Danke Leute! Ich freue mich sehr über eure Glückwünsche und darüber, dass doch einige mehr als gedacht die Station verfolgen!
Wenn dann noch mitgefiebert wird und bereits Fangesänge angestimmt werden, ist das umso schöner!
Also nochmals: Danke!
Ich hoffe, es stört sich niemand daran, dass ich nicht so eine Schlagzahl vorlegen kann, wie manch anderer hier und nicht täglich, oder jeden zweiten Tag ein Update bringe. Zum einen packe ich das zeitlich einfach nicht, zum anderen nehme ich mir eben auch sehr viel Zeit für jedes Spiel und gebe mir auch viel Mühe, um euch das Ganze (hoffentlich) ansprechend zu präsentieren.
Gerade jetzt um die Weihnachtszeit ist es gut möglich, dass es länger dauert, bis die Updates kommen, da ich vermutlich meinen PC kaum sehen werde. Ich hoffe, das könnt ihr verstehen und mir ist niemand böse.
Jetzt gibt's aber erstmal vieeeel Text. Wer keine Lust hat, zu lesen, den bitte ich trotzdem, sich die Frage am Ende des Posts anzusehen.
Saisonrückblick 2015/16
Wie einige von euch schon gesagt haben, war es ein nervenaufreibendes Saisonfinale - "Aufstieg 90+" hat mir besonders gefallen.
Zeit, einen Blick zurück zu werfen und die Saison Revue passieren zu lassen.
SaisonverlaufPlatz zwei hätte uns wohl niemand zugetraut (die Medien haben uns auf Rang 11 gesehen), erst recht nicht nach dem schlechten Saisonstart. Wir haben uns aber berappelt und zwei Serien mit je 10 ungeschlagenen Spielen hingelegt, die uns in die Spitzengruppe katapultierten und dort hielten. Realistisch war für mich nach der Hinrunde eigentlich nur die Relegation zu erreichen, als ausschlaggebendes Ereignis für den zweiten Platz sehe ich den Kantersieg gegen Freiburg. Der SCF war bis dahin souverän mit Leipzig vorneweg marschiert, lieferte danach aber nur noch schwankende Leistungen ab, was uns ermöglichte an den Freiburgern vorbeizuziehen. Zwar spielten wir am Ende einer langen Saison auch nicht immer souverän - die Beine waren schwer und die Nerven angespannt - kämpften uns dann aber erfolgreich ins Ziel!
Besonders wichtig war aber auch die deutliche Verbesserung der Heimbilanz. Wir erinnern uns: in der Hinrunde lagen wir da nur auf Platz 14. Aber seht selbst:
Heimtabelle:
Auswärtstabelle:
In der Liga führen wir außerdem die Statistik der meisten Tore an. Diamantakos sicherte sich Platz 2 in der Torjägerliste. Manuel Gulde ist der einzige aus unseren Reihen, der eine Statistik anführt:
Besonders freue ich mich über die Nominierung von Ylli Salahi und Hiroki Yamada für die Elf des Jahres. Die Fans haben außerdem ihre eigene KSC-Elf der Saison gewählt:
Die SpielerleistungenIhr seht es ja selbst, wer die Leistungsträger der Saison waren: Yamada, Torres (beide trotz recht schwacher Hinrunde), Diamantakos, Prömel und Salahi. Besonders hervorheben möchte ich Grischa Prömel für seine außergewöhnliche Konstanz. Der Junge spielt nie besonder spektakulär, zeigte wenig herausragende Leistungen, war aber immer zuverlässig und ließ sich nur äußerst selten von schwachen Mannschaftsleistungen anstecken. Fünf Tore legte Prömel zudem auf. Bemerkenswert ist auch Manuel Gulde, der alle 34 Spiele von Beginn an bestritt und dabei (als Innenverteidiger!) nur eine gelbe Karte kassierte. Die beiden absolut herausragenden Spieler der Saison waren aber einfach Yamada und Diamantakos (das zeigen auch die "Player of the Match" Auszeichnungen). Der erstgenannte erzielte, trotz seiner Positionierung auf dem linken Flügel, beeindruckende 9 Tore und legte dazu noch 6 Treffer auf. Ebenfalls 6 Assists hat unser Grieche zu verzeichnen, der zudem fantastische zwanzig Mal einnnetze. Als "Defensive Forward" fühlt sich Dia richtig wohl!
Die RelegationWie schon gesagt, treten die beiden Hamburger Profivereine in der Relegation an und spielen jeweils gegen den Abstieg. Kann der SC Freiburg dem HSV die Uhr abstellen und kann sich St. Pauli noch in der zweiten Liga halten?
Eine herbe Klatsche für Freiburg, die sich im Rückspiel ranhalten müssen. Der HSV hat sich mit dem 4:2 eine gute, aber gefährliche Ausgangsposition gesichert, schließich haben die Breisgauer zwei Auswärtstore geschossen. St. Pauli muss indes noch stärker zittern, nachdem man nur knapp gegen Aue gewann.
Es ist einfach unglaublich! Der HSV schafft es erneut, sich über die Relegation zu retten. Freiburg muss damit ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga ausharren. Der Unterschied zwischen beiden Teams war einfach zu groß (sorry, Louis!
). St. Pauli schafft es nicht und muss gegen Erzgebirge Aue ins Elfmeterschießen, wo sich der Drittligist durchsetzt. Freude im Erzgebirge, Trauer am Millerntor.
Die anderen WettbewerbeWenn ihr ausführlichere Infos (etwa zur EM) wollt, dann reiche ich die gerne nach und versuche entsprechende Screens zu machen. Für's Erste begnüge ich mich aber ganz simpel mit den Ergebnissen.
DFB-Pokal:
Ingolstadt packt die Sensation, während Dortmund wieder einmal ein Finale verliert.
Champions League:
Enge Kiste, aber wenn man die jüngste Historie betrachtet, wären kommendes Jahr wieder die Bayern an der Reihe.
Europa League:
Ein englisches Finale in Basel, dass Tottenham für sich entscheiden kann.
Europameisterschaft:
Die beiden Teams von der iberischen Halbinsel machten den Titel unter sich aus. Spanien konnte sich schließlich mit 3:2 im Elfmeterschießen durchsetzen.
Transfers und VerträgeDas Wichtigste zuerst: dank einer Klausel verlängert sich mein Vertrag durch den Aufstieg automatisch bis 2020!
Außerdem wurden die Verträge von
Pascal Köpke (bis 2020) und
Manuel Gulde (bis 2019) verlängert. Letzter ist mit einem monatlichen Gehalt von 58.000€ nun unser unangefochtener Topverdiener, wobei das Gehalt für einen Bundesligisten recht niedrig sein dürfte. Außerdem hätte ich gerne die Verträge von
Yamada und
Hoffer verlängert, da beide am Ende der kommenden Saison auslaufen. Beide hatten aber unglaublich hohe Gehaltsforderungen (130.000€/Monat plus), die ich einfach nicht finanzieren konnte und wollte - mal abgesehen davon, dass das Gehaltsgefüge ordentlich durchgeschüttelt worden wäre. Ich hätte beide vielleicht auf 80.000€ runterhandeln können, aber das wäre für den Verein immer noch zu viel. Es kann also sein, dass ich die beiden bei einem guten Angebot noch in diesem Sommer ziehen lassen muss, will ich sie nicht ablösefrei verlieren. Yamada zeigte übrigens Verständnis dafür, dass der Verein sich einen neuen Vertrag nicht leisten kann - ich habe also die leise Hoffnung ihn doch noch zu akzeptablen Bedingungen halten zu können...
Daran sehen wir auch, dass auf dem Transfermarkt keine großen Sprünge drin sind. Viel Geld ist einfach nicht da!
Abgänge:
Dennis Kempe und
Dimitrij Nazarov erhalten keine neuen Verträge bei uns, das Geld wird andernorts verwendet. Nazarov kam ohnehin gar nicht zum Zug und Kempe traue ich die Bundesliga in keinem Fall zu. Die Leihe von
Gouaida ließ ich ebenfalls auslaufen, da auch er mich nicht in dem Maße überzeugen konnte, als dass ich ihn gerne gehalten hätte. Für
Vadim Manzon, der nur selten eingesetzt wurde, erhielt ich ein Angebot über
150.000€, das ich annahm. Der Stürmer wechselt zurück in seine Heimat Russland zu
Tom Tomsk.
Zugänge:
Wie gesagt ist nicht viel Geld in der Kasse, aber ein bisschen was konnte ich dennoch investieren. Ziel war in erster Linie, den Kader breiter aufzustellen. Hochkaräter konnte ich natürlich nicht verpflichten, dennoch war der ein oder andere gute Transfer drin. Zudem ging ich den Weg des KSC weiter und holte mir junge, entwicklungsfähige deutsche Spieler, die ich weitestgehend ohne Transfergebühren bekam.
Christopher Lenz und
Kevin Holzweiler (beide 21) wechseln
ablösefrei aus Gladbachs zweiter Mannschaft in den Wildpark. Lenz ist ein Linksverteidiger, Holzweiler kann im Mittelfeld sämtliche Positionen bekleiden, außer DM. Ebenfalls
ablösefrei kommt Innenverteidiger
Steffen Schäfer (22) aus Saarbrücken. Die höchste Ablöse in diesem Transferfenster blätterte ich für den jungen deutschen Stürmer
Vensan Klicic (20) hin. Er kommt aus Holland (SC Heracels Almelo) und kostete mich satte
800.000€. In Anbetracht seiner Fähigkeiten und seines Potentials war es mir das aber wert.
Nur mit jungen Spielern kann man in der Bundesliga selbstredend nicht bestehen. Deshalb holte ich mir noch drei erfahrene Leute in den Kader.
Slobodan Rajkov (IV, 27) kommt für
375.000€ von Absteiger Darmstadt. Die Summe kann sich durch Klauseln noch einmal um 100.000€ erhöhen.
Jürgen Säumel (31), zentraler Mittelfeldspieler, der auch auf dem linken Flügel einsetzbar ist, kommt für
300.000€ (mit Klauseln bis zu 350.000€) von Wacker Innsbruck. Besonders freue ich mich aber über den
ablösfreien Transfer des schwedischen Linksverteidigers
Behrang Safari (31). Er kommt aus Basel und gibt mir die Möglichkeit, Salahi, der nun mächtig Konkurrenz bekommt, auch offensiver einzusetzen.
Keinem der Spieler habe ich einen Stammplatz versprochen, weswegen ich auf einen einigermaßen angenehm zu moderierenden Kader hoffe.
Trotzdem müssen die sieben Neuzugänge erst einmal integriert werden. Auf dem Transfermarkt werde ich wohl nicht mehr aktiv werden, da die Kassen leer sind. Einzig beim Verkauf eines Leistungsträgers müsste ich mich noch einmal nach Ersatz umsehen.
VorschauIch habe es tatsächlich geschafft, den Kader bereits zur Vorbereitung komplett zusammen zu haben. Das ist gut und wichtig und gibt uns die Möglichkeit, in den Testspielen einiges auszuprobieren. Mit welchen Taktiken ich dann in die neue Saison gehe, werde ich am Ende der Vorbereitung bekannt geben - inklusive ausführlicher Analyse/ Erklärung (wurde sich ja bereits in der Winterpause gewünscht
).
Abschließend noch eine Frage an euch: Ich werde im Zuge der Vorbereitung noch eine Kadervorstellung machen, habe mir aber überlegt, das nur zusammenfassend und sehr oberflächlich zu tun. Wenn ihr das wünscht, werde ich aber eine ausführlichere Vorstellung machen (wie zu Beginn der Station) und die einzelnen Spieler vorstellen (die altbekannten natürlich mit einer aktualisierten Einschätzung). Also, was sagt ihr: Eine ausführliche, oder eine oberflächliche Kadervorstellung?