MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Der Fuchs geht um! [abgebrochen]  (Gelesen 13131 mal)

Plumps

• Weltstar
Re: [FM16] Der Fuchs geht um!
« Antwort #20 am: 09.Dezember 2015, 15:28:25 »

Wow! Das Badenderby mal eben mit 7-1 für dich entschieden  ;D
Schöne Station, tolle Optik und der Erfolg stimmt auch - weiter so!  :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 09.Dezember 2015, 15:56:24 »

Es läuft endlich richtig rund. Super. Der 7:1-Sieg ist natürlich absolute Spitzenklasse. Jetzt kannst du auch noch ein Wörtchen um den direkten Aufstieg mitreden. Weiter so! :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Cassius

• Profi
« Antwort #22 am: 09.Dezember 2015, 16:28:08 »

Ruhig gierig werden. Jetzt läuft's! Wie steht's um den HSV? Platz 16 schon angepeilt?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 10.Dezember 2015, 09:14:56 »

Das nennt man dann wohl Lauf!
...und ein 7-1 beim direkten Konkurrenten hat natürlich auch was :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #24 am: 10.Dezember 2015, 13:35:55 »

Und wieder kann ich nur sagen: Danke, und schön, dass ihr dabei seid! :) Über die mittlerweile mehr als 1000 Aufrufe freue ich mich natürlich auch sehr. Danke! :)

@ Cassius: Ich werd's mir merken. ;) Der HSV enttäuscht leider auf ganzer Linie und wird wohl direkt absteigen. So hab ich dann aber auch keine Lust auf Relegation... :'( ::)
(click to show/hide)

März 2016

24. Spieltag
Das vielleicht wichtigste Spiel diesen Monat. Gegen den direkten Konkurrenten sollen drei Punkte her, um die eigene Position weiter zu stärken!

(click to show/hide)

25. Spieltag
Duisburg ist Tabellenletzter, hat vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und ist seit 13 Spielen ohne Sieg. Eigentlich eine klare Sache, oder?

(click to show/hide)

26. Spieltag
Mit dem Vorletzten spielen wir gegen das nächste Kellerkind. Wird's diesmal besser?

(click to show/hide)

27. Spieltag
Gegen Fürth wollen wir endlich wieder eine überzeugende Leistung abliefern und unsere Aufstiegsambitionen unterstreichen.

(click to show/hide)

28. Spieltag
Ich will endlich wieder eine Mannschaft sehen, die über 90 Minuten konzentriert zu Werke geht und Fußball spielt. Das mach ich den Jungs in der Ansprache vor dem Spiel auch klar.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Mit der Punktausbeute bin ich absolut zufrieden, nur die Leistung stimmte nicht immer. Andererseits war es klar, dass unsere Serie irgendwann reißen würde - entweder weil wir auf einen starken Gegner treffen, oder weil wir unkonzentriert werden. Letzteres ist passiert und es sollte uns eine Warnung sein. Ich hoffe, das Spiel gegen Frankfurt war das Ende der Leistungsdelle.
Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass auch Freiburg schwächelte und wir, dank des besseren Torverhältnisses (das noch ein großer Trumpf werden könnte), auf Platz 2 liegen. Auch Leipzig ist noch in Reichweite, zumal der direkte Vergleich noch aussteht. Wir sind allerdinsg längst nicht mehr nur Jäger, sondern auch selbst Gejagter. Nach unten hin haben wir uns aber ein Polster von 6 Punkten erarbeitet und Kaiserslautern kommt nächsten Monat in den Wildpark.
Ich lege mich fest: den Aufstieg können wir uns nur noch selbst verspielen, da wir mittlerweile stark und selbstbewusst genug sein dürften, um zumindest den ungeliebten Relegationsplatz zu behaupten.

Besonders schön finde ich übrigens, wie wir unsere Spiele bestreiten, nämlich absolut fair. Wir spielen mit Abstand am wenigsten Foul (genau 160 Mal - zum Vergleich, die zweitwenigsten Fouls zieht 1860 München mit 276), und bekommen die wenigsten Karten (19 Gelbe, 1 Gelb-Rote - 1860: 27 Gelbe Karten). Dazu haben wir die drittbeste Zweikampfquote der Liga, mit 75% erfolgreichen Zweikämpfen. Das unterstreicht natürlich zum einen, dass wir den Fairplay-Gedanken verinnerlicht haben, zum anderen zeigt es mir aber auch, dass unsere spielerischen Mittel ausreichen, um erfolgreich zu sein und wir dazu nicht hart zu Werke gehen müssen. Ein gutes Zeichen für eine mögliche Bundesligasaison in der kommenden Spielzeit?

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Ich möchte einmal mehr Neuzugang Adrián Ortolà loben. Orlishausen (ich wechsele jetzt jedes Spiel den Torwart) spielt zwar auch eine starke Rückrunde und ist bislang ein sicherer Rückhalt, aber halt sehr limitiert, was das Spiel mit dem Ball anbelangt. An dieser Stelle hat ihm der junge Keeper etwas Voraus. Gutes, sicheres Aufbauspiel, es kommen auch mal lange Bälle an und er fängt extrem viele Bälle ab, bevor es überhaupt gefährlich wird. Habe das so noch gar nicht im FM gesehen und bin deshalb ganz begeistert. Die einzige Schwäche, die ich bislang bei ihm ausmachen konnte, ist die Fangsicherheit. Er lässt noch zu oft die Bälle abprallen. Aber bei einem 22-jährigen will ich nicht meckern, das wird er auch noch lernen und dann gehört er für mich absolut in die Bundesliga. :)

Vorschau auf den April

Drei schwere Spiele stehen auf dem Programm. Die Löwen wollen die letzten Zweifel über einen möglichen Abstieg ausräumen, während Kaiserslautern und vielleicht sogar Union Berlin noch auf den Relegationsplatz hoffen dürfen. Es geht also für alle Teams um etwas, für uns aber auch und genau deshalb werden wir uns keine Blöße geben: gegen Lautern ein Unentschieden und gegen die anderen beiden zwei Siege, dann sollte nichts anbrennen. :)
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2015, 13:47:39 von Fuchs »
So long, and thanks for all the fish

Plumps

• Weltstar
« Antwort #25 am: 10.Dezember 2015, 13:41:29 »

Der Aufstieg naht :)
"EL MILAGRO"

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 11.Dezember 2015, 09:58:42 »

Es läuft weiterhin. Jetzt musst du dich "nur noch" mit aller Kraft am zweiten Platz festklammern und darfst dann feiern. Wer hätte nach dem Fehlstart gedacht, dass du am Ende doch noch in so einer guten Position bist?
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #27 am: 11.Dezember 2015, 23:10:56 »

@ Plumps: Wollen wir's hoffen! :)

@ Rejsinho: Ich nicht. ;) Da sieht man, was passieren kann, wenn ein Ruck durch die Mannschaft geht. :) Ich hoffe, meinen Jungs geht die Kraft jetzt nicht aus...

April 2016

Die Saison geht jetzt endgültig in die heiße Phase. Jetzt heißt es alles oder nichts!

29. Spieltag
Die Löwen wollen die letzten Zweifel ausräumen und die nötigen Punkte zum frühzeitigen Klassenerhalt einfahren. Wir dagegen brauchen die Punkte, um weiter um den Aufstieg mitzuspielen. Für Spannung ist also gesorgt!

(click to show/hide)

30. Spieltag
Das Südwestderby steht an. Kaiserslautern liegt nur noch 3 Punkte hinter uns. Im Hinspiel konnten wir uns mit 2:1 durchsetzen. Das Wildparkstadion ist übrigens zum ersten Mal in dieser Saison ausverkauft. Knapp 30.000 Zuschauer wollen das Spiel live verfolgen und uns anfeuern.

(click to show/hide)

31. Spieltag
Wir bekommen Steilvorlagen aus Freiburg und Kaiserslautern: beide Teams haben ihre Spiele verloren. Zeit also, um den Vorsprung auszubauen.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Ich bin unzufrieden. Ein durchwachsener Monat, der ganz unter dem Vorzeichen des Saisonstarts stand: gute Leistungen, zu wenig Ertrag. Gegen 1860 machen wir unsere Chancen nicht und kassieren zwei dumme Gegentore, gegen Lautern hat dann alles gepasst und gegen Union Berlin stehen wir uns mit erneut zahlreichen vergebenen Chancen selbst im Weg. Zum Glück haben unsere Verfolger auch nicht wirklich gepunktet und wir behalten den zweiten Platz. Leipzig ist wohl durch und auch nicht mehr einzuholen, denke ich. Im direkten Vergleich möchte ich RB dennoch gerne ein Bein stellen. ;) Ansonsten denke ich, dass Freiburg und wir den zweiten Platz unter uns ausmachen werden, alle anderen haben sich meines Erachtens aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Es bleibt dabei: noch ist alles möglich und wir haben eine gute Ausgangsposition. Die dürfen wir einfach nicht verspielen, dann wird am Ende alles gut. :)

Währenddessen in der Bundesliga...

Ein Blick ins Oberhaus zeigt: viel Überraschendes gibt es nicht. Immerhin: der HSV wahrt eine Restchance auf die Relegation und so kommt es vielleicht doch noch zur herbeigesehnten Revanche. :P ;D

Vorschau auf den Mai

Gegen Paderborn, für die es um nichts mehr geht, müssen wir gewinnen. Das Spiel gegen Leipzig wird das Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Sollten wir gewinnen und RB zuvor nicht gewonnen haben, dann haben wir vielleicht sogar die Chance auf den Titel, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Wie gesagt, würde ich den Leipzigern gerne ein Bein stellen und zumindest den Abstand verkürzen. Am letzten Spieltag empfangen wir St. Pauli, für die es noch um den Klassenerhalt geht. Das wird sicherlich ein heißer Tanz. Ich denke, wir werden bis zu letzten Spieltag um den Aufstieg kämpfen müssen. Einen, oder gar zwei Ausrutscher dürfen wir uns jetzt nicht mehr erlauben!
Über mangelnde Spannung kann sich jedenfalls keiner beschweren... ;)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 12.Dezember 2015, 15:43:04 »

Jetzt stehst du so kurz vor Schluss so gut da. Du musst das auch ins Ziel bringen! Die Bundesliga wartet schon ungeduldig.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #29 am: 15.Dezember 2015, 10:55:31 »

Hoffen wir, die Bundesliga empfängt uns gleich mit offenen Armen. ;)

Mai 2016

Verrückt, da postet man ein paar Tage lang nichts und schon ist die Story wieder in den Untiefen des MTF verschwunden. ;D Also dann, ab in den Endspurt!

32. Spieltag
Für Paderborn geht es um nichts mehr, das gibt mir Hoffnung, dass sie es vielleicht ein wenig schleifen lassen und uns keinen ganz so harten Kampf liefern.

(click to show/hide)

33. Spieltag
Die Leipziger sicherten sich letzte Woche den Titel und können es eigentlich gemütlicher angehen lassen. Ob sie es auch tun, steht natürlich auf einem anderen Stern.

(click to show/hide)

34. Spieltag
Saisonfinale und die Spannung ist greifbar. Freiburg lauert nach wie vor einen Punkt hinter uns, während St. Pauli auf den Relegationsrang abgerutscht ist. Vom Vorletzten Heidenheim trennen sie drei Punkte. Ich erwarte einen heißen Tanz.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Am Ende hätte ein Punkt gegen St. Pauli sogar gereicht, weil Freiburg nicht über ein Unentschieden gegen Paderborn hinaus kam. Egal: wir sind aufgestiegen! Am Ende haben wir nicht immer die besten Leistungen gezeigt, aber gekämpft und bis zum Schluss nicht aufgegeben, das zeigen unsere späten Treffer. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die erst am 04.07. wieder zum Training antreten muss - die lange Pause haben sich alle verdient. Bis dahin habe ich den neuen Kader hoffentlich weitestgehend komplett. :)

Währenddessen in der Bundesliga...

Unglaublich! Der HSV hat es mal wieder irgendwie geschafft, sich in die Relegation zu retten. Hoffentlich haben die Freiburger mehr Glück und stoppen endlich die Uhr. ;) Ansonsten gibt's eigentlich wenig Überraschungen, finde ich. Schade, dass Darmstadt am Ende dran glauben musste.

Die Relegation

Während Freiburg gegen den HSV die Chance hat, doch noch aufzusteigen, darf sich St. Pauli den Angriffen aus dem Erzgebirge erwehren. Beide Hamburger Vereine in der Relegation, wohin wird der Weg führen?

Vorschau

Nächstes Mal werde ich einen ausführlichen Saisonrückblick machen, die Ergebnisse der Relegation und in den großen europäischen Wettbewerben vorstellen und außerdem ist ja noch EM. Zudem möchte ich die bis zum Trainingsauftakt getätigten Transfers vorstellen - es steht also einiges an. :) Ich muss nur dazu kommen, weiterzuspielen und die Screens zu machen. ;)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 15.Dezember 2015, 11:44:45 »

Deine Jungs haben echt Nerven!
Aufstieg 90+ ;D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #31 am: 15.Dezember 2015, 11:55:41 »

Hamburg im Ausnahmezustand. Ich glaube, der FM platziert die jetzt absichtlich immer in der Relegation. :p

Herzlichen Glückwunsch. Das war ja ein Monat der späten Tore, mental sind deine Jungs auf jeden Fall bereit für das Oberhaus. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 16.Dezember 2015, 13:28:51 »

Mega genial... Herzlichen Glückwunsch!

Ich muss sagen, ich war selbst beim Lesen Feuer und Flamme bei dem Saisonfinale.

Hoffen wir, dass dieses Glück Dich nicht in der Bundesliga verlässt :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #33 am: 16.Dezember 2015, 13:46:39 »

Glückwunsch! Großartige Leistung  :D
"EL MILAGRO"

Lumpi

• Profi
« Antwort #34 am: 16.Dezember 2015, 14:38:46 »

KSC olé olé ;)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 16.Dezember 2015, 17:05:10 »

Glückwunsch zum Aufstieg. Den hast du dir verdient. Jetzt wird halt die Bundesliga aufgemischt!

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #36 am: 16.Dezember 2015, 19:33:18 »

Gratulation zum Aufstieg!
Green and Black - einfach SHREK

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 17.Dezember 2015, 15:42:01 »

Sehr schöne Story. Hat Spaß gemacht!

Der SCF-Fan sendet herzliche Gratulation zum Aufstieg an den KSC, auch wenn das 7:1 sehr weh tut. :D

Und jetzt bitte noch die Uhr in Hamburg abstellen!

(PS: In meinem ersten FM16-Save ist die TSG ziemlich eindeutig abgestiegen. Interessant, dass die bei dir so gut dastehen...)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #38 am: 18.Dezember 2015, 14:13:04 »

Danke Leute! Ich freue mich sehr über eure Glückwünsche und darüber, dass doch einige mehr als gedacht die Station verfolgen! :) Wenn dann noch mitgefiebert wird und bereits Fangesänge angestimmt werden, ist das umso schöner! :D Also nochmals: Danke! :)

Ich hoffe, es stört sich niemand daran, dass ich nicht so eine Schlagzahl vorlegen kann, wie manch anderer hier und nicht täglich, oder jeden zweiten Tag ein Update bringe. Zum einen packe ich das zeitlich einfach nicht, zum anderen nehme ich mir eben auch sehr viel Zeit für jedes Spiel und gebe mir auch viel Mühe, um euch das Ganze (hoffentlich) ansprechend zu präsentieren. ;) Gerade jetzt um die Weihnachtszeit ist es gut möglich, dass es länger dauert, bis die Updates kommen, da ich vermutlich meinen PC kaum sehen werde. Ich hoffe, das könnt ihr verstehen und mir ist niemand böse. :)

Jetzt gibt's aber erstmal vieeeel Text. Wer keine Lust hat, zu lesen, den bitte ich trotzdem, sich die Frage am Ende des Posts anzusehen. ;)

Saisonrückblick 2015/16

Wie einige von euch schon gesagt haben, war es ein nervenaufreibendes Saisonfinale - "Aufstieg 90+" hat mir besonders gefallen. ;D Zeit, einen Blick zurück zu werfen und die Saison Revue passieren zu lassen. :)

Saisonverlauf

Platz zwei hätte uns wohl niemand zugetraut (die Medien haben uns auf Rang 11 gesehen), erst recht nicht nach dem schlechten Saisonstart. Wir haben uns aber berappelt und zwei Serien mit je 10 ungeschlagenen Spielen hingelegt, die uns in die Spitzengruppe katapultierten und dort hielten. Realistisch war für mich nach der Hinrunde eigentlich nur die Relegation zu erreichen, als ausschlaggebendes Ereignis für den zweiten Platz sehe ich den Kantersieg gegen Freiburg. Der SCF war bis dahin souverän mit Leipzig vorneweg marschiert, lieferte danach aber nur noch schwankende Leistungen ab, was uns ermöglichte an den Freiburgern vorbeizuziehen. Zwar spielten wir am Ende einer langen Saison auch nicht immer souverän - die Beine waren schwer und die Nerven angespannt - kämpften uns dann aber erfolgreich ins Ziel! :)
Besonders wichtig war aber auch die deutliche Verbesserung der Heimbilanz. Wir erinnern uns: in der Hinrunde lagen wir da nur auf Platz 14. Aber seht selbst:  ;)
(click to show/hide)

In der Liga führen wir außerdem die Statistik der meisten Tore an. Diamantakos sicherte sich Platz 2 in der Torjägerliste. Manuel Gulde ist der einzige aus unseren Reihen, der eine Statistik anführt:
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Besonders freue ich mich über die Nominierung von Ylli Salahi und Hiroki Yamada für die Elf des Jahres. Die Fans haben außerdem ihre eigene KSC-Elf der Saison gewählt:
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die Spielerleistungen

Ihr seht es ja selbst, wer die Leistungsträger der Saison waren: Yamada, Torres (beide trotz recht schwacher Hinrunde), Diamantakos, Prömel und Salahi. Besonders hervorheben möchte ich Grischa Prömel für seine außergewöhnliche Konstanz. Der Junge spielt nie besonder spektakulär, zeigte wenig herausragende Leistungen, war aber immer zuverlässig und ließ sich nur äußerst selten von schwachen Mannschaftsleistungen anstecken. Fünf Tore legte Prömel zudem auf. Bemerkenswert ist auch Manuel Gulde, der alle 34 Spiele von Beginn an bestritt und dabei (als Innenverteidiger!) nur eine gelbe Karte kassierte. Die beiden absolut herausragenden Spieler der Saison waren aber einfach Yamada und Diamantakos (das zeigen auch die "Player of the Match" Auszeichnungen). Der erstgenannte erzielte, trotz seiner Positionierung auf dem linken Flügel, beeindruckende 9 Tore und legte dazu noch 6 Treffer auf. Ebenfalls 6 Assists hat unser Grieche zu verzeichnen, der zudem fantastische zwanzig Mal einnnetze. Als "Defensive Forward" fühlt sich Dia richtig wohl!

Die Relegation

Wie schon gesagt, treten die beiden Hamburger Profivereine in der Relegation an und spielen jeweils gegen den Abstieg. Kann der SC Freiburg dem HSV die Uhr abstellen und kann sich St. Pauli noch in der zweiten Liga halten?

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die anderen Wettbewerbe

Wenn ihr ausführlichere Infos (etwa zur EM) wollt, dann reiche ich die gerne nach und versuche entsprechende Screens zu machen. Für's Erste begnüge ich mich aber ganz simpel mit den Ergebnissen. ;)

DFB-Pokal:
Ingolstadt packt die Sensation, während Dortmund wieder einmal ein Finale verliert.

Champions League:
Enge Kiste, aber wenn man die jüngste Historie betrachtet, wären kommendes Jahr wieder die Bayern an der Reihe. ;)

Europa League:
Ein englisches Finale in Basel, dass Tottenham für sich entscheiden kann.

Europameisterschaft:
Die beiden Teams von der iberischen Halbinsel machten den Titel unter sich aus. Spanien konnte sich schließlich mit 3:2 im Elfmeterschießen durchsetzen.

Transfers und Verträge

Das Wichtigste zuerst: dank einer Klausel verlängert sich mein Vertrag durch den Aufstieg automatisch bis 2020! :)
Außerdem wurden die Verträge von Pascal Köpke (bis 2020) und Manuel Gulde (bis 2019) verlängert. Letzter ist mit einem monatlichen Gehalt von 58.000€ nun unser unangefochtener Topverdiener, wobei das Gehalt für einen Bundesligisten recht niedrig sein dürfte. Außerdem hätte ich gerne die Verträge von Yamada und Hoffer verlängert, da beide am Ende der kommenden Saison auslaufen. Beide hatten aber unglaublich hohe Gehaltsforderungen (130.000€/Monat plus), die ich einfach nicht finanzieren konnte und wollte - mal abgesehen davon, dass das Gehaltsgefüge ordentlich durchgeschüttelt worden wäre. Ich hätte beide vielleicht auf 80.000€ runterhandeln können, aber das wäre für den Verein immer noch zu viel. Es kann also sein, dass ich die beiden bei einem guten Angebot noch in diesem Sommer ziehen lassen muss, will ich sie nicht ablösefrei verlieren. Yamada zeigte übrigens Verständnis dafür, dass der Verein sich einen neuen Vertrag nicht leisten kann - ich habe also die leise Hoffnung ihn doch noch zu akzeptablen Bedingungen halten zu können...

Daran sehen wir auch, dass auf dem Transfermarkt keine großen Sprünge drin sind. Viel Geld ist einfach nicht da!

Abgänge:
Dennis Kempe und Dimitrij Nazarov erhalten keine neuen Verträge bei uns, das Geld wird andernorts verwendet. Nazarov kam ohnehin gar nicht zum Zug und Kempe traue ich die Bundesliga in keinem Fall zu. Die Leihe von Gouaida ließ ich ebenfalls auslaufen, da auch er mich nicht in dem Maße überzeugen konnte, als dass ich ihn gerne gehalten hätte. Für Vadim Manzon, der nur selten eingesetzt wurde, erhielt ich ein Angebot über 150.000€, das ich annahm. Der Stürmer wechselt zurück in seine Heimat Russland zu Tom Tomsk.

Zugänge:
Wie gesagt ist nicht viel Geld in der Kasse, aber ein bisschen was konnte ich dennoch investieren. Ziel war in erster Linie, den Kader breiter aufzustellen. Hochkaräter konnte ich natürlich nicht verpflichten, dennoch war der ein oder andere gute Transfer drin. Zudem ging ich den Weg des KSC weiter und holte mir junge, entwicklungsfähige deutsche Spieler, die ich weitestgehend ohne Transfergebühren bekam.
Christopher Lenz und Kevin Holzweiler (beide 21) wechseln ablösefrei aus Gladbachs zweiter Mannschaft in den Wildpark. Lenz ist ein Linksverteidiger, Holzweiler kann im Mittelfeld sämtliche Positionen bekleiden, außer DM. Ebenfalls ablösefrei kommt Innenverteidiger Steffen Schäfer (22) aus Saarbrücken. Die höchste Ablöse in diesem Transferfenster blätterte ich für den jungen deutschen Stürmer Vensan Klicic (20) hin. Er kommt aus Holland (SC Heracels Almelo) und kostete mich satte 800.000€. In Anbetracht seiner Fähigkeiten und seines Potentials war es mir das aber wert.
Nur mit jungen Spielern kann man in der Bundesliga selbstredend nicht bestehen. Deshalb holte ich mir noch drei erfahrene Leute in den Kader. Slobodan Rajkov (IV, 27) kommt für 375.000€ von Absteiger Darmstadt. Die Summe kann sich durch Klauseln noch einmal um 100.000€ erhöhen. Jürgen Säumel (31), zentraler Mittelfeldspieler, der auch auf dem linken Flügel einsetzbar ist, kommt für 300.000€ (mit Klauseln bis zu 350.000€) von Wacker Innsbruck. Besonders freue ich mich aber über den ablösfreien Transfer des schwedischen Linksverteidigers Behrang Safari (31). Er kommt aus Basel und gibt mir die Möglichkeit, Salahi, der nun mächtig Konkurrenz bekommt, auch offensiver einzusetzen.
Keinem der Spieler habe ich einen Stammplatz versprochen, weswegen ich auf einen einigermaßen angenehm zu moderierenden Kader hoffe. :) Trotzdem müssen die sieben Neuzugänge erst einmal integriert werden. Auf dem Transfermarkt werde ich wohl nicht mehr aktiv werden, da die Kassen leer sind. Einzig beim Verkauf eines Leistungsträgers müsste ich mich noch einmal nach Ersatz umsehen.

Vorschau

Ich habe es tatsächlich geschafft, den Kader bereits zur Vorbereitung komplett zusammen zu haben. Das ist gut und wichtig und gibt uns die Möglichkeit, in den Testspielen einiges auszuprobieren. Mit welchen Taktiken ich dann in die neue Saison gehe, werde ich am Ende der Vorbereitung bekannt geben - inklusive ausführlicher Analyse/ Erklärung (wurde sich ja bereits in der Winterpause gewünscht ;)). :)

Abschließend noch eine Frage an euch: Ich werde im Zuge der Vorbereitung noch eine Kadervorstellung machen, habe mir aber überlegt, das nur zusammenfassend und sehr oberflächlich zu tun. Wenn ihr das wünscht, werde ich aber eine ausführlichere Vorstellung machen (wie zu Beginn der Station) und die einzelnen Spieler vorstellen (die altbekannten natürlich mit einer aktualisierten Einschätzung). Also, was sagt ihr: Eine ausführliche, oder eine oberflächliche Kadervorstellung? :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #39 am: 18.Dezember 2015, 19:05:48 »

Ausführlich natürlich  :D
"EL MILAGRO"