MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 374565 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2360 am: 11.Januar 2025, 14:27:30 »

Aber du widersprichst dir selbst. Beispiel Elektromobilität : Hier sind Strafzölle für chinesische E-Autos ein Grund warum erschwingliche Autos nicht nach Deutschland kommen. Geplant von einer Regierung in der die Grünen sitzen. Das widerspricht dem Wählerwillen und dem Umweltschutz. BYD z.B. hat zum generellen Zollsatz von 10 Prozent und dazu nochmal 17,0 Prozent zahlen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/zoelle-china-eautos-100.html
Selbst der Verband der Automobilindustrie hat das abgelehnt und das will schon was heißen.
Zu den e-Autos an sich. Ein Problem das Leute kennen dürften ist die Reichweite im Winter. Die ist nämlich wesentlich geringer. Kenne genug Leute die schon ein e-Auto haben und sich genau darüber beschweren und sich eventuell kein e-Auto mehr zulegen würden aufgrund dieser Tatsache, auch wenn in Sachen Beschleunigung z.B. e-Autos richtig krass sind. Oder auch, dass bei Autobahnfahrten über 120 km/h der Stromverbrauch extrem in die Höhe schnellt. Sieht man ziemlich schnell im Alltagsbetrieb und wenn man den Strom selbst bezahlen muss bzw. öfter aufladen muss.
Und weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst ist gar nicht so schlecht. Trotz der üppigen Ausstattung mit Mitarbeitern ist der öffentliche Dienst ineffizient und kundenunfreundlich (was Öffnungszeiten z.B. angeht). Zumal die Bürokratie, die diese Leute beschäftigt hält mittlerweile alles lähmt in Deutschland.
Ich gebe dir recht, dass ein Großteil der Wähler nicht differenziert. Hier sind sich ganz rechts und ganz links übrigens einig. Nennt sich Polarisierung. Die Pole : afD und Grüne... Mal vereinfacht ausgedrückt. Der afD-Wähler hasst die Grünen-Wähler und würde ihnen gerne das Wahlrecht entziehen und die Grünen verbieten. Die Grünen wiederum versuchen das aktiv, weil sie an der Macht sind. Und zwischen diesen Polen denkt man : Wo bin ich hier gelandet.

Woher weisst du, dass "das Volk" keine Strafzölle für chinesische Autos möchte? "Das Volk" um mich herum findet das z.B. gut. Wenn die Chinesen mit ihren billigen und subventionierten Autos kommen, geht es der deutschen Autoindustrie doch noch schlechter. Das ist nicht gut für "das Volk".
Laut Statista befürwortet der mit Abstand größte Anteil deutscher Unternehmen die Strafzölle auf chinesische Elektroautos. Unter allen befragten Unternehmen gaben etwa 80 Prozent an, dass sie solche als (teilweise) gerechtfertigt sehen. Im produzierenden Gewerbe war der Anteil sogar noch höher. Jeweils unter zehn Prozent der Befragten sahen die möglichen Einfuhrzölle als nicht gerechtfertigt.
Daran, dass die Verkäufe in China seit Jahren sinken, haben die deutschen Unternehmen doch eine Mitschuld, das liegt ja nicht am Strafzoll.
Das Verhältnis zu den Chinesen ist doch schon lange und aus guten Gründen gestört.

Warum triggern dich die Grünen eigentlich so?
"Geplant von einer Regierung in der die Grünen sitzen", "Die Pole: AfD und Grüne" und "Die Grünen wiederum versuchen das aktiv, weil sie an der Macht sind".
In der Regierung sitzen noch andere, die Pole sind mMn eher AfD und Linke und es sind Politiker aus allen Parteien, die ein Verbot der Blauen fordern.

Der öffentlich Dienst ist derzeit tatsächlich ein Ärgernis. Aber ob eine Reduzierung der Angestellten die Situation verbessert? Ich habe da so meine Zweifel ....
der vfb spielt im neckarstadion!

DragonFox

• Profi
« Antwort #2361 am: 11.Januar 2025, 15:10:45 »

Ich schließe mich wrdlbrmft an.

Hier wird relativ häufig mit "das Volk will das nicht" oder "die Politiker machen nichts für die Mehrheit" argumentiert. Als hätte man das Wissen über Mehrheit gepachtet und wüsste den einen Willen des Volkes. Dabei haben wir hier im Forum schon bei vier Diskutierenden zum Teil vier verschiedene Meinungen und Umfragen zu vielen Themen zeigen ein Bild, dass es oft sehr knapp ist. 55% sind für ein Tempolimit und trotzdem kommt es nicht. 43% waren gegen die Abschaltung der AKW und trotzdem kam sie. Sind 5 oder 7 Prozent genug, um von einem definitiven Wählerwillen zu reden, dem gefolgt werden muss?
Ich will nicht in eine Ecke stellen sondern nur mal den Verlgeich ziehen, wo man das oft hört. Die AFD spricht häufig von stummer Mehrheit, die irgendwas will oder nicht will. Jeder der will darf sich angesprochen fühlen - super. In dem Fall ist es ein polpulistisches Werkzeug, weil es eine große undefinierte Verbundenheit auslöst, wo gar keien Grundlage dafür vorhanden ist. Aber selbst in einer Diskussion in der man es nicht polpulistisch meint ist es kein besonders starkes Argument, dass ein paar Prozent vom Volk etwas mehr wollen als andere.

Die Ampel hatte die Mehrheit des Wählerwillens und hat bewiesen, dass es gar nicht so einfach ist den Wählerwillen umzusetzen und gerecht zu werden. Jetzt finden laut Umfrage mehr Leute die Ampel doof, als die drei Bestandteile der Ampel Stimmen bekommen würden. Komplizierter Wählerwillen...
"Man muss Politik für die Mehrheit machen, dann wird sich die Sache mit der AFD erledigt haben" ignoriert, dass 80% der Wähler die AFD nicht wollen. Sie ignoriert auch, dass die Ampel oder die Koalitionen dafür in einzelnen Fragen durchaus die Mehrheit des Wählerwillens vertreten und umgesetzt hat und die Arbeit im Gesamtem vielleicht doch am Wähelrwillen vorbei gehen kann und unbeliebt wurde. 
Vielleicht wird es in ein paar Wochen dazu kommen, dass CDU, SPD und Grüne eine Regierung bilden. Die stehen dann vor dem gleichen Problem wie die Ampel. Das Problem ist nicht, dass die Politiker den Wählerwillen nicht umsetzen, sondern dass die Politiker so viele verschiedene Wählerwillen umsetzen müssen und jede Partei und zum Teil noch Zwischenströmungen in der Partei einen individuellen Weg dort hin sehen.

Zu den Grünen. Es ist sicher nicht Grüne gegen AFD in der politischen Landschaft. Also auch - aber hier von einer Polarisierung zu reden geht für mich an der Realität vorbei. Die viel zitierte Brandmauer hört gerade rechts von der CDU auf. Da kommt noch ne Menge im Spektrum, bis man bei Grün landet und aktuell kenne ich keine Partei die sich nicht geschlossen gegen die AFD ausspricht.

Edit:

Ich gebe dir recht, dass ein Großteil der Wähler nicht differenziert. Hier sind sich ganz rechts und ganz links übrigens einig. Nennt sich Polarisierung. Die Pole : afD und Grüne... Mal vereinfacht ausgedrückt. Der afD-Wähler hasst die Grünen-Wähler und würde ihnen gerne das Wahlrecht entziehen und die Grünen verbieten. Die Grünen wiederum versuchen das aktiv, weil sie an der Macht sind. Und zwischen diesen Polen denkt man : Wo bin ich hier gelandet.

"Geplant von einer Regierung in der die Grünen sitzen", "Die Pole: AfD und Grüne" und "Die Grünen wiederum versuchen das aktiv, weil sie an der Macht sind".
In der Regierung sitzen noch andere, die Pole sind mMn eher AfD und Linke und es sind Politiker aus allen Parteien, die ein Verbot der Blauen fordern.

Diese Relativierung finde ich auch schräg. Der AFD Wähler hasst, hätte gerne ein Verbot und würde gerne das Wahlrecht entziehen. Was ja jetzt erstmal nur Behauptungen über die gemeinen AFD-Wähler sind. Aber gut, angenommen da gibt es welche... Die Grünen (Also die ganze Partei?) machen das auch - und zwar aktiv? :o Die Meinung eines AFD Wählers aus Hass heraus eine der grundfeste der Demokratie zu verletzten (Wahlrecht entziehen) wird gleichgesetzt mit was? Was machen den die Grünen? Wurde schonmal ein Antrag auf Verbot eingereicht (Was ein hochdemokratischer Prozess wäre)? Nicht das ich wüsste. Die Grünen würden ihn unterstützen, der Initiator dafür kommt allerdings von der CDU und die Beführworter aus dem breiten politischen Spektrum. Die Grünen sagen, wie alle anderen Parteien, dass sie nicht mit der AFD zusammen arbeiten. Das war es doch, oder? Oder was machen die Grünen und nur die Grünen aktiv was damit gleichzusetzen wäre Menschen aus Hass ihr Wahlrecht entziehen zu wollen? Was macht den sonst eine andere Partei, um den Fokus nicht nur so auf Grün zu setzen. Also ja... Das triggert dich schon ziemlich.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 15:26:55 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2362 am: 11.Januar 2025, 15:54:59 »

Hier kann man tagesaktuell sehen, was sich die Wähler wünschen: https://www.dw.com/de/ard-deutschlandtrend-olaf-scholz-der-unbeliebte-kanzler/a-71257828

Top 3 wichtigste Probleme
Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft
Bewaffnete Konflikte / Frieden / Außenpolitik

0815Trainer

• Bambini
  • *
« Antwort #2363 am: 11.Januar 2025, 16:24:38 »

Es ist so unfassbar amüsierend hier mitzulesen. Wenn ich nicht schon seit Jahren überzeugter AfD Wähler wäre, dann wäre ich es spätestens jetzt.  ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2364 am: 11.Januar 2025, 16:46:53 »

Es ist so unfassbar amüsierend hier mitzulesen. Wenn ich nicht schon seit Jahren überzeugter AfD Wähler wäre, dann wäre ich es spätestens jetzt.  ;D

Da ich unterstelle, dass das Profil nur entstanden ist, um hier aufzustacheln, war das hier dein erster und letzter Beitrag.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2365 am: 11.Januar 2025, 17:19:28 »

Ist schon das Grundgesetz eine Bevormundung, weil es Dich zwingt, die Würde des Menschen nicht anzutasten?
Also bist Du ein Gegner eines Sozialsystemes, weil wir keine weltbeste Bildung haben? Richtig verstanden?
Wenn man alles dem Markt überlasst, was bekommt man dann?
Tut mir leid, ich werde nicht auf solche provokanten "Fragen", die nicht anderes als eine Unterstellung sind, weil ich nichts von alledem geschrieben oder auch nur angedeutet habe, eingehen. Offensichtlich fallen dir keine Sachargumente gegen die von mir in epischer Länge vorgebrachten Probleme und Argumente ein, weswegen du dich nun so einer Rhetorik bedienen musst. Dann lassen wir es halt mit der Diskussion.

BTW: die Grundrechte sind ABWEHRRECHTE gegen den Staat, das gilt auch für die Würde des Menschen, die der Staat nicht antasten darf. (Diesen Satz habe ich nachträglich hinzugfügt)

Dein gesamtet Ausgangspunkt ist eine einzige Ansammlung von Halb- und Unwahrheiten, Übersimplifizierungen und unsachlicher Polemik. Aber sich bei Gegenwind im die Opferrolle zu begeben ist ja ein beliebtes Stilmittel.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DragonFox

• Profi
« Antwort #2366 am: 11.Januar 2025, 17:30:35 »

Hier kann man tagesaktuell sehen, was sich die Wähler wünschen: https://www.dw.com/de/ard-deutschlandtrend-olaf-scholz-der-unbeliebte-kanzler/a-71257828

Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft

Bei den Problemen bin ich bei dir. Die sind sehr einfach zu bestimmen. Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Die Lösung liest man da aber nicht ab, bzw nicht so einfach. CDU, AFD, SPD, GRÜNE, FDP und so weiter haben alle unterschiedliche Lösungen für die gleichen Probleme. Habeck und Lindern hatten/haben beide Vorstellunge, wie es mit der Wirtschaft weiter gehen soll. Welche davon ist Wählerwillen? Welche gefällt dir und hat die zufällig die Mehrheit?

Nur mal ein Beispiel aus deiner Quelle, die ja etwas detailierter auf wirtschaftliche Lösungen eingeht:
78% beführworten Steuerfreie Zuschläge für Überstunden. Dann wäre die Sache ja sicher und wir haben einen Weg! Ein Vorschlag, der hauptsächlich von der FDP kommt und so richtig seit April 2024 diskutiert wird, als die FDP ein 5 Punkte Papier dazu veröffentliche. Die FDP hat um die 5% laut Umfragen.
Dazu drei Fragen:
Wie manifestiert sich der Wählerwille nach einer einzelnen Maßnahme im Vergleich zur Bereitschaft eine Partei zu wählen, die diese auch umsetzen wollen würde?
Und was hilft es der FDP, einen Vorschlag zu haben der größte Zustimmung im Volk bringt aber sie gleichzeitig um den Einzug in den Bundestag bangen?
Und wie sehr ist das wirklich vom Wähler eine gedachte Maßnahme zur Stärkung der Wirtschaft, wenn diese Wähler zu großen Teilen ein Arbeitnehmer ist, der im Durchschnitt pro Jahr 31 Überstunden macht und das die für ihn unmittelbarste Maßnahme aus dem ganzen Katalog ist, die ihn im Alltag wirklich trifft?
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 17:42:23 von DragonFox »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2367 am: 11.Januar 2025, 18:00:36 »

Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft

Ich wiederhole mich hier gerne: Im Endeffekt sagt eine Umfrage unter 1300 zufällig ausgewählten Befragten nicht viel aus. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd bevölkerungsrepräsentativ.
Ein Beispiel: Ob Bewaffnete Konflikte oder Umweltschutz auf dem 3. Rang stehen, ist bei solch einer Stichprobe dann nicht eindeutig zu sagen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #2368 am: 11.Januar 2025, 18:24:26 »

Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft

Ich wiederhole mich hier gerne: Im Endeffekt sagt eine Umfrage unter 1300 zufällig ausgewählten Befragten nicht viel aus. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd bevölkerungsrepräsentativ.
Ein Beispiel: Ob Bewaffnete Konflikte oder Umweltschutz auf dem 3. Rang stehen, ist bei solch einer Stichprobe dann nicht eindeutig zu sagen.

Gut, aber das sei mal dahingestellt. Ob die genauen Prozentzahlen stimmen und ob das Ranking genau so ist, tut der Diskussion ja nichts zu Sache. Die Themen sind schon die, die gerade relevant sind.
Die Genauigkeit der Quelle wäre interessant, wenn man sagen würde, dass Bewaffnete Konflikte / Frieden / Außenpolitik viel relevanter sind als Umweltschutz und Soziales, weil das nunmal 1-3 Prozentpünktchen mehr hat.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2369 am: 11.Januar 2025, 18:39:10 »

Ich bitte nochmals darum, hier auf überzogene Polemik und v.a. persönliche Angriffe zu verzichten, weil das die Diskussion nur weiter vergiftet. Sollte das nicht beachtet werden, wird es entsprechende Verwarnungen oder weitergehende administrative Maßnahmen geben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Viking

• Halbprofi
« Antwort #2370 am: 11.Januar 2025, 18:40:35 »

Da ich unterstelle, dass das Profil nur entstanden ist, um hier aufzustacheln, war das hier dein erster und letzter Beitrag.
Das Profil wurde aber schon vor einem Jahr erstellt.  ;) :P

Woher weisst du, dass "das Volk" keine Strafzölle für chinesische Autos möchte? "Das Volk" um mich herum findet das z.B. gut. Wenn die Chinesen mit ihren billigen und subventionierten Autos kommen, geht es der deutschen Autoindustrie doch noch schlechter. Das ist nicht gut für "das Volk".
Laut Statista befürwortet der mit Abstand größte Anteil deutscher Unternehmen die Strafzölle auf chinesische Elektroautos. Unter allen befragten Unternehmen gaben etwa 80 Prozent an, dass sie solche als (teilweise) gerechtfertigt sehen. Im produzierenden Gewerbe war der Anteil sogar noch höher. Jeweils unter zehn Prozent der Befragten sahen die möglichen Einfuhrzölle als nicht gerechtfertigt.
Daran, dass die Verkäufe in China seit Jahren sinken, haben die deutschen Unternehmen doch eine Mitschuld, das liegt ja nicht am Strafzoll.
Das Verhältnis zu den Chinesen ist doch schon lange und aus guten Gründen gestört.
Es ist ja auch ein komplexes Thema, wenn man aber auf die Straße geht und Menschen fragt die ein Auto kaufen wollen, will das "Volk" da wahrscheinlich preiswerte Angebote haben. Da ja Klimaschutz und der Wechsel hin zur E Mobilität immer hochgehalten werden ergeben Strafzölle in dem Punkt auch wenig Sinn.
Soweit ich mitbekommen habe sind unsere Autobauer auch nicht so glücklich mit den Zöllen und wünschen sich stattdessen eher den Abbau von Regeln und bessere Produktionsbedingungen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/handelsstreit-mit-china-deutsche-autobauer-kritisieren-zoll-entscheidung-der-eu-a-f3750bde-307d-481a-a19a-9d0477ea99a7

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2371 am: 11.Januar 2025, 18:50:56 »

Das Profil wurde aber schon vor einem Jahr erstellt.  ;) :P

Oh... ja. Ich tue mich noch schwer mit der "25"  :-[ ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2372 am: 11.Januar 2025, 18:56:15 »

@Dragonfox:
Welche Quelle meinst du?
Und es macht durchaus einen Unterschied, wenn man die drei Punkte als "Top 3 wichtigste Problem" bezeichnet, obwohl es aufgrund der Befragung diese Schlussfolgerung nicht wirklich geben dürfte.

@Viking:
Es ist dennoch der einzige Beitrag dieses Accounts, egal wann er erstellt worden ist. :)

DragonFox

• Profi
« Antwort #2373 am: 11.Januar 2025, 19:08:54 »

@Dragonfox:
Welche Quelle meinst du?
Und es macht durchaus einen Unterschied, wenn man die drei Punkte als "Top 3 wichtigste Problem" bezeichnet, obwohl es aufgrund der Befragung diese Schlussfolgerung nicht wirklich geben dürfte.

Die, die ich auch nochmal in meinem Zitat verlinkt habe.

Hm... Ich weiß grundsätzlich was du meinst. Aber ich habe die Quelle ja selber lesen und mir ein Bild machen können. Die Top 3 ist dort eben die Aufzählung. Wegen mir hätte es auch auf Platz 3 das Soziales sein können. Für mich hätte das keinen Unterschied in der Argumentation gemacht. Auch sagt die Aussage Top3 weder, dass sonst alle Punkte unwichtig sind, noch, wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Punkten und zwischen 3 und 4 ist.

Kurzum: Mich stört es nicht und ich würde auch nicht so hart mit der Wahl nach Quellen umgehen, wenn die Quelle für die Argumente ausreichend ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2374 am: 11.Januar 2025, 19:10:20 »

Ich nehme an, hier spricht Rossis Berufsethos. Er hat da natürlich nicht unrecht, aber für den Sinn der Diskussion spielt es vermutlich wirklich keine Rolle, ob einer der Punkte nun nicht Top Drei, sondern Top Fünf ist.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2375 am: 11.Januar 2025, 19:23:00 »

@Dragonfox:
Ah... Hatte ich im Eifer übersehen, mea culpa.

Mir geht es nicht um die grundsätzliche Diskussion. Mir geht es darum, dass man durch Aussagen wie z. B. "Top 3" wunderbar Stimmung machen kann. Denn daraus kann schnell ein "Konflikte sind der deutschen Bevölkerung wichtiger als z. B. Umweltschutz". Das ist faktisch nicht belegbar. Und diese Schlussfolgerungen stören mich persönlich sehr. Nur darum ging es mir, nicht um Diskussionen.
Je höher die Stichprobe und je genauer die Methodik ist, desto aussagekräftiger ist das Ganze. Ein genaues Bild hätte man nur wenn man die ganze Bevölkerung befragen würde.

Alles in Allem war das auch kein Vorwurf. Nur ein Hinweis, dass sowas nur eine tendenzielle Betrachtung (wenn überhaupt) erlaubt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2376 am: 11.Januar 2025, 19:26:44 »

Ah, ja, den Punkt sehe ich ein, Rossi.

DragonFox

• Profi
« Antwort #2377 am: 11.Januar 2025, 19:45:55 »

Da sind wir uns einig.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2378 am: 11.Januar 2025, 22:29:44 »

Zitat von: Henningway

Ich bleibe aber bei meinem Punkt: einen Staat zu führen und dem Glück der Bevölkerung zuträglich zuzuarbeiten, ist nicht so einfach, wie mancher Staatsbewohner sich das denkt. Dafür gibt es viel zu viele Interessen und auch viel zu viele Optionen, die für sich genommen richtige Punkte haben. Ich bin persönlich mit der Regierung ja auch nicht zufrieden und natürlich, um mich mit Deinen Punkten auseinanderzusetzen, gibt es mehr als genügend Beispiele, die eigentlich gar nicht groß zu diskutieren sind: dass es ausreichend Lehrpersonal gibt; dass es ausreichend Erzieherinnen gibt; dass Bildung kostenfrei sein muss; dass Krankenhäuser und Arztpraxen frei von wirtschaftlichem Druck arbeiten können müssen; dass ausreichend Polizei verfügbar ist... das alles sind Punkte, die man nicht mit "So ist es auch" beantworten kann. Aber es gibt eben auch kompliziertere Dinge und ich meine, die sind dann auch in der Mehrzahl.
Wenn man sich sicher ist, kann man das zwar machen, vor allem wenn die eigene Parteibasis das will. Wird einem die Bevölkerung übel nehmen und damit muss man dann leben und hoffen, dass man richtig lag. Aber man kann dann nicht erwarten von großen Teilen der Bevölkerung dann auch gewählt zu werden. Insofern kann man als Partei dann auch nicht sagen : Die bösen Wähler wählen uns nicht...
Über deine Ausführungen zu Lehrpersonal, Erzieher, kostenfreie Bildung usw. brauchen wir tatsächlich nicht zu sprechen, da sind wir einer Meinung. So ein Studienkredit wie in den USA ist ziemlicher Müll und die Krankenversicherung und das Gesundheitssystem der USA ist auch extrem teuer.

Aber du widersprichst dir selbst. Beispiel Elektromobilität : Hier sind Strafzölle für chinesische E-Autos ein Grund warum erschwingliche Autos nicht nach Deutschland kommen. Geplant von einer Regierung in der die Grünen sitzen. Das widerspricht dem Wählerwillen und dem Umweltschutz. BYD z.B. hat zum generellen Zollsatz von 10 Prozent und dazu nochmal 17,0 Prozent zahlen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/zoelle-china-eautos-100.html
Selbst der Verband der Automobilindustrie hat das abgelehnt und das will schon was heißen.
Zu den e-Autos an sich. Ein Problem das Leute kennen dürften ist die Reichweite im Winter. Die ist nämlich wesentlich geringer. Kenne genug Leute die schon ein e-Auto haben und sich genau darüber beschweren und sich eventuell kein e-Auto mehr zulegen würden aufgrund dieser Tatsache, auch wenn in Sachen Beschleunigung z.B. e-Autos richtig krass sind. Oder auch, dass bei Autobahnfahrten über 120 km/h der Stromverbrauch extrem in die Höhe schnellt. Sieht man ziemlich schnell im Alltagsbetrieb und wenn man den Strom selbst bezahlen muss bzw. öfter aufladen muss.
Und weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst ist gar nicht so schlecht. Trotz der üppigen Ausstattung mit Mitarbeitern ist der öffentliche Dienst ineffizient und kundenunfreundlich (was Öffnungszeiten z.B. angeht). Zumal die Bürokratie, die diese Leute beschäftigt hält mittlerweile alles lähmt in Deutschland.

Der öffentlich Dienst ist derzeit tatsächlich ein Ärgernis. Aber ob eine Reduzierung der Angestellten die Situation verbessert? Ich habe da so meine Zweifel ....
Zu den Unternehmen : Ich sprach explizit von den Automobilunternehmen und ihrem Branchenverband und von Elektroautos. In anderen Branchen kann dies durchaus anders sein.

https://ecomento.de/2024/10/10/deutsche-laut-umfrage-gegen-strafzoelle-auf-china-elektroautos/
Civey-Umfrage unter 5000 Bundesbürgern kam zum Ergebnis : 57 Prozent dagegen, 17 Prozent unentschieden 26 Prozent dagegen. Die größte Zustimmung bei Anhängern der Grünen (33%) und der Linken (29%). Hatte eher auf die afD getippt, aber die war mit 71% gegen Strafzölle, was mich verwundert.

Ich halte die Grünen auf ihre Art und Weise für ebenfalls extrem intolerant und zutiefst heuchlerisch. Und sie sind sozusagen das Spiegelbild der afD auf der anderen Seite. Muss ich beide mögen : Nein. Ist einer von beiden an der Macht : Ja. Halte ich in den nächsten 8 Jahren eine Machtoption für die afD möglich : eher nicht. Kritisiere ich die afD : Ja. Und ich meine dass die spD hier sehr gut die Grünen scheinbar vorgeschoben hat. Man hat eher nicht den Eindruck, dass die eigentlich größte Partei auch die meiste Verantwortung trägt. Eher die Grünen, die sich ins Rampenlicht drängen. Und die fdP ist eine kleine Umfallerpartei (nicht erst seit heute...) oder auch Fähnchen im Wind genannt.

Dann erhelle uns doch mal, was dich zu einem überzeugtem afD-Wähler gemacht hat. Oder ist das Top-Secret? Warum ist das so amüsierend, hier mitzulesen? Teil doch dein Wissen mit uns...
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 22:43:04 von TNDO »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2379 am: 12.Januar 2025, 09:41:51 »

Union und AfD betreiben halt massiv Wahlkampf gegen die Grünen, insbesondere Söder, und das nicht erst seit der Ampel. Das wäre für mich eine Erklärung, warum die Grünen medial präsenter sind.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball