Falls du dir Nächte um die Ohren schlagen willst, suche mal nach den Stadiondaten für die Schweizer Profiteams (das sollte für den Anfang genügen).

Hier eine Liste an (idealerweise vorhandenen) Infos, die man eintragen kann:
- Stadion erbaut/eröffnet an welchem Datum?
- Stadioneigentümer
- finden Länderspiele im Stadion statt? wenn ja, nur die großen oder nur U-Spiele?
- hinter welchem Tor die Heimfans bzw. Gästefans stehen (das ist wichtig für die Ausrichtung des Stadions in Nord-Süd-Achse)
- oval oder rechteckig
- Laufbahn?
- Lage des Spielertunnels (unter welche Tribüne?)
- Lage der Trainerbänke (am Spielfeldrand oder in die Tribüne integriert wie in England)
- 8 Tribünen kann ich anlegen (d.h. 4 reguläre Tribünen/Kurven und - sofern vorhanden - 4 Ecken, die die Tribünen/Kurven miteinander verbinden)
- Zustand und Baujahr dieser Tribünen (auch das Datum des Neubaus ist interessant)
- Kapazitäten und Beschränkungen für Gästefans je Tribüne
- Dauerkartenkontingente je Tribüne?
- Überdachung je Tribüne
- Farbgebung der Tribüne (Sitzplätze und generelle Farbgestaltung)
- Kapazitäten je Tribüne: Wie viele Sitzplätze und Stehplätze gibt es je Tribüne (idealerweise sogar je Block)?
- Ausbaukapazitäten: Sind beispielsweise die Ecken noch nicht geschlossen und wäre das möglich, wie viele Plätze kämen dann an dieser Stelle hinzu? Könnte noch ein zusätzlicher Oberrang gebaut werden, wenn ja, wie ändert sich dadurch die Kapazität?
Auf den folgenden Bildern ist beispielhaft das Westfalenstadion von Dortmund zu sehen (Bearbeitungsstand noch vom Winter 2016):
https://sites.google.com/site/fmresearchgermany/anleitungen/stadiums1.jpg?attredirects=0https://sites.google.com/site/fmresearchgermany/anleitungen/stadiums2.jpg?attredirects=0https://sites.google.com/site/fmresearchgermany/anleitungen/stadiums3.jpg?attredirects=0Die Zahl bei Orientation geht bis 360° und damit ist gemeint, dass man sich am Mittelpunkt hinstellt, Richtung Norden blickt und dann solange im Kreis dreht, bis man auf die Heimkurve hinter dem Tor schaut. Das ist insofern blöd, da manche Stadien gar keine Heimkurve hinter dem Tor haben (Beispiel Bieberer Berg), da habe ich jeweils die umgekehrte Lösung gewählt und geschaut, hinter welchem Tor die Gäste stehen und das gegenüberliegende als "Heimtorkurve" genommen.
Oben sieht man allgemeine Informationen zum Stadion, die Koordinaten verweisen auf den Anstoßpunkt im Mittelkreis. Auch Rasenzustand usw. kann man eingeben, wobei es dafür mal wieder keine vernünftige Dokumentation gibt. Was heißt Slow bei Detoriation Rate? Wie genau wirkt sich Recovery Rating aus? Ich werde SI demnächst mal dazu befragen, ob sie mir Anhaltspunkte geben können, denn in der Regel habe ich das weggelassen, es sei denn, es handelt sich um Stadien mit besonders guten oder besonders miesen Plätzen (der Rasen auf der Waldau ist beispielsweise aufgrund der Höhenlage und des Klimas traditionell mies).
Visual dürfte im FM-Editor unsichtbar sein. Running Track = Laufbahn, Oval ist selbsterklärend, Dugout sind die Trainerbänke und da sie in Deutschland ausnahmslos am Spielfeldrand platziert sind und nicht wie in England in die Tribüne integriert sind, haben da alle deutschen Stadien ein Häkchen, dazu kann man festlegen, wo sich eben jene Trainerbänke befinden und auch, wo der Spielertunnel ist
Top main stand heißt nicht zwangsläufig, dass es sich um die Haupttribüne handelt. Es geht darum, dass mit top main stand die Tribüne gemeint ist, die keine Hintertortribüne ist (also eine Seitenlinientribüne), und die man hauptsächlich sieht, wenn man vom Anstoßpunkt nach Norden blickt.
Unten seht ihr die Stands. Wer richtig mitgezählt hat, weiß, dass es mindestens 4 Tribünen gibt (jeweils hinter dem Tor, jeweils an der Seitenlinie). Hinzu kommen die Tribünen, die die Ecken abschließen. Insgesamt sind also in jedem Stadion auf jeden Fall 8 Tribünen anzulegen und falls es an einer Stelle keine gibt, dann wird diese mit No Stand markiert (das könntet ihr sehen, wenn ich euch mal die popeligen Regionalligahütten zeige).
Tiers = Wie viele Ränge das Stadion hat (bis zu 3)
Beim Roof kann man festlegen, ob überhaupt eins da ist und wenn ja, ob es ein Glasdach ist
Roof Support Structures = Freistehend oder mit Stützpfeilern
Corporate Facilities = Gibt es in dieser Tribüne VIP-Logen?
Das Schöne ist, dass man je Tribüne die genauen Kapazitäten eingeben kann und wie ihr seht, unter Max Segregated Away Capacity sogar festlegen kann, ob Gästefans zu dieser Tribüne Zutritt haben. Auch Dauerkarteninhaber je Tribüne kann man eintragen.
Die Farbgebung auf der rechten Seite soll die Hauptfarben der Tribüne wiederspiegeln. Bei Stehbereichen habe ich einen passenden Grauton gewählt, bei Sitzplätzen die Farbe der Sitze und falls ein Logo zu sehen ist, dann die passende Gegenfarbe.
HomeClub ist beispielsweise für die Münchner Allianz Arena wichtig. Die Löwen stehen in der Nordtribüne, die Bayern in der Südtribüne.