MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] PAUSETASTE! Rejsinhos Karriere - O rei de Portimão  (Gelesen 43276 mal)

Rejs

• Nationalspieler
[FM16] PAUSETASTE! Rejsinhos Karriere - O rei de Portimão
« am: 13.November 2015, 11:54:48 »

Servus liebe Leute,

auch heuer werde ich euch an meiner Karriere teilhaben lassen. Ihr dürft mit mir (hoffentlich) viele Erfolge feiern, aber auch Kraft und Trost nach schlimmen Niederlagen sowie Misserfolgen spenden. Dieses Jahr werde ich euch von Anfang an mitnehmen. Heißt: Diese Karriere wird die Erste im FM16 sein, ich lerne somit das Spiel zusammen mit euch Lesern kennen und lieben. Die Neuerungen werden nach und nach entdeckt, Stolpersteine und Fehlschläge sind vorprogrammiert. Genau das will ich aber keinem vorenthalten, da das mMn auch zu einem gewissen Teil den Reiz des FM ausmacht. Daher werde ich immer wieder was zur Taktik, Kaderplanung und allgemeinen Philosophie (sowohl meines Managers, als auch des gerade betreuten Vereins) berichten. Das heißt dementsprechend, dass Ideen, Ratschläge und konstruktive Kritik sehr gerne gesehen sind und bei den Auswahlprozessen im Spiel zumindest eine Option darstellen.Ich habe mir natürlich selbst Regeln und Ziele, die ständig aktualisiert werden, auferlegt, da es ganz ohne auch einen gewissen Reiz vermissen lassen würde. Wo ich starten werde? Wir werden sehen, es wird definitiv kein Topclub! Und noch heute geht es mit dem ersten richtigen Part los.

Regeln
- Vereine sollen durch meine Handschrift verbessert werden und bei einem Abgang besser aufgestellt sein als vorher
- Es soll nachhaltig gewirtschaftet werden, um den Vereinen auch noch einem eventuellen Abgang ein fortschreiten des erfolgreicheren Weges zu ermöglichen
- Transfers und weitere Entscheidungen sollen so realistisch wie möglich sein!
(click to show/hide)

Ziele
- Bei Sporting Portimonense nicht entlassen werden
- Erfolgreich sein
- Nie entlassen werden
- Nie absteigen
- Eine Nationale Meisterschaft gewinnen
- Einen nationalen Pokalwettbewerb mit zwei unterschiedlichen Teams gewinnen
- Einen internationalen Pokalwettbewerb gewinnen
- In zwei der sechs Topligen Europas (England, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal) trainieren
- An einer WM oder EM teilnehmen
- Zwei meiner Spieler sind im gleichen Jahr in der Elf des Jahres
- Die beste Defensive der Liga stellen
- Die beste Offensive der Liga stellen
- Eine Saison ungeschlagen bleiben
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Pep Guardiola betreut wird, gewinnen
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Jürgen Klopp betreut wird, gewinnen
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Jose Mourinho betreut wird, gewinnen
- Ziele aktualisieren und an Vereine anpassen

Erreichte Ziele

(click to show/hide)

Bisherige Stationen

Sporting Portimonense 2015 - open end
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 19.Mai 2016, 14:01:49 von Rejsinho »
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Der Startpost
« Antwort #1 am: 13.November 2015, 13:03:06 »

Eine Rejsinho-Story, ich bin dabei!  8) Sehr schöne Ziele übrigens, sehr ambitioniert und doch realistisch. Auch dein Vorgehen bei Transfers gefällt mir, Szenarien in denen eine Mannschaft mit 4 19- und 2 18-jährigen in der Startelf die Champions League gewinnt rauben mir immer ziemlich den Spaß an einer Story...

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß, viel Erfolg und dass du bald einen Verein findest!  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Rejs

• Nationalspieler
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Der Startpost
« Antwort #2 am: 13.November 2015, 16:31:52 »

@Bayernfahne: Schön, dich dabei zu haben. Ich hoffe, es wird erfolgreich und ich kann ein paar der Ziele erreichen :D

Vorbereitung 2015/2016

Der Verein

Ich habe mich für den ersten Verein entschieden, mit welchem ich im FM jemals so etwas wie Erfolg hatte. Es handelt sich um Sporting Portimonense, die derzeit in der zweiten portugiesischen Liga unterwegs sind. Ein nicht alltäglicher Verein also. Den Manager habe ich von meiner Oviedo-Story importiert. Der gute Pio Andrade wird seine Karriere in kleinen Häppchen hier präsentieren. Die Ziele für die erste Saison sind noch relativ einfach gehalten. In der Liga soll ein Platz in der oberen Tabellenhälfte der Liga, die mit 24 Mannschaften schon sehr groß ist, her. In den beiden Pokalwettbewerben will ich solange es geht mitspielen. Mal sehen, was geht. Taktikvorstellungen erfolgt im nächsten Teil, da ich noch experimentiere.

Der Kader

Ich habe einen sehr großen und ausgeglichenen Kader zur Verfügung. Damit lässt sich arbeiten. Was auffällt, sind die vielen Leihspieler, die beim Verein sind oder abgegeben wurden.

Im Tor ist die Sache klar. Ricardo Fereira hat seinen Stammplatz momentan sicher. Die anderen beiden Keeper sollen erst fit werden, was noch dauern wird.

In der Abwehr weine ich schon jetzt einem Leihspieler nach, der am Ende der Saison leider sicher nicht zu bezahlen sein wird: Lucas Possignoli ist aus Brasilien ausgeliehen und trotz seines jungen Alters schon als absoluter Leistungsträger eingeplant. Neben ihm wird Ivo Nicolau, unser zweiter Kaitän, auflaufen. Auf der rechten Außenbahn ist Vereinslegende Pessoa ohne Diskussion gesetzt, auf links hat der junge Agbemyenu die Nase vorne, allerdings kann man ihn auch durch Mamadu gleichwertig ersetzen.

Im defensiven Mittelfeld ist Ewerton zu Hause, der Theo Ryuki den Rücken freihalten soll. In meinem angedachten 41131 soll die offensive Dreierreihe aus Carvalhas, der allerdings mit einer Knöchelverletzung noch etwas fehlen wird, Dener sowie Pires bestehen. Es ärgert mich ungemein, dass Kanazaki und Mazola verliehen sind und ich sie auch nicht zurückholen kann. Beide würden unser Niveau nochmal deutlich anheben und uns mehr Optionen ermöglichen. Auch der 24-jährige Julio Alves wird seine Chance bekommen, seine Karriere aus dem Dreck zu ziehen. Vor wenigen Jahren war er noch für 2,5 Mio zu Atletico Madrid gewechselt und nun vereinslos. Ich denke, er wird noch wichtig.

Im Sturm habe ich zwei grundverschiedene Alternativen zur Verfügung. Fidelis ist der klassische Sturmtank, während Alfredo eher über die Dynamik kommt. Ersterer bietet das bessere Gesamtpaket und wird meist beginnen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass beide auf genug Einsatzzeit kommen werden.

Die Vorbereitungsspiele

Alles in allem bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, auch wenn einiges noch besser werden muss. Vor allem in den ersten beiden Spielen haben wir gute Ansätze gezeigt. Das Aus im Ligapokal war zwar unnötig, da wir Chancen für drei Spiele hatten, ist aber kein Beinbruch. Vielmehr habe ich gesehen, dass wir gegen Gegner aus der gleichen Liga locker mithalten können und bei besserer Chancenverwertung leicht und locker gewinnen. Das wird sich alles im Laufe der Saison noch einpendeln. Ich bin dementsprechend optimistisch.
« Letzte Änderung: 13.November 2015, 16:33:23 von Rejsinho »
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Rejs

• Nationalspieler
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Karrierestart bei Sporting Portimonense
« Antwort #3 am: 14.November 2015, 18:21:11 »

Und wir kommen schon zum ersten Monat. Ich werde das in der monatlichen Spanne beibelassen und im Format meiner letztjährigen aktuellen Station durchziehen. Falls ihr mehr von bestimmten Statistiken oder ähnlichem sehen wollt - oder anderes als uninteressant anseht - lasst es mich ruhig wissen. Ich werde vieles erfüllen, falls es möglich ist. Ich habe mich auch entschlossen, die Taktik erst im Dezember vorzustellen und dann kann jeder einen Blick darauf werfen. Ach ja: Ich bin bereits im Oktober, heißt zwei Monate sind abgeschlossen. Problem: Ich habe erst jetzt realisiert, das bei den Tabellenscreenshots gar nicht alle 24 drauf sind. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich es beibehalte, nur den wichtigsten Ausschnitt um uns zu zeigen und drei Teams unter den Tisch kehre oder ob ich da was zusammenschnippeln soll^^

August 2015

Vorschau:

Es stehen gleich einige Partien in der Liga an, es geht Schlag auf Schlag. Noch kann ich die Liga nicht einschätzen, aber im Anbetracht der Ziele würde ich schon gerne drei Partien gewinnen. Das würde uns gleich am Anfang zu viel Schwung und Selbstvertrauen verhelfen und einiges vereinfachen. Das Testspiel war schon von Anfang an da und ich kann es auch nicht absagen, evtl. weil es gegen einen Verein mit Kooperation geht. Da muss halt die U19 ran oder Spieler, die wenig Chancen auf Ligaspielzeit besitzen. Meine erste Elf werde ich da sicher nicht verheizen

Segunda Liga: Spieltag 1

Gegen Sporting Clube da Covilhã starten wir in die Saison und sind - falls man Buchmachern glauben darf - leichter Favorit. Ich will einfach mit einem guten Spiel starten und sehen, wie gut wir in der Liga mithalten können.

Ein erstes Saisonspiel ganz nach meinem Geschmack. Wir kontrollierten Ball und Gegner, was in einer beeindruckenden Dominanz mündete. Spätestens nach dem 1:0 war der Gegner nur noch auf Schadensbegrenzung aus und wir konnten nicht mehr nachlegen. War aber auch nicht tragisch, da kein einziger Schuss auf unser Tor abgegeben wurde. Einzig zwei Distanzschüsse des Gegners waren zu verzeichnen, die weit vorbei gingen. Gut gefallen hat mir Fabricio, der den verletzten Dener stark ersetzte, sowie Fidelis, der die Bälle im Sturmzentrum immer wieder behaupten konnte und dadurch unserem Spiel ungemein half.

Segunda Liga: Spieltag 2

Unser erstes Heimspiel geht direkt gegen einen Rivalen: Sporting Farense heißt der heutige Gegner und aufgrund der Rivalität erwarte ich auch einen Sieg. Unser Auftritt im Auftaktmatch macht mir da durchaus Mut.

Wieder siegen wir souverän gegen einen Gegner, der uns nichts entgegenzusetzen hatte. Wir hatten über 90 Minuten alles unter Kontrolle und erzielten rechtzeitig die Treffer. Fabricio und Fidelis sorgten erneut für viel Wirbel und überzeugen mich bisher.

Segunda Liga: Spieltag 3

Gleich ein weiteres Heimspiel, Gegner ist diesmal der SC Freamunde. Wir wollen den Schwung nutzen und den dritten Sieg einfahren.

Unsere Offensive und unser Mittelfeld kommen diesmal nicht richtig ins Spiel und lassen den Gegner dadurch ins Spiel kommen. Kurz nach der Pause müssen wir den Rückstand hinnehmen, den Fidelis aber fast postwendend ausgleicht. Positiv ist die Defensive zu erwähnen, die noch nicht aus dem Spiel überwunden wurde. Das Gegentor war Folge eines Freistoßes. Das kann passieren. Sonst stehen wir extrem gut und lassen fast nichts zu.

Segunda Liga: Spieltag 4

Der SC Leixões ist unser nächster Gegner im dritten Heimspiel in Folge. Ich will zumindest weiterhin ungeschlagen bleiben und hoffe, dass dieses Mal die Offensive wieder besser ins Spiel kommt.

Zumindest überzeugt die Defensive. Offensiv ist mittlerweile der Wurm drin. Schon in den ersten beiden Spielen hat sich ja gezeigt, das trotz kompletter Überlegenheit zu wenige Tore gefallen sind. Heute sind wir beim Minimum angelangt. Ich will aber gar nicht groß meckern, da unsere Punkteausbeute immer noch voll in Ordnung ist.

Segunda Liga: Spieltag 5

Dieses Mal sind wir gegen Oliveirense der große Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden.

Hmm... eigentlich kann ich nicht wirklich böse sein. Die Offensiv hat eben erneut zu wenig aus der Überlegenheit gemacht und dann reichen zwei blitzsaubere Konter für den Gegner aus. Da konnten die Verteidiger kaum was machen und viel mehr Chancen gab es auch nicht. Das ist aber dennoch ein unwürdiger Abschluss für diesen Monat.

Rückblick:

Zwei Siege, zwei Remis, eine Niederlage. Das liest sich gut und das war es auch. Wir hatten quasi in jedem Spiel mehr Ballbesitz und spielen guten Fußball. Einzig die Treffsicherheit macht mir Sorgen. Hier hoffe ich aber auf Carvalhas, der bald wieder fit sein dürfte und auf den offensiven Außenbahnen Schwung reinbringen wird. Das Testspiel haben wir auch gewonnen. Überzeugt hat dabei ein 20 jähriger Engländer namens Chace Jaquart, der vor der Saison vom AFC Wimbledon kam. Interessanter Karriereweg.
In der Tabelle liegen wir auf einem guten 6. Platz. Die Liga ist noch sehr ausgeglichen und alles scheint möglich. Es ist dennoch zu früh, eine Tendenz abzugeben, der Start passt schon mal.

LucaBall

• Profi
« Antwort #4 am: 14.November 2015, 23:06:03 »

Yay, neue Station von Rejsinho/Pio Andrade, das sieht man doch gerne!
Die Liste an Zielen ist ellenlang, aber dieser Realismus, wie nicht nur Jumgspumde zu verpflichten gefällt mir!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 15.November 2015, 22:18:10 »

Yay, neue Station von Rejsinho/Pio Andrade, das sieht man doch gerne!
Die Liste an Zielen ist ellenlang, aber dieser Realismus, wie nicht nur Jumgspumde zu verpflichten gefällt mir!

Schön, dass du auch dabei bist. Natürlich habe ich viele Ziele, aber ich denke, das erhöht auch die Motivation immer weiter zu machen.

September 2015

Vorschau

Ein schwieriger Monat. Bei beiden Reservemannschaften, die übrigens Schuld an der 24er Liga haben, sind natürlich schwer einzuschätzen. Je nachdem, wer da denn so alles auflaufen darf, kann das schon krass werden. Die beiden anderen Teams möchte ich schon gerne schlagen, um mich im oberen Mittelfeld zu etablieren. Hier nicht aufgeführt ist ein Pokalspiel, das Mitte des Monats stattfinden wird.

Segunda Liga: Spieltag 6

Gegen Sporting Olhanense wollen wir uns für die letzte Niederlage revanchieren. Sollte machbar sein und ich bin auch recht zuversichtlich.

Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Wir machen erneut keine Tore und nach der Roten Karte war es ganz schwierig. Trotzdem habe ich aufgemacht und dann fällt halt noch das 2:0. War halt großteils Pech und Dummheit.

Segunda Liga: Spieltag 7

Porto B ist die erste Wundertüte. Die haben schon einige tolle Talente in den Reihen, aber ob die mit unseren gestandenen Spielern auch wirklich mithalten können? Vom Potential her sind sie natürlich mehrere Stufen über uns anzusiedeln.

Ein extrem langweiliges Spiel. Nach dem 1:0 machte Porto die Abwehr dicht und tat nur mehr das Nötigste und wir? Wir warten weiterhin auf ein Tor. Das ist einfach mittlerweile viel zu harmlos.

Segunda Liga: Spieltag 8

Es wird wieder Zeit für einen Sieg. Jetzt muss eben die Reserve Benficas dran glauben.

Lange Zeit sahen wir wie der sichere Sieger aus, hatten alles unter Kontrolle, führen mit 1:0 und am Ende stehen wir ratlos mit leeren Händen da. Wie das passieren konnte? Ich weiß es nicht. Die Spieler auch nicht. Solche Spiele gibt es halt, auch wenn sie extrem bitter sind.

Taça de Portugal: Runde 1

Gegen den Drittligisten União Leiria ist ein Weiterkommen Pflicht. Da darf es keine Diskussionen geben.

Wir haben mal wieder eigentlich alles im Griff. Wir führen souverän 3:1, sind dem Gegner in allen Belangen überlegen. Dann fällt unglücklich und überraschend der Anschluss und alle werden nervös. Nichts klappt mehr und am Ende gehen wir mal wieder in einem Elfmeterschießen baden. Trainiere ich doch Engländer? Jedenfalls werde ich schön langsam doch sauer. Ich glaube aber weiterhin an die Stärken der Mannschaft, wir müssen nur endlich positive Resultate einfahren, weil wir ja eigentlich nicht schlecht spielen. Bin ich vielleicht doch Zorniger?

Segunda Liga: Spieltag 9

Der nächste Gegner ist SC Varzim. Wie so oft: Wir können sie schlagen. Dafür braucht es aber jetzt mal Tore.

Ein nahezu perfektes Spiel. Wir dominieren klar und lassen den Gegner nie ins Spiel kommen. Endlich entscheiden wir das Spiel durch Tore zum richtigen Zeitpunkt und belohnen uns für den Aufwand.

Rückblick:

Ergebnistechnisch war der Monat enttäuschend, spielerisch aber durchaus in Ordnung. Ich bin weiterhin guter Ding, auch wenn vieles noch besser werden kann und muss. In der Tabelle befinden wir uns mitten im Mittelfeld und haben noch alle Möglichkeiten. Allgemein ist die Liga extrem ausgeglichen. Da kann man noch gar keine Tendenzen erkennen.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #6 am: 15.November 2015, 22:42:45 »

Hey hey, ein Start aus der Unterklasse eines nicht ganz großen Landes. Schön, da les ich gern mit.

Ich freu mich schon auf die Taktikvorstellung. Hast du eher Probleme, Chancen zu erspielen oder diese dann zu verwerten?
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 16.November 2015, 15:08:41 »

Hey hey, ein Start aus der Unterklasse eines nicht ganz großen Landes. Schön, da les ich gern mit.

Ich freu mich schon auf die Taktikvorstellung. Hast du eher Probleme, Chancen zu erspielen oder diese dann zu verwerten?

Herzlich Willkommen im Kreis der Leser :D
Taktik wird es dann im nächsten Teil zum November geben. Allgemein lässt mich diese Liga oft sprachlos zurück. Fast alle spielen gegen mich extrem defensiv. Als Team, das pures Mittelmaß verkörpert, ist es dann halt schwer, wirklich viel zu reißen. Ich habe somit ein Problem ähnlich wie die Bayern. Bis zum Sechzehner kombinieren klappt gut, die Flügel kommen ins Spiel, aber ab 20m vor dem gegnerischen Tor ist es dann dicht. Um das zu knacken, fehlen halt die Einzelspieler. Solche habe ich nicht. Könnte zwar welche vom FC São Paulo holen, mit denen ich eine Kooperation habe. Die könnte ich als Leihspieler ablösefrei ohne Gehaltszahlungen holen, aber dann klappt es hinten und vorne nicht mehr mit den 10 verpflichtenden Home Grown Player im Kader in der Liga.

Oktober 2015

Vorschau:

Nur vier Spiele? Wie soll das so mit den 46 Saisonspielen klappen? Ich ahne schlimmes für manche Monate und soll recht behalten. Es geht mal wieder gegen B-Teams. Braga sollte so oder so schlagbar sein, gegen Sporting entscheidet dann die Tagesform. Feierense und FC Famalicão sollten schlagbar sein. Allerdings müssen dafür unsere Stürmer richtig in Form kommen. Restlos überzeugt mich da ja noch keiner. Zumindest trifft Fidelis ab und an mal. Alfredo beschwert sich schon über zu wenig Spielzeit, ist aber genauso torgefährlich wie unser Keeper...

Segunda Liga: Spieltag 10

Braga B ist die wohl leichteste Aufgabe was B-Teams betrifft, die wir bisher hatten. Ich will nach zwei Niederlagen jetzt endlich den ersten Sieg gegen ein Reserveteam.

Wir machen da weiter, wo wir gegen Vazim aufgehört haben. Sind meine Vorstellungen endlich bei der Mannschaft angekommen? Zumindest die letzten beiden Spiele zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend. Heute haben wir souverän 2:0 gewonnen, was auch vollkommen verdient war.

Segunda Liga: Spieltag 11

Ich will jetzt eine Serie starten und CD Feirense soll unser nächstes Opfer werden.

Was will ich groß machen, wenn sich der Gegner nur hinten reinstellt? Für die Zuschauer war das ein extrem ekelhaftes und langweiliges Fußballspiel, wir haben aber immerhin einen Punkt geholt und zum dritten Mal hintereinander zu Null gespielt. Man muss ja auch mal das Positive ansprechen.

Segunda Liga: Spieltag 12

Der FC Famalicão ist unser nächster Gegner. Auch in diesem Spiel will ich dem Gegner mein Spiel aufdrängen und die drei Punkte in Portimão behalten.

Knapper als erwartet, aber immerhin haben wir durch Kapitän und Vereinslegende Pessoa gewonnen.

Segunda Liga: Spieltag 13

Das letzte Spiel des Monats bestreiten wir in Lissabon. Wir werden sehen müssen, wie gut die Mannschaft von Sporting aufgestellt ist, können aber durchaus punkten. Ein Monat ohne Niederlage hätte ja auch was.

Heute muss man einfach anerkennen, dass der Gegner besser war. Zwar hatten wir gegen Ende noch zwei, drei Chancen auf den Ausgleich, verdient wäre der aber nicht gewesen.

Rückblick:

Vier Spiele, sieben Punkte. Nichts besonderes, aber auch nicht wahnsinnig schlecht. Ich kann damit gut leben, da die Spielweise der Mannschaft auch passt. In der Tabelle befinden wir uns weiterhin im Mittelfeld und haben alle Chancen, unseren Platz in der ersten Tabellenhälfte zu erringen. Eine kleine Siegesserie würde uns dabei gut tun, da die Liga immer noch sehr eng beisammen ist. So haben wir als 12. auf den dritten Platz nur drei Punkte Rückstand.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 17.November 2015, 19:56:19 »

So wie es aussieht, scheint die Mannschaft deine Ideen zwar umzusetzen, aber noch nicht bis zur letzten Konsequenz - ich bin sehr auf deine Ausführungen zur Taktik gespannt! 

Ich habe das Gefühl, dass euch nur ein Quäntchen fehlt, um eine richtige Serie starten zu können... Viel Erfolg jedenfalls weiterhin!  :)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 17.November 2015, 22:46:01 »

[...]
Ich habe das Gefühl, dass euch nur ein Quäntchen fehlt, um eine richtige Serie starten zu können [...]

Genau dieses Gefühl habe ich auch. Ich vergleiche das einfach mit Schalke. Eigentlich ist der Kader gut, die Taktik an sich passt eigentlich auch gut zum Kader. Aber es fehlt halt zu oft an Kleinigkeiten, die dann halt noch besseres verhindern.

Dieses Mal kommt eben die kleine Taktikvorstellung. Habe aber schon etwas weitergespielt, Tipps zum Feintuning nehme ich aber gerne mit :)

November 2015

Zuerst muss ich noch sagen, dass es bereits Ende August noch drei Neuzugänge gab. Hatte nur vergessen, das zu erwähnen. Alle drei kamen als Leihgeschäft ohne sämtliche Kosten aus São Paulo von unserem Kooperationspartner. Es handelt sich um den RV Foguete, der Ricardo Pessoa Druck machen soll, Flügelspieler Inacio, der auf beiden Flügeln und als LV auflaufen kann und Stürmer Joanderson, der ebenfalls auf beiden Flügeln spielen kann, aber auch das Zentrum beackern kann.

Taktik:

Die meisten Spiele habe ich bisher mit Taktik 1 absolviert. Warum? Ich habe vergleichsweise sehr gute Flügelspieler und will die eben auch ins Spiel bringen. Durch gute Werte was Schnelligkeit, Antritt und Dribbling angeht (natürlich im ligainternen Vergleich) sind diese in der Lage, sich immer wieder gegen die AV durchzusetzen. Daher habe ich in den Instructions auch gefordert, dass die gesamte Breite des Spiels ausgenutzt werden soll. Der AMC soll den Spielmacher geben und die Bälle verteilen. Dahinter soll der CM das Spiel lesen und auf verschiedene Situationen reagieren, während der BWM als Bollwerk vor der Abwehr agiert. Vorne habe ich mit Fidelis einen körperlich starken Sturmtank, der die Bälle hält und je nach Situation selbst abschließt oder die Winger wieder mit ins Spiel nimmt. Das Passspiel ist auf Kontrolle und Ballbesitz ausgelegt, weshalb ich auch das Tempo auf einem mittleren Wert gelassen habe mit Tempovorstößen, wenn die Flügel Platz haben. Das alles klappt gegen Topteams wunderbar. Es ergeben sich Räume, die genutzt werden. Gegen Mittelfeldteams und darunter tun sich aber deutliche Probleme auf. Ich bringe zwar den Ball auf Fidelis, aber aufgrund der sehr defensiven Spielweise der Gegner hat der es mit einer Überzahl zu tun, gegen die er selten ankommt. Bälle kommen zu selten wieder zu den Flügeln oder den AMC. Platz für gute Abschlüsse ist auch selten. Defensiv ist aber meistens alles unter Kontrolle. Da habe ich eh großes Glück, dass Nicolau gut im Spielaufbau ist, was dem Ballbesitzspiel sehr gut tut.

Zeitweise habe ich deshalb meine Spektakeltaktik (Taktik 2) aus meiner Aktuellen Station vom FM15 ausgegraben, die mir auf Margarita und in Salt Lake City gute Dienste geleistet. Zwar habe ich da selten zu Null gespielt, aber auch immer regelmäßig viele Tore erzielt. Leider scheint die Taktik mit dem Spielermaterial nicht ganz so gut zu klappen, weshalb ich auch nicht genauer darauf eingehe. Die wird nur sehr selten verwendet werden.

Die dritte Taktik habe ich erst nach den Ereignissen und Ergebnissen im folgenden Monat entwickelt, darum kommt die erst danach, um nichts zu spoilern.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Vorschau:

In diesem Monat stehen sechs Spiele vor der Tür. Das große Ziel ist natürlich immer noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, wenn es gut läuft auch unter den Top 10. Deshalb muss ich auch weiter gut punkten und erwarte mindestens drei Siege. Das ist gegen diese Gegner durchaus machbar.

Segunda Liga: Spieltag 14

Der FC Penafiel liegt noch einen Punkt hinter uns. Daraus sollen jetzt gefälligst vier werden. Allerdings müssen wir auch vorsichtig sein, da sie mi Caetano einen der gefährlichsten und treffsichersten Stürmer in ihren Reihen haben.

Erstmal fabrizieren wir in der Abwehr grobe Patzer und werden prompt bestraft. Wir kamen einfach zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und verlieren verdient. Solche Tage gibt es auch hin und wieder.

Segunda Liga: Spieltag 15

Wir empfangen mit GD Chaves den aktuellen Tabellenführer. Da wir uns gegen diese Mannschaften eh immer leichter tun, bin ich zuversichtlich, deutlich besser abzuschneiden als im letzten Spiel.

So kann es weitergehen. Wir liefern ein starkes Spiel gegen einen guten Gegner ab und gewinnen verdient. Natürlich war der späte Siegtreffer extrem glücklich, aber wir haben einfach mehr fürs Spiel gemacht. War das jetzt der entscheidende Moment für eine Serie?

Segunda Liga: Spieltag 16

Ich will eine Serie starten und Atletico soll unser zweites Opfer sein. Zu Hause will ich wieder dominant auftreten und siegen.

Wir sehen das übliche Bild. Kaum agiert der Gegner defensiv, haben wir große Probleme. Wieder sind wir zu harmlos und bekommen dann halt ein Gegentor. Dazu kam Pech, da die wenigen guten Chancen an Latte oder Pfosten landeten.

Segunda Liga: Spieltag 17

Wieder mit Viseu ein Gegner, der oben mitspielt. Da muss ja eigentlich was gehen.

Wir spielen gut mir und verdienen uns den Punkt.

Segunda Liga: Spieltag 18

Gegen CD Aves soll nun der Sieg gelingen, damit ich noch auf meine drei Siege komme. Machbar sicherlich, aber wir müssen erst abwarten wie der Gegner spielt

Ok... das war wirklich schlecht. Das bisher schlechteste Spiel unter meiner Leitung. Uns gelang mal so gar nichts.

Segunda Liga: Spieltag 19

Oriental Lissabon hat uns schon einmal im Ligapokal herausgefordert und durch Glück ein 0:0 erzwungen, durch das sie ins Elfmeterschießen einzogen und uns rauswarfen. Da wir damals alles unter Kontrolle hatten und einfach nicht die Tore gemacht haben, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen.

Wieder haben wir viel Pech und verpassen den verdienten Sieg. Das gibt es nicht. Anscheinend soll es nicht sein, dass wir diesen Gegner besiegen...

Taktik 3

Ihr seht: Es läuft mittlerweile nicht mehr rund. Siege sind selten und defensive Gegner punkten regelmäßig. Da ich aber an den offensiven Flügelspielern festhalten will, habe ich anderweitig an der Taktik gebastelt. Folgendes: Der AMC wird zurückgezogen, wodurch zwei CM auf dem Platz stehen. Das soll dazu dienen, dass die Offensiven mehr Platz haben und der Gegner zum Rausrücken verleitet wird. Von der Kontrolltaktik wechsle ich nun zu einer Kontertaktik mit erhöhtem Tempo. Bei Ballbesitz soll es nun schnell gehen und der Knipser vorne gefüttert werden. Sind zwar nur kleine Änderungen, aber nach Betrachten der Spiele denke ich, dass ich so am Besten gute Ergebnisse liefern kann.

(click to show/hide)

Rückblick

Ein miserabler Monat. Was will ich noch groß sagen? Gegen einen großen Teil der Liga ist meine Taktik gescheitert und jetzt hoffe ich, dass die Veränderungen fruchten werden und uns bessere Ergebnisse bringen werden. In der Liga sind wir natürlich deutlich abgerutscht, sind aber immer noch in Schlagdistanz zur oberen Hälfte. Wenigstens etwas positives. Der Blick muss mittlerweile aber auch nach unten gerichtet werden. So viel Abstand ist da nicht

BREAKING NEWS: Laut Insiderinformationen wackelt Andrades Stuhl nach enttäuschenden Ergebnissen. Mehr dazu in Kürze

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #10 am: 17.November 2015, 23:20:19 »

Du spielst nicht zufällig meine Saves nach?! :P
Im Ernst, ich fühle mit dir, fast genauso ist mein Save in Portugal auch verlaufen, auch mit ähnlicher Taktik.
Trotzdem sehr interessant zu lesen.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #11 am: 18.November 2015, 09:16:52 »

mir lag der Hinweis auf den Lippen, es mit einer Kontermentalität und höherem Tempo, gepaart mit aggressivem Pressing zu versuchen. Wenn es mit dem Ball in den eigenen Reihen nicht klappt, dann eben schnell nach Ballgewinn. Das hat nicht geklappt ... noch nicht, vielleicht. Ich drücke die Daumen, dass bei der ersten Station vllt doch noch etwas geht.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 18.November 2015, 09:20:12 »

Hm, also ich hoffe natürlich, dass Taktik Nr.3 jetzt fruchtet, allerdings fand ich auch die erste gar nicht so verkehrt. vielleicht hätte es da sogar gereicht, die Winger auf Attack zu stellen und den TM auf Support... Aber jetzt versuch es erst mal mit der neuen Taktik, die sieht auch nicht verkehrt aus.  ;)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 18.November 2015, 13:27:45 »

Ich wünsche dir bald bessere Ergebnisse, so das du dich im Sattel halten kannst.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 18.November 2015, 22:04:02 »

Erstmal ein großes Danke an euch alle für die Kommentare :)

@doc: Du hattest die hoffentlich richtige Eingebung. Es soll jetzt spürbar schneller gehen und mit richtig Tempo
@Bayernfahne: Taktik 1 ist natürlich noch nicht vollkommen aufgelöst. Die hat ja gegen starke Gegner gut funktioniert und wird deshalb auch immer wieder benutzt werden.

Dezember 2015

Vorschau:

In den letzten Spielen des Jahres 2015 erwarten uns noch viele und schwere Spiele. Nicht gerade optimal, wenn man bedenkt, dass ich kurz vor der Entlassung stehe. Es müssen jetzt einfach Erfolge her und die sollten durch die Umstellung der Taktik errungen werden. Wir werden bald sehen, ob das so funktioniert oder ob ich bald weiterziehen muss.

Segunda Liga: Spieltag 20

Wir bestreiten heute das erste Spiel mit der neuen Taktik gegen eine Zweitvertretung. Da habe ich ja wieder große Zweifel, weil wir gegen die B-Teams bisher immer richtig schlecht ausgesehen haben...

Grundzüge meiner Gedanken sind schon zu sehen, aber insgesamt quälen wir uns zum Sieg. Und nur der zählt! Wir waren besser und haben eben durch Kapitän Pessoa den Treffer gemacht. Schön. Noch darf ich also bleiben.

Segunda Liga: Spieltag 21

Gegen Santa Clara will ich direkt nachlegen, damit wir uns zumindest etwas von ganz unten absetzen. Natürlich will ich auch meinen Job behalten.

Bis zur 75. Minute spielen wir furios auf und spielen den Gegner an die Wand. Dann fressen wir das zweite Gegentor und sind verletzungsbedingt nur noch zu zehnt. Am Ende zittern wir zwar nochmal richtig, fahren aber den hochverdienten Sieg ein. Das sah schon richtig gut aus. Wir starten immer wieder überfallartige Angriffe und machen gehörig Druck. Es freut mich auch, dass Inacio endlich auch mal getroffen hat. Seine neue Rolle als AMR liegt ihm, da er wie Robben nach innen ziehen und abschließen kann. Da habe ich wohl eine Waffe geschaffen.

Segunda Liga: Spieltag 22

Vor uns steht ein sehr schwieriges Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer CD Marfa. Ich hoffe, dass der gute Lauf der letzten Spiele fortgesetzt werden kann und wir eine echte Herausforderung sind.

Gegen den Tabellenführer kann man mal verlieren. Die waren einfach in den entscheidenden Momenten wacher, während uns etwas Glück im Abschluss fehlte.

Segunda Liga: Spieltag 23

Zu Hause wollen wir gegen Gil Vicente gewinnen, um den Monat Dezember zu einem besonderen zu machen.

Dadurch dürfte ich wieder fester im Sattel sitzen. Inacio belohnt sich und seine Teamkameraden für eine gute, engagierte Leistung. Endlich scheint es so, als ob wir auf vieles eine Antwort wissen.

Segunda Liga: Spieltag 24

Wir sind bereits im Dezember beim ersten Spieltag der Rückrunde angelangt. Im Hinspiel erspielten wir uns einen 1:0-Sieg und wollen natürlich auch heute die drei Punkte.

Soll ich das jetzt positiv sehen? Gegen ein Team, das ganz unten steht, gelingt uns jetzt zumindest ein Tor und verlieren nicht. Trotzdem müssen wir endlich anfangen, auch solche Spiele regelmäßig für uns zu entscheiden. Die neue Taktik scheint da schon der richtige Weg zu sein.

Rückblick:

10 Punkte aus fünf Spielen ist durchaus zufriedenstellend. Die einzige Niederlage kassierten wir beim Tabellenführer, in allen anderen Spielen waren wir mitunter klar besser. Das macht Hoffnung für die Zukunft, vor allem da ja auch die Transferphase ansteht. Ich habe zwar nicht viel Budget, kann aber mindestens eine Verstärkung holen. Dafür muss aber auch alles passen. Geld habe ich nicht wirklich viel. In der Tabelle sind wir wieder im Mittelfeld angelangt und belegen den 13. Platz. Es ist immer noch alles sehr eng und wir können bei guten Leistungen weiter nach oben klettern.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #15 am: 18.November 2015, 22:15:39 »

Na also, geht doch! Jetzt den Trend bestätigen und mit einer guten Rückrunde nochmal einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen.

LucaBall

• Profi
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Karrierestart bei Sporting Portimonenseq
« Antwort #16 am: 18.November 2015, 23:38:25 »

Puh, Lauf sei dank habt ihr euch nochmal von unten absetzen können, die neue Taktik scheint also zu funktionieren! Von oben seid ihr auch nicht mehr weit entfernt, dass wichtigste wär aber jetzt erstmal Stabilisation und das ihr regelmäßig Punkte einfährt, damit aus dem Lauf die Regel wird  :)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #17 am: 19.November 2015, 09:57:40 »

Starke Reaktion auf den Druck des Vorstandes!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #18 am: 19.November 2015, 10:05:36 »

Habe hier jetzt auch mal fleißig gelesen. Ich hoffe, du konntest den Bock jetzt wirklich und dauerhaft umstoßen. :) Die Liga ist aber verdammt eng! Da ist noch alles möglich. Das zeigt aber nur, dass die Mannschaftsstärken sehr ausgeglichen sind. Ist vielleicht eine Erklärung dafür, dass deine Gegner so defensiv spielen... Ich bleibe auf jeden Fall als Leser dabei. Weiterhin viel Erfolg! :)
So long, and thanks for all the fish

Klapperzahn

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 19.November 2015, 12:35:55 »

Ziele
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Pep Guardiola betreut wird, gewinnen
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Jürgen Klopp betreut wird, gewinnen
- Ein Spiel gegen ein Team, das von Jose Mourinho betreut wird, gewinnen

Hallo,
wünsche dir viel Spaß und werde sehr gern dein AAR verfolgen, vor allem wenn ab und an deine Meinung  im Vergleich zum Vorgänger einfließt.

Was mich zitieren läßt: eine ähnliche Frage brannte mir schon vor ein paar Tagen unter den Nägeln, fand sie aber sinnlos - jetzt hake ich direkt nach.

Sind diese von dir o.g. drei KI Trainer nicht nur von den Standardwerten sondern auch später im Spiel die besten KI-Trainer, können sich also am Besten einem neuen Team anpassen und entwickeln sich weiter?

Gibt es beispielsweise eine Top 10 der stärksten KI-Trainer im FM 2015 in der Community, oder ist das nur Rollenspiel und technisch Unfug das der KI Coach besser ist als der?