@Sokratis und Makaio: Ich konzentriere mich nur darauf, vielleicht den zweiten Platz zu erkämpfen. Das würde ja schon reichen, um in die Gruppenphase der CL einzuziehen. Quali ist halt für das Team dann auch richtig schwer. Ich bin jedenfalls schon richtig gespannt darauf, wie sich die Mannschaft im nächsten Jahr weiterentwickelt und welche Spieler unseren Verein nun wahrnehmen

Saisonende 2020/2021Vorschau:
Vier Spiele trennen uns von der Champions League. Ein Schmankerl am Ende der Saison ist das vorletzte Spiel in Lissabon bei Benfica. Da können wir beweisen, dass wir zumindest diese Saison in Schlagdistanz waren und allen zeigen, dass wir eine richtig tolle Entwicklung genommen haben.
Liga NOS: Spieltag 31Gegen Penafiel starten wir in diesen Monat. Sie stecken mitten im Abstiegskampf und haben uns schon im Hinspiel geschlagen. Wir müssen also vorsichtig sein und das Spiel ernst genug nehmen.

Quasi eine Kopie des Hinspiels. Bis in die Nachspielzeit steht es Remis, doch dann gelingt dieses Mal uns der Lucky Punch. Eine zu kurz abgewehrte Ecke nimmt Wesley Luis kurz an und knallt den Ball zum Siegtor ins Netz.
Liga NOS: Spieltag 32Die Generalprobe für das Match gegen Benfica steht an. Kann uns der FC Rio Ave ein Bein stellen?

Nein! Der überragende Aguilar und Inacio schießen einen beruhigenden Vorsprung heraus. Auch nach dem Anschluss bleiben wir cool und setzen die Siegesserie fort.
Der große ErfolgWir sind für die Champions League qualifiziert. Ein großartiger und unglaublicher Erfolg. Ich bin so stolz auf das Team!
Liga NOS: Spieltag 33Benfica erwartet uns und wir wollen allen beweisen, wie stark wir wirklich sind. Können wir sie vielleicht sogar im eigenen Stadion ärgern und die Meisterfeier verschieben?

Wir waren die Prise Salz, die die Suppe ungenießbar machte. Meisterfeier vertagt und wir treten erhobenen Hauptes mit einem verdienten Punkt die Heimreise an. Der zuletzt unfassbar schlechte Dantas zeigt, dass man ihn nie abschreiben darf und Inacio ist zur Zeit eh von einem anderen Stern. Ebenso Aguilar, der jetzt das achte Tor in den letzten 2,5 Monaten vorbereitet hat. Ein überragender Wert!
Liga NOS: Spieltag 34Wir fahren zum Vitória Sport Clube und wollen uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Der zweite Platz ist schon toll.

Aguilar auf Inacio und der köpft ein. Das reicht zum Sieg. Und was soll ich noch sagen: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt. Es passierten verrückte Sachen. Benfica hat gepatzt und nicht gewonnen. Damit habe ich nie im Leben gerechnet. Was danach passierte, weiß Pio Andrade nicht mehr, da Wein zu schmackhaft ist.
Rückblick:Was soll ich groß sagen. Der Ausgang der Saison spricht für sich selbst. Wir sind auf dem Olymp und keiner kann uns diesen Erfolg mehr wegnehmen. Party ist angesagt und wir haben es uns verdient. Die Mannschaft waren keine elf Kollegen, sondern ein Kader voller Freunde. Kaum einer war sauer, wenn er mal nur zusehen musste, sondern unterstütze das Team von der Tribüne oder der Seitenlinie. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt. In den meisten Jahren seit meinem Amtsantritt hätten 73 Punkte alllerhöchstens für Platz 3 oder gar 4 gereicht und nun? Die Spitzenteams schwächeln und wir krönen uns! Nach diesem furiosen Schlussspurt, nach dem wir im Januar und Februar in einem gewaltigen Formloch festhingen, finde ich, dass wir uns den Titel auch verdient haben. Meister Sporting spielte eine miserable Saison, Porto kam nach dem Trainerwechsel besser in Fahrt, konnte aber nicht mehr eingreifen. Benfica patzte in den letzten Spielen dann auch zu oft.

Auszeichnungen:Als Meister nimmt man natürlich nicht nur eine Auszeichnung mit nach Hause. Einige Spieler haben durch starke Leistungen einen deutlichen Statusgewinn hingelegt. Einer davon ist
Sergio Aguilar, der in den letzten 8 Spielen ganze 9 Torvorlagen beisteuern konnte. Dies kapitulierte den jungen Bolivianer auf Platz 2(!!!) der besten Vorlagengeber der Liga. Glückwunsch.
Wie sollte es auch anders sein: Ich erhalte selbstverständlich die Auszeichnung als Trainer des Jahres. Alles andere wäre ein Witz gewesen.
Natürlich wurde auch eine Elf des Jahres gewählt. Ich schüttle nur abwertend den Kopf.
Die wahre Elf des Jahres findet ihr nun hier. Spieler des Jahres wurde der leider lange verletzte
Matheus Muller, der immer besser wird. Dicht auf den Fersen waren
Sascha Horvath, der mit 24 sogar Jugendspieler des Jahres unserer Fans wurde, sowie
Wesley Luis, unser bester Neuzugang. Das schönste Tor erzielte
Sergio Aguilar, das auch als Tor des Monats April ausgezeichnet wurde.
Unsere Saisonstatistiken sind natürlich auch super. Uns reichte es, an genau einem Spieltag an der Spitze zu stehen. Klassische Punktlandung. Nie vergessen wird das Spiel gegen Boavista, in dem Caio Dantas verrückt spielte und gleich fünf Buden markierte.

Europa League:Was passierte so in der EL? Nachdem wir uns im Vorjahr in der Gruppe gegen u.a. Rapid Wien und die Spurs aus Tottenham durchsetzen konnten, gelang es uns dieses Jahr, nach dem Villarreal CF den zweiten Platz dank des Sieges im direkten Duell gegen Stade Rennes zu erkämpfen. In der ersten K.O.-Runde gelangen uns zwei Remis gegen den Athletic Club, die uns dank der Auswärtstorregel reichen sollten. Im Achtelfinale war dann allerdings Schluss, da der VfB Stuttgart eine Nummer zu groß war. Dennoch präsentierten wir uns auch dort von unserer besseren Seite und gewannen stark an Ansehen. Der VfB siegte sich bis ins Finale und schaltete dabei Rubin Kasan und Sporting CP deutlich aus. Gegner im Finale war ManUnited, die in Spielen gegen OSC Lille und den FC Liverpool harte Brocken überwinden mussten. Im Halbfinale wartete Legia Warschau, die neben uns die größte Überraschung des Wettbewerbs waren. Im Finale lieferten beide Teams ein packendes Spiel ab, in dem am Ende ManUnited den längeren Atem hatte und durch ein Tor in der Verlängerung den Titel holten.
Kaderanalyse:Im Tor war unser Spielführer
Tiago Maia klar gesetzt, doch Talent
Felix Mohammed durfte nach seinem Wechsel im Winter auch einige Male sein Können beweisen. Ein Problem haben wir auf der Position sicherlich nicht.
Prunkstück unserer Defensive waren die beiden starken Innenverteidiger
Marco Sagredo und
Ruben Semedo, die viele starke Stürmer an den Rand der Verzweiflung brachten. Doch auch
Marco Conduto zeigte sein Talent und war stets zur Stelle. Auf den Außenbahnen hatten wir jeweils ein starkes Pärchen.
Nanu und
Abate auf rechts, sowie Winterleihe
Caique und
Matheus Muller auf links zeigten große Klasse.
Unsere zentrale Dreierkette wurde von Neuzugang
Sascha Horvath angeführt, der herausragende Leistungen zeigte. Überraschend war auch der junge
Wesley Luis eine wichtige Stütze. Die drei Säulen der Vorsaison,
Djokovic, Veloso, Lussey, laborierten immer wieder an kleineren Verletzungen und kamen selten richtig in Tritt. Routinier Veloso überzeugte aber vor allem auf internationaler Bühne dank seiner enormen Erfahrung.
Unsere Flügel waren klar besetzt. Am starken
Inacio gab es kein Vorbeikommen, an
Fidel auch erst, als dieser sich verletzte.
Sergio Aguilar nutze die Chance und war Garant für den starken Schlussspurt.
Im Sturm hatte Dantas erstmals wieder richtige Konkurrenz und kam damit kaum klar. Zwar machte er in einem Spiel fünf Tore, sonst war aber jeweils sehr wenig von ihm zu sehen. Besser machte es der pfeilschnelle De Alba, der wettbewerbsübergreifend auf 18 Tore kam. Ein ausbaufähiger Wert, aber dennoch lobenswert für seine erste Saison in Europa.
Das Erdbeben:Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Wohin es mich zieht? Es steht bereits fest! Der Verein wurde sogar in diesem Teil genannt. Ich musste nach diesem Erfolg einfach weg, da ich das niemals toppen könnten und die Meisterschaft ein glänzender Schlusspunkt in diesem tollen Kapitel ist. Ich mache es quasi wie Peyton, nur dass ich nicht ganz weg bin. Bald seht ihr neue Farben, neue Spieler, eine neue Stadt.