MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 374639 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2340 am: 11.Januar 2025, 10:50:39 »

"Doof" habe ich nicht geschrieben.
Das kommt aber auf das Gleiche hinaus, ich habe es halt nur sehr zugespitzt.

Zitat
Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben.
Ja, die Politik soll die Rahmenbedingungen für eine möglichst profitable Wirtschaft und ein möglichst freies Leben der Bürger schaffen, Subventionen und Bevormundung sind da genau der falsche Weg.

Wir brauchen: die weltbeste Bildung, die weltbeste Forschung, das weltbeste Steuersystem, die weltbeste - weil möglichst geringe - Bürokratie, die weltbeste Arbeitsproduktivität und die weltbeste Infrastruktur inkl. Digitalisierung. Dann kann man sich als Staat auch ein üppiges Sozialsystem leisten. Zumindest sollte man die Weltspitze anstreben und sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben, aber das passt natürlich nicht zum rot-grünen "Sozialismus light", wo alle "gleich" sein sollen. Menschen sind nicht gleich.

Unsere Politiker betreiben Mikromanagement inkl. immer mehr Bürokratie und mischen sich massiv in unser Alltagsleben ein, wollen uns vorschreiben, wie wir zu wohnen, zu heizen und zu fahren haben und was wir essen sollen. Unsere Politiker tun nichts um uns von den Kosten zu entlasten, die sie selber eingeführt haben. Unsere Politiker tun nichts, um die seit DREI Jahren in der Krise steckende Wirtschaft anzukurbeln. Weil sie nicht wissen, wie das geht. Und die einzigen, die wüssten wie, haben sie aus der Regierung rausgeworfen, weil die sich geweigert haben, einen erneuten Verfassungsbruch zu begehen.

In der EU unter Federführung der Beweismittel vernichtenden CDU-Dame läuft es auch nicht besser, woanders werden disruptive Technologien entwickelt, die EU brüstet sich damit, die weltweit erste Regulierung dieser Technologie erlassen zu haben. Welch großartiger Erfolg! Eigene Innovationen gibt es kaum noch, wir laufen nur noch hinterher, siehe zB. SpaceX und Ariane. Ach halt, wir haben die Lasche am Plastikdeckel erfunden, um Mikroplastik in den Ozeanen zu bekämpfen. Hurra.

Wo wir gerade beim Rechtsstaat sind: das selektive Erinnerungsvermögen des Bundeskanzlers ist auch interessant, passend dazu wurden dann auch der motivierten Staatsanwältin immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen. Aber hey, was sind schon die winzigen 36 CumEx-Milliarden, die dem Staat entgangen sind, die holt man sich einfach beim Bürger, derweil CumEx-2.0 läuft. Aber wehe, der Bürger oder Unternehmer erklärt seine abzuführenden Steuern nicht richtig...

Und dann diese Sicherheitslage, der Anschlag in Magdeburg war mal wieder ein klassisches Staatsversagen, eine Behörde schiebt jetzt der anderen die Schuld zu. Die Sicherheitsbehörden wurden xmal vor dem Terroristen gewarnt, er hat selber Faeser noch auf Twitter geantwortet, aber alles, was passierte, war eine "Gefährderansprache" per Brief. Lächerlich ist das, vor allen Dingen wenn man sieht, wofür man sich morgendliche Hausdurchsuchungen einfangen kann und dass die Polizei anscheinend damit beschäftigt ist, das www nach Politikerbeleidigungen zu druchforsten, als gäbe es nichts Wichtigeres zu tun. Aber klar, ein historisches Bild aus der Nazizeit in einem falschen und blöden Zusammenhang zu posten ist sehr viel schlimmer als damit zu drohen, massenhaft Deutsche zu ermorden. Unfuckingfassbar ist das alles nur noch.

Apropos Faeser: deren Angriff auf die Pressefreiheit hätte eine Anklage verdient, mindestens aber einen Rücktritt. Aber hey, war ja ein toller Versuch im "Kampf gegen Rechts", also Schwamm drüber, wir müssen ja unsere Demokratie retten, dass das reichlich unbekannte Magazin von weit rechts draußen dadurch eine riesige Publicity erfahren hat, ist halt dumm gelaufen.

Überhaupt steht die Meinungsfreiheit schwer unter Druck, die Regierenden meinen, sie könnten das Volk so unter Kontrolle halten, mit Meldestellen und sog. trusted flaggern, natürlich alles staatlich finanziert, aber eine Zensur findet ja angeblich nicht statt. Für mich sind solche Versuche ein klarer Grundrechteverstoß und es sieht für mich auch nicht so aus, als hätte unsere momentane Regierung noch sehr viel Achtung vor dem GG und den Menschenrechten jenseits des Asyls.

Zitat
Toll, die Ausländer sind weg.
Warum bringst du so einen Scheiß jetzt hier ein? Will die Mehrheit der Deutschen alle Ausländer raus haben? Will ich das? Nein, wollen sie und will ich nicht, ich wäre als "Passdeutscher" selber betroffen. Du forderst hier sachliche Diskussion ein und haust dann sowas raus.

Ausländer, die sich in D nicht mehr aufhalten dürfen und schwerkriminelle Ausländer sollten meiner Meinung nach in der Tat schnellstmöglich rausgeworfen werden und es müsste auch vorgesorgt werden, dass wirklich nur noch Leute, die Anrecht auf Schutz haben, diesen bekommen. Wenn mich das zum AfDler oder Nazi macht, dann kann ich sehr gut damit leben, weil das, was ich möchte, vom Grundgesetz, von deutschem und internationalem Recht gedeckt ist. Was ist eigentlich aus dem "Spurwechsel" geworden? Können Schutzsuchende, die sich an Recht und Gesetz halten und für sich selber sorgen, mittlerweile eine "richtige" Aufenthaltserlaubnis bekommen? Oder war das alles auch wieder nur heißes Geschwätz?

Und nein, ich werde nicht AfD oder noch schlimmer BSW wählen.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 10:53:11 von Signor Rossi »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2341 am: 11.Januar 2025, 10:51:24 »

Es geht mir nicht um das Thema Elektromobilität. Ich setze mich deshalb mit Deinen Argumenten auch nicht auseinander. Es geht mir darum, dass ich dieses Thema beispielhaft dafür verwendet habe, dass die meisten mir bekannten und gelesenen Menschen nicht weiter denken, es aber zahlreiche Aspekte eines Themas zu bedenken gibt.

@Rossi

Nein, es kommt nicht auf das gleiche heraus. Wenn das Dein Verständnis ist, ist das Dein Problem.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2342 am: 11.Januar 2025, 10:54:28 »

Spitzenantwort, ich hatte ja auch nur darauf geantwortet. Beim nächsten Mal spare ich es mir dann auch, eine so lange sachliche Antwort zu schreiben, ist ja offensichtlich nicht erwünscht, und schreibe so provokant wie du.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 10:56:01 von Signor Rossi »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2343 am: 11.Januar 2025, 11:04:57 »

Wenn das Migrations-Thema durchdekliniert ist, warten zumindest noch viel größere Trigger-Bomben auf AfD und sonstige "Die machen Politik gegen euch!"-Fänger.

Rente nenne ich hier immer wieder. Fass ohne Boden. Seit Jahrzehnten bekannt. Motto: "Regelt irgendwann schon wer." Und das war ALLEN bewusst. Nicht nur Politikern.

Parteien wie die AfD sind ja nicht nur ein Deutschland-Phänomen. Die Demokratie und gemäßigte Kräfte selbst sägen an ihrem eigenen Ast, wenn sie alle Probleme in die Zukunft verschieben -- und sie den dort Regierenden und Wählenden aufbürden. Hier bunkert noch allerhand politischer Sprengstoff für Jahrzehnte. Die entsprechende Menschen auszuschlachten werden wissen.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 11:11:05 von KI-Guardiola »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2344 am: 11.Januar 2025, 11:09:39 »

Naja, ich habe um 10:51 geantwortet, innerhalb der Antwort auf TNDO. Um 10:53 hast Du Deinen Beitrag bearbeitet und offensichtlich deutlich ergänzt. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht vorhersehen kann, was Du vielleicht noch schreibst, ehrlich!  :-[

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2345 am: 11.Januar 2025, 11:27:30 »

Zitat von: Henningway
Es geht mir nicht um das Thema Elektromobilität. Ich setze mich deshalb mit Deinen Argumenten auch nicht auseinander. Es geht mir darum, dass ich dieses Thema beispielhaft dafür verwendet habe, dass die meisten mir bekannten und gelesenen Menschen nicht weiter denken, es aber zahlreiche Aspekte eines Themas zu bedenken gibt.
Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben. Elektromobilität? Ist für die Umwelt vermutlich gut. Aber auch für den hiesigen Arbeitsmarkt? Für die hiesige Industrie? Oder für Auslandsbeziehungen, weil ich einen wichtigen Partner damit unterstütze? Der Wähler sieht dann aber möglicherweise nur, dass er bevormundet wird, weil man ihm ein Elektroauto vorschreiben will (was im übrigen niemand tut). Nein, Politiker sollen deshalb nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten, sondern so arbeiten, dass das Volk davon profitiert, den Wohlstand mehrt und ein möglichst glückliches Leben führen kann. Wenn die AfD Remigration fordert und gewählte Politiker dass dann einfach umsetzen, meinst Du, dass meine oben genannten Kriterien dann erfüllt sind? Toll, die Ausländer sind weg. Aber Moment mal: wieso arbeiten keine Lieferdienste mehr, haben keine Imbissbuden mehr auf und wo sind die ganzen Leute von der Müllabfuhr? Und warum haben wir plötzlich viel weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, weniger Anwaltskanzleien, weniger Ärztinnen und Ärzte und weniger Wissenschaftler?

Du hast doch das Thema Elektromobilität selbst reingebracht. Daraus hast du dann die These abgeleitet, dass Politiker nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten sollten. Tut die Bundesregierung ja auch nicht. Aber es profitiert weder das Volk davon, noch mehrt sich der Wohlstand, noch ist man glücklicher dank der Schutzzölle. Es hat der Industrie geschadet (siehe Verkaufszahlen dt. Autobauer in China), es hat dem Arbeitsmarkt geschadet (siehe Entlassungen bei VW), es hat den Auslandsbeziehungen geschadet (China). Und der Wähler will es auch nicht.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 11:32:11 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2346 am: 11.Januar 2025, 11:37:00 »

Um 10:53 hast Du Deinen Beitrag bearbeitet und offensichtlich deutlich ergänzt.
Nein, ich habe um 10:53 Uhr nur einen Fehler im Beitrag von 10:50 Uhr verbessert, auch ich kann in drei Minuten keinen solchen Roman schreiben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2347 am: 11.Januar 2025, 11:43:11 »

Die Demokratie und gemäßigte Kräfte selbst sägen an ihrem eigenen Ast, wenn sie alle Probleme in die Zukunft verschieben...

Merkel war darin Weltklasse, besser noch als Kohl, Probleme wurden totgeschwiegen, ausgesessen und mit Geld zugeworfen. Diese Bürde lastete auch schwer auf der Ampel, das war ein schwieriges Erbe, zu dem sich dann auch noch der Ukrainekrieg gesellte, gerade als man sich von Corona zu erholen begann.

Man kann nicht alles der Ampel anlasten, im Krisenmanagement hat man aber imho versagt, auch wenn gerade Habeck das mit seinen LNG-Terminals anders sieht. Natürlich hatte man auch hier ein schweres Erbe anzutreten, aber die Fixierung auf billiges russ. Gas als Ersatz für die Kernenergie und Kohleverstromung wurde mit rot-grün ab 1998 in die Wege geleitet.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2348 am: 11.Januar 2025, 11:43:20 »

Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben. Elektromobilität? Ist für die Umwelt vermutlich gut. Aber auch für den hiesigen Arbeitsmarkt? Für die hiesige Industrie? Oder für Auslandsbeziehungen, weil ich einen wichtigen Partner damit unterstütze? Der Wähler sieht dann aber möglicherweise nur, dass er bevormundet wird, weil man ihm ein Elektroauto vorschreiben will (was im übrigen niemand tut). Nein, Politiker sollen deshalb nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten, sondern so arbeiten, dass das Volk davon profitiert, den Wohlstand mehrt und ein möglichst glückliches Leben führen kann. Wenn die AfD Remigration fordert und gewählte Politiker dass dann einfach umsetzen, meinst Du, dass meine oben genannten Kriterien dann erfüllt sind? Toll, die Ausländer sind weg. Aber Moment mal: wieso arbeiten keine Lieferdienste mehr, haben keine Imbissbuden mehr auf und wo sind die ganzen Leute von der Müllabfuhr? Und warum haben wir plötzlich viel weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, weniger Anwaltskanzleien, weniger Ärztinnen und Ärzte und weniger Wissenschaftler?

Du hast doch das Thema Elektromobilität selbst reingebracht. Daraus hast du dann die These abgeleitet, dass Politiker nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten sollten. Tut die Bundesregierung ja auch nicht. Aber es profitiert weder das Volk davon, noch mehrt sich der Wohlstand, noch ist man glücklicher dank der Schutzzölle. Es hat der Industrie geschadet (siehe Verkaufszahlen dt. Autobauer in China), es hat dem Arbeitsmarkt geschadet (siehe Entlassungen bei VW), es hat den Auslandsbeziehungen geschadet (China). Und der Wähler will es auch nicht.

Ich habe Elektromobilität explizit als Beispiel dafür verwendet, dass man ein Thema nicht eindimensional betrachten kann. Mir geht es dabei um Problembetrachtung, nicht um das Thema Elektromobilität. Ich hätte auch Gesundheit oder Bildung hernehmen können.

Um 10:53 hast Du Deinen Beitrag bearbeitet und offensichtlich deutlich ergänzt.
Nein, ich habe um 10:53 Uhr nur einen Fehler im Beitrag von 10:50 Uhr verbessert, auch ich kann in drei Minuten keinen solchen Roman schreiben.

Okay, dann sorry, denn ich habe die Länge Deines Beitrages im Beitragsfenster nicht wahrgenommen. Wie geschrieben, habe ich auf TNDO geantwortet und von Dir nur den oberen Teil gesehen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2349 am: 11.Januar 2025, 11:57:17 »

Ich erlaube mir mal ein Doppelposting, möchte aber sonst darum bitten, daruf zu verzichten.

"Doof" habe ich nicht geschrieben.
Das kommt aber auf das Gleiche hinaus, ich habe es halt nur sehr zugespitzt.

Zitat
Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben.
Ja, die Politik soll die Rahmenbedingungen für eine möglichst profitable Wirtschaft und ein möglichst freies Leben der Bürger schaffen, Subventionen und Bevormundung sind da genau der falsche Weg.

Was ist denn "Bevormundung"? Ist schon das Grundgesetz eine Bevormundung, weil es Dich zwingt, die Würde des Menschen nicht anzutasten? Ich halte einen solchen Vorwurf immer für schwierig, denn wenn man nur will, kann man jedes Gesetz, jede Richtlinie als Bevormundung verstehen.

Zitat
Wir brauchen: die weltbeste Bildung, die weltbeste Forschung, das weltbeste Steuersystem, die weltbeste - weil möglichst geringe - Bürokratie, die weltbeste Arbeitsproduktivität und die weltbeste Infrastruktur inkl. Digitalisierung. Dann kann man sich als Staat auch ein üppiges Sozialsystem leisten. Zumindest sollte man die Weltspitze anstreben und sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben, aber das passt natürlich nicht zum rot-grünen "Sozialismus light", wo alle "gleich" sein sollen. Menschen sind nicht gleich.

Also bist Du ein Gegner eines Sozialsystemes, weil wir keine weltbeste Bildung haben? Richtig verstanden?

Zitat
Unsere Politiker betreiben Mikromanagement inkl. immer mehr Bürokratie und mischen sich massiv in unser Alltagsleben ein, wollen uns vorschreiben, wie wir zu wohnen, zu heizen und zu fahren haben und was wir essen sollen. Unsere Politiker tun nichts um uns von den Kosten zu entlasten, die sie selber eingeführt haben. Unsere Politiker tun nichts, um die seit DREI Jahren in der Krise steckende Wirtschaft anzukurbeln. Weil sie nicht wissen, wie das geht. Und die einzigen, die wüssten wie, haben sie aus der Regierung rausgeworfen, weil die sich geweigert haben, einen erneuten Verfassungsbruch zu begehen.

Das gleiche Thema wie oben: Liberalismus funktioniert genauso wenig wie der von Dir zitierte Sozialismus. Wenn man alles dem Markt überlasst, was bekommt man dann? Genau das kann man doch am Gesundheitswesen wunderbar beobachten: hierzulande ist das stark reglementiert und staatlich geschützt. Und auch, wenn man es nicht glauben mag: der Arztbesuch ist kostenlos, es gibt Zuschüsse bei übermäßigem Arzneimittelbedarf und Transportscheine und wenn man im Krankenhaus liegt, zahlt man auch nichts dafür. Erzähle das mal einem US-Amerikaner mit seinem liberalen Gesundheitssystem.

Wenn man Dir vorsschreibt, was Du essen sollst (wobei: wer schreibt Dir das vor? Ich erkenne lediglich Empfehlungen), dann, weil man weiß, das zu viel Fett/Salz/Kohlehydrate das Gesundheitssytem belasten und Dein Leben verkürzen. Wenn man Dir vorschreibt, Du darfst keinen Steingarten haben, dann weil die Insektenpopulation darunter leidet, was ebenfalls die Gesellschaft belastet. Etc. pp.

Zitat
Zitat
Toll, die Ausländer sind weg.
Warum bringst du so einen Scheiß jetzt hier ein? Will die Mehrheit der Deutschen alle Ausländer raus haben? Will ich das? Nein, wollen sie und will ich nicht, ich wäre als "Passdeutscher" selber betroffen. Du forderst hier sachliche Diskussion ein und haust dann sowas raus.

Ich hatte Dich für textsicher und lesefähig genug gehalten zu erkennen, dass es sich hierbei ebenfalls offensichtlich um ein Beispiel für "Politiker sollen tun, was das Volk will" handelt. Von Mehrheit war genauso wenig die Rede wie ich den Beitrag unsachlich gestaltet habe. Auch benutze ich nicht das Wort "Scheiß", wenn ich andere Beiträge zitiere (Sachlichkeit und so).

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2350 am: 11.Januar 2025, 12:06:43 »

Ist schon das Grundgesetz eine Bevormundung, weil es Dich zwingt, die Würde des Menschen nicht anzutasten?
Also bist Du ein Gegner eines Sozialsystemes, weil wir keine weltbeste Bildung haben? Richtig verstanden?
Wenn man alles dem Markt überlasst, was bekommt man dann?
Tut mir leid, ich werde nicht auf solche provokanten "Fragen", die nicht anderes als eine Unterstellung sind, weil ich nichts von alledem geschrieben oder auch nur angedeutet habe, eingehen. Offensichtlich fallen dir keine Sachargumente gegen die von mir in epischer Länge vorgebrachten Probleme und Argumente ein, weswegen du dich nun so einer Rhetorik bedienen musst. Dann lassen wir es halt mit der Diskussion.

BTW: die Grundrechte sind ABWEHRRECHTE gegen den Staat, das gilt auch für die Würde des Menschen, die der Staat nicht antasten darf. (Diesen Satz habe ich nachträglich hinzugfügt)
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 12:09:03 von Signor Rossi »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2351 am: 11.Januar 2025, 12:18:27 »

Ehrlich, jetzt machst Du Dich doch lächerlich. "Provokante" Fragen? Und "die Beweismittel-vernichtende CDU-Dame" und die Hinweise zu Faeser sind dann ein sachlicher Text?

Und BTW, Grunderechte sind nur in erster Linie Abwehrrechte.

Wenn Du die Diskussion beenden möchtest: für mich okay.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2352 am: 11.Januar 2025, 12:25:47 »

Ich habe Elektromobilität explizit als Beispiel dafür verwendet, dass man ein Thema nicht eindimensional betrachten kann. Mir geht es dabei um Problembetrachtung, nicht um das Thema Elektromobilität. Ich hätte auch Gesundheit oder Bildung hernehmen können.

Hättest du Gesundheit und Bildung als Beispiel genommen hätte ich dort mich halt darauf bezogen. Es ging mir nur darum, dass die noch amtierende Bundesregierung gegen den Willen des Volkes handelt, aber auch gegen die Interessen von nahezu allen und es im Grunde genommen jedem schadet. Insofern zeige ich nur auf, dass das, was du vorschlägst auch ganz oft nach hinten losgeht. Nur hast du dann keine Legitimation durch das Volk. Du musst also zwangsläufig richtig liegen, was hier nicht der Fall war.
Ich habe also einfach anhand deines Beispiels die These, dass Politiker das große Ganze im Blick haben und dann auch gegen das Volk handeln können, widerlegt. Denn klar kann man gegen Widerstände das richtige tun. Meist tun Politiker aber leider nicht das Richtige und hier beginnt das Problem. Wie denn auch, wenn sie meist nicht wirklich Experten in dem Ressort sind, das sie übernehmen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2353 am: 11.Januar 2025, 12:30:02 »

Aha, jetzt mache ich mich also "lächerlich". Wunderbar sachlich.

Die CDU Dame hat mehrfach Beweise in Form von Emails vernichtet, Fakt. Gegen diese Dame läuft in Belgien sogar ein Strafverfahren.
Faeser hat mit dem rechtswidrigen Eingriff in die Pressefreiheit durch das Verbot von Compact eine veritable Bruchlandung hingelegt. Fakt.
Die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, die Grundrechte werden durch - verfassungskonforme - Gesetze für die einzelnen Bürger eingeschränkt. Fakt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2354 am: 11.Januar 2025, 12:31:36 »

@TNDO:

Okay, habe ich verstanden :)

Ich bleibe aber bei meinem Punkt: einen Staat zu führen und dem Glück der Bevölkerung zuträglich zuzuarbeiten, ist nicht so einfach, wie mancher Staatsbewohner sich das denkt. Dafür gibt es viel zu viele Interessen und auch viel zu viele Optionen, die für sich genommen richtige Punkte haben. Ich bin persönlich mit der Regierung ja auch nicht zufrieden und natürlich, um mich mit Deinen Punkten auseinanderzusetzen, gibt es mehr als genügend Beispiele, die eigentlich gar nicht groß zu diskutieren sind: dass es ausreichend Lehrpersonal gibt; dass es ausreichend Erzieherinnen gibt; dass Bildung kostenfrei sein muss; dass Krankenhäuser und Arztpraxen frei von wirtschaftlichem Druck arbeiten können müssen; dass ausreichend Polizei verfügbar ist... das alles sind Punkte, die man nicht mit "So ist es auch" beantworten kann. Aber es gibt eben auch kompliziertere Dinge und ich meine, die sind dann auch in der Mehrzahl.

Die CDU Dame hat mehrfach Beweise in Form von Emails vernichtet, Fakt. Gegen diese Dame läuft in Belgien sogar ein Strafverfahren.
Faeser hat mit dem rechtswidrigen Eingriff in die Pressefreiheit durch das Verbot von Compact eine veritable Bruchlandung hingelegt. Fakt.

Ja, mag sein. Bringt denn das unsere Diskussion hier irgendwie weiter? Ich meine, ich könnte ja auch User adressieren mit "Sehr geehrter User, der schonmal von uns wegen XYZ gebannt worden ist". Das ist auch Fakt, bringt uns aber keinen Schritt weiter. Im Gegenteil.

Zitat
Die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, die Grundrechte werden durch - verfassungskonforme - Gesetze für die einzelnen Bürger eingeschränkt. Fakt.

Habe nichts anderes behauptet. Nur ergänzt.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2025, 12:35:34 von Henningway »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2355 am: 11.Januar 2025, 12:42:13 »

Inwiefern ist es denn der Diskussion förderlich, "Ich unterstelle dabei, dass die Mehrheit oft mittel- und langfristige Folgen gar nicht absehen kann und auch nicht wirklich zu differenzierter Betrachtung in der Lage ist" zu schreiben?

Und hat jemand behauptet, es wäre einfach, einen Staat zu führen? Kann mich nicht erinnern. Es gibt aber auch andere Wege einen Staat zu führen als den rot-grünen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2356 am: 11.Januar 2025, 13:31:11 »

Es ist förderlich, weil das mein Punkt ist. Eine Annahme, die mich zu einem Schluss bringt. In Deinem Fall sind es bloß Wertungen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2357 am: 11.Januar 2025, 13:53:51 »

In Deinem Fall sind es bloß Wertungen.
Natürlich, Fakten sind Wertungen  O0

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2358 am: 11.Januar 2025, 14:05:14 »

Wenn man sie außerhalb eine Kontextes anwendet: sicher.

Beispiel: "Das deutsche Volk, das vor keinem Jahrhundert schwerste Massaker an der ukrainischen Bevölkerung verübte, will diese nun im Kampf gegen Russland unterstützen. Aber die Unterstützung ist nur halbherzig." Framing nennt man das, glaube ich.

Aber ich habe hier irgendwie nicht den Eindruck, dass Du mich überhaupt verstehen willst?! Korrigiere mich bitte, sollte ich daneben liegen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2359 am: 11.Januar 2025, 14:22:21 »

Kurze Ansage: Dies ist ein Thread, um seine Wut zu kanalisieren und diesbezüglich Anteilnahme zu bezeugen oder vielleicht auch andere Perspektiven auf Ärgernisse des Alltags und des Lebens aufzuzeigen. Eine politische Diskussion ist in diesem Sinne gar nicht das Ziel des Threads.

Dies vorweg gesagt, bitte ich darum, persönliche Anfeindungen zu unterlassen und bei der Sache zu bleiben.

Zum Ausgangspunkt und Zitat von Henning möchte ich gern hinzufügen, dass selbstverständlich die breite Masse nicht die großen Zusammenhänge betrachtet, sondern auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Und das kann man den Menschen doch gar nicht verübeln, schließlich kann und soll die Politik eben nicht das Leben jedes Einzelnen regeln, sondern Richtlinien schaffen, die ein lebenswertes Dasein für die Bürger Deutschlands ermöglichen. Und in diesem Sinne muss Politik, muss die Bundesregierung Interessen gegeneinander abwägen. Das Parlament berät ja nicht zum Spaß über neue Gesetze, sondern es findet ein Diskurs statt, der zu Lösungen führen soll, die für die Gesellschaft sinnvoll sind. Wir sind uns alle einig, dass Gesetze oder Verordnungen gleich welcher Regierung unterschiedlich von uns bewertet werden. Das liegt aber schlicht daran, dass wir unsere eigene Erwartungshaltung an Politik haben, dass wir gewisse Rechte vielleicht höher gewichten als andere (zum Beispiel Religionsfreiheit vs Meinungsfreiheit). Die Parteien haben die Aufgabe, diese Interessen weitgehend zu spiegeln bzw. zu bespielen und uns dadurch ein Angebot zu machen, welches wir durch eine Stimme bestätigen bzw. durch beispielsweise Nichtwahl ablehnen können. Wir leben nun einmal in einer repräsentativen Demokratie, in der Parteien einen massiven Einfluss auf die Legislative haben. Wenn der Souverän, also das Volk, mehr direkte Demokratie haben möchte, müssen eben solche Parteien oder Parteipositionen gestärkt werden, aber das ist ein langwieriger Prozess und die Väter und Mütter des Grundgesetzes haben bewusst plebiszitäre Elemente begrenzt, eben weil die Erfahrung des Dritten Reiches zeigte, dass durch Propaganda eine Masse sehr leicht dazu zu bringen ist, populistische bis eben extremistische Positionen zu unterstützen. Der Brexit ist für mich in diesem Sinne das Paradebeispiel dafür, wie durch gezielte Fehlinformationen ein nicht unerheblicher Teil der Briten hinters Licht geführt wurde, denn der EU-Austritt hat nach meinem Dafürhalten bislang kaum positive Folgen gezeitigt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!