@Makaio: Ich will viel erreichen. Zumindest ein Team, das um Platz 3 und 4 mitspielen kann, möchte ich schon aufbauen.
@doc_moustache: Einen Riquelme hätte ich jetzt auch gerne. UND: Ich habe einen, der Forlan in den Schatten stellt!
@Bayernfahne: Das U-Boot soll jetzt bitte volle Fahrt aufnehmen

@Cassius: Gut geraten

Ist jetzt hoffentlich auch der richtige Schritt
@Juventino: Danke

Wir werden sehen, ob das Madrigal nochmals strahlen wird.
So. Es geht weiter. Heute mit der Vorbereitung und den ersten beiden Spielen. Wegen zwei Ligamatches macht ein eigener Teil für August dann auch keinen Sinn. Ich habe mich auch schwer getan, das Ganze dieses Mal zu strukturieren, vor allem was Kader und Transfers angeht. Habe mich jetzt dafür entschieden, erst auf die Abgänge einzugehen, dann den Kader vorzustellen und erst dann meine Gedanken zu den Neuzugängen zu bringen. So kennt ihr schon den Kader und könnte alles einigermaßen einschätzen. Zwei Kaderanalysen mit VOR und NACH der Phase wäre mMn auch zu viel gewesen.
Falls ihr irgendwelche Fragen zu Spielern, Vereinen oder ähnlichem habt: Nur her damit, dann gibt es Informationen und Screens

Saisonstart 2021/2022Vorbereitung:
Die Vorbereitung war in diesem Jahr wenig aussagekräftig. Ich habe mal wieder mein typisches 4-3-3 mit zentraler Dreierkette spielen lassen, da das Spielermaterial dafür auch super passte. Die Mannschaft kam damit anfangs natürlich noch nicht so gut klar, Automatismen fehlten. Das besserte sich rasch und wir zeigten schon gegen Ende der Vorbereitung die richtigen Ansätze. Ich bin guter Dinge, dass wir auch gut in die Saison starten können. Wie gut wir schon gegen starke Gegner mithalten können wird sich noch zeigen.
Transfers: AbgängeMit wem dürfen wir denn nun nicht mehr rechnen? An der Spitze steht hier natürlich
Eric Bailly, der recht deutlich gesagt hat, dass er zu einem Verein wechseln möchte, der international spielt. Da er sehr lange beim Verein war, habe ich ihm auch bei der Ablöse keine Steine in den Weg gelegt. Vielleicht hätte ich etwas mehr herausholen können, aber die 26 Millionen, die ziemlich sicher noch zu 35 werden, sind auch gutes Geld.
Auch
Guillermo Valera verlässt uns für gutes Geld. Der rechte Verteidiger bringt uns 9 Millionen ein. Warum ich ihn abgebe? Weil ich bessere Spieler für deutlich weniger Geld auftreiben konnte und ich dieses Monstergehalt sparen wollte.
Routinier
Fontas, der aus La Masia stammt, darf auch gehen. Seine Fähigkeiten haben sein Gehalt nicht mehr gerechtfertigt und er war nur im DM richtig stark. Da diese Position nicht eingeplant war und andere Spieler diese zur Not auch gut bekleiden könnten. Daher sind die 5,25 Millionen sehr viel Geld.
Maillard, Vujnovicm Caicedo und
Jantschke hatten keine Perspektive mehr und wurden billig abgegeben. Vor allem die letzteren Beiden waren quasi chancenlos und Topverdiener. Ich bin froh, dass ich dieses Budget freimachen konnte. Für
Boilesen fand ich keinen direkten Abnehmer, aber sein Vertrag läuft aus und Rijeka zahlt sein Gehalt. Also ist er auch runter von der Gehaltsliste.
Die restlichen Spieler sind alles tolle Talente, die noch eine Zukunft im Verein haben können. Da ich nicht allen Spielzeit garantieren kann, war es für die Entwicklung besser, sie woanders Spielpraxis sammeln zu lassen.
Kaderanalyse:Im Tor haben wir mit
Neto einen soliden Mann, den ich allerdings bald ersetzen muss.
Luca Zidane ist ein ausreichender Back Up, aber keiner, der mal Stammkeeper werden wird.
In der Verteidigung ist ein altbekannter Name vertreten. Neben dem Schweizer
Nico Elvedi wird
Marco Sagredo gesetzt sein. Die beiden sollten ein gutes Duo mit Zukunft bilden können. Auf Außen sind fürs Erste
Schennikov und
Klostermann gesetzt. Doch auch die Back Ups sind nicht zu verachten.
Die zentrale Dreierkette bilden der mehrfache deutsche Meister
Sebastian Rode,
Pascal Groß und Eigengewächs
Manu Trigueros. Der junge
Morlanes und
Asamoah sind starke Alternativen.
Auf den Flügeln plane ich mit dem erst 19-jährigen Megatalent
Pascual Gonzalez und dem Österreicher
Louis Schaub. Doch auch die zweite Garde hat einiges an Leistungsvermögen zu bieten und sollte beide ohne großen Qualitätsverlust ersetzen können.
Im Sturm finden wir den absoluten Superstar der Mannschaft. Der 25-jährige
Alen Ozbolt ist slowenischer Nationalspieler und hat in den letzten Spielzeiten bereits bewiesen, dass er immer für etliche Tore zu haben ist. So hat er ja bereits letztes Jahr in der EL gegen Sporting Portimonense getroffen. Sogar zwei Tore schenkte mir
Borja Baston ein, der ein überragender Ersatzmann ist.
Transfers: ZugängeSo. Nun kennt ihr den Kader, doch was habe ich daran verbrochen? Es ist dann doch einiges.
Fangen wir beim teuersten Einkauf an.
Nico Elvedi kam für 15,25 Millionen von den Tottenham Hotspurs, wo er sich nicht durchsetzen konnte. Mein Glück, da ich dadurch ein super Schnäppchen machen konnte und
Eric Bailly gleichwertig ersetzt bekommen habe. Elvedi muss aber liefern und hat eine ganz besondere Bürde:
Der zweitteuerste Einkauf ist erneut ein Spieler, der sich nicht durchsetzen konnte, aber von dem ich einiges erwarte.
Louis Schaub kommt für lächerlich wenige 7 Millionen aus Lyon und soll unsere Offensive beleben. Ihm traue ich das auch durchaus zu, da er bereits geniale Momente in den Testspielen zeigte.
Nach dem Abgang von
Valera ging es ganz schnell. Ein alter Bekannter möchte wieder unter mir spielen:
Samir Benali. Auch er war nicht in der Lage, sich bei seinem vorherigen Verein so richtig durchzusetzen und wechselt daher für 4,8 Millionen zu uns. Sein Hauptkonkurrent wird
Lukas Klostermann, der sich typischerweise ebenfalls nicht als Stammspieler bei seinem alten Verein empfehlen konnte. Daher war auch er spottbillig zu haben. Die 4,1 Millionen, die ich nach Dortmund transferiert habe, sollten gut angelegtes Geld sein. Beiden traue ich zu, dass sie auf der Position des rechten Außenverteidigers großen Einfluss auf unser Spiel nehmen können. Von Samir weiß ich zumindest, dass er meine Taktik kennt und überzeugen kann. Klostermann ist ebenfalls ein großes Kaliber.
Auch
Marco Sagredo ist ein alter Bekannter. Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass ich keinen von Sporting Portimonense mitnehmen würde, aber als die Meldungen eintrudelten, dass sie Angebote für diesen Spottpreis angenommen hatten, habe ich nicht gezögert und ihn überzeugt, mir zu folgen. Eine gute Entscheidung von uns beiden.
Da auf der linken Seite eine alternative zu Schennikov fehlte, machte ich mich auf die Suche nach einem weiteren Spieler und fand
Maxi Wittek. Er wird zwar höchstwahrscheinlich keine Chancen auf einen Stammplatz haben, ist aber ein mehr als solider Ersatzmann für kleines Geld.
Guttierez, Duda, Mosquera, Joly und Sakim sind allesamt Talente, die weitestgehend wieder verliehen wurden. Einzig der erstgenannte ist noch im Kader und wird einige Einsätze verzeichnen. Ich brauchte einfach noch eine Option für die zentrale Position im Mittelfeld und er war günstig sowie passabel talentiert.
Luca Zidane wurde geholt, weil ich einen zweiten Keeper brauchte. Er verlangt relativ wenig Gehalt und ist solide. Eine bessere Preis-/Leistungskombination konnte ich nicht finden.
Sebastian Rode könnte eventuell mein Königstransfer gewesen sein. Zwar ist er schon 30, kann aber das Spiel im Mittelfeld durch seinen unermüdlichen Einsatz, viel Kampfgeist und einem großen Herzen an sich reißen. In den Testspielen hat er bereits bewiesen, dass er das drauf hat und Verantwortung übernehmen will. Ich erwarte große Dinge von meinem "aggressive leader".
(Saison-)Vorschau:Die Medien sehen es ähnlich wie ich: Wir kämpfen ums internationale Geschäft und das ist durchaus drin. Ich erwarte von dieser Saison, dass wir auf jeden Fall die Europa League erreichen und bis zum Ende auch um die Champions League kämpfen. Ob es am Ende klappt oder nicht, ist zunächst nicht wichtig, allerdings will ich nicht, dass der Abstand zu Platz 4 zu groß ist. Das ist natürlich nach dem achten Platz in der letzten Saison ein gewaltiges Vorhaben, aber ich habe auch gewaltiges Vertrauen in das Team und kenne die Stärken. Es muss uns nur gelingen, Ozbolt in Szene zu setzen. Schaub ist da so ein Kandidat und ich traue den Beiden zu, ein solch geniales Duo zu bilden wie Fidel und Caio Dantas in der ersten Liga NOS-Saison mit Sporting Portimonense. Der Saisonstart ist von den Namen her dankbar, wir sollten punkten können, aber alles wird natürlich noch nicht klappen. In Alaves wird es sehr schwierig, Almeria muss dagegen im El Madrigal besiegt werden.

Liga BBVA: Spieltag 1Pio Andrade betritt zum ersten Mal die große Bühne in Spanien und ich werde das genießen. Wir wollen gleich mit einem Erfolgserlebnis starten.
Das Spiel musste ich zweimal spielen, da der FM direkt danach einen Abgang gemacht hat. Das war Versuch 1:

Wir zeigen ein sehr gutes erstes Spiel und dominieren den Gegner nach Belieben. Die Tore von Gonzalez und Ozbolt waren super herausgespielt und zeigen, dass unser Ziel erreicht werden kann.
Liga BBVA: Spieltag 2Das erste Heimspiel und es geht gegen Almeria. Ich sehe uns als klaren Favoriten und will den zweiten Sieg.

Das kann sich echt sehen lassen. Neuzugang Schaub zeigt eine weltklasse Leistung, die er mit einem Doppelpack krönt. Unser Umschaltspiel klappt bereits hervorragend, da zwei Tore direkt nach Ecken des Gegners gefallen sind. So soll das sein. Der Vorstand will defensives Konterspiel, er bekommt es zumindest teilweise. Ganz hinten rein stelle ich mich dann doch nicht. Habe ja auch in Portugal nie Verstecken gespielt.
Rückblick:
Zwei Spiele, zwei Siege. So kann sich das sehen lassen. Erstaunlicherweise setzt die Mannschaft die taktischen Vorgaben schon sehr, sehr gut um und konnte erste Erfolge feiern. An einigen Stellen merke ich natürlich, dass es noch an Eingespieltheit fehlt, aber mit jeder Minute auf dem Feld wird das Team sicherer und verinnerlicht die Vorgaben. Ich muss aber auch sagen, dass die Gegner nicht wirklich stark waren, aber auch die müssen ja bekanntlich erst mal geschlagen werden.
Tabelle und Spieler des Monats gibt es diesmal nicht. Erstere habe ich vergessen, den Mann des Monats gibt es erst, wenn mehr Spiele absolviert wurden.