MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 Taktik mit 3 IV  (Gelesen 3242 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
FM16 Taktik mit 3 IV
« am: 17.November 2015, 23:03:23 »

Hallo,

versuche mich an einer Taktik mit 3 IV. Das klappt recht ordentlich, ich stehe defensiv meistens stabil, ganz kann man aber natürlich die Flanken so nicht abdecken, aber durch die Stopper duty klappt das recht ordentlich, weil die beiden Aussen-IV rausrücken.
Trotzdem hätte ich gerne von den Experten hier mal die Meinung zur Taktik gehört und was evtl. nicht stimmig ist bzw. nicht funktionieren kann.





Danke

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #1 am: 18.November 2015, 09:46:27 »

Funktioniert denn deine Abseitsfalle? Tieferstehen und Abseitsfalle haben zumindest im 15er bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Finde eine Abseitsfalle bei 3 IV und keinem DM vielleicht auch etwas zu riskant.
Ansonsten könntest du auch probieren einen Defensive Winger aufzustellen, um den Flanken beizukommen.

Aber: Du sagst ja es klappt recht ordentlich. Wenn die Ergebnisse stimmen ist die Taktik gut (bzw. erfüllt sie ihren Zweck).
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #2 am: 18.November 2015, 10:17:21 »

Funktioniert denn deine Abseitsfalle? Tieferstehen und Abseitsfalle haben zumindest im 15er bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Finde eine Abseitsfalle bei 3 IV und keinem DM vielleicht auch etwas zu riskant.
Ansonsten könntest du auch probieren einen Defensive Winger aufzustellen, um den Flanken beizukommen.

Aber: Du sagst ja es klappt recht ordentlich. Wenn die Ergebnisse stimmen ist die Taktik gut (bzw. erfüllt sie ihren Zweck).

Gute Frage. Da ich tiefer stehe kommt die Abseitsfalle vermutlich gar nicht oft zur Anwendung. Jedenfalls sind mir keine Probleme damit aufgefallen.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #3 am: 18.November 2015, 10:25:36 »

Play Out of Defence und Prevent Short GK Distribution würde ich auch überdenken. Die IV kommen ja sonst gar nicht an den Ball, um den Ball aus der Defensive zu spielen (bzw. das Spiel zu nach vorne zu starten). Und generell mal schauen, ob du passsichere IVs hast. Du spielst ja auch ohne BPD. Sonst könntest du auch versuchen den DLP(D) ins ZDM ziehen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #4 am: 18.November 2015, 10:36:35 »

Hier mal meine grundsätzlichen Überlegungen dazu, vielleicht interessiert es ja  ;)

Die meisten Gegner spielen 4-4-2 oder 4-2-3-1. Das kann man ganz gut mit 3 IV verteidigen, zumal wenn man noch jemanden im DM hat der sich situativ zurückfallen lässt. Kritischer wird es vermutlich gegen ein exotisches 4-2-4 oder ähnliche Systeme, im bisherigen Verlauf hatte ich aber noch keinen Gegner der so gespielt hat. Ich möchte gerne im Mittelfeld Überzahl herstellen, dabei aber etwas tiefer stehen und nicht zu früh pressen. Die beiden IV auf Stopper rücken wie gesagt schön auf die Außen und der DLP lässt sich in die Lücke fallen. Mein Mittelfeld und die drei offensiven sollen den Gegner zu lange Pässen zwingen indem sie den Raum zustellen und Überzahl erzeugen. Der BWM nimmt dabei eine aggressivere Rolle ein. Gegen Gegner mit gutem Flügelspiel kann man dann wahlweise die beiden äußeren Mittelfeldspieler als defensive Winger einstellen.

Offensiv möchte ich ruhig nach vorne aufbauen über den DLP. Ich möchte dabei über die Flügel spielen und mit Kurzpass meine drei offensiven einsetzen.
Der DLF hat dabei eine Schlüsselrolle und soll die Bälle ablegen und verteilen. Meistens ist der rechte Winger auf Attack, weil in der Regel die Gegner hinten links eher Probleme haben. Man kann das aber auch bei Bedarf genau spiegelverkehrt machen. Ich habe darauf geachtet, dass nicht alle auf einer Linie stehen, sondern es dazu kommt, dass immer einer anspielbar ist. Außerdem spiele ich mit einer fluiden Taktik, damit im Offensivspiel immer Bewegung ist.
Soweit so gut, klappt wie gesagt ganz ordentlich bisher  8)

Folgendes ist mir noch nicht so klar:
- Prevent short goalkeeper distribution soll ja verhindern, dass der Torwart kurz abspielt. Eigentlich will ich das ja, damit der IV dann den lange Ball spielen muss wenn keiner im Mittelfeld frei ist. Das muss ich mir nochmal ohne anschauen.
- Funktioniert look for overlap auch ohne AV? Ich habe den Eindruck, denn meine beiden Winger überlaufen dann den SS oder den AM. Kann aber sein, dass ich das nur so annehme.

Gruß
Volker

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #5 am: 18.November 2015, 13:48:28 »


Folgendes ist mir noch nicht so klar:
- Prevent short goalkeeper distribution soll ja verhindern, dass der Torwart kurz abspielt. Eigentlich will ich das ja, damit der IV dann den lange Ball spielen muss wenn keiner im Mittelfeld frei ist. Das muss ich mir nochmal ohne anschauen.


Die TI prevent short GK distribution hat nichts mit deinem Torhüter zu tun. Damit wird deine Offensive angewiesen die gegnerische Verteidigung so zu stellen dass der gegnerische Torhüter den Ball nicht kurz/sicher rausspielen kann.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #6 am: 18.November 2015, 14:35:46 »


Folgendes ist mir noch nicht so klar:
- Prevent short goalkeeper distribution soll ja verhindern, dass der Torwart kurz abspielt. Eigentlich will ich das ja, damit der IV dann den lange Ball spielen muss wenn keiner im Mittelfeld frei ist. Das muss ich mir nochmal ohne anschauen.


Die TI prevent short GK distribution hat nichts mit deinem Torhüter zu tun. Damit wird deine Offensive angewiesen die gegnerische Verteidigung so zu stellen dass der gegnerische Torhüter den Ball nicht kurz/sicher rausspielen kann.

Eben. Wenn ich aber möchte, dass der Gegner den Ball mangels Alternativen nach vorne schlägt, dann soll doch der gegnerische Torwart ruhig erst mal kurz auf seine Abwehrspieler spielen.

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #7 am: 18.November 2015, 18:16:25 »

Sorry dann habe ich das falsch interpretiert. :)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #8 am: 26.November 2015, 13:44:07 »

Das mit dem "overlappen" würde mich auch interessieren. Wer überlappt denn da wen?

Kurzer und langsamer Spielen, retain possession, über die Außen spielen und dann noch zusätzlich pass into space hat für mich auch logische Schwächen. Wobei ich mit der Kombination retain possession und pass into space auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Insgesamt halte ich die Taktik für eine "Grundeinstellung" für zu komplex bzw. mit zu vielen Sonderrollen und Anweisungen versehen. Du gibst Deinem Team da aus meiner Sicht ein sehr enges Korsett, bei dem z.B. individuelle Stärken einzelner Spieler ggf. nicht mehr zum Tragen kommen und Spieler so unter ihren individuellen Möglichkeiten bleiben.

Wenn es erfolgreich ist, gilt natürlich trotzdem: Der Zweck heiligt die Mittel.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM16 Taktik mit 3 IV
« Antwort #9 am: 27.November 2015, 07:32:45 »

Hey Volker,

schönes System was du dir da zusammen gebastelt hast. Ich finds cool mal was abseits von ausgetretenen Pfaden zu sehen. Klar, definitiv ein individuelles und hochspezialisiertes System, aber du hast es ja auch auf deine Mannschaft angepasst, was den Erfolg erklären dürfte.

Auch in den angelsächsischen Foren sind 3er IV Taktiken gerade sehr beliebt, weil die defensive Kompaktheit sich so sehr potenziert und dieses Jahr die 3 IVs nicht mehr die großen Probleme mit Ein-Stürmer Taktiken haben wie noch im FM15.

Zur Anweisung Prevent Short Distribution: Lass sie doch einfach weg und presse mit den 3 Jungs vorne per Closing Down PI, gegebenfalls machse sogar noch Tighter Marking bei den PIs rein. Damit sollten die Anspielstationen bereits im gegnerischen DM/ZM gestört sein.