Hallo zusammen!
Ich hatte lange überlegt eine Story zu schreiben, hatte auch eine sehr gute Idee. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Anspruch, den ich an eine Story habe auf lange Sicht gerecht werden kann und nicht die Lust daran verliere (ich möchte dabei nämlich auch viel off-topic unterbringen). Deshalb habe ich mich dazu entschieden einfach meinen Fortschritt hier zu posten, als aktuelle Station. Vielleicht mache ich die Story ja irgendwann noch...
Ich spiele den FM16 und beginne bei "meinem" KSC. Eigentlich will ich auch da bleiben, es kann also sein, dass ich hier aufhöre, falls ich beim KSC aufhöre. Wie oft und regelmäßig hier Updates kommen, weiß ich auch noch nicht. Wir werden es gemeinsam herausfinden.
Da (meines Wissens) noch kein Oberliga-File existiert, habe ich die zweite Mannschaft gelöscht. Das heißt, Nachwuchsspieler werden entweder verliehen, spielen in der U19, oder werden an die erste Mannschaft herangeführt.
Soweit, so gut. Hier meine Ziele (nicht zu ambitioniert):
- keine (eingehenden) Transfers im Sommer 2015
CHECK! (war auch nicht überraschend
)
- Aufstieg spätestens 2016/17
CHECK! (bereits 2015/16)
- Schuldenabbau (4,5Mio.) und Etablierung in Liga 1.
- 1x den Pokal gewinnen
- Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb spätestens 2018/19
Würde mich freuen, wenn ihr fleißig mitlest und mir Feedback gebt. Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Herausforderung für mich.
Los geht's!
Saison 2015/16Kaderanalyse:Anmerkung: durch die Löschung des Files der 2. Mannschaft sind einige Spieler aus dieser nun im Kader der Profis gelandet. Ich führe nur die Spieler auf, denen ich diese Saison auch wirklich eine Chance einräume, zu spielen. Alle anderen werde ich nach Möglichkeit verleihen bzw. in der U19 zum Zug kommen lassen.TOR:Dirk Orlishausen (32): Der Kapitän und die unangefochtene Nummer 1. Stark auf der Linie und im 1 gegen 1. Schwächen in der Strafraumbeherrschung.
René Vollath (25): Extrem guter zweiter Keeper. Hat eine leicht bessere Strafraumbeherrschung als Orlishausen, dafür aber Schwächen in der Kommunikation, sowie im mentalen Bereich.
ABWEHR:Innenverteidigung:
Daniel Gordon (30): Vizekapitän, und zuverlässiger Teamplayer. Zweikampf- und kopfballstark, aber nicht der Schnellste. Ein klassischer Innenverteidiger eben.
Manuel Gulde (24): Bringt alle Qualitäten eines klassischen Innenverteidigers mit, hat zudem noch eine passable Übersicht und gleicht seine mangelnde Größe durch eine hohe Geschwindigkeit und gutes Stellungsspiel aus. Kann in den übrigen physischen Bereichen aber noch ein wenig nachholen.
Jan Mauersberger (30): Für ihn gilt das gleiche, wie für Gordon.
Martin Stoll (32): Gutes Kopfballspiel, starkes Zweikampfverhalten. Technisch allerdings sehr limitiert. Ein zuverlässiger Backup.
Bjarne Thoelke (23): Bringt gute Anlagen für einen Innenverteidiger mit. Muss allerdings an seiner Geschwindigkeit arbeiten.
Außenverteidigung, links:
Dennis Kempe (29): Athletischer, defensivstarker Außenverteidiger. Hat allerdings Schwächen im Spiel nach vorne.
Ylli Salahi (21): Offensivstark, gute Technik und ein erstaunlich guter Abschluss. Kann auch im linken Mittelfeld spielen. Dazu ein guter Freistoßsschütze.
Außenverteidiger, rechts:
Matthias Bader (18): Hochtalentiert. Bringt ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballspiel, sowie eine passable Technik mit. Schwächen bei Flanken. Hat auch körperlich noch zuzulegen.
Sasha Traut (30): Auf beiden Seiten einsetzbar, allerdings rechts deutlich stärker. Gute physische Eigenschaften. Schwächen beim Kopfballspiel.
Enrico Valentini (26): Unglaublich vielseitiger Spieler. Kann sämtliche Positionen auf beiden Flügeln spielen, bringt aber Schwächen im Kopfballspiel und bei der Manndeckung mit. Sehr starke Athtletik.
MITTELFELD:zentral:
Gaetan Krebs (29): Flexibler, technisch starker Spieler. Leider im Defensivverhalten, sowie im körperlichen Bereich mit eklatanten Schwächen.
Jonas Meffert (20): Zweikampf- und Kopfballstark mit guter Übersicht und Technik. Könnte seine Abschlussqualitäten, sowie seine Bewegungen ohne Ball noch verbessern.
Marvin Mehlem (17): Mit Bader und Barry das wohl größte Talent im Kader. Der geborene Spielmacher, aufgrund seines jungen Alters aber noch mit Schwächen im mentalen und physischen Bereich.
Dominic Peitz (30): Der "aggressive" Leader. Absoluter Teamplayer, zweikampfstark, arbeitet hart. Seine Qualitäten im Spiel nach vorne sind allerdings verbesserungswürdig.
Grischa Prömel (20): Kam von Hoffenheims zweiter Mannschaft. Bringt alle Qualitäten eines guten 6ers mit sich, muss allerdings gerade im mentalen Bereich an sich arbeiten. Kann auch als Rechtsverteidiger auflaufen.
außen:
Hiroki Yamada (26): Der Japaner ist der wohl kompletteste Spieler im Team. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er auf den Flügeln nicht verschenkt ist und in der zentrale besser aufgehoben wäre. Einzig seine körperliche Stärke kann ich als wirkliche Schwäche ausmachen.
Mohamed Gouaida(22): Leihspieler vom HSV. Linker Flügelflitzer mit guten Teamspieler-Eigenschaften. Seine Flanken sind allerdings noch verbesserungswürdig. Seine mangelnde Konzentration macht ihm öfters einen Strich durch die Rechnung.
Boubacar Barry(19): Das nächste große Talent aus dem eigenen Nachwuchs. Von den dreien (Bader, Barry, Mehlem) allerdings der einzige, der bereits tatsächlich eine echte Alternative für die Startelf ist. Muss im mentalen Bereich an sich arbeiten.
Manuel Torres (24): Galt letzte Saison als großes Talent, stagniert allerdings in seiner Entwicklung. Kann seine hohe Geschwindigkeit und seine guten Flanken leider zu selten zielführend einsetzen, weil ihm seine mentale Schwäche einen Strich durch die Rechnung macht.
ANGRIFF:Dimitris Diamantakos (22): Leihspieler von Olympiakos Pyräus. Eigentlich schon jetzt ein kompletter Stürmer: gute Physis, guter Abschluss, dazu kopfball- und sogar zweikampfstark. Kann in allen Bereichen aber noch eine Schippe drauflegen.
Erwin Hoffer (28): Der wohl beste Stürmer im Kader, was er sich auch fürstlich entlohnen lässt. Wird nach dem Abgang von Hennings diesen Sommer vermutlich eine sehr wichtige Rolle spielen. Seine mangelnde Größe gleicht er durch Spielintelligenz und Geschwindigkeit aus. Könnte sich allerdings einfach mal mehr zutrauen.
Pascal Köpke (19): Der Sohn des Bundestorwarttrainers hat den Weg in den Wildpark gefunden. Talentierter Spieler mit Verbesserungspotenzial im Passspiel und im mentalen Bereich.
Vadim Manzon (20): Kam aus Russland auf die Empfehlung von KSC-Legende "Kiki" Kirjakow. Großer Stürmer, eigentlich der perfekte Zielspieler. Leider beim Kopfballspiel, sowie bie den körperlichen Attributen sehr schwach (ja, das ist eine unterschwellige Kritik am russischen Research-Kollegen
).
Dimitri Nazarov (25): Spielt schon ein paar Jahre beim KSC und wurde bereits im Sturm, im offensiven Mittelfeld, sowie auf den Flügeln eingesetzt. Allerdings hat der Mann mit den guten technischen Anlagen sich nie durchgesetzt, weil er mental nicht stark genug ist und keine Konstanz auf den Platz bekommt.
(An dieser Stelle erlaube ich mir eine weitere kleine Anmerkung: im RL spielt Nazarov eine bisher starke und überraschend konstante Saison. Sollte das so bleiben, werde ich ihn im Winter im mentalen Bereich definitiv aufwerten. Ich bin selbst mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht! Das "Glück" ist uns hold: alle Rechtsverteidiger, sowie Yamada fallen verletzt aus und werden den Saisonstart verpassen. Auf der Rechtsverteidigerposition bleibt mir aktuell nur der für das Mittelfeld eingeplante Grischa Prömel. Ich hoffe, er verletzt sich nicht auch noch...
Soweit also die Kadervorstellung. Ich hoffe, ich war nicht zu ausschweifend. In den nächsten Tagen werden Juni und Juli samt Vorbereitung, Taktikvorstellung und Saisonauftakt folgen.