Original Sin hat ein richtig geiles Kampfsystem. Für mich hat das Spiel am ehesten an den Charakteren gekrankt. Außer Nahkampf und Zauber gab es irgendwie nichts. Dabei war es sehr einfach einen Allround-Zauberer zu machen. Sicherlich konnte beim Nahkampf zwischen dem diebischen und dem kämpferischen unterschieden werden und es gab auch noch einen (trotz Pfeilen und Co) schlechten Fernkämpfer. Alles in allem war es aber auch nur soo gut balanced. Wenn alle Charaktere Teleport beherrschen, erreichen die meisten Gegner dich nicht. Herbeirufungen waren ebenfalls zu... nützlich. Sicherlich kann auf sowas im Zweifel immer verzichtet werden. Aber dann ist es nur ein halbes Spiel. Die Charaktere hätten sich noch mehr unterscheiden müssen. Extra Feats, mehr Waffen-Skills mit Reichweiten, etc.
Die EE muss nochmals erworben werden? Auch wenn ich schon im Besitz des Spiels bin? Habe heute keinen Nerv mich irgendwo einzulesen. Werde morgen mal Detailinformationen überfliegen.
Die Story könnte besser sein, steht bei mir aber immer hinter taktischen Kämpfen und vielen Möglichkeiten und Varianten bei der Party-Gestaltung zurück. Gerade da ich Rollenspiele mehrfach spiele, ist die Story nach dem ersten Mal (sekundäre Enden, Handlungsstränge und Eigenschaften der Charaktere, die sich auf Quests auswirken ausgenommen) sowieso nur noch halb so interessant. ;-)
LG Veni_vidi_vici