MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Der Fuchs geht um! [abgebrochen]  (Gelesen 13133 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
[FM16] Der Fuchs geht um! [abgebrochen]
« am: 18.November 2015, 11:31:07 »

Hallo zusammen!
Ich hatte lange überlegt eine Story zu schreiben, hatte auch eine sehr gute Idee. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Anspruch, den ich an eine Story habe auf lange Sicht gerecht werden kann und nicht die Lust daran verliere (ich möchte dabei nämlich auch viel off-topic unterbringen). Deshalb habe ich mich dazu entschieden einfach meinen Fortschritt hier zu posten, als aktuelle Station. Vielleicht mache ich die Story ja irgendwann noch... ;)
Ich spiele den FM16 und beginne bei "meinem" KSC. Eigentlich will ich auch da bleiben, es kann also sein, dass ich hier aufhöre, falls ich beim KSC aufhöre. Wie oft und regelmäßig hier Updates kommen, weiß ich auch noch nicht. Wir werden es gemeinsam herausfinden. ;) Da (meines Wissens) noch kein Oberliga-File existiert, habe ich die zweite Mannschaft gelöscht. Das heißt, Nachwuchsspieler werden entweder verliehen, spielen in der U19, oder werden an die erste Mannschaft herangeführt.

Soweit, so gut. Hier meine Ziele (nicht zu ambitioniert):
- keine (eingehenden) Transfers im Sommer 2015 CHECK! (war auch nicht überraschend ;))
- Aufstieg spätestens 2016/17 CHECK! (bereits 2015/16)
- Schuldenabbau (4,5Mio.) und Etablierung in Liga 1.
- 1x den Pokal gewinnen
- Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb spätestens 2018/19

Würde mich freuen, wenn ihr fleißig mitlest und mir Feedback gebt. Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Herausforderung für mich. :) Los geht's!

Saison 2015/16

Kaderanalyse:
Anmerkung: durch die Löschung des Files der 2. Mannschaft sind einige Spieler aus dieser nun im Kader der Profis gelandet. Ich führe nur die Spieler auf, denen ich diese Saison auch wirklich eine Chance einräume, zu spielen. Alle anderen werde ich nach Möglichkeit verleihen bzw. in der U19 zum Zug kommen lassen.

TOR:
Dirk Orlishausen (32): Der Kapitän und die unangefochtene Nummer 1. Stark auf der Linie und im 1 gegen 1. Schwächen in der Strafraumbeherrschung.
René Vollath (25): Extrem guter zweiter Keeper. Hat eine leicht bessere Strafraumbeherrschung als Orlishausen, dafür aber Schwächen in der Kommunikation, sowie im mentalen Bereich.

ABWEHR:
Innenverteidigung:
Daniel Gordon (30): Vizekapitän, und zuverlässiger Teamplayer. Zweikampf- und kopfballstark, aber nicht der Schnellste. Ein klassischer Innenverteidiger eben.
Manuel Gulde (24): Bringt alle Qualitäten eines klassischen Innenverteidigers mit, hat zudem noch eine passable Übersicht und gleicht seine mangelnde Größe durch eine hohe Geschwindigkeit und gutes Stellungsspiel aus. Kann in den übrigen physischen Bereichen aber noch ein wenig nachholen.
Jan Mauersberger (30): Für ihn gilt das gleiche, wie für Gordon.
Martin Stoll (32): Gutes Kopfballspiel, starkes Zweikampfverhalten. Technisch allerdings sehr limitiert. Ein zuverlässiger Backup.
Bjarne Thoelke (23): Bringt gute Anlagen für einen Innenverteidiger mit. Muss allerdings an seiner Geschwindigkeit arbeiten.

Außenverteidigung, links:
Dennis Kempe (29): Athletischer, defensivstarker Außenverteidiger. Hat allerdings Schwächen im Spiel nach vorne.
Ylli Salahi (21): Offensivstark, gute Technik und ein erstaunlich guter Abschluss. Kann auch im linken Mittelfeld spielen. Dazu ein guter Freistoßsschütze.

Außenverteidiger, rechts:
Matthias Bader (18): Hochtalentiert. Bringt ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballspiel, sowie eine passable Technik mit. Schwächen bei Flanken. Hat auch körperlich noch zuzulegen.
Sasha Traut (30): Auf beiden Seiten einsetzbar, allerdings rechts deutlich stärker. Gute physische Eigenschaften. Schwächen beim Kopfballspiel.
Enrico Valentini (26): Unglaublich vielseitiger Spieler. Kann sämtliche Positionen auf beiden Flügeln spielen, bringt aber Schwächen im Kopfballspiel und bei der Manndeckung mit. Sehr starke Athtletik.

MITTELFELD:
zentral:
Gaetan Krebs (29): Flexibler, technisch starker Spieler. Leider im Defensivverhalten, sowie im körperlichen Bereich mit eklatanten Schwächen.
Jonas Meffert (20): Zweikampf- und Kopfballstark mit guter Übersicht und Technik. Könnte seine Abschlussqualitäten, sowie seine Bewegungen ohne Ball noch verbessern.
Marvin Mehlem (17): Mit Bader und Barry das wohl größte Talent im Kader. Der geborene Spielmacher, aufgrund seines jungen Alters aber noch mit Schwächen im mentalen und physischen Bereich.
Dominic Peitz (30): Der "aggressive" Leader. Absoluter Teamplayer, zweikampfstark, arbeitet hart. Seine Qualitäten im Spiel nach vorne sind allerdings verbesserungswürdig.
Grischa Prömel (20): Kam von Hoffenheims zweiter Mannschaft. Bringt alle Qualitäten eines guten 6ers mit sich, muss allerdings gerade im mentalen Bereich an sich arbeiten. Kann auch als Rechtsverteidiger auflaufen.

außen:
Hiroki Yamada (26): Der Japaner ist der wohl kompletteste Spieler im Team. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er auf den Flügeln nicht verschenkt ist und in der zentrale besser aufgehoben wäre. Einzig seine körperliche Stärke kann ich als wirkliche Schwäche ausmachen.
Mohamed Gouaida(22): Leihspieler vom HSV. Linker Flügelflitzer mit guten Teamspieler-Eigenschaften. Seine Flanken sind allerdings noch verbesserungswürdig. Seine mangelnde Konzentration macht ihm öfters einen Strich durch die Rechnung.
Boubacar Barry(19): Das nächste große Talent aus dem eigenen Nachwuchs. Von den dreien (Bader, Barry, Mehlem) allerdings der einzige, der bereits tatsächlich eine echte Alternative für die Startelf ist. Muss im mentalen Bereich an sich arbeiten.
Manuel Torres (24): Galt letzte Saison als großes Talent, stagniert allerdings in seiner Entwicklung. Kann seine hohe Geschwindigkeit und seine guten Flanken leider zu selten zielführend einsetzen, weil ihm seine mentale Schwäche einen Strich durch die Rechnung macht.

ANGRIFF:
Dimitris Diamantakos (22): Leihspieler von Olympiakos Pyräus. Eigentlich schon jetzt ein kompletter Stürmer: gute Physis, guter Abschluss, dazu kopfball- und sogar zweikampfstark. Kann in allen Bereichen aber noch eine Schippe drauflegen.
Erwin Hoffer (28): Der wohl beste Stürmer im Kader, was er sich auch fürstlich entlohnen lässt. Wird nach dem Abgang von Hennings diesen Sommer vermutlich eine sehr wichtige Rolle spielen. Seine mangelnde Größe gleicht er durch Spielintelligenz und Geschwindigkeit aus. Könnte sich allerdings einfach mal mehr zutrauen.
Pascal Köpke (19): Der Sohn des Bundestorwarttrainers hat den Weg in den Wildpark gefunden. Talentierter Spieler mit Verbesserungspotenzial im Passspiel und im mentalen Bereich.
Vadim Manzon (20): Kam aus Russland auf die Empfehlung von KSC-Legende "Kiki" Kirjakow. Großer Stürmer, eigentlich der perfekte Zielspieler. Leider beim Kopfballspiel, sowie bie den körperlichen Attributen sehr schwach (ja, das ist eine unterschwellige Kritik am russischen Research-Kollegen ;D).
Dimitri Nazarov (25): Spielt schon ein paar Jahre beim KSC und wurde bereits im Sturm, im offensiven Mittelfeld, sowie auf den Flügeln eingesetzt. Allerdings hat der Mann mit den guten technischen Anlagen sich nie durchgesetzt, weil er mental nicht stark genug ist und keine Konstanz auf den Platz bekommt. (An dieser Stelle erlaube ich mir eine weitere kleine Anmerkung: im RL spielt Nazarov eine bisher starke und überraschend konstante Saison. Sollte das so bleiben, werde ich ihn im Winter im mentalen Bereich definitiv aufwerten. Ich bin selbst mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht! :)

Das "Glück" ist uns hold: alle Rechtsverteidiger, sowie Yamada fallen verletzt aus und werden den Saisonstart verpassen. Auf der Rechtsverteidigerposition bleibt mir aktuell nur der für das Mittelfeld eingeplante Grischa Prömel. Ich hoffe, er verletzt sich nicht auch noch... >:(

Soweit also die Kadervorstellung. Ich hoffe, ich war nicht zu ausschweifend. In den nächsten Tagen werden Juni und Juli samt Vorbereitung, Taktikvorstellung und Saisonauftakt folgen. :)
« Letzte Änderung: 13.Juni 2016, 12:16:44 von Fuchs »
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
Re: Der Fuchs geht um! [FM16]
« Antwort #1 am: 18.November 2015, 12:48:56 »

Schöne Kadervorstellung. Da lese ich doch gerne mit. Wir werden ja sehen, ob du deine Ziele erreichst und diese Saison besser abschneidest ;)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.November 2015, 13:26:11 »

Sympathischer Verein! Ich wünsche dir viel Erfolg, solange du nicht gegen den HSV spielst 8)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

LucaBall

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2015, 23:32:17 »

Hey, etwas vom Fuchs! Lese hier gerne mit.
Zudem eine schön ausführliche Kadervorstellung zum Beginn.  :)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #4 am: 19.November 2015, 10:45:01 »

Danke! Freue mich über jeden, der mitliest. Feedback ist natürlich immer willkommen! :)

@Tardelli: Ich hege ja den Wunschtraum in der Relegation gegen den HSV anzutreten und ihn in Liga 2 zu schießen. ;) Ob da ein tiefsitzendes Trauma bei mir vorhanden ist? ;D

Juni/Juli 2015

Ich vergaß im letzten Post noch zu erwähnen, dass auch Dennis Kempe zu den Verletzten gehört. Das bedeutet, dass auf Links Salahi im Moment die einzige echte Alternative ist.

Saisonvorbereitung

Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Vor allem defensiv spielten wir sehr diszipliniert und ließen wenig zu (allerdings waren auch nicht alle Gegner echte Gradmesser). Das 0:4 gegen Newcastle sieht schlimmer aus, als es war. Wir kriegen ein frühes Gegentor, haben aber sonst mehr Ballbesitz und bis zur 80. Minute bleibt auch das Chancenverhältnis ausgeglichen (1 ccc und 3 hcs pro Team) - selbst Schuld, wenn man da den Ausgleich nicht macht (allerdings hat Krul auch einfach alles gehalten). Dann kriegen wir in der 81. ein unglückliches Gegentor und brechen zusammen. Newcastle erspielt sich noch zwei Großchancen und haut die auch gnadenlos rein. Wie gesagt: sieht schlimmer aus, als es war. ;)

Das Lazarett füllt sich außerdem während der Vorbereitung. Krebs fällt am 30.06. für 4-5 Wochen wegen Rückenbeschwerden aus. Köpke verpasst einen Teil der Vorbereitung wegen eines Pferdekusses und Mehlem fehlt ab dem 11.07. für 2 Wochen (Schittverletzung am Bein).
Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten: KSC-Idol Mehmet Scholl schließt sich uns als Coach an. Er erhält einen Vertrag bis 2017. Ich war selbst ziemlich überrascht, dass er das macht...

Taktik
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Besonders gut gefallen mit Hoffer und Diamantakos da vorne drin. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen, die Laufwege passen. Diamantakos arbeitet außerdem sehr gut nach hinten mit. Die Außenverteidiger stellen sich logischerweise im Moment von selbst auf. Rechts werden wohl Valentini und Traut um den Stammplatz kämpfen, wenn sie fit sind. Bader soll aber auch seine Einsatzzeiten bekommen. Links hat Salahi erstmal die Nase vorn, Kempe hat aber durchaus auch Chancen auf die Startelf (muss aber eben auch erst fit werden). Die Innenverteidigung besteht aus Gulde und Gordon/Mauersberger - beide sind eigenlich gleichwertig. Im zentralen Mittelfeld sind Meffert und Peitz gesetzt. Beide sind einfach enorm stark im Zweikampfverhalten. Mehlem dürfte aber zu Kurzeinsätzen kommen, wenn er wieder fit ist. Auf Rechts hat sich Barry erstmal gegen Torres durchgesetzt. Der U19-Nationalspieler hat mir sehr gut gefallen: beweglich, hat ein gutes Auge und traut sich auch im 1 gegen 1 etwas zu. Torres war mir da oft zu fahrig. Links wird Gouaida gesetzt sein, bis Yamada wieder richtig fit ist. Dann muss ich weiter sehen. Im Sturm dürfte Köpke zu Kurzeinsätzen kommen. Manzon ist da etwas weiter von einem Einsatz weg.

Nach einer guten Vorbereitung steht dem Saisonstart also nichts mehr im Wege! Oder doch? Salahi verletzt sich im Training und wird 4-5 Wochen ausfallen. >:( Mir bleibt nichts anderes übrig als Pierre Fassnacht (19), eigentlich Linksverteidiger in der aufgelösten U23 und mäßig talentiert, einzusetzen. Ob er mit dem Tempo in der 2. Bundesliga klarkommt?

Saisonauftakt

Ein gelungener Start. Wir spielen mit der ersten Taktik.
Die erste Viertelstunde schwimmen wir gehörig. Gerade auf unserer linken Seite ist Fassnacht regelmäßig mit Burgstaller und Brecko vollkommen überfordert. Auch sonst bekommen wir keinen Zugriff aufs Spiel. Ich erinnere mich aber an Dagoberts Pressing à la Lucien Favre und stelle die PIs entsprechend ein. Fortan übernehmen wir das Kommando und erspielen uns Chancen so wie Ballbesitzanteile von bis zu 60 Prozent. Hoffer drückt den Ball dann im Nachsetzen nach einer schönen Flanke von Prömel über die Linie. Wir haben alles im Griff, bis in den Schlussminuten ein fragwürdiger Elfmeter gegen uns gepfiffen wird. Orlishausen hält diesen aber überragend und sichert uns die drei Punkte zum Start gegen einen schweren Gegner. Fassnacht machte übrigens noch ein großartiges Spiel (Note 7.8 ). :)

Damit ist der Juli beendet.

Vorschau auf den August:

Das Weiterkommen im Pokal ist ein muss. Aus den Ligaspielen sollen mindestens 7 Punkte her. Bin mal gespannt, ob es klappt!
« Letzte Änderung: 19.November 2015, 11:00:43 von Fuchs »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 19.November 2015, 22:16:04 »

Zumindest der Saisonauftakt hat ja schon mal gepasst. Das kann sich sehen lassen. Deine Taktiken sehen auf den ersten Blick auch vielversprechend aus und nach deiner Kaderanalyse scheint das gut zu passen. Wir werden ja bald sehen, ob das wirklich so ist. Ich würde es dir zumindest gönnen :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6 am: 21.November 2015, 14:20:52 »

@ Rejsinho: Das dachte ich mir auch. Am Ende des Julis war ich voller Zuversicht! Ob das alles wirklich so funktioniert hat, sehen wir gleich. ;)

August 2015

2. Spieltag
Es ist passiert, was ich befürchtet hatte: wir sind auf einen Gegner gestoßen, der unsere (verletzungsbedingt) schwach besetzten Außenverteidigerpositionen auszuspielen wusste. Dazu erwischten die Innenverteidiger und der Torwart einen rabenschwarzen Tag und leisteten sich mehrfach Aussetzer. Am Ende können wir fast froh sein, nicht noch höher verloren zu haben.

DFB-Pokal, 1. Runde
Gegen den Außenseiter sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Diamantakos erwieß uns einen Bärendienst, indem er einen Gegner völlig ohne Not von hinten abgrätschte. Wir dominierten die Partie, brachten den Ball aber nicht über die Linie. Ab der 70. Minute stellte ich auf einer 3er-Abwehrkette um und brachte Yamda im ZOM. Es half nichts, wir mussten in die Verlängerung und Reutlingen wehrte sich noch eine ganze Weile, ehe Köpke uns erlöste. Immerhin: die Idee mit dendrei Innenverteidigern funktionierte, vielleicht entsteht da ja eine neue Taktik, solange meine Außenverteidiger noch nicht wieder fit sind?
Kurios: St. Pauli wirft den FC Bayern aus dem Wettbewerb.

Die Auslosung ergibt, dass wir in der 2. Runde gegen Fürth ranmüssen. Nicht leicht, aber machbar.

3. Spieltag
Ich probiere direkt die neue Taktik (3-4-1-2) aus und wir spielen tatsächlich gut. Zweimal sind wir am Führungstreffer dran, kassieren dann aber durch jeweils individuelle Fehler (Gulde und Peitz) den Gegentreffer und müssen einen Rückstand aufholen. Das zweite Tor der Bielefelder können wir dann auch nicht mehr egalisieren.
Meffert verletzt sich zudem an der Ferse und fällt für 10-12 Tage aus.

4. Spieltag
Der Tabellenführer ist zu Gast im Wildpark. Ich probiere eine Variante meines tiefstehenden 4-2-2 aus, indem ich mit einer Spitze spiele und Yamada dahinter als zentrale Anspielstation positioniere. Ich erhoffe mir durch die Kreativität des Japaners mehr Torchancen zu erspielen. Wir zeigen zwei verschiedene Hälften. In der ersten lassen wir den Gästen kaum eine Chance, Orlishausen hält zudem den nächsten Elfer. Nach dem Wechsel setzt Petersen seine individuelle Klasse ein und erzielt den Ausgleich und bringt das Momentum auf die Freiburger Seite. Der Gegentreffer in der Nachspielzeit ist aber vollkommen unnötig und bringt uns um einen wertvollen Punkt.

5. Spieltag.
(Habe den Screenshot unmittelbar nach Abpfiff vergessen, deshalb sieht es diesmal ein bisschen anders aus ;))
Nach dem großen folgt das kleine badische Derby. Das 1:0 kassieren wir nach einem Freistoß: Hübner schraubt sich hoch und köpft unhaltbar ins lange Eck. Wir ziehen aber weiter unser Spiel auf, werden aber nicht wirklich gefährlich. In der letzten Viertelstunde probiere ich es mit der Brechstange im 3-4-1-2. Wir erspielen uns auch Chancen, versieben aber die größte: Torres verschießt einen Elfmeter. Trotzdem können wir ausgleichen, denn Diamantakos setzt seinen Körper ein und drückt den Ball über die Linie. Danach spielen beide auf Sieg. In dem offenen Schlagabtausch, der folgt, geht Sandhausen als glücklicher Sieger vom Platz.
Der wiedergenesene Meffert verletzt sich erneut. Diesmal erwischt es die Wade: er wird uns 3-4 Wochen fehlen.

Monatsrückblick

Ein Monat, der mich einigermaßen ratlos zurücklässt. Bis auf das wirklich unterirdische Spiel gegen Düsseldorf waren wir nie wirklich schlecht. Wir bringen uns aber selbst immer wieder um die Früchte unserer Arbeit - gerade die Niederlagen gegen Sandhausen und Freiburg waren extrem bitter. Spielerisch ist das trotzdem gut, was wir abliefern.
Um unsere Leistung zu verdeutlichen, habe ich stellvertretend ein paar Statistiken aus der Partie in Sandhausen rausgesucht:

SVS:KSC
Ballbesitz 41:59
Schüsse 9:16
CCCs 1:1
HCs 0:3

Für mich wird dadurch folgendes deutlich: Erstens spielen wir gut, lassen den Ball laufen und kontrollieren eigentlich die Partie. Zweitens erspielen wir uns aber nicht genügend klare Chancen und die, die wir haben nutzen wir zu selten. Obwohl ich "work ball into box" deaktiviert habe, versuchen meine Spieler den Ball immer noch in den Strafraum zu tragen. Gefahr strahlen wir aber viel zu selten aus.
Was mir außerdem auffällt, ist die Tatsache, dass wir über die Flügel extrem anfällig sind. Obwohl die Außenverteidiger am Gegenspieler dran sind, bringen die es immer wieder fertig, gefährliche Bälle in unseren Strafraum zu schlagen. Oft genug sind dann meine Innenverteidiger (trotz "tight marking" in den TIs) nicht eng genug beim Mann und schon wirds brenzlig.
Als Lösungsansatz habe ich mir nun überlegt, den Ball schneller und direkter nach vorne zu bringen, um den Raum besser nutzen zu können. Mit spielerischem Kurzpassspiel knacken wir den Gegner zu selten - vielleicht erwischen wir sie ja aber mit klassischem Konterfußball auf dem falschen Fuß. Außerdem müssen wir Sicherheit gewinnen, deswegen gilt es, sich erstmal auf die defensiven Tugenden zu konzentrieren und nichts zuzulassen. Klar ist, wir müssen einen kleinen Schritt nach dem anderen machen, um unten raus zu kommen.

Transfers
Stoll wechselt bei einem Marktwert von 56.000€ für 70.000€ in die Türkei zu Kayserispor. Da wir mit Innenverteidigern gut besetzt sind und man Reisende bekanntlich nicht aufhalten soll, sehe ich es als nettes Taschengeld an. Zumal der 32-jährige wohl relativ geringe Einsatzchancen gehabt hätte. Über die Rolle des Backups wäre er nicht hinausgekommen.

Matthias Bader wird in die dritte Liga an die Würzburger Kickers verliehen. Eine Runde Sache: der Junge sammelt Spielpraxis im Profiberech, die Kickers zahlen sein Gehalt und dazu einen Monatsbetrag von 2.500 €. Sollte nochmal eine Außenverteidigernot anbrechen kann ich Bader zudem jederzeit zurückholen. Ich denke mit der Leihe dürfte er nächste Saison eine Alternative für die Startelf werden.

Vorschau auf den September
Eine Zielvorgabe, wie viele Punkte ich holen will, verkneife ich mir diesmal. Natürlich kann ich mir noch so einen Monat nicht leisten, auch wenn ich momentan noch relativ sicher im Sattel sitze. Der Vorstand ist glücklicherweise sehr geduldig.
Das Ziel muss einfach sein, hinten möglichst dicht zu machen und über Konter mit unseren schnellen Flügelspielern zum Erfolg zu kommen. Punkte müssen einfach her! Schön aussehen muss es dabei nicht. Vielleicht ziehe ich dazu die zentralen Mittelfeldspieler zurück, um vor der Abwehr noch dichter zu machen. Denkbar wäre auch eine striktere Rollenverteilung, bei der sich jeder erstmal auf ein, oder zwei Aufgaben konzentriert. Tipps werden natürlich gerne angenommen. ;)
« Letzte Änderung: 21.November 2015, 14:27:28 von Fuchs »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7 am: 21.November 2015, 18:32:30 »

Sympathischer Verein! Ich wünsche dir viel Erfolg, solange du nicht gegen den HSV spielst 8)
DAS halte ich für ein Gerücht!  ;D

Muss sagen, dass ich trotz der Rivalität mit dem KSC leicht sympathisiere (Auch wenn letztes Jahr die Ausschreitungen da kurzzeitig für Stillstand gesorgt hatten).
Bin mal gespannt was du aus dem Verein rausholst, der Start war ja leider nicht so gut, bin mir aber sicher das sich das besser wird.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.November 2015, 11:39:56 »

Endlich geht's hier weiter Leute. Ich war die Woche unterwegs als Umzugshelfer und bin so gar nicht zum Spielen gekommen. Jetzt gibt's aber wieder Fußball vom Feinsten (::)). Viel Spaß also! :)

@ Sanogo24: Danke! Tja, der KSC ist leider ein Verein, der (seit ca. 10 Jahren - jedenfalls nach meinem Empfinden) eine etwas größerer Gruppe unglaublich dummer Ultras hat. Meiner Meinung nach sollte man die ganze Bande einfach rausschmeißen. Hat auch mit Fußball nichts mehr zu tun (das Verhalten in Sandhausen war auch wieder nur peinlich, zum Glück stand ich im Block der Heimfans)... :(
Den Saisonstart haben wir leider amtlich in den Sand gesetzt, aber es geht schließlich weiter! Alles neu macht der September? ;)

September 2015

Wir müssen den Bock umstoßen und punkten. Die Gegner (Bochum, Braunschweig, Duisburg und Heidenheim) sind machbar. Jedenfalls ein paar Punkte sollten drin sein, um aus dem Keller zu kommen.

Auf dem Transfermarkt tut sich auch nochmal was: Ich bekomme von Besiktas JK (keine Ahnung, warum die Türken so scharf auf meine Spieler sind) ein Angebot für René Vollath, das ich aber ablehne. Vollath, der nur wenig Aussichten auf Einsatzzeiten hat, ist daraufhin unglücklich und droht damit, für Unruhe in der Mannschaft zu sorgen. Die kann ich nun wirklich nicht gebrauchen und nehme daher das zweite Angebot (mehr als doppelt so hoch wie das ursprüngliche) an. Meine Nummer zwei muss ich also für 325.000€ in die Türkei ziehen lassen. Auf der Bank sitzt nun Florian Stritzel (21) aus der aufgelösten U23. Mehr als den Platz wärmen wird er aber nicht. Ich habe aber bereits einen Nachfolger im Visier, den ich in der Winterpause verpflichten möchte: ein junges Talent mit ordentlich Potential. Orlishausen ist ja auch nicht mehr der allerjüngste und so sorge ich schonmal für eine gesicherte Zukunft. Erstmal muss der Mann aber verpflichtet werden. Ob das klappt erfahren wir natürlich erst im Januar. ;)

Jetzt aber Fußball!

Ich entscheide mich doch für ein anderes Vorgehen, als angekündigt. Wir wollen aktiv sein, den Gegner hoch pressen und den Raum verknappen. Bei Ballbesitz soll es möglichst direkt Richtung gegnerisches Tor gehen. Hintergrund ist der kommende Gegner: die Bochumer sind selbst verunsichert nach wettbewerbsübergreifend vier sieglosen Spielen (davon drei Niederlagen). Ich gehe damit natürlich ein hohes Risiko und bin mir absolut nicht sicher, ob der Plan aufgeht - ich habe aber einfach keine Lust, mich hinten reinzustellen und auf Konter zu lauern. Der Gegner soll zu Fehlern gezwungen werden.

6. Spieltag
Yamada fehlt uns, da er sich noch auf der Rückreise von seinem Einsatz für die japanische Nationalelf befindet. Die englische Woche beginnen wir, wie angekündigt, aggressiv und aktiv. Allerdings kann sich keine Mannschaft entscheidend durchsetzen, so dass es beim leistungsgerechten 0:0 bleibt. Trotzdem hat mir das Auftreten meines Teams imponiert. Das war ein guter Auftakt in den Monat!

Während des Spiel nehme ich sehr viele Änderungen vor, passe immer wieder an, um meiner Spielidee den Feinschliff zu geben. Mit ein Grund, warum wir uns nicht durchsetzen können, da die Mannschaft mit den vielen Umstellungen klar kommen muss. Am Ende bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die aktuelle Taktik sieht also so aus:
(click to show/hide)

7. Spieltag
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen! Dieses Unentschieden muss ich auf meine Kappe nehmen. Wir gehen früh nach einem wunderbar getretenen Freistoß von Salahi in Führung, den Gordon sauber einköpft.
Braunschweig kommt extrem gut aus der Pause und hebelt die Abwehr immer wieder aus. Ich entscheide mich dafür, die Mannschaft nun doch passiver und tiefer stehen zu lassen, um für defensive Stabilität zu sorgen. Das geht nicht auf und es kommt ein Bruch ins Spiel meines Teams. Salahi verschuldet den Strafstoß, der zum Ausgleich führt: er rückt nicht weit genug ein, so dass in den Rücken von Gordon ein einfacher Ball gespielt werden kann. Salahi kann Hvilsom nur noch mit einem Foul stoppen und sieht (zum Glück!) nur Gelb. Auch nach der erneuten Umstellung, um wieder aktiver zu werden, kommen wir nicht mehr richtig rein. Dennoch bringt uns Joker Köpke in Führung, die wir dann noch ganz dumm verspielen!

Peitz sieht zudem seine 5. gelbe Karte, Köpke verletzt sich anschließend im Training und fehlt uns mit einer Bauchmuskelzerrung 4 Wochen. Der Junge ist aber auch vom Pech verfolgt...

8. Spieltag
Endlich! Der erlösende Sieg nach sechs sieglosen Spielen. Zudem eine absolut überragende Leistung der Mannschaft. Herausragend ist das junge zentrale Mittelfeld mit Mehlem und Prömel, sowie die linke Seite mit Gouaida und Salahi, die beide je ein Tor vorlegen.
Duisburg hat aber durch Onuegbu die erste gute Chance des Spiels. Danach ist es Einbahnstraßenfußball. Diamantakos vergibt zwei gute Gelegenheiten früh im Spiel, Hoffer erzielt dann aber die verdiente Führung. Kurz darauf knallt eine Valentini-Flanke an den langen Innenpfosten, springt aber raus. Insgesamt treffen wir in diesem Spiel vier Mal (!) Aluminium.
Duisburg kommt aggressiv aus der Pause und holt sich in der zweiten Halbzeit insgesamt vier gelbe Karten ab. Joker Manzon macht hingegen alles klar und verwertet eine Flanke sehenswert zum 2:0. Insgesamt hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen müssen, aber Torwart und Torgehäuse haben etwas dagegen.

An dieser Stelle könnte ich den FM16 an die Wand klatschen: klar stehen wir in der Tabelle nicht gut da, aber wir haben endlich wieder gesiegt und überzeugend gespielt. Die Moral in der Mannschaft ist gut, da kommen einige Spieler daher und beschweren sich, dass wir so schlecht dastehen. Sie sind mit meinem Management nicht zufrieden, allen voran Torres, der auch noch vor die Presse tritt. Pech für ihn: er hatte sich mit starken Leistungen in die Mannschaft gespielt und fliegt jetzt aus dem Kader. Er darf erstmal von der Tribüne zusehen, während Barry für ihn den rechten Flügel beackert. Die Moral ist jetzt natürlich erstmal wieder im Keller, auch wenn ich einen Großteil der Spieler überzeugen kann, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

9. Spieltag
Eine absolut ausgeglichene Partie, die alles von einem attraktiven Unentschieden hat: Kampf, Leidenschaft und viele Torraumszenen. Heidenheim kann sich zuerst durchsetzten und erzielt die Führung. Wenig später nutzt Diamantakos aber einen Fehler der Hintermannschaft der Gasgeber aus und gleicht aus.
Es bleibt ausgeglichen, also packe ich in den letzten 10 Minuten die Brechstange aus. Peitz kommt für den schwachen Meffert in die Partie (Prömel blieb nach der zuvor starken Leistung gesetzt, Mehlem war für die U19 im Einsatz) und mit einem lucky Punch trifft er in der Nachspielzeit zum Sieg. Ein Freistoß landet auf seinem Kopf, der Torwart kann parieren, im Nachsetzen drückt der "Peitzer" den Ball aber über die Linie. Das war das Glück, dass uns im August noch gefehlt hat! :)

Monatsrückblick

Ein guter Monat. Wir bleiben ungeschlagen und können zweimal die volle Punktausbeute mitnehmen. Dazu haben wir uns stabilisiert und spielen attraktiven Fußball. Es ist zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, aber ich wähne uns auf dem richtigen Weg. Von unten konnten wir uns aufgrund des miesen Saisonstarts noch nicht richtig absetzen, aber die Liga ist ohnehin noch eng zusammen. Wir müssen einfach weitermachen und an unsere eigene Stärke glauben. Ich halte den Kader nach wie vor für sehr stark besetzt und wir haben noch alle Chancen eine gute Rolle in dieser Saison zu spielen. Salahi, Gouaida und Prömel hatten einen extrem starken Monat, alle Stürmer haben getroffen und die Abwehr leistete sich weniger individuelle Aussetzer. Ich bin erstmal etwas entspannter, da der Druck nicht mehr ganz so groß ist. Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie groß die Parallelen zum "originalen" Saisonverlauf des KSC sind. ;D

Vorschau auf den Oktober

Ich habe das Gefühl für den weiteren Saisonverlauf wird das ein ganz entscheidender Monat. Rutschen wir wieder unten rein? Schnuppern wir oben ran? Oder versumpfen wir im Niemandsland der Tabelle? Entscheidend wird sein, dass wir den Schwung aus dem September mitnehmen und einfach weiter machen! Highlights sind das Montagabendspiel gegen 1860, sowie das Südwestderby in Kaiserslautern. Der Pokal ist für mich eine 50:50 Angelegenheit. Das nächste Ligaspiel gibt aber vielleicht schon einen Hinweis darauf, was uns erwartet. Die Fürther sind ebenfalls durchwachsen in die Saison gekommen, mal sehen, wer das Momentum auf seiner Seite haben wird.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 28.November 2015, 12:31:06 »

Die Löwen sind ja bestens abgebildet... Schön, dass sich Dein Team ein bisschen gefangen hat und Du Anschluss ans Mittelfeld gefunden hast und sogar nach oben schielen darfst.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: [FM16] Der Fuchs geht um!
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2015, 13:44:23 »

@ Stefan von Undzu: Ja, grundsätzlich ist der Saisonverlauf bisher sehr realistisch, finde ich. Nürnberg ist vielleicht ein "positiver Ausrutscher". Andererseits ist der Kader ja auch nicht so schlecht... Mal sehen, was der Oktober bringt! ;)

Oktober 2015

Und damit geht es auch weiter! :)
Der gute Lauf aus dem September soll mitgenommen und in der Liga weiter gepunktet werden. Im Pokal ist gegen Fürth auch ein Weiterkommen drin.

10. Spieltag
Ein Sieg ist uns leider nicht vergönnt. Das Spiel ist absolut ausgeglichen, allerdings sind wir die aktivere Mannschaft, weshalb die Führung durch Hoffer, der bereits in der 7. Minute den Pfosten traf, auch in Ordnung geht (11:2 Schüsse und 2:12 Fouls in der Halbzeit 1 machen sehr deutlich, wie das Spiel ablief, auch wenn der Ballbesitz ausgeglichen war). Diamantakos hat in der zweiten Halbzeit die große Chance zur Führung, köpft aber eine wunderbare Flanke von Traut nur an die Latte. Es kommt, was kommen muss: wir kassieren das Gegentor, weil Orlishausen einen harmlosen Freistoß direkt vor die Füße von Wurtz prallen lässt, der eiskalt abstaubt. Wir versuchen nochmal alles nach vorne zu werfen, aber bis auf einen Schuss ans Außennetz von Yamada springt nichts mehr heraus.
Für das Pokalspiel gibt es also noch keine Vorzeichen.

11. Spieltag
Das Spiel gegen den FSV Frankfurt wurde verlegt und findet Anfang November statt. Das gibt uns Gelegenheit zur Regeneration und zum Feinschliff. Dabei bemerke ich, dass ich meine Außenverteidiger falsch eingestellt hatte: sie liefen als WB(a)s auf, aber eigentlich wollte ich Fullbacks. Peinlich, wenn man nicht aufpasst... ::) :-[

12. Spieltag
Wir sind Favorit gegen den Siebzehnten. Die Löwen hatten zuvor allerdings den Club, der in der Spitzengruppe zu finden ist, mit 4:0 abgewatscht - wir sind also gewarnt. Viel passiert allerdings nicht: eine schöne Passstaffette über Diamantakos, Peitz und Prömel, der einen 60er im Strafraum austanzt, führt zum Tor. Wenig später gleichen die Gäste mit einer Kopie unseres Führungstreffers aus. Ein leistungsgerechtes Unentschieden, an dem auch unsere Schlussoffensive nichts mehr ändert.

13. Spieltag
Das Südwestderby steht an und wir kommen gut ins Spiel. Diamantakos nutzt einen genial gespielten langen Ball von Köpke zur Führung. Mein Bauchgefühl hatte mich dazu verleitet, Hoffer zunächst draußen zu lassen und den jungen Köpke aufs Feld zu schicken - bis jetzt eine gute Entscheidung. Im Spiel ist hohes Tempo und der Ausgleich (m.E. leichtes Abseits) ist für die Roten Teufel durchaus verdient. Die Gastgeber kommen auch besser aus der Pause und wir haben Glück, dass sie in der 49. Minute nur den Pfosten treffen. Letztlich ist es Kempe (die nächste Änderung in der Startelf), der eine scharfe Flanke flach in den Strafraum bringt, die Diamantakos zur erneuten Führung nutzt. Mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung bringen wir den Sieg heim.

DFB-Pokal, Runde 2
Torres gibt nach seiner Denkpause sein Comeback - er hat nun die Chance sich durch eine gute Leistung wieder in die Mannschaft zu kämpfen, auch wenn Barry seine Aufgabe immer ordentlich erledigte. Der Spanier fällt allerdings nicht wirklich auf und wird im Laufe der Partie, nach mehrfachem, erfolglosem Aufmuntern und Pushen, ausgewechselt.
Es ist ein ganz anderes Spiel, als in der Liga. Wir brauchen zwar etwas, um ins Spiel zu kommen, das 1:0 durch Köpke gibt uns aber Auftrieb und so erspielen wir uns weitere gute Chancen, ohne ein Tor zu erzielen. In der 60. Spielminute kann Mielitz einen Schuss von Hoffer noch an den Pfosten lenken, eine Zeigerumdrehung später trifft der Österreicher dann aber zum hochverdienten 2:0 und legt sogar nochmal nach. Das 3:1 ist nur eine Fußnote in einer absolut überzeugenden Partie.

Die Auslosung ergibt, dass in der nächsten Runde Hoffenheim zu Gast in den Wildpark kommt. Kein leichtes Los, aber im Pokal ist doch alles möglich. ;)

14. Spieltag
Ein leistungsgerechtes Unentschieden zweier Mittelfeldmannschaften. Wieder erspielen wir uns gute Chancen, nutzen diese aber nicht zur Führung und können in den letzten fünf Minuten, trotz Überzahl (Fürstner sah Gelb-Rot), auch nichts mehr ändern. Ein komisches Spiel, weil ich den Eindruck hatte, es fehlte nicht viel, um den Knoten platzen zu lassen.

Monatsrückblick

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll - die erwartete Entscheidung über den weiteren Saisonverlauf blieb jedenfalls aus. Natürlich freue ich mich, dass wir wettbewerbsübergreifend seit nunmehr 9(!) Spielen ungeschlagen sind, aber wir spielen einfach zu oft Unentschieden und verpassen es zu oft, knappe Führungen zu verteidigen. Andererseits spiegelt das die Qualität des Teams ganz gut wieder: eine Topmannschaft entscheidet so knappe Spiele öfter mal für sich, aber so weit sehe ich uns noch nicht. In der Tabelle setzt sich langsam eine Vierergruppe aus Leipzig, Freiburg, Nürnberg und Braunschweig ab. Mit einem Sieg im Nachholspiel könnten wir aber zumindest an Düsseldorf ranrücken und auf Ausrutscher lauern. Gerade Nürnberg und Braunschweig werden auch mal schwächere Phasen haben, denke ich. Noch ist also alles drin, andererseits wird unsere Serie auch nicht ewig halten...
Besonders hervorheben muss ich diesmal Grischa Prömel, der schon im Vormonat seine Chancen zu nutzen wusste und nun von der Verletzung Mefferts profitierte. Denn offensiveren Part im zentralen Mittelfeld erfüllte der Junge mit Bravour (ist unser Notenbester Spieler) und ist erst einmal gesetzt. Peitz und Meffert streiten sich nun um den Platz neben ihm. Ansonsten habe ich viel durchrotiert, damit hervorragende Spieler wie Traut, Yamada, Kempe und Köpke (die fallen mir spontan ein) nicht auf der Bank versauern, obwohl andere auf ihrer Position zu überzeugen wissen. Leistungstechnisch konnte ich da keine Unterschiede feststellen.

Außerdem gab es noch Vertragsverlängerungen: Gordon (bis 2017), Orlishausen (bis 2018) und Meffert (vorzeitig, bis 2019) bleiben dem KSC treu. Vor allem die letzte Verlängerung freut mich besonders. Meffert traue ich auch die Bundesliga zu, weshalb er ein wichtiger Baustein für die Zukunft ist. Mit dem neuen Vertrag gehört er außerdem zu den Topverdienern im Kader.
Außerdem habe ich versucht, Diamantakos fest zu verpflichten, hätte dafür aber zu tief in die Tasche greifen müssen. Mit Piräus bin ich mir zwar dank einiger Klauseln zu einem akzeptablen Preis einig geworden, aber in den Vertragsverhandlungen zeigte sich schnell, dass er für mich nur in der Bundesliga zu finanzieren ist. Außerdem wollte sein Agent satte 350.000€ in die eigene Tasche haben (nicht verhandelbar). Mal sehen, wohin uns also der Weg noch führen wird.

Vorschau auf den November

Es folgt der Hinrundenabschluss. Ich möchte gegen Frankfurt, Paderborn und St.Pauli gerne dreifach punkten, weiß aber, dass das schwierig wird - aber man darf ja träumen. ;D Gegen den Tabellenführer aus Leipzig möchte ich einfach ein gutes Spiel zeigen und sehen, was dabei rausspringt. Gegen Freiburg waren wir ja auch nicht so weit weg vom Punktgewinn. Anders formuliert: mit sieben Punkten zum Ende der Hinrunde wäre ich zufrieden, alles darüber ist Bonus. :)
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2015, 14:00:51 von Fuchs »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2015, 13:16:23 »

Weiter geht's mit dem...

November 2015

Die Tage werden kürzer, kälter und ungemütlicher - Zeit, es sich zuhause gemütlich zu machen, richtig? Falsch! Es geht in den Endspurt auf die Winterpause zu, die Hinrunde wird abgeschlossen und klare Trends zeichnen sich für den ein oder anderen Verein bereits ab. Also, es wird spannend! :)

11. Spieltag, Nachholspiel
Wow, das erste Mal in dieser Saison drehen wir richtig auf! Vor allem Diamantakos ist mit zwei Toren und einer Vorlage richtig heiß gelaufen. Das Gegentor ärgert mich aber ein bisschen, weil Orlishausen sich nicht den ersten Patzer dieser Saison leistet: einen schwachen Abschluss ins lange Eck kann er nicht parieren.

15. Spieltag
Auch gegen Effenbergs Jungs spielen wir richtig gut auf - allerdings nur eine Halbzeit, denn der erste Durchgang war richtig schwach und fahrig. In der Pause gibt's eine klare Ansage und ich erkenne eine deutliche Leistungssteigerung. Yamada ist mit zwei Treffern der Spieler des Spiels und zeigt das erste Mal wirklich, warum ich ihn in der Kadervorstellung so gelobt habe. Vor allem der Treffer zum 2:0 imponiert mir. Wir spielen Tiki-Taka im 16er des Gegners, bis Yamada einen Ball sauber ins lange Eck platziert. Der zuvor gescholtene Orlishausen hält ein paar Mal bei Paderborns Schlussoffensive sehenswert.

16. Spieltag
Wir empfangen den Tabellenführer und müssen in einer hart umkämpften Partie anerkennen, dass Leipzig die bessere Mannschaft ist. Wir gehen zwar glücklich in Führung, kassieren dann aber verdient die Gegentore. Nach einem schönen Spielzug über Hoffer, Gouaida und Diamantakos dürfen wir zwar noch einmal hoffen, Punkte im Wildpark zu behalten, aber daraus wird nichts. Wir verlieren den Ball in der Vorwartsbewegung, RB setzt zum schnellen Gegenstoß an und macht das Ding rein. Beide Mannschaften erspielen sich noch weitere gute Chancen, am Ende ist die Niederlage aber durchaus verdient - unsere fabelhafte Serie von 11 ungeschlagenen Spielen ist beendet. Es wurde mir ehrlich gesagt auch langsam unheimlich. Vielleicht kam die Niederlage auch gerade zur rechten Zeit, um vor der Winterpause die Konzentration zu schärfen.

17. Spieltag
Die Hinrunde endet am Millerntor mit einer sehenswerten Partie. St. Pauli macht es uns lange schwer, kann letztlich aber nichts gegen einen erneut überragenden Dimitris Diamantakos ausrichten. Beim 2:1 lässt er nach einem langen Ball von Yamada zwei Paulianer stehen, beim 4:2 hebelt Meffert die Abwehr mit einem langen Diagonalball aus, Yamda legt in die Mitte und Diamantakos vollstreckt eiskalt in bester Torjägermanier - Saisontore Nummer 9 und 10. Geärgert hat mich mal wieder Orlishausen, dem ein schwacher Fernschuss von Thy zum 2:2 durchrutscht.
Der arme Köpke, der immer wieder gute Leistungen zeigte, verletzt sich erneut. Diesmal allerdings harmloser: ein gestauchter Zeh kostet ihn 6-8 Tage.

Monatsrückblick

Ich bin das erste Mal zum Monatsende richtig zufrieden. Unsere Serie ungeschlagener Spiele wurde zwar beendet, aber wir haben durchweg gute Leistungen gezeigt und die Ergebnisse haben gestimmt. Ein Blick auf die Tabelle macht deutlich, dass wir uns rangekämpft haben und in guter Position sind, um auf Ausrutscher der Konkurrenz zu warten. Mehr als der Relegationsplatz dürfte allerdings nicht drin sein, da Leipzig und Freiburg einfach zu konstant sind. Die beiden Teams dürften den ersten Platz unter sich ausmachen.
Spieler des Monats ist für mich ganz klar Dimitris Diamantakos - der Grieche, dessen Marktwert mittlerweile bei 1 Millionen Euro liegt (zu Saisonbeginn waren es noch 450.000€), dürfte für uns kaum mehr zu finanzieren sein, denke ich. :( Mit 6 Toren hat er einen Löwenanteil am Erfolg. Yamada hatte auch einen sehr guten Monat und scheint immer mehr in Fahrt zu kommen. Die kleine Schwächephase von Gouaida hat er super ausgenutzt, um sich in der Startelf festzuspielen.

Kleiner Hinrundenrückblick

Die Hälfte der Ligaspiele ist absolviert. Zeit, sich einen Augenblick zurückzulehnen und vor Augen zu führen, was bisher passiert ist. :)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Insgesamt bin ich mit der Hinrunde zufrieden. Über den verpatzten Saisonstart ärgere ich mich nicht mehr, denn Platz 6 mit nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist mehr als gut. Wir stellen außerdem die drittbeste Offensive der Liga! Das gefällt mir, weil es unseren Spielstil sehr gut abbildet: offensiv, schnell mit dem Nachteil, hinten etwas anfälliger zu sein. Jetzt gilt es nur, die Rückrunde besser zu beginnen, als die Hinrunde. ;)

Vorschau auf den Dezember

In der Liga geht es gegen zwei direkte Konkurrenten. Hier gilt es, zumindest nicht zu verlieren, sonst könnte wieder eine Lücke entstehen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Siege gegen Nürnberg und Düsseldorf enorm wertvolle Punkt und eine deutliche Verbesserung in der Tabelle bringen würden. Im Pokal muss man sehen, was gegen Hoffenheim drin ist. Ich wage keine Prognose, gehe aber selbstbewusst in das Duell mit dem Lokalrivalen.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2015, 13:18:43 von Fuchs »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #12 am: 03.Dezember 2015, 13:17:24 »

Starker Monat - nur zu Hause schwächelst du. Wenn du das beheben kannst, geht es noch weiter nach oben!
Drücke dir die Daumen  :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13 am: 05.Dezember 2015, 13:45:27 »

@ Plumps: Danke! :) Schön, dass du dabei bist. :)

Dezember 2015

Wie angekündigt, stehen drei wichtige Spiele auf dem Plan. Dem Ligaspiel gegen den direkten Konkurrenten Nürnberg folgt das Pokalspiel, in dem Hoffenheim im Wildpark gastiert. Danach geht es Zuhause gegen Düsseldorf ebenfalls um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

18. Spieltag
Ein absolut ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Teams vor allem keine Fehler machen wollen. So spielt sich viel im Mittelfeld ab, ehe wir mit einem schönen Spielzug die Nürnberger Abwehr auseinanderhebeln. Yamada behält auf Links den Überblick, spielt in die Mitte zu Peitz, der das Spiel schnell auf den rechten Flügel zu Torres verlagert. Der Spanier schlägt eine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten, wo einmal mehr Diamantakos zur Stelle ist und den Führungstreffer besorgt. Spannend wird es nochmal nach der unnötigen gelb-roten Karte von Peitz (ein dummes Foul, völlig ohne Not im Mittelfeld), aber die Jungs kämpfen aufopferungsvoll und verdienen sich, trotz zahlreicher Unsicherheiten in der Folge, die drei Punkte.

DFB-Pokal, Runde 3
Die Geschichte des Pokalspiels ist schnell erzählt: wir wehren uns, spielen guten Fußball, bringen uns aber durch Aussetzer vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor selbst um den verdienten Lohn, der zumindest die Verlängerung hätte bedeuten müssen. Beim 0:1 stehen drei Spieler nach einer Flanke um Volland herum, decken ihn jedoch nicht. Beim 0:2 lässt Orlishausen einen Schuss von Vargas in die Mitte prallen, wo alle Anwesenden Verteidiger pennen und Volland wieder unbedrängt einschieben darf.
Das Ausscheiden gegen Hoffenheim ist keine Schande, aber Schade, weil die Gäste zumindest am heutigen Tag zu schlagen waren.

19. Spieltag
Das letzte Spiel vor der Winterpause kostet mich nochmal Nerven. Wir sind die bessere Mannschaft, schaffen es aber wieder nicht, individuelle Fehler abzustellen, so dass Pohjanpalo beim Gegentreffer unbedrängt zum Abschluss kommt. In der Folge scheitern wir mehrfach am gut aufgelegten Rensing. Diamantakos, der nach der anstrengenden Pokalpartie zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, behält schließlich die Nerven und wuchtet den Ball nach einer Ecke per Kopf in die Maschen. Mit diesem Tor sichert er uns den nächsten wichtigen Punkt. Ich will den Jungen wirklich gerne halten, aber dafür werde ich wohl verdammt tief in die Tasche greifen müssen...

Monatsrückblick

Durch wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten klettern wir auf Platz vier und verbessern weiter unsere Chancen auf den Relegationsplatz. Die Winterpause kommt aber zur rechten Zeit, die Spieler brauchen eine Pause, um wieder Kraft und Konzentration zu schöpfen.

Vorschau auf den Januar

Das neue Jahr beginnt mit Testspielen, von denen ich mich besonders auf die beiden letzten freue. Außerdem möchte ich die ein oder andere taktische Variante ausprobieren. Vielleicht werde ich - außer auf der Torwartposition - noch auf dem Transfermarkt aktiv, aber eigentlich sehe ich uns gut aufgestellt.

währenddessen in der Bundesliga...

Ein kleines Update für Interessierte. ;)

Cassius

• Profi
« Antwort #14 am: 05.Dezember 2015, 14:50:31 »

Nun kommst du in die Regionen, wo der KSC hingehört. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2015, 16:28:37 »

Trotz der Tatsache, dass ich VfB-Sympathisant bin, gefällt mir die Story äußerst gut, da die Spieltexte zwar kurz, aber mit Hand und Fuß geschrieben sind  :police:

Interessant wäre eventuell, dass Du die Spielberichte 'spoilerst', da man sonst beim Runterscrollen oft zu viel sieht... Aber vielleicht ist es auch nur mein Ding  :laugh:

Bezüglich Deiner taktischen Vorstellungen würde ich mir mehr Infos wünsche, da ich ein Taktik-Fanatiker bin und es mich immer interessiert, wer seine Taktik wie im FM versucht, mehr oder weniger erfolgreich, umzusetzen...

Weiterhin viel Erfolg!

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 05.Dezember 2015, 16:38:10 »

Schön langsam läuft es ja. Das am Anfang waren einfach die üblichen Problemchen mit neuer Taktik. Weiter so!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 05.Dezember 2015, 16:51:14 »

Der HSV hat Platz 16 ja auch im Blick... Revanche!  ;D
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #18 am: 08.Dezember 2015, 18:17:53 »

Wow! Danke, Leute! Der Save macht so schon wahnsinnig viel Spaß, bei so viel Feedback umso mehr, das motiviert! :)

@ Cassius: Das sehe ich auch so. ;)

@ SL_xXx_87: Das widerspricht sich ja nicht. ;) Trotzdem danke für die Blumen! :) Bezüglich der Spielberichte habe ich mir etwas überlegt, da ich den Gedanken auch schon hatte. Ich finde es nur nicht so schön, wenn so viel Spoiler im Text sind. Ich denke aber, meine Lösung wird zufriedenstellend sein. Zu sehen gibt's die dann im Februar, da ich die Wintervorbereitung in einem Screen zusammenfasse.
Taktisch wird es nichts Neues geben, da meine Ideen sich fruchtlos im Sand verlaufen haben (mehr dazu im unten Text).

@ Reijsinho: Danke! Ich geb mir Mühe, dass es weiter läuft! ;)

@ Stefan von Undzu: Ich würde das absolut feiern! Ich hoffe, weder die noch wir versauen das. :P Vor allem, da der HSV lange Zeit auf dem Relegationsplatz war. ;D

Januar 2016

Und weiter geht's! Diesmal: Fuchs der Schnäppchenjäger und verpennte Halbzeiten. ;)

Transfers
In der Winterpause hat sich das ein oder andere auf dem Transfermarkt getan und auch wir waren aktiv.

Zunächst gibt es einen Abgang zu vermelden. Gaétan Krebs verlässt den Verein: für 453.000 € wechselt er zurück in sein Heimatland. In der Ligue 2 wird er für AC Le Havre die Fußballschuhe schnüren. Krebs, der jahrelang im Verein war, kam bei mir gar nicht mehr zum Zuge, da sowohl im zentralen Mittelfeld, als auch auf den Außenbahnen mehrere Spieler den Vorzug bekamen. Das liegt unter anderem daran, dass ich gerne den jungen Spielern Einsatzzeiten gebe. Auf der einen Seite also Schade, auf der anderen aber auch sportlich kein großer Verlust. Bei der Ablöse musste ich ihn dann einfach ziehen lassen, zumal er selbst wechseln wollte, um wieder mehr zu spielen.

Desweiteren erhielt ich Angebote für Leihen von Pascal Köpke (Heidenheim, Darmstadt) und Grischa Prömel (Heidenheim, Duisburg), die ich jedoch ablehnte. Beide Spieler (vor allem Prömel) werden bei mir genug Einsatzzeit bekommen, so dass sich eine Leihe nicht lohnt.

Nun darf ich euch unseren einzigen Winterneuzugang präsentieren. Wie angekündigt sind wir noch einmal auf der Torwartposition aktiv geworden, um nach dem Abgang von Vollath im Sommer einen guten Backup für Orlishausen zu bekommen. Das Anforderungsprofil sah zudem einen jungen Spieler mit Potential für die Bundesliga vor, da in naher Zukunft der Stab im Tor weitergegeben werden soll. Orle ist halt nicht mehr der Jüngste und zeigte in der Hinrunde zahlreiche Wackler - dennoch bleibt er ein guter Rückhalt.
Im Visier hatte ich Markus Kuster aus Österreich (SV Mattersburg). Mit 21 Jahren bringt er eigentlich alles mit, was ein "klassischer" Torwart eben so mitbringt. Allerdings muss er sich im technischen Bereich noch deutlich steigern, um den modernen Anforderungen des Torwartspiels gerecht zu werden. Sei's drum, es wurde ohnehin nichts draus, da ich bei den schlanken Finanzen des KSC nicht über 1 Mio. Euro bezahlen wollte und konnte.
Also sah ich mich noch ein wenig um, was unsere Scouts so aufgetrieben hatten und stieß auf Adrián Ortolà. Der 22-jährige, der bei Barcelonas B-Team unter Vertrag stand, ist ein moderner Torwart, wie er im Buche steht. In seinen jungen Jahren besteht natürlich noch in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf, insgesamt ist er aber schon überraschend komplett. Mir war klar: ihn musste ich mir schnappen! Ortolà entpuppte sich als echtes Schnäppchen, für schlappe 180.000 € ließ Barca ihn ziehen. Er erhält in Karlsruhe einen Vertrag bis 2019, bei einem monatlichen Gehalt von 26.000€. Ein intensiver Sprachkurs, sowie die Unterstützung seines Landsmannes Manuel Torres dürften für eine schnelle Integration sorgen. Bei den Werten wird Ortolà außerdem einiges an Spielzeit sammeln dürfen und Orle sich die Arbeit im Tor mit dem Neuzugang teilen müssen.

(click to show/hide)

In Sachen Vertragsverlängerungen hat sich auch noch etwas getan. Jan Mauersberger verlängert bis 2017. Barry und Valentini vorzeitig bis 2019.

Zudem fanden Präsidentschaftswahlen statt. Der bisherige Präsident Ingo Wellenreuther wurde abgewählt und darf sich nun wieder auf seine Aufgaben im Bundestag konzentrieren. Tim Dünziger übernimmt das Amt und stattet mich mit einem neuen Vertrag bis 2018 aus. Im Falle des Aufstiegs verlängert sich mein Vertrag sogar noch einmal um 2 weitere Jahre. :)

Die Wintervorbereitung

Den Siegen gegen die unterklassigen Gegner aus Aue (wo ich selbst in der Jungend für ein Jahr gegen den Ball trat) und Walldorf, sowie einem starken Auftritt gegen Rapid Wien, stehen Niederlagen gegen Großaspach und Zagreb gegenüber. Beide Niederlagen kamen aufgrund einer extrem schwachen ersten Halbzeit zustande. Eine derart lustlose Leistung habe ich meinen Jungs gar nicht zugetraut. Die zweiten Hälften waren jeweils durch eine deutliche Leistungssteigerung (und zahlreiche Wechsel) gekennzeichnet. Insgesamt blieben es aber verdiente Pleiten. So etwas darf uns in der Liga nicht passieren.
Taktisch wollte ich eine defensivere Variante des 4-4-2 ausprobieren, um an Stabilität zu gewinnen. Ich fand aber keine Lösung, die so richtig funktionieren wollte und so bleibt es bei unserem hochpressenden, aggressiven Spielstil, der uns zuletzt zu unserer Klettertour in der Tabelle verholfen hat. Es hat sich also nichts geändert, falls ihr dennoch einen neuen Screen (mit richtig eingestellten AVs ;)) und eine erweiterte Taktikerläuterung lesen wollt, lasst es mich wissen. :)

An der Stelle möchte ich zwei Spieler hervorheben, die mir in der Vorbereitung äußerst positiv auffielen: Grischa Prömel überzeugte, wie auch schon in der Liga, durch konstant gute Leistungen und ließ sich selbst von schwachen Mannschaftsleistungen nicht runterziehen. Adrián Ortolá, der immer die zweite Halbzeit spielen durfte, kassierte kein einziges Gegentor. Das liegt zum einen natürlich daran, dass sich die Mannschaft insgesamt steigerte, aber auch an großartigen Paraden. Zudem deutete er an, wie wichtig ein "echter" mitspielender Torwart sein kann. Der Junge macht jetzt schon richtig Spaß, ich hoffe, das bleibt so! :)

Verletzungen gab es auch. Unmittelbar vor dem letzten Testspiel fielen Jonas Meffert mit einer Bauchmuskelzerrung (4 Wochen) und einmal mehr Pascal Köpke mit einer Leistenzerrung (3 Wochen) aus.

Vorschau auf den Februar

Endlich wieder Ligafußball! Testspiele sind ja schön und gut, aber halt nichts gegen den Nervenkitzel des Wettbewerbs. Interessant wird vor allem das Montagabendspiel in Freiburg. Da haben wir in der Hinrunde gezeigt, dass wir mithalten können, auch wenn Freiburg am Ende gewann. Alle anderen Spiele müssen schon fast gewonnen werden, um wirklich berechtigte Ansprüche auf den Relegationsplatz anmelden zu können. 7 Punkte sollte der Februar aber mindestens bringen, um oben dabei zu bleiben. Außerdem gilt es, sich für die schmerzhaften Niederlagen der Hinrunde zu revanchieren. ;)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #19 am: 09.Dezember 2015, 15:25:26 »

Februar 2016

Ohne große Vorreden geht es diesmal direkt los! :)

20. Spieltag
Die Liga geht wieder los! Gegen den Aufsteiger haben wir noch eine Rechnung offen. Drei Punkte sollten drin sein.

(click to show/hide)

21. Spieltag
Das Baden-Derby steht an einem Montagabend auf dem Programm. Flutlicht, Liveübertragung, wir sind dazu als Dritter beim Tabellenführer zu Gast - es ist angerichtet für einen großen Fußballabend.

(click to show/hide)

22. Spieltag
Nach dem denkwürdigen Auftritt in Freiburg, gilt es wieder die Sinne zu schärfen und den Kopf für die Aufgabe gegen Sandhausen freizukriegen.

(click to show/hide)

23. Spieltag
Bochum spielt bislang eine holprige Saison, darf aber keinesfalls unterschätzt werden, da der Kader sehr gut besetzt ist. Im Hinspiel gab's ein torloses Remis.

(click to show/hide)

Youth Intake

Jugendleiter Ede Becker informiert mich diesen Monat über die kommenden Nachwuchsspieler. Insgesamt etwas enttäuschend, wo wir doch so großartige Jugendeinrichtungen haben. Ich drehe daraufhin jeden Stein um und wechsele ein wenig Personal aus. Außerdem wird mir ein zusätzlicher Jugendcoach genehmigt.

Monatsrückblick

Ein perfekter Monat! :) Zuhause haben wir uns zwar erneut schwer getan, diesmal aber die knappen Spiele für uns entschieden. Über die beiden Auswärtsspiele brauchen wir nicht zu sprechen, das waren schlicht und ergreifend ganz starke Auftritte. Ich habe das Gefühl, wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und werden langsam aber sicher zu einem Spitzenteam der Liga. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder, wo wir uns Platz drei fürs Erste gesichert haben und mit nur 4 Punkten hinter Leipzig und Freiburg liegen. Überzeugend ist vor allem unsere Offensive: 44 Tore in 23 Spielen sind schon eine Hausnummer und einsame Ligaspitze! Dazu haben wir die beste Tordifferenz aller Teams der Liga. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es ganz schnell auch mal anders laufen kann, das haben wir zu Beginn der Saison gemerkt. Mittlerweile ist die Mannschaft aber sehr gefestigt und behält selbst in Drucksituationen die Ruhe. Der Aufstieg ist also ein absolut realistisches Ziel, denn wir sind mitten im Rennen! :)

Natürlich gab es wieder Verletzungen, was denn sonst? Unmittelbar vor dem Spiel gegen Bochum fiel Peitz (der zuvor erklältet war) mit einer hartnäckigen Hüftverletzung aus. Er fehlt uns 2-3 Monate. Kempe verletzte sich beim Gastspiel in Bochum und wird mit einer Verletzung am Handgelenk für 10-12 Tage aussetzen müssen.

Zudem war ich in Sachen Verträge nicht untätig: Traut und Peitz verlängern beide bis 2018. Prömel erhält eine Belohnung für konstant gute Leistungen und unterzeichnet ein neues Arbeitspapier bis 2019 zu stark verbesserten Konditionen. Zudem habe ich mich weiter um Diamantakos bemüht, aber der Stürmer bleibt für mich außerhalb der finanziellen Möglichkeiten. Einen Teilerfolg konnte ich dennoch erzielen: die Leihe wurde um ein weiteres Jahr (bis zum 30.06.2017) verlängert. Vielleicht sieht es bis dahin ja auch finanziell besser aus und wir können den Griechen fest an uns binden. :)

Vorschau auf den März

Nach dem starken Februar sind Frühlingsgefühle angesagt. Besonders das kommende Spiel gegen Braunschweig, die ein wenig abgerutscht sind, wird wichtig. Aus den übrigen Partien sollten wir zumindest drei Siege mitnehmen, um weiter im Aufstiegsrennen mitzumischen bzw. unsere Ausgangslage nicht drastisch zu verschlechtern. Wie immer gilt: je mehr Punkte, desto besser. ;D Nur nicht gierig werden... ;)