MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für die Nachwuchsautoren  (Gelesen 16324 mal)

Rejs

• Nationalspieler
Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
« Antwort #40 am: 19.Januar 2016, 14:18:15 »

Ich verschwende zu viel Zeit mit meiner Karte, obwohl die immer noch deckungsgleich zur hier geposteten ist :D Bin auf den Uni-PCs auf ein Programm zur Simulation von Wind- und Meeresströmungen gestoßen und das haut mit Wüsten usw sogar einigermaßen hin  ;D

Und ich habe mal eine Rasse, die einst die Invasoren waren und nun ein kümmerliches Dasein im Auge der runden Eiswüste fristen. Lass mir dabei aber auch Zeit, eilt ja nichts. Soll ja gut werden.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 20.Januar 2016, 22:05:26 »

Ich hab nur praktisch jeden Tag neue Ideen. Weiß jetzt auch, wie der "zweite Zyklus" aussehen soll.
Hab mir vorgenommen ab nächster Woche jeden Tag zumindest 20 Minuten zu schreiben, damit der Anfang sozusagen gemacht ist. Hoffentlich halte ich es auch ein.
Das mit den 20 Minuten nehm ich mir dann jetzt nochmal vor ;)

Splash

• Profi
« Antwort #42 am: 21.Januar 2016, 04:54:27 »

Da habe ich den Thread fast schon wieder übersehen ::)

Ich komme momentan einfach nicht voran. Irgendwie habe ich gerade bei meinem geplanten Thriller eine Schreibblockade, es will einfach nicht so wirklich weiter gehen. Ich weiß zwar wie es weiter gehen soll, aber die bisherige Umsetzung gefällt mir nicht wirklich. Deswegen schreibe ich derzeit an einem Konzept für eine weitere Story (wie schon mal erwähnt, Ideen habe ich haufenweise) oder lenke mich mit anderen Dingen ab. Zumindest habe ich immerhin schon 4 Kapitel fertig.

Dabei fällt mir noch ein Spiel ein, das ich mal vor Jahren in einem anderem Forum gesehen habe und vielleicht auch für die anderen Nachwuchsautoren hier von Interesse ist :)
Und zwar geht es darum, eine Geschichte gemeinsam zu schreiben. Ich habe die kompletten Regeln bzw. die genaue Abfolge leider nicht mehr im Kopf, aber das können wir ja auch noch zusammen entwickeln. Als Beispiel nenne ich mal folgendes:

Ich schreibe ein Kapitel über ein beliebiges Thema (ein Kapitel entspricht einem Post, also ein bis zwei Seiten). Der nächste User setzt diese Story dann einfach wie er möchte fort, dann kommt der nächste dran usw. Das geht solange weiter bis die Geschichte halt irgendwann ihr Ende findet und beginnt dann von vorne. Jede abgeschlossene Story wird dann nochmal in einem Word Dokument (oder pdf oder was auch immer) zusammen gefasst und für alle zur Verfügung gestellt.
Man könnte das dann noch mit einer festen Reihenfolge verbinden - sprich, zuerst komme bspw. ich, dann Fuchs, dann White, dann Rejsinho usw. Haben wir dann z. B. 8 Teilnehmer würde ich nach dem letzten wieder weiter machen. Kommen zwischendurch welche dazu, dann müssen die entweder auf die nächste Story warten oder steigen nach dem letzten Teilnehmer ein (oder einer gibt seinen Platz her). Das kann dann mal eine sehr lange und mal eine sehr kurze Geschichte werden. Wenn Interesse besteht, dann könnte man ja einen Thread in der "Test - und Plauderecke" eröffnen. Und wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich gerne anfangen ;D (ich würde dann einfach was schreiben und eine beliebige Reihenfolge mit allen, die sich hier gemeldet haben, erstellen).
Das würde, denke ich, auch jedem zumindest ein wenig weiter helfen. Ich z. B. lenke mich von meiner Schreibblockade ab, kann Ideen sammeln und mir andere Schreibstile ansehen.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #43 am: 21.Januar 2016, 07:25:19 »

Klingt lustig, da wäre ich dabei! :)

Schreibblockaden sind aber auch echt fies... bei mir ging es seit Anfang Dezember auch nicht wirklich weiter, aber vor etwa eineinhalb Wochen flutschte es plötzlich wieder. Manchmal braucht man halt einfach Geduld, erzwingen kann man sowieso nichts - jedenfalls nicht, wenn es gut werden soll. ;)
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 21.Januar 2016, 09:50:33 »

Also quasi sowas wie Hennings Form-Sopa? War zwar lange vor meiner Zeit, aber beim Stöbern bin ich mal darauf gestoßen. Wäre auch dabei. So ein kleiner Text geht immer.

Bei meinem Projekt kommt ja erschwerend noch ein anderes Projekt namens Masterarbeit dazu. Schön langsam sollte ich darauf den Fokus legen  ;D
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 21.Januar 2016, 10:13:20 »

Hört sich interessant an und wäre für mich, der viele Ideen hat aber irgendwie nicht zum Schreiben kommt (meine Unerfahrenheit müsstet ihr also ertragen), ein netter Anstoß.

LG Veni_vidi_vici

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 21.Januar 2016, 13:08:00 »

Wäre ich auch dabei. Bei mir gehts im Moment auch nicht wirklich voran. Ich schreibe zwei Seiten, und bringe währenddessen einen ganzen haufen neuer Ideen in meine Geschichte. Dann will ich die ausarbeiten - und starte stattdessen noch mehr Geschichtsfäden. Somit habe ich nach einem Kapitel schon zig Baustellen, und komme nicht mehr weiter  ;D

Ideen haben und Ideen tatsächlich ausarbeiten sind offensichtlich zwei komplett verschiedene Dinge  :angel:

White

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 21.Januar 2016, 13:08:59 »

Könnte mir auch vorstellen da mitzuwerkeln.

Ideen haben und Ideen tatsächlich ausarbeiten sind offensichtlich zwei komplett verschiedene Dinge  :angel:
Da kann ich ein Liedchen von singen. Von Ideen her reichts bestimmt für 15 Bände ;D

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 21.Januar 2016, 13:29:29 »

Bin gerne dabei!

Splash

• Profi
« Antwort #49 am: 21.Januar 2016, 14:36:35 »

Schön das Interesse besteht :) Ich werde dann heute im Laufe des Tages einen Thread in der "Test - und Plauderecke" eröffnen und das erste Kapitel schreiben (wird aber nicht zu spät, keine Angst ;)). Außerdem lege ich dann noch eine zufällige Reihenfolge der Teilnehmer fest. Bin gespannt wie sich das entwickelt, wie ich anfange weiß ich schon. Rein theoretisch könnte das ein wilder Mix aus verschiedenen Genres und Schreibstilen werden.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 21.Januar 2016, 15:34:02 »

Hau mich noch mit rein. :)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 21.Januar 2016, 17:50:38 »

Wie wird den der vorgegebene Rahmen in etwa Aussehen, Splash? Einfach ganz freie Hand zu lassen wäre mMn nicht unbedingt empfehlenswert. Da sollten wir uns schon auf einen sehr losen Rahmen einigen, oder? Habe das so verstanden, dass doch eine grob zusammenhängende Geschichte dabei entstehen soll. Da passt es ja nicht, wenn zuerst ein Detektiv in einem Mordfall im viktorianischen London ermittelt, danach ein Ritter von Rohan auf die Jagd nach Orks geht und anschließend eine verzweifelte Hausfrau auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik ihre große Liebe sucht ;D

Also so grober Zeitrahmen, Handlungsort (n spezieller muss es nicht sein, sondern ob es quasi der realen Welt entspricht oder eine Fantasywelt mit fantastischem Getier) und alles sollte irgendwie mit dem anderen kompatibel sein? Da du ja anfängst, sollten sich da alle auf deine Vorlage beziehen  :)

Splash

• Profi
« Antwort #52 am: 21.Januar 2016, 18:18:16 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21887.new.html#new  ;)

Ich habe das erste Kapitel sehr kurz und vage gehalten. Ich habe aber auch erwähnt das die Kapitel aufeinander aufbauen sollen, die Geschichte soll ja schon zusammen hängen und irgendwie Sinn ergeben :D

Edit: Also im Grundprinzip gibt der erste in der Reihenfolge, in diesem Fall ich, die grobe Rahmenhandlung vor.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2016, 18:20:40 von Splash »
- Orson Welles -

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 21.Januar 2016, 18:22:53 »

Na, das wird sicherlich interessant. Ich kann mich dann in Ruhe zurücklehnen und als Letzter mit dem umwerfenden Twist im "Sixth Sense"-Stil die gesamte Geschichte über den Haufen werfen  :P

Splash

• Profi
« Antwort #54 am: 21.Januar 2016, 18:32:38 »

Theoretisch könntest du das schon machen, wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;) Das ist ja das interessante daran. Jeder stellt sich die Entwicklung der Geschichte bestimmt ein wenig anders vor und man kann nie wirklich wissen, was am Ende daraus wird :) Ich habe eine grobe Handlung vorgegeben und hätte auch eigentlich einen Plan wie es weiter gehen soll. Aber ich muss mich, wenn ich wieder an der Reihe bin, ja auch an eure Inhalte halten. Daher freue ich mich schon zu sehen, was ihr daraus macht.
- Orson Welles -

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 21.Januar 2016, 19:11:18 »

Theoretisch könntest du das schon machen, wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;) Das ist ja das interessante daran. Jeder stellt sich die Entwicklung der Geschichte bestimmt ein wenig anders vor und man kann nie wirklich wissen, was am Ende daraus wird :) Ich habe eine grobe Handlung vorgegeben und hätte auch eigentlich einen Plan wie es weiter gehen soll. Aber ich muss mich, wenn ich wieder an der Reihe bin, ja auch an eure Inhalte halten. Daher freue ich mich schon zu sehen, was ihr daraus macht.

Interessant wäre es sicherlich auch, eine gewisse Rahmenhandlung oder Stichwörter vorzugeben und jeder der genannten Autoren verfasst dazu eine Kurzgeschichte nach seiner Fasson :) Ich würde auch unheimlich gerne mitmachen, glaube aber nicht, dass ich das beim aktuellen Umzugsstress so gewuppt bekomme ;) Ich werde dafür interessiert mitlesen.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 21.Januar 2016, 19:29:29 »

Oh. So ein kleiner Kurzgeschichtenwettbewerb wäre auch mal richtig cool. Bestimmte Stichworte als Vorgabe und jeder Teilnehmer schreibt dann auf wenigen Seiten, was er gerne mag. Eine Jury bewertet dann. Hätte auch seinen Reiz

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 21.Januar 2016, 21:02:17 »

Oh. So ein kleiner Kurzgeschichtenwettbewerb wäre auch mal richtig cool. Bestimmte Stichworte als Vorgabe und jeder Teilnehmer schreibt dann auf wenigen Seiten, was er gerne mag. Eine Jury bewertet dann. Hätte auch seinen Reiz

Könnte man machen, wäre ich auch dabei. Muss ja eh erstmal warten bei der "Kettengeschichte"  ;D

Soll dann eine Person einfach ein paar Kernelemente vorgeben, oder sollte jeder Teilnehmer eines beitragen dürfen?

Es gibt ja schon einen MTF-Storycontest, von daher kann man das genauso regeln. Kommt natürlich darauf an, wie viele Leute hier im Forum die Geschichten überhaupt lesen möchten. Ansonsten wäre ich bereit, das Ganze zu moderieren, sozusagen. Vielleicht kann man ja sogar ein Unterforum erstellen, in dem jeder Autor seine Geschichte wie eine FM-Story fortsetzen kann  8). Kleine Träumerei hier....

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 21.Januar 2016, 21:41:03 »

Ich habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht:

• Es wird ein Zeitraum vorgegeben, in welchem die Kurzgeschichten verfasst werden müssen. Mir schweben da zwei bis vier Wochen vor. Da sollte schon irgendwann Zeit für jeden, der gerne möchte, sein, um ein paar Seiten zu schreiben. Mein Vorschlag: Wirklich kurze Geschichten, die eine Message schnell auf den Punkt bringen. Darum bieten sich wohl maximal 1000 Wörter an. Aus Erfahrung mit Hausarbeiten weiß ich, dass das zwischen drei und vier Seiten in Din A4 bei Arial 12 sind.
  • Fünf Stichworte (das sollten genug, aber auch nicht zu wenige sein) werden vorgegeben und die müssen in der Geschichte vorkommen, allerdings ist jedem selbst überlassen, in wie fern genauer auf einzelne eingegangen wird. Außerdem sollte die Zeit und ein Ort der Handlung vorgegeben sein (bspw.: Römisches Reich zur Zeit Kaiser Neros; Frankreich zur Zeit Napoleons; New York in 500 Jahren).
  • Gepostet wird die dann in einem nur dafür vorgesehenen Thread, damit die auch jeder sehen kann. Veränderungen sind nur noch in kosmetischer Form erlaubt (Satzzeichen und Rechtschreibfehler korrigieren), aber kein Umbauen oder Einfügen von Sätzen oder Absätzen
  • Bewertet wird das Ganze von einer Jury aus Usern hier nach bestimmten Kriterien
    • Inhalt (ganz klar: Ist die Story gut? Ergibt die Handlung Sinn?)
    • Sprachliche Gestaltung (wie lässt sich das Ganze lesen? Sind störende Fehler vorhanden, die nicht so gewollt sind? Hat man Mühe zu verstehen, was gemeint ist?
    • Verwendung der Stichworte (Kommen alle vor? Wie relevant für die Handlung sind diese?
    Da würde ich jeweils eine Skala von 1-10 vorschlagen. Eine Gewichtung könnte man sich auch noch überlegen
  • Am Ende wird der ruhmreiche Sieger präsentiert :D
  • Ein User (DeadCrow hat sich ja schon angeboten) übernimmt die Leitung der Runde, gibt die Stichworte und den Rahmen vor und koordiniert die Jury, berechnet die Auswertung etc.

Also meldet euch, falls Interesse besteht :) Egal ob als Mitglied der Jury, die alle Geschichten lesen darf, oder als Schreiberling :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 21.Januar 2016, 22:12:56 »

Erstmal finde ich das eine sehr coole Idee! Das hat auch den Vorteil, dass man sich nicht unbedingt vorher anmelden muss, sondern jeder schauen kann, ob ihn was einfällt.  :)
Reizvoll fände ich den Gedanken, die Jury aus den Leuten zusammen zusetzen, die auch eine Geschichte abgegeben haben - wobei ich natürlich niemanden würde zwangsverpflichten wollen. Eventuell könnte man ja kumulativ eine "offene" Abstimmung eröffnen und dann die Ergebnisse der Jury irgendwie damit verrechnen...
Bloß die Idee, genau Vorgaben zu machen schmeckt mit persönlich nicht so richtig...das mit den Stichworten erinnert mich so an Schulaufsätze. Wobei es natürlich irgendwelche Vorgaben geben müsste. Schwierig.
Soweit meine kurzen Gedanken dazu, vllt ist ja eine Anregung dabei.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)