MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM 2000/01  (Gelesen 1996 mal)

H4L

• Hobbyspieler
  • **
CM 2000/01
« am: 27.Juli 2003, 00:46:16 »

Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch CM Zocker.

Ich selbst spiele ziemlich oft CM, aber der CM 4 also die neue Version gefällt mir irgendwie nicht. Auch mit den EP Versionen kommt bei mir nicht der Spielspaß auf wie beim Vorgänger CM 3 bzw. Saison 2000/01 (Habe aber da auch das Update mit der Saison 2001/02). Der 2D Modus bei CM 4 gefällt mir überhaupt nicht und am meisten stört mich, das das Spiel an sich um einiges langsamer geworden ist und auch optisch gefällt es mir nicht so gut wie der Vorgänger.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das hier das richtige Forum (wenn nicht bitte verschieben) für diesen Thread ist, aber ich wollte nur mal von euch wissen, ob es auch noch anderen so geht. Vielleicht spielt ja noch jemand den Vorgänger, denn den finde ich richtig genial und es ist sogar mein Lieblingsspiel.
Derzeit spiele ich in der französischen Liga. Zu Beginn wurde ich zweimal Meister mit Paris St.Germain und nachdem ich dann in der 3.Saison nur auf Platz 4 mit dem PSG gelandet bin wurde ich gefeuert, aber jetzt bin ich bei Olympique Marseille und konnte gerade nach einem ganz harten Duell mit Bordeaux erneut die Meisterschaft holen.

Der Spielspaß ist da bei mir das Hauptargument und ich finde, das der Spielspaß beim CM 3 höher ist, auch wenn ich mich erst so auf CM 4 gefreut hatte.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2003, 02:05:53 von H4L »

EmreB.

• Profi
Re: CM 2000/01
« Antwort #1 am: 27.Juli 2003, 10:54:01 »

Mir gings am anfang genauso, aber ich hab mich schnell an cm4 gewöhnt. Und jetzt mit ep5 wirds noch mehr spaß machen.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 27.Juli 2003, 11:02:03 »

Ich kenne CM erst ab CM4 aber habe vorher viele andere Fussballmanager ausprobiert.
Im meinem persönlichen Vergleich liegt der CM4 weit vor den anderen. Er ist am REALSTEN. :)

robbycz

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Juli 2003, 11:36:09 »

auch ich bin cm neuling hatte vorher auch viele andere Manager gespielt. dann ging ich zum mediamarkt und wollte mir anstoss 4 kaufen :-[ .Dann sah ich den cm4 ich dachte mir wen in england dieser fussballmanager der beliebteste ist, nimm ich den und von  antoss hörte ich schon das es total verbugt ist. Dann setzte ich mich hin vor meinen computer und dachte :o das ist ein echt guter manager so viele ligan so viele spieler  realistische ablösesummen und alles echt realistisch. ich werde jetzt immer nur fussballmanager dieser reihen kaufen zum glück hab ich nicht anstoss genommen. ;D
Cambridge United, Gak and Skeid these Clubs are really great.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 27.Juli 2003, 12:30:17 »

Tach zusammen!

In der selbst auferlegten CM4-Pause zwischen EP#4 und EP#5 habe ich ein neues Savegame mit CM 01/02 angefangen. Ich war überrascht, wie schnell ich wieder "reingezogen" wurde.

CM01/02 bleibt bei mir weiterhin installiert. Nur für den Fall...

Gruß
Frank

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Juli 2003, 01:58:29 »

Ich habe mir natürlich auch CM4 gekauft,
aber ich habe es noch nicht gespielt.
Habe mit der Demo ein Match in der 2 D Ansicht gemacht,
fand es gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicher
eine sinnvolle Erweiterung um zu sehen was an der
eigenen Taktik nicht so gut ist.
Die Oberfläche und vieles neue gefällt mir nicht so gut.
Seitdem schaue ich regelmässig hier und bei Sigames
was alles noch an Bugs da ist.
Hatte grosse Hoffnungen auf EP5 gesetzt, aber Kelly's
Forum ist ja auch schon ziemlich voll.

Ich spiele weiter jeden Tag CM 2000/01 und es ist einfach
ein großartiges Spiel, nahezu perfekt.
Ich spiele ein Savegame über mehrere Monate und hätte
überhaupt keine Lust alle paar Wochen von vorne
anzufangen weil ein neues EP erschienen ist.

Bis ich mit Cremonese die Serie A gewonnen habe
gibt es wahrscheinlich schon EP7 und ich kann
zu CM4 wechseln.  ;D
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 28.Juli 2003, 07:32:31 »

Das EP5 Bugforum hat zwar einige Beiträge aber es ist noch nichts richtig schlimmes aufgetreten was den Spielspass erheblich beeinträchtigt. Ein Bug hört sich etwas schlimmer an, anscheinend stimmen die Ergebnisse von Drittspielen die man sich anguckt nicht immer überein mit den Ergebnissen die dann nacher tatsächlich gewertet werden, aber bei niemanden ist das bis jetzt in seinem eigenem Spiel passiert, insofern ist es nicht ganz so tragisch.

Ich finde CM4 mittlerweile besser, obwohl ich auch ein Hardcore 00/01 und 01/02 Zocker war.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 28.Juli 2003, 08:27:26 »

Mittlerweile begeistert mich der CM4. Allerdings macht mir mein Savegame von der 01/02 Version auch noch sehr viel Spaß. Bin gerade Nationaltrainer geworden.  ;D
Die Oberfläche com CM4 gefällt mir aber gut und ich habe lieber ein 2D Game das einigermaßen funzt als eine tolle 3D Darstellung die überhaupt nicht paßt.

Also noch leichte Vorteile beim CM01/02.

leedsfanuk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 28.Juli 2003, 09:58:23 »

Die Wahl damals cm 00/01 und 01/02 zu spielen fiel relativ leicht, weil es für den Mac keinen anderen ernst zunehmenden Konkurrenten gab.
01/02 hatte am Anfang auch sehr viele Fehler, war sehr instabil und graphisch ein wenig der Zeit hinterherhinkend. Aber es machte sehr viel Spass!
Viele Features sind leider in CM4 aufgegeben worden, wie "über einen Schiedsrichter beschweren", " Spielverschiebung beantragen" man konnte überall Nationaltrainer werden ohne diese Liga aktiviert zu haben, die Druckfunktion etc. ...
Nicht jammern es sind ja auch viele tollen neue Sachen hinzugekommen, wie das nützliche 2-D Spiel (gut  zur Gegner-Beobachtung), die Trainingsgestaltung und es wirkt auch aufgeräumter.
CM4 bleibt ein wenig hinter meinen Erwartungen, denn ich dachte die neuen Features kommen hinzu und anstelle anderer gewohnten und geschätzten Eigenschaften.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #9 am: 28.Juli 2003, 10:35:07 »

Zitat

Viele Features sind leider in CM4 aufgegeben worden, wie "über einen Schiedsrichter beschweren", " Spielverschiebung beantragen"

Sind nette Features, aber eigentlich habe ich diese Funktionen in CM102 überhaupt nie benutzt...
Zitat
man konnte überall Nationaltrainer werden ohne diese Liga aktiviert zu haben,

Das ist in CM4 immer noch der Fall.
Zitat
die Druckfunktion etc. ...

Auch selten benutzt in CM102, aber sollte dennoch nicht so schwer sein, das auch im CM4 zu bieten... ::)

leedsfanuk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 28.Juli 2003, 11:28:04 »

@gino

ich find es wichtig sich über einen Schiri beschweren zu können, denn wenn er groben unsinn pfeift und der Verband erfährt es, pfeift er so schnell nicht mehr. (D'Urso glaub ich hat nachdem mehrere berechtigte Klagen kamen 1 Jahr nicht mehr gepfiffen)

Übrigens war die Schiri-Liste auch gut, denn man konnte sich auf den Pfeifstil ein wenig einrichten.

Zu den Nationalmannschaften in CM4: (Spanien, England, Italien, Deutschland aktiviert, nicht aber Argentinien)

Ich habe als Trainer die argentinische Staatsang. und bin nach dem Rauswurf von Leeds bei Barca eingesprungen.
Ich habe dank des leichten Vereins mir eine sehr gute Reputation über 3 Jahre erarbeitet.
So dann habe ich mich für den freien Posten der Nationalmannschaft in Argentinien beworben.

Unglaublich aber wahr nach einem Jahr war die Trainerfrage immer noch nicht entschieden. (also denke ich, dass ich wohl angenommen worden bin, weil sonst ja promte Absagen kommen, aber das irgendwie nicht ging)

Tolle Anarchie in Argentinien: 1 Jahr ohne Trainer (jeder nominiert sich selbst und spielt auf seiner Lieblingsposition) ;D

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #11 am: 28.Juli 2003, 12:07:12 »

Zitat
@gino

ich find es wichtig sich über einen Schiri beschweren zu können, ...

Da will ich dir gar nicht widersprechen, nur waren für mich diese Feature nicht nötig, da ich sie wie gesagt selten oder eigentlich nie gebraucht habe.

Zitat

Zu den Nationalmannschaften in CM4: (Spanien, England, Italien, Deutschland aktiviert, nicht aber Argentinien) [...]

In CM4 ist es aber immer noch genau gleich wie in CM0102, es braucht eine Mindestanzahl von Spielern einer Nationalität in der Spieldatenbank, um diese Nationalmannschaft trainieren zu können. Schau dir mal diesen Thread an:

http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Allgemeines;action=display;num=1058802733

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 28.Juli 2003, 12:44:51 »

Ich hab mich auch nie über Schiedsrichter beschwert. Damit kann ich leben. Ich glaube wenn ich mehrere Saisonen cen CM4 gespielt habe wird er mir genau so gefallen wie der CM01/02. Für mich ist am wichtigsten der Langzeitspielspaß. Und mit EP 5 scheint ja so ziemlich alles spielbar zu sein.

leedsfanuk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 28.Juli 2003, 12:46:49 »

Zitat

In CM4 ist es aber immer noch genau gleich wie in CM0102, es braucht eine Mindestanzahl von Spielern einer Nationalität in der Spieldatenbank, um diese Nationalmannschaft trainieren zu können. Schau dir mal diesen Thread an:

das ist interessant, danke.
aber mit cm 01/02 (mittlere Datenbank und nur England) hatte ich Swasiland (England und Frankreich hatten dankend meine Bewerbung abgelehnt) trainiert. Gut mag sein, dass in England genügend Spieler aus Swasiland spielen (oder habe ich da etwas nicht verstanden ?)

gut ich habe jetzt ein neues Spiel gestartet (Arg. Engl. Span. Ital. )
und kann endlich mal wieder Leeds trainieren (hat ja auch sein gutes) und ich werde mich bei der nächsten Möglichkeit bei Argentinien bewerben. Mal sehn.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2003, 12:48:08 von leedsfanuk »

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 28.Juli 2003, 13:02:46 »

Beim CM01/02 kann man meist zunächst nur Nationaltrainer bei einem kleinen Land werden.

Ich war bisher in Wales, China und Nordirland als Nationalcoach und nach jahrelangen Erfolgen wurde ich auch mal bei Spanien und Deutschland als Nationaltrainer eingestellt.