[...]
Ich habe das Gefühl, dass euch nur ein Quäntchen fehlt, um eine richtige Serie starten zu können [...]
Genau dieses Gefühl habe ich auch. Ich vergleiche das einfach mit Schalke. Eigentlich ist der Kader gut, die Taktik an sich passt eigentlich auch gut zum Kader. Aber es fehlt halt zu oft an Kleinigkeiten, die dann halt noch besseres verhindern.
Dieses Mal kommt eben die kleine Taktikvorstellung. Habe aber schon etwas weitergespielt, Tipps zum Feintuning nehme ich aber gerne mit
November 2015Zuerst muss ich noch sagen, dass es bereits Ende August noch drei Neuzugänge gab. Hatte nur vergessen, das zu erwähnen. Alle drei kamen als Leihgeschäft ohne sämtliche Kosten aus São Paulo von unserem Kooperationspartner. Es handelt sich um den RV Foguete, der Ricardo Pessoa Druck machen soll, Flügelspieler Inacio, der auf beiden Flügeln und als LV auflaufen kann und Stürmer Joanderson, der ebenfalls auf beiden Flügeln spielen kann, aber auch das Zentrum beackern kann.
Taktik:Die meisten Spiele habe ich bisher mit Taktik 1 absolviert. Warum? Ich habe vergleichsweise sehr gute Flügelspieler und will die eben auch ins Spiel bringen. Durch gute Werte was Schnelligkeit, Antritt und Dribbling angeht (natürlich im ligainternen Vergleich) sind diese in der Lage, sich immer wieder gegen die AV durchzusetzen. Daher habe ich in den Instructions auch gefordert, dass die gesamte Breite des Spiels ausgenutzt werden soll. Der AMC soll den Spielmacher geben und die Bälle verteilen. Dahinter soll der CM das Spiel lesen und auf verschiedene Situationen reagieren, während der BWM als Bollwerk vor der Abwehr agiert. Vorne habe ich mit Fidelis einen körperlich starken Sturmtank, der die Bälle hält und je nach Situation selbst abschließt oder die Winger wieder mit ins Spiel nimmt. Das Passspiel ist auf Kontrolle und Ballbesitz ausgelegt, weshalb ich auch das Tempo auf einem mittleren Wert gelassen habe mit Tempovorstößen, wenn die Flügel Platz haben. Das alles klappt gegen Topteams wunderbar. Es ergeben sich Räume, die genutzt werden. Gegen Mittelfeldteams und darunter tun sich aber deutliche Probleme auf. Ich bringe zwar den Ball auf Fidelis, aber aufgrund der sehr defensiven Spielweise der Gegner hat der es mit einer Überzahl zu tun, gegen die er selten ankommt. Bälle kommen zu selten wieder zu den Flügeln oder den AMC. Platz für gute Abschlüsse ist auch selten. Defensiv ist aber meistens alles unter Kontrolle. Da habe ich eh großes Glück, dass Nicolau gut im Spielaufbau ist, was dem Ballbesitzspiel sehr gut tut.
Zeitweise habe ich deshalb meine Spektakeltaktik (Taktik 2) aus meiner Aktuellen Station vom FM15 ausgegraben, die mir auf Margarita und in Salt Lake City gute Dienste geleistet. Zwar habe ich da selten zu Null gespielt, aber auch immer regelmäßig viele Tore erzielt. Leider scheint die Taktik mit dem Spielermaterial nicht ganz so gut zu klappen, weshalb ich auch nicht genauer darauf eingehe. Die wird nur sehr selten verwendet werden.
Die dritte Taktik habe ich erst nach den Ereignissen und Ergebnissen im folgenden Monat entwickelt, darum kommt die erst danach, um nichts zu spoilern.
Vorschau:In diesem Monat stehen sechs Spiele vor der Tür. Das große Ziel ist natürlich immer noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, wenn es gut läuft auch unter den Top 10. Deshalb muss ich auch weiter gut punkten und erwarte mindestens drei Siege. Das ist gegen diese Gegner durchaus machbar.
Segunda Liga: Spieltag 14Der FC Penafiel liegt noch einen Punkt hinter uns. Daraus sollen jetzt gefälligst vier werden. Allerdings müssen wir auch vorsichtig sein, da sie mi Caetano einen der gefährlichsten und treffsichersten Stürmer in ihren Reihen haben.
Erstmal fabrizieren wir in der Abwehr grobe Patzer und werden prompt bestraft. Wir kamen einfach zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und verlieren verdient. Solche Tage gibt es auch hin und wieder.
Segunda Liga: Spieltag 15Wir empfangen mit GD Chaves den aktuellen Tabellenführer. Da wir uns gegen diese Mannschaften eh immer leichter tun, bin ich zuversichtlich, deutlich besser abzuschneiden als im letzten Spiel.
So kann es weitergehen. Wir liefern ein starkes Spiel gegen einen guten Gegner ab und gewinnen verdient. Natürlich war der späte Siegtreffer extrem glücklich, aber wir haben einfach mehr fürs Spiel gemacht. War das jetzt der entscheidende Moment für eine Serie?
Segunda Liga: Spieltag 16Ich will eine Serie starten und Atletico soll unser zweites Opfer sein. Zu Hause will ich wieder dominant auftreten und siegen.
Wir sehen das übliche Bild. Kaum agiert der Gegner defensiv, haben wir große Probleme. Wieder sind wir zu harmlos und bekommen dann halt ein Gegentor. Dazu kam Pech, da die wenigen guten Chancen an Latte oder Pfosten landeten.
Segunda Liga: Spieltag 17Wieder mit Viseu ein Gegner, der oben mitspielt. Da muss ja eigentlich was gehen.
Wir spielen gut mir und verdienen uns den Punkt.
Segunda Liga: Spieltag 18Gegen CD Aves soll nun der Sieg gelingen, damit ich noch auf meine drei Siege komme. Machbar sicherlich, aber wir müssen erst abwarten wie der Gegner spielt
Ok... das war wirklich schlecht. Das bisher schlechteste Spiel unter meiner Leitung. Uns gelang mal so gar nichts.
Segunda Liga: Spieltag 19Oriental Lissabon hat uns schon einmal im Ligapokal herausgefordert und durch Glück ein 0:0 erzwungen, durch das sie ins Elfmeterschießen einzogen und uns rauswarfen. Da wir damals alles unter Kontrolle hatten und einfach nicht die Tore gemacht haben, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen.
Wieder haben wir viel Pech und verpassen den verdienten Sieg. Das gibt es nicht. Anscheinend soll es nicht sein, dass wir diesen Gegner besiegen...
Taktik 3Ihr seht: Es läuft mittlerweile nicht mehr rund. Siege sind selten und defensive Gegner punkten regelmäßig. Da ich aber an den offensiven Flügelspielern festhalten will, habe ich anderweitig an der Taktik gebastelt. Folgendes: Der AMC wird zurückgezogen, wodurch zwei CM auf dem Platz stehen. Das soll dazu dienen, dass die Offensiven mehr Platz haben und der Gegner zum Rausrücken verleitet wird. Von der Kontrolltaktik wechsle ich nun zu einer Kontertaktik mit erhöhtem Tempo. Bei Ballbesitz soll es nun schnell gehen und der Knipser vorne gefüttert werden. Sind zwar nur kleine Änderungen, aber nach Betrachten der Spiele denke ich, dass ich so am Besten gute Ergebnisse liefern kann.
RückblickEin miserabler Monat. Was will ich noch groß sagen? Gegen einen großen Teil der Liga ist meine Taktik gescheitert und jetzt hoffe ich, dass die Veränderungen fruchten werden und uns bessere Ergebnisse bringen werden. In der Liga sind wir natürlich deutlich abgerutscht, sind aber immer noch in Schlagdistanz zur oberen Hälfte. Wenigstens etwas positives. Der Blick muss mittlerweile aber auch nach unten gerichtet werden. So viel Abstand ist da nicht