glaube.

Vorschau auf den Februar
Uns erwarten mit Dortmund und Wolfsburg zwei richtig schwere Gegner, sowie mit Köln und Hoffenheim zwei direkte Konkurrenten. Gegen die Letztgenannten sollten wir punkten und zumindest gegen einen davon einen Sieg einfahren. Dortmund spielt eine gute Saison, was schwer werden dürfte. Gegen die Wölfe, die ein wenig schwächeln, könnte aber durchaus etwas zu holen sein.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2016, 12:30:35 von Fuchs »